Welches (Business) Notebook für FM20

_TR_

Lieutenant
Hallo,
ich habe jetzt bewusst die Fragen weggelassen, weil das wichtigste für mich, dass das Notebook auch unter Last mit hohem Takt arbeitet.

Es geht dabei um Football Manager 2020.
Ich habe mich vorher schlau gemacht und habe erfahren, dass ein hoher Takt das entscheidendste ist und dass nur 8 Threads benutzt werden.

Wäre denn das ThinkPad P53 dafür geeignet? Könnte es bei campuspoint für ungefähr 1900 Euro nehmen, mit i7-9850H.

Alternative wäre Dell Precision 7550.

So ein Gaming Notebook möchte ich nicht haben.

Ich dachte auch zunächst an Thinkpad T14 AMD.
Aber da ist der Basistakt zu niedrig und weiß jetzt nicht welcher Takt unter Last aufrechterhalten wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen mitteilen könntet, speziell jetzt P53, T14 AMD, Precision 7550 (7540), vor allem welcher Takt unter Last möglich ist und wie lange dieser Takt gehalten wird.

Freundliche Grüße
TR

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Danke für die Links @species_0001

Die hatte ich natürlich schon gelesen, aber nicht alles zu 100% verstanden.

Beim 7530 heißt es zum Beispiel, dass die CPU seine Leistung nicht entfalten kann (obwohl hier die Rede vom i9 ist).
Bei P53 liest sich das ganze positiv, doch dann steht da dass es hinter 7530 ist.
Das verwirrt mich.
Ist denn ein Takt von 3,2 GHz ein guter Wert? Denn auf dem Papier steht ja, dass i7-9850h bis zu 4,6 GHz takten kann.
Aber dann steht im Test, dass unter Last 3,3-3,4 GHz realistisch sind.

Alternativ könnte ich auch ein Precision 7550 in Erwägung ziehen. Aber da sind ja überhaupt noch keine Tests usw. da.

Das Budget wäre ja da.

Mach dir nicht so einen Kopf und häng dich nicht an den GHZ Zahlen auf. Kurz gesagt: das passt schon. ;)

lang gesagt... Im Test des 7530 mit dem i9 wird der i9 eben etwas gedrosselt. nun ist der i9 von Intel halt so ne Brechstange CPU "wir bauen ne CPU die unter Laborbedingungen den längsten Benchmarkschwanz... äh Balken hat. In der Realität wirds wohl keinen Laptop geben wo der i9 nicht gedrosselt wird.
So und der gedrosselte i9 des 7530 liegt eben etwas über dem i7 im P53.

Unterm Strich... kauf einen von beidem mit einem i7, beide Laptops sind dafür ausgelegt, dass der i7 dauerhaft schnell rennt. und ob der eine oder der andere unterm Strich und hinterm Komma 0,0xGhz mehr hat... merkst du im Alltag eh nie.

Dell Precision 7530/7540/7550 sind sich so ähnlich, praktisch bauglich, dass du das geschriebene gleichermaßen als gegeben ansehen kannst.
und innerhalb der Intel CPUs tut sich ja auch von Generation zu Generation so wenig, dass der Unterschied messbar, aber kaum spürbar ist.
Also ob du einen 7530 mit i7-8xxxH, einen 7540 mit i7-9xxxH oder 7550 mit i7-1xxxxxH hättest... du wirst im FM garantiert keinen relevanten Unterschied spüren. Die Grafikkartengeneration ist zwischen 7540 und 7550 eh gleich. Der Precision 7550 wäre nur verlockend, da es ein neues besseres 500nit Display gibt.

• Gefällt mir
Danke noch mal für die Antwort.
Normalerweise hänge ich mich auch so nicht an GHz Zahlen.
Aber nachdem ich eben gelesen habe, dass ein hoher Takt für FM2020 das wichtigste ist, wollte ich dann eben ein Notebook wo die Leistung nicht extrem gedrosselt wird.

Aber ich denke schon dass man im FM2020 den Unterschied spüren kann, ob die CPU mit 3,3 GHz oder mit 4 GHz taktet, oder nicht? Denn da wird ja eben bei Auswahl mehrere Ligen und vor allem bei Wochendurchlauf viel gerechnet.
Daher wundert es mich schon, man wirbt mit 4,6 GHz aber unter Last schafft die CPU dann nur 3,3 GHz.

