Will auch eine X3D CPU. Welches Board?

Stefcom64 schrieb:
Also mein Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi hat 4xM2 Steckplätze die auch bei Vollbelegung keine Lanesharing haben. Sind 2x5.0 und 2x4.0. Kann auch insgesamt das Board wärmstens empfehlen, hat alles an Bord was man braucht oder auch nicht braucht.

Wie sehen die Bootzeiten bei dem Board aus?

cyberpirate schrieb:
brauche Ich ja wegen der Soundkarte.
Welche Soundkarte?

Darüber hinaus, du schriebst was von vier M.2 SSDs, davon eine PCIe 5.0.
Und das Mainboard bietet genau das. Einmal PCIe 5.0 x4 und dreimal PCIe 4.0 x4.

Es hat sogar einen fünften M.2 Slot, allerdings mit nur PCIe 3.0 x2 (oder für eine M.2 SATA SSD)
und erst wenn du den auch noch verwenden würdest, würde das andere Lanes kappen:
Zitat Handbuch "Wenn M2_5 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert".

PCIE3 ist der untere x16 Steckplatz, der aber sowieso nur mit zwei PCIe 3.0 Lanes angebunden ist,
und diese zwei PCIe 3.0 Lanes würden dann für eine SSD im Slot M2_5 verwendet.

Für eine Soundkarte wäre aber darüber hinaus sowieso noch ein PCIe 3.0 x1 Steckplatz frei.

Ich bleibe also bei meiner Empfehlung,
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html.
Und dazu den
AMD Ryzen 7 9800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html,
der ja ab dem 7.11. erhältlich sein soll. Also in 10 Tagen.
Als CPU-Kühler vielleicht den
Scythe SCMG-6000DBE https://geizhals.de/scythe-mugen-6-dual-fan-black-edition-scmg-6000dbe-a3151005.html.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cyberpirate
Sandro_Suchti schrieb:
Inwiefern habe ich weniger Speicherplatz, wenn ich eine vorhandene SSD gegen eine größere tausche?

Das hat niemand geschrieben! 2TB+1TB ist mehr als 2TB. Und wenn du die Rechnung in Frage stellst, dann ist es okay für mich. Kannst jetzt wieder irgendwas ausdenken und antworten, für mich die letzte Antwort, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat, nachdem der Threadersteller klar gesagt hat, was er möchte.

Ayo34 schrieb:
Und wenn du die Rechnung in Frage stellst, dann ist es okay für mich.
Warum sollte ich das tun? Ich habe lediglich folgendes in Frage gestellt:
Ayo34 schrieb:
Weil du dann weniger Speicherplatz hast
Das war nämlich deine Antwort auf:
Sandro_Suchti schrieb:
Und warum tauscht man dann nicht bereits vorhandene gegen größere aus, was eigentlich der logische Schritt wäre?
Daher frage ich gerne nochmal. Wie hat man weniger Speicherplatz, wenn man bereits vorhandene SSDs gegen größere tauscht?

SKu schrieb:
Wie sehen die Bootzeiten bei dem Board aus?
Sehr schnell, Windows ist auf ner SK Hynix P41 installiert, MCR ist aktiviert....Bootzeit ist unter 15s.

Möchte mich mal mit ran hängen. Hätte gern einen Ryzen 9 9950 X3D und brauche dazu auch ein MB. 4x SSD fände ich auch gut, und SATA Anschlüsse sollten auch 4 - 6 vorhanden sein. WIFI brauch ich gar nicht.
Welches ist zu empfehlen. Budget habe ich erstmal keins. Allerdings brauch ich kein 600€+ MB. Für Speicher und CPU braucht man ja auch noch einiges an Geld.

Sandro_Suchti schrieb:
Wie hat man weniger Speicherplatz, wenn man bereits vorhandene SSDs gegen größere tauscht?
Weil die alte SSD dann weg fällt. Habe ich eine 1 TB-SSD und tausche die gegen eine 2TB-SSD aus, habe ich am Ende eben zwei TB.
Wenn man aber genug Steckplätze hat, dann kann man die 2 TB-SSD einfach dazu stecken und hast am Ende 3 TB. Geht aber natürlich nur, wenn man ausreichend Steckplätze hat.

Ganz davon abgesehen hätte man bei deiner Variante eine SSD übrig, die man nur mit Verlust weiter verkaufen kann. Neben potentiellem Speicherplatzverlust kommt also auch irgendwo noch ein monetärer Verlust dazu.

Steht hier aber eigentlich auch gar nicht zur Debatte. Der TE legt wert auf viele Steckplätze. Das kann man sicher erstmal hinterfragen, darf das dann aber ruhig akzeptieren ohne irgendwelche weiteren Kommentare dazu abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, xTex, cyberpirate und eine weitere Person
So bisher sind es dann wohl diesen beiden Boards die alles erfüllen was Ich möchte ohne Einschränkungen zu befürchten:

https://geizhals.de/?cmp=3286589&cmp=3295185&active=1

Man hört ja bei den neuen AM5 Boards immer was von sehr langen Bootzeiten? Wie ist das bei Gigabyte und Asrock, speziell eben bei den 2 Boards oben?

