Welches Budget für 5.1 Surround-Anlage?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.203
Hi,

wie hoch müsste man das Budget stecken, wenn man sich eine individuelle 5.1 Surround-Anlage für gehobene aber nicht audiophile Ansprüche anschaffen möchte?

Gibt es durchaus brauchbare Komplettsets oder muss man sich jedes Teil einzeln zusammenstellen?

Kann man wie bei Decoderstationen von Teufel auch direkt die Klinkenstecker von der Soundkarte mit dem Receiver verbinden?

Die Soundkarte wäre eine Asus Xonar D2X.

Beschallt werden soll ein 25 m² großer Raum.
 
komplettsets von renomierten Marken gibts durchaus für 400-500€+.

Ich persönlich würde mit da schon 600-700€ insgesamt zurecht legen, für nen 200€~ AV-R, sowie Regalboxen + sub wahlweise, jenachdem.
Was genau epfehlenswert wäre, hängt von deinem Budget ab, deinem Raum (nur größe reicht nicht, muss auch richtig aufgestellt werden), evtl welche Quellen angeschlossen werden und was damit hauptsächlich konsumiert werden soll
 
Darkseth88 schrieb:

In erster Linie soll das System am Computer laufen. Große Standboxen kommen dabei nicht in Frage.
Mein Plan war eigentlich, dass zwei Boxen hinten und drei in der Front aufgestellt werden + Subwoofer.

Ich habe mir persönlich ein Limit von 1300€ gesetzt. Im äußersten Notfall auch 1400€, aber mehr möchte ich für ein Soundsystem erst einmal nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:
Kann man wie bei Decoderstationen von Teufel auch direkt die Klinkenstecker von der Soundkarte mit dem Receiver verbinden?

Da muss man extra drauf achten beim AVR, die 5.1 analog-Eingänge sind selten geworden. Ich würd aber nach Möglichkeit sowieso auf HDMI setzen und die Soundkarte ganz weglassen.
 
200 € für nen AV Receiver, wie soll der denn klingen ? Nen kleiner Yamaha AV ist dafür nicht zu bekommen. Als Boxen dann nen Teufel Set. Du mußt nur wissen was Du ausgeben möchtest. Spar nicht an der Klangquelle. Denn auch teure Boxen klingen dort eher wie ne "Blechtrommel"
 
Jesterfox schrieb:
Da muss man extra drauf achten beim AVR, die 5.1 analog-Eingänge sind selten geworden. Ich würd aber nach Möglichkeit sowieso auf HDMI setzen und die Soundkarte ganz weglassen.

Verstehe ich nicht ganz. Wie soll ich ohne Soundkarte etwas hören, geschweige denn mit HDMI arbeiten?
 
Grafikkarte -> Hdmi -> avr

dabei windows soundausgabe auf HDMI Output geben
fertig
 
hdmi überträgt auch Ton Graka > AVR > Monitor da kannst du dir die SK sparen.

Nen kleiner Yamaha AV ist dafür nicht zu bekommen.
dann nimmst du eben einen Pioneer, Onkyo oder whatever in den unteren Preisklassen nehmen die sie sowieso kaum was.

Dein gesetztes max Budget ist schon ganz ordentlich die frage ist was erwartest du genau und wie kannst du das zeug Stellen.
 
@SKu
Was ist denn mit größeren Regalboxen?

Ultra kleine Lautsprecher wie von Bose klingen einfach nicht richtig.
Kein Aufpreis auf der Welt kann die physikalischen Bedingungen für guten klang aushebeln. ^^
 
Ich erwarte kein Highend, nichts außergewöhnliches. Ich habe als Vergleich nur die Teufel Concept E400 von meinem Bruder. Ein etwas besseres Niveau als diese Fertig-Kombo erwarte ich schon.

Sehe ich das dann richtig, dass ich die Soundkarte verkaufen kann, sofern ich über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte benutze?
Spielt dieses TrueAudio von AMD dort eine Rolle oder setzt dieses Feature eine Soundkarte wiederum voraus?
 
Als Boxenset kann ich Dir das KEFe305 sehr empfehlen. Für das Geld gibt es meiner Meinung nach kein wirklich bessere Komplettset.

Und frage bei Deinem HiFi-Händler des Vertrauens an, was der Preis wäre. Die Preise online haben oft wenig mit dem Verkaufspreis zu tun...
 
sebastian1 schrieb:
@SKu
Was ist denn mit größeren Regalboxen?

Ultra kleine Lautsprecher wie von Bose klingen einfach nicht richtig.
Kein Aufpreis auf der Welt kann die physikalischen Bedingungen für guten klang aushebeln. ^^

Was sind denn Regalboxen?

Für mich sehen Regalboxen etwa so aus:

http://www.nubert.de/nubox-381/p2/?category=1
http://www.nubert.de/nubox-311/p1/?category=1#tab_technical

Die erste Variante wäre mir für Frontboxen etwas zu groß, da sie eben mit auf den Schreibtisch gestellt werden sollen.
Größere Boxen könnte ich mir nur als Rear-Variante vorstellen, da sie auf zwei Sideboards gestellt werden sollen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
kommt das an einen Schreibtisch ? 25m² klingt mehr nach einem couch setup

Ja, Front & Center-Boxen sollen am Schreibtisch stehen.
Der Schreibtisch ist an der tiefsten Stelle 1,6m und 2,2m breit.
Die Rearboxen sollen auf Sideboards Platz finden, direkt hinter meiner Person.
Wo der Sub steht, dürfte egal sein. Anbieten würde sich direkt unter dem Schreibtisch, dann würde er nicht einfach so im Raum stehen.
 
Deine Ansprüche hören sich etwas widersprüchlich an. Man gibt immer nur die Fläche an die direkt beschallt wird und nicht die des ganzen Zimmers. Wenn die Lautsprecher direkt auf dem Schreibtisch stehen sollen, dann können es keine 25 m² sein. Und wenn schon normale Regallautsprecher zu groß sind, scheint der Schreibtisch sehr klein zu sein und nur in der Ecke zu stehen. Bei einem guten Suroundsound ist die Aufstellung und die Raumakustik entscheidend.

Wenn man schon recht viel Geld in eine Anlage investiert sollte man auch gleich zu einem soliden AV Receiver (300 bis 400 Euro) greifen. Da kann man erst mal nichts falsch machen.
 
Wieso schaust dir nicht mal eines von logitech an z. B. das "Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby Digital"

Selbst habe ich das Z-5500 logitech, das gibt es aber nur noch sehr selten zu kaufen, bin mit diesem hoch zufrieden! Und beschalle mein Wohnzimmer/TV damit!
 
Das Logitech ist aber ziemlicher Schrott ^^
Also mal ehrlich.. Bei nem 1300€ Budget minderwertigen Plastikdreck zu empfehlen grenzt ja schon fast an Frechheit :/
Selbst für 500-600€ bekommt man ne komplett andere Welt. Verdammt, selbst für 200€ mit dem Edifier C6xd hat man was besseres..
 
Also tut mir Leid, aber wie kann man bei so einem Budget noch Logitech empfehlen?
Selbst in ihrer eigenen Preisklasse klingen die schon GRAUENHAFT. Geschweige denn gegen wirkliche HiFi-Lautsprecher.

Die NuBox 381 ist schon mal kein schlechter Anfang - Problematisch wird hier, wie alle anderen schon sagen, die Aufstellung.
Eine kleine Skizze wäre schon mal hilfreich und vor Allem, wie groß die Boxen auf dem Schreibtisch sein dürfen. Rear Boxen geben die wenigsten Töne aus - es lohnt nicht, sich 10000€ Rear-Speaker hinzustellen und vorne nur Satellitentröten, weil's vom Platz nicht passt. Die Front Lautsprecher sind die wichtigsten im ganzen Setup.

Vor gar nicht all zu langer Zeit, hat sich hier doch auch jemand ein 5.1 Set für ~1100 zusammengestellt, oder nicht? Da könntest du dich ja schon mal dran orientieren und gucken, ob es nicht eventuell auch für dich was wäre oder ob du nicht vllt. für das Restgeld einen großen Schreibtisch holst. ;)
 
Also es gibt so viele Faktoren, die dem Preis bestimmen, da solltest du schon etwas genauer sagen, was dir wichtig ist.
Willst du es für Film haben, für Musik oder für Spiele?
Welche Lautstärken hörst du?
Welche Ansprüche an den Bass?
Gibt es schon Referenzen (also abgesehen von dem Teufel E400)?

Sehe ich das dann richtig, dass ich die Soundkarte verkaufen kann, sofern ich über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte benutze?
Spielt dieses TrueAudio von AMD dort eine Rolle oder setzt dieses Feature eine Soundkarte wiederum voraus?

Erstmal ja, du kannst die Soundkarte verkaufen. Setzt aber vorraus, dass du dann ein Gerät hast, was HDMI in Empfang nimmt, also z.B. einen AV-Receiver und dass du eine Grafikkarte mit HDMI hast, die die Audiowiedergabe unterstützt (tun die alten glaube nicht).
TrueAudio spielt erstmal keine Rolle und hat auch nichts mit einer dedizierten Soundkarte zu tun.

Es sei noch erwähnt, dass wenn du den Sound über die Grafikkarte verwendest, es für den Rechner immer so ist, als ob ein zweiter Bildschirm an der GraKa hängen würde.
Viele GraKas brauchen da nicht unwesentlich mehr Strom, als wenn nur ein Monitor dran hängt.

Auch brauchen die meisten Geräte die HDMI verarbeiten (AVReceiver) meist ebenfalls einen nicht unwesentlichen Ruhestrom.
Wenn du also den ganzen Tag lang immer den Sound angeschaltet hast, sagen wir 4 Stunden pro Tag, kannst du mit mindestens 100-150W mehr Verbrauch rechnen. Also auf's Jahr hochgerechnet vielleicht 40-60€ pro Jahr an Mehrkosten.


Obwohl ich ja auch ein kleiner Fan von Nubert bin, würde ich dir von den 311ern abraten - die sind einfach zu "dünn".
Wenn dann die 381er als Front und die 311er als Rear.


Um mal deine Frage nach dem Budget nach meinem Empfinden zu beantworten:

Eine individuelle Anlage besteht aus einem AV-Receiver, 2 Front, einem Center, zwei Rear und einem Subwoofer.
Die Einsteigermodelle unter den AVR beginnen so um die 200€ rum. Mit einem 5.1 Lautsprecherset bist du ab Minimum 400€ dabei.
Damit hast du aber das Unterste was man so in diesem Bereich bekommen kann.

Wogegen man mit 400-500€ für den AVR und 800-1000€ schon einen recht ordentlichen Einstieg in den Heimkinomarkt bekommen kann.

Wobei ich mir für Musik oder Spiele kein Heimkinosystem ins Zimmer stellen würde, sondern eher ein vollaktives Kompaktsystem.
Allerdings haben sich auch Studiomonitore als gute Alternative herausgestellt, da diese meist deutlich besser klingen, wie genannte Vollaktivsysteme (z.B. Teufel) und auch recht vertragbare Größen haben.
Zumal du ja eh schon eine Soundkarte hast und dir dadurch das Geld für einen AVR sparen könntest.

Als Beispiele fallen mir da die NuPro ein, oder Monitore von Adam, Elac, Behringer usw...


Ich würde vorschlagen, du machst mal einen Grundriss von deinem Zimmer für uns und beschreibst noch etwas detailierter,
was genau du mit der Anlage machen möchtest. :)
 
Zurück
Oben