Und ja, der Grund wieso ich, falls ich ein Precision kaufen sollte, 7550 vorziehen würde, ist das 500 nits Display.

Aber ein T14 AMD würde nicht mal ansatzweise so schnell wie ein P53 sein, oder?
Denn überall im Netz ist die Rede davon.
Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ein 15-25 Watt TDP CPU mit einem 35-45 Watt TDP CPU mithalten kann, oder liege ich da falsch?

Die Turboangabe bis 4,6Ghz gilt nur für Last auf 1 oder 2 Kernen.
je mehr Kerne dazu kommen, desto niedriger die Taktraten.
beim
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-9850H-Prozessor.416369.0.html
heißt es eben
" Er taktet die sechs Prozessorkerne mit 2,6 - 4,6 GHz (Ein- und Zweikern Turbo) bzw. maximal 4 GHz wenn alle Kerne ausgelastet sind. "
Und das ist bei allen anderen CPUs im Grundprinzip genauso.

Rein zufällig hatte ich heute bei einem unserer Precision 7540 mit i7-9850H den Tasktmanager auf. bei 30% Auslastung (also 5 Threads von 16Threads auslastung, taktete der bei irgendwas 4,3GHz.

Wenn also FM20 8 Threads Last erzeugt, hat die CPU 50% Last und wird sich irgendwo bei 4,0-4,1 Ghz einpendeln. Und das macht sie im Lenovo P53 genauso wie im Precision 7540. Und es gibt keinen Laptop auf der Welt wo sie mit 8Thread Dauerlast auf 4,6Ghz rennen würde.
Und ob dann der eine Laptop sich eher um 3,95Ghz-4,05Ghz und der andere Laptop eher um 4,0-4,1GHz einpendeln würde... du würdest im Spiel keinen relevanten unterschied merken.

Die Tests bei notebookcheck werden mit Cinebench gemacht, der wirklich wichtige ist der Cinebench Multicore Test. Also Dauerlast auf allen kenen. Wenn da die Punktezahl über mehrere Durchgänge releativ wagerecht ist, dann ist das Kühlsystem in Ordnung und es kommt die Leistung raus die man erwartet.
Ergänzung ()

Davon abgesehen, schau mal ob dir optisch das Dell G5 SE und Lenovo Legion 5 AMD Version zusagen. Sind zwar Gaming Laptops, aber dafür optisch recht dezent. Oder brauchst du noch andere Business Features? (WinPro. Docking, Service, etc?)
Die AMD CPUs sind natürlich nochmal deutlich schneller als die Intel CPUs. ;)
https://www.notebookcheck.com/Alles...on-RX-5600M-Laptop.477591.0.html#toc-leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke noch mal für den link.
Also so von der Verarbeitung ist es jetzt nicht so prickelnd und die Scharniere machen mir auch Sorgen.
Ich hatte mal ein Toshiba Laptop, und nach 5 Jahren waren die Scharniere hinüber, und somit auch das Display.
Jetzt habe ich ein Thinkpad T530. Die Scharniere sind immer noch stabil genug.
Ich möchte jetzt nicht 1000 oder mehr Euros investieren, um mich dann später zu ärgern.

Den Link habe ich mal gelesen. Da steht jetzt, dass die Punkte deutlich höher ausfallen als bei Intel i9 noch irgendwas.
Was soll denn das genau heißen? Taktet der höher als Intel?
Außerdem werden dsam eher Laptops untereinander verglichen.
Man kann doch z.B. ein Intel in einem Dell 2-in1 mit einem AMD in einem ThinkPad vergleichen, weil der eben gedrosselt wird.

Ich bin jetzt weder Intel noch AMD Fan und möchte auch mal gerne ein AMD Laptop benutzen, aber in einem Gaming Laptop, dass voraussichtlich in 3-4 seinen Geist aufgeben wird, möchte ich mein Geld nicht investieren.

Daher frage ich mich, ob wirklich ein großer Leistungsunterschied besteht, zwischen einem P53/Precision mit Intel und einem Gaming AMD Laptop, denn der Takt wird ja nicht höher, und extrem gedrosselt wird, so wie du auch gesagt hattest bzw. meintest, ja auch nicht in einem Workstation.

Eine zentrale Aussage in dem Video ist, dass die AMD CPU mit weniger Takt und weniger Energieverbrauch höhere Leistung erziehlt als die Intel CPUs.
Man könnte über den groben Daumen sagen:
Eine 15-25W mobil AMD CPU mit Endung -U hinten an der Modellnummer ist schneller/gleich schnell wie Intel mobil 45W CPUs mit -H Endung. Eine 35-45W mobil AMD CPU mit -H / -HS Endung ist schneller / gleich schnell wie Intel 90W Desktop CPUs.

Wenn du irgendwie maximal denkbare CPU Leistung in Form eines "Laptops" haben willst:
https://www.xmg.gg/xmg-apex-15
https://www.notebookcheck.com/Test-...1-Laptop-Mega-schnell-mega-laut.463574.0.html
aber das ist natürlich jehnseits von gut und böse. :D

Aber ja das Gehäuse-Qualitätslevel eines Lenovo P bzw. Dell Precision 7000 gibts leider nicht mit AMD CPUs inside. Wenn das dein nachvollziehbarer Wunsch ist, dann wirds eben das P53 ( oder neue P15) oder Precision 7540 / 7550.

Zwischen den beiden, mach dir keinen Kopf um die Leistung. mit gleicher CPU ausgestattet läuft das Spiel auf dem einen genauso gut wie auf dem anderen, selbst wenn das Taktverhalten irgendwo im Mini-Prozent-Bereich unterschiedlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das verstehe ich jetzt nicht. Ist also ein Thinkpad T14 AMD mit -u Prozessor schneller/gleich schnell wie ein P53/Precision mit Intel -H Prozessor?

Wie kann ein AMD Prozessor mit weniger Taktrate höhere Leistung erzielen?
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
Ich habe schon viele Tests gelesen, außer dass AMD in Benchmarks höhere Punkte erzielt, verstehe da nichts.
Also nur weil AMD in 7nm Verfahren gefertigt worden ist?
Obwohl ich erinnere so ganz vage, als AMD mit Athlon und Phenom bei gleichem Takt hinter Intel war. Aber da wurde doch immer gesagt, unterschiedliche Architektur.

Würde mich über eine Aufklärung in einfachen Worten sehr freuen :)
Ich möchte jetzt nicht 2000+ Euro in ein Notebook investieren, um dann später anzuhören, hättest doch lieber ein T14 AMD genommen, weil es genau so schnell wie i7-9850H ist :)

Und danke für den Link mit dem xmg Laptop. Wie sind denn da so Erfahrungswerte? Sind wirklich bei jedem kleinen Ding so laut? Ich kenne die jetzt nicht so gut.
Aber wenn ich so 4kg Brocken kaufe, dann würde ich eher ein Desktop Rechner kaufen, glaube ich.

IPC
Instruktion per Circle
Befehle pro Takt
Wenn CPU A pro Takt 2 Rechnungen machen kann, CPU B aber nur 1, ist CPU A eben bei gleichem Takt doppelt so schnell wie CPU B.
In Wahrheit sind es natürlich viel mehr und nicht unbedingt doppelt so viel und dann gibts nicht nur eine Art von Befehl sondern x verschiedene Befehle die auch nochmal unterschiedliche Leistung brauchen. Dadurch kann es sein das Anwendung A auf CPU A schneller ist, Anwendung B aber auf CPU B.
Das ist das was die unterschiedlichen Architekturen ausmachen.
Ein Ur Athlon war bei gleichem Takt schneller als ein Pentium 3 oder 4.
Später hat sich das zu Gunsten Intel geändert, jetzt wieder eher in Richtung AMD,

Deswegen, Takt alleine sagt ziemlich wenig aus.
Deswegen gibts Benchmarks um das zu vergleichen. Aber deswegen ist ein Benchmark nur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit, aber das reale Ergebnis einer anderen Anwendung kann wieder anders aussehen.
Diese Cinebench Werte sind ein guter grober Indikator wo man sagen kann, hier ein höherer Wert für CPU A heißt dass die CPU im Durchschnitt über alle Anwendungen schneller ist als CPU B. Und trotzdem kann bei einer einzelnen Anwendung CPU B trotzdem schneller sein als CPU A.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Wenn du hier den R7 4700U raus suchst, wie er im T14 steckt, siehst du dass er 2600 Cinebench 20 Punkte erreicht, der i7-9850H aber nur 2100 Punkte.

Also kann ein T14 mit R7 4700U schneller sein als