KnolleJupp schrieb:
Welche Soundkarte?
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html

KnolleJupp schrieb:
Es hat sogar einen fünften M.2 Slot, allerdings mit nur PCIe 3.0 x2 (oder für eine M.2 SATA SSD)
und erst wenn du den auch noch verwenden würdest, würde das andere Lanes kappen:
Zitat Handbuch "Wenn M2_5 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert".
Also kann Ich 4x M2 PCIe SSD ohne jegliche Einschränkungen nutzen? Das wäre mir wichtig.
KnolleJupp schrieb:
Für eine Soundkarte wäre aber darüber hinaus sowieso noch ein PCIe 3.0 x1 Steckplatz frei.
Die wird im untersten Slot rein müssen da die Grafikkarten ja heute bis 4x Slot verwenden. Habe vor da eine solche zu verbauen. Daher muss Platz für die Soundkarte sein.
KnolleJupp schrieb:
Ich bleibe also bei meiner Empfehlung,
Danke dafür.
KnolleJupp schrieb:
Kühler möchte Ich eher den be quiet! Dark Rock Elite kaufen. Oder alternativ den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo. Allein wegen der Optik. Ich denke da eher den bequiet weil der für mich sehr gut ausschaut.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Daher frage ich gerne nochmal. Wie hat man weniger Speicherplatz, wenn man bereits vorhandene SSDs gegen größere tauscht?
Und Ich bitte nochmals diese Diskussion hier sein zu lassen. Gerne woanders. ich weiß nun mal was und warum Ich es wie auch immer handhaben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Abgesehen von dem Umstand, dass 3 der 4 SSDs sich durch die x4 Anbindung des PCH müssen, aber um sowas kommt man kaum herum, also eine eher nicht vermeidbare Einschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wrglsgrft
conf_t schrieb:
Abgesehen von dem Umstand, dass 3 der 4 SSDs sich durch die x4 Anbindung des PCH müssen
Da spielt ja aber eigentlich nur dann eine Rolle, wenn man gleichzeitig drauf zugreift oder innerhalb dieser SSDs kopiert, oder?

• Gefällt mir
So wie ich das sehe wird das erst zum Thema wenn auf multiple SSDs simultane Zugriffe habe , also von 2 Gen 4 SSD auf die Gen 5 SSD kopieren mag, wird es halt nicht schneller als 1x x4 Gen 4. abzgl, andere Datenverkehre die von der PCH zur CPU müsse . Oder parallel zu nem Copyjob zwischen SSD A (PCIe 5) und SSD B ( PCIE4.0) noch von SSd C (PCIe 4.0) ein Programm riesige Datenmengen lädt.

Ich sehe das aber alles nicht dramatisch. Es ist halt nur der Vollsständigkeithalbwr erwähnt sein. Mir selbst reicht bei SSDs noch PCIe 3 und 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Stefcom64 schrieb:
Sehr schnell, Windows ist auf ner SK Hynix P41 installiert, MCR ist aktiviert....Bootzeit ist unter 15s.

Ich dachte MCR verlängert die Bootzeit, aber 15 Sekunden hören sich erst einmal sehr gut an.

Nein MCR verkürzt die Ladezeit. Wichtig ist aber das auch Power Down aktiviert ist, sonst kann es Bluescreens geben. MCR macht im Prinzip nix anderes als stabile Setting Abbilder der RAM Einstellungen zu speichern als anstatt jedes Mal ein langwieriges RAM Training durchzuführen! Das verursacht nämlich jedes Mal die langen Bootzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Stefcom64 schrieb:
MCR macht im Prinzip nix anderes als stabile Setting Abbilder der RAM Einstellungen zu speichern[...]

Und die Abbilder sind noch dann "gespeichert", wenn das System komplett stromlos geschaltet wurde? Mein letztes Ryzen-System war X570 mit 5950X und ich meine mich zu erinnern, dass, wenn das System komplett vom Netz getrennt wurde, dass das Board mit den zuvor abgespeicherten RAM-Settings nicht mehr starten wollte.

Richtig, also ganz vom Netz hab ich meinen PC auch nur bei Gewitter😁 Ansonsten reicht das ganz normale ausschalten über Windows das es im Speicher bleibt. Nimmst du die Kiste ganz vom Netz, dann ist das was anderes!

cyberpirate schrieb:
So bisher sind es dann wohl diesen beiden Boards die alles erfüllen was Ich möchte ohne Einschränkungen zu befürchten:
Mal ne Frage, weshalb ist für dich X670E keine Option? Sind ja im Prinzip bis auf USB4 die selben Boards, braucht man das USB Feature nicht dann in meinen Augen der bessere Deal.
Warte selbst auch noch auf den 9800X3D bevor ich zu AM5 wechsle und da wirds sicher ein X670E Board ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, conf_t und Ice_Dundee
PeacemakerAT schrieb:
weshalb ist für dich X670E keine Option?
Habe ich mich auch gefragt, nachdem mein Board Vorschlag ignoriert wurde.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Mal ne Frage, weshalb ist für dich X670E keine Option?
Ice_Dundee schrieb:
Habe ich mich auch gefragt, nachdem mein Board Vorschlag ignoriert wurde.
Doch steht ja sogar im Eingangspost das auch beides für mich möglich ist. Ist untergegangen Deine Empfehlung. Sorry! Aber da ich mich noch nicht entschlossen habe ist das Board jetzt auch mit in der Liste. Diese sieht jetzt in der Auswahl so aus:

https://geizhals.de/?cmp=2791719&cmp=3295185&cmp=3286589&active=1

Da ist das alte 6670E sogar noch das teuerste. beim Gigabyte gibt es noch einen 50€ Gutschein. Aber dann muss Ich jetzt schnell kaufen. Aber ich will nichts überstürzen. Habe ja genug Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben