Also es gibt so viele Faktoren, die dem Preis bestimmen, da solltest du schon etwas genauer sagen, was dir wichtig ist.
Willst du es für Film haben, für Musik oder für Spiele?
Welche Lautstärken hörst du?
Welche Ansprüche an den Bass?
Gibt es schon Referenzen (also abgesehen von dem Teufel E400)?
Sehe ich das dann richtig, dass ich die Soundkarte verkaufen kann, sofern ich über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte benutze?
Spielt dieses TrueAudio von AMD dort eine Rolle oder setzt dieses Feature eine Soundkarte wiederum voraus?
Erstmal ja, du kannst die Soundkarte verkaufen. Setzt aber vorraus, dass du dann ein Gerät hast, was HDMI in Empfang nimmt, also z.B. einen AV-Receiver und dass du eine Grafikkarte mit HDMI hast, die die Audiowiedergabe unterstützt (tun die alten glaube nicht).
TrueAudio spielt erstmal keine Rolle und hat auch nichts mit einer dedizierten Soundkarte zu tun.
Es sei noch erwähnt, dass wenn du den Sound über die Grafikkarte verwendest, es für den Rechner immer so ist, als ob ein zweiter Bildschirm an der GraKa hängen würde.
Viele GraKas brauchen da nicht unwesentlich mehr Strom, als wenn nur ein Monitor dran hängt.
Auch brauchen die meisten Geräte die HDMI verarbeiten (AVReceiver) meist ebenfalls einen nicht unwesentlichen Ruhestrom.
Wenn du also den ganzen Tag lang immer den Sound angeschaltet hast, sagen wir 4 Stunden pro Tag, kannst du mit mindestens 100-150W mehr Verbrauch rechnen. Also auf's Jahr hochgerechnet vielleicht 40-60€ pro Jahr an Mehrkosten.
Obwohl ich ja auch ein kleiner Fan von Nubert bin, würde ich dir von den 311ern abraten - die sind einfach zu "dünn".
Wenn dann die 381er als Front und die 311er als Rear.
Um mal deine Frage nach dem Budget nach meinem Empfinden zu beantworten:
Eine
individuelle Anlage besteht aus einem AV-Receiver, 2 Front, einem Center, zwei Rear und einem Subwoofer.
Die Einsteigermodelle unter den AVR beginnen so um die 200€ rum. Mit einem 5.1 Lautsprecherset bist du ab Minimum 400€ dabei.
Damit hast du aber das Unterste was man so in diesem Bereich bekommen kann.
Wogegen man mit 400-500€ für den AVR und 800-1000€ schon einen recht ordentlichen Einstieg in den Heimkinomarkt bekommen kann.
Wobei ich mir für Musik oder Spiele kein Heimkinosystem ins Zimmer stellen würde, sondern eher ein vollaktives Kompaktsystem.
Allerdings haben sich auch Studiomonitore als gute Alternative herausgestellt, da diese meist deutlich besser klingen, wie genannte Vollaktivsysteme (z.B. Teufel) und auch recht vertragbare Größen haben.
Zumal du ja eh schon eine Soundkarte hast und dir dadurch das Geld für einen AVR sparen könntest.
Als Beispiele fallen mir da die NuPro ein, oder Monitore von Adam, Elac, Behringer usw...
Ich würde vorschlagen, du machst mal einen Grundriss von deinem Zimmer für uns und beschreibst noch etwas detailierter,
was genau du mit der Anlage machen möchtest.