Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mehr als 1 PCIe5.0 kannst du fast gesichert davon ausgehen, dass es zu Lane Sharing kommen kann, entweder mit einem (elektrischen) PCIe x4 oder dem x16 und gerade letzters wäre für Gaming schlecht.
wird, weil die 800er USB4.0 erzwingen, was 4 Lanes der CPU kostet.
Du hast 4 Lanes für die NVMe, 4 Lanes für USB4 und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Promotory und 16 Lanes für die GPU. Alles abseits einer Direktanbindung einer CPU hat PCIe 4.0. Daher hat ein 800er Board mit mehr als 1 NVMe mit PCIe 5 zwingend Lanesharing mit entweder USB4 oder GPU.
Also mein Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi hat 4xM2 Steckplätze die auch bei Vollbelegung keine Lanesharing haben. Sind 2x5.0 und 2x4.0. Kann auch insgesamt das Board wärmstens empfehlen, hat alles an Bord was man braucht oder auch nicht braucht.
Moin,
mein Gigabyte machts auch gut (sollte bei 4x NVME auch kein Lanesharing haben). Die 4TB SSDs sind in als Storage Pool zusammengeschaltet.
Ich hatte keine Lust mehr aus "ein Spiel hier und eins da".
Und kostet ~200€
@conf_t Du hast den springen Punkt
.nicht verstanden...hier sollte ein Board empfohlen werden und ich habe nur etwas behauptet was auch zutrifft, weshalb es logischerweise zutrifft ist doch erst mal uninteressant!
Weil du dann weniger Speicherplatz hast oder mehr Geld ausgeben musst? 1TB + neue 2TB = 3TB und das ist mehr als 2TB. Und wenn du eine mit 4TB kaufst, dann bezahlst du das Doppelte...
Logisch wäre also kostenlos die alte SSD weiter zu nutzen, wenn möglich...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gamers Nexus hat ja bereits vor einiger Zeit eine RTX4090 mit PCIe 3.0 x16 getestet.
Nur messbare Abweichungen zu PCIe 4.0 x16... [3-4 FPS weniger bei Framerates von >170 FPS].
Wer also z.B. auf 165Hz GSync zockt; merkt davon überhaupt nichts.
Daher sehe ich auch das Lane-Sharing als unkritisch an... zumal kaum jemand eine RTX4090 sein Eigen nennt.
Mit schwächeren Karten ist das noch viel weniger relevant.
Neben der GPU hat man also 2x PCIe 5 x4. Beim x870E erzwingt AMD USB4. Damit fällt einer der GPP x4 weg. Bleibt noch einer.
Somit kann man die generelle Behauptung aufstellen, dass ein Board mit 800er Chip und 2 PCIe 5 M2 nur realisiert werden kann, wenn man Lanesharing in Kauf nimmt. Oder man nimmt eben kein 800er Chip, sondern einen 600er (und verzichtet auf USB4) für 2 M2 mit PCIe 5.0. Natürlich kann es bei 600er Board Lanesharing geben, es ist aber nicht zwingend gesetzt.
@Stefcom64 Und du hast ständig gekonnt überlesen, dass ich von 800er Boards schrieb und ich mich beim ersten Post konkret auf den Eingangspost bezog. Dass es bei 600ern etwas anders aussieht habe ich nicht widersprochen.
Mit welchem Board hätte ich denn kaum oder besser keine Einschränkungen. zb hat dieses hier blöderweise den M2_4 dann nur noch mit x2 wenn ich den PCIe_3 nutze. Da soll nämlich meine Soundkarte dran. das ist also auch zu beachten.
HerrRossi schrieb:
Übersichtlichkeit kann man auch mit verschiedenen Partitionen erreichen, einen weiteren Vorteil abseits davon gibt es imho nicht, wenn man das auf verschiedene SSD legt.
Es geht nicht um Übersichtlichkeit. Es geht nur darum das es so gewollt wird. Das müssen wir jetzt bitte nicht weiter ausdiskutieren. Und Ich müsste zb neue SSD´s kaufen um dann den gleiche Platz zu habe. Es macht mir auch Freude das so haben zu können. es gibt vieles im leben was so nicht sein muss aber dennoch gewünscht ist.
Preislich sind die X870E total uninteressant...erstmal!
Mein Bruder wollte sich jetzt einen WhiteBuild bauen....ihm gefiel dabei optisch sehr gut das Asus ROG Strix X870-A Gaming (gefällt mir rein optisch auch wirklich gut), aber...nur X870 Chipsatz und dann ein Preis von 410-450€....sorry, das ist aber schon modernes Raubrittertum! Wenn ich da sehe das mein Board mal nen Huni billiger ist und noch nen größeren Chipsatz bietet, dann herrscht nur noch Unverständnis bei mir über die Preisgestaltung!
Wenigstens noch warten bis der 9800X3D released wird und dann entscheiden einen gebrauchten 7800X3D günstig zu schnappen oder schauen wie hoch der Aufpreis zum 9800X3D ausfällt.
So heftig wie der 7800X3D zuletzt im Preis gestiegen ist, kann der 9er doch gar nicht viel teurer werden....
(sagte er in seinem jungendlichen Leichtsinn )
Wie siehts mit Auflösung, Hertz und Grafikkarte vom Kaliber 4090 / 7900XTX aus?
Nicht das die CPU Leistung komplett sinnlos verpufft...
Wo steht das geschrieben? Dazu finde ich ausschließlich Informationen, die das Gegenteil belegen.
Siehe z.B. GN-Video weiter oben.
Selbst im absoluten WorstCase-Scenario... also GPU-Bottleneck in 4K und 0,1% LowFPS, sieht man da fast überhaupt nichts. Eine RTX4090 kann theoretisch bis zu 25.5 GB/s an Bandbreite nutzen... das tut sie sowohl unter PCIe4, als auch unter PCIe5. Und selbst wenn man ihr mit PCIe3 die Bandbreite auf 13 GB/s halbiert, bemerkt man das nicht in den 0,1% Lows.
Wir reden von 4% Abweichung bei PCIe5 vs PCIe3... und PCIe 5.0 x8 entspricht weiterhin PCIe 4.0 x16
Und auch TechPowerUp hat es im identischen Slot in verschiedenen Betriebsmodi (x16 vs x8) und div. Auflösungen probiert und auch hier waren es im Mittel 2% bei über einem Dutzend getester Games (egal ob FHD, 1440p oder 4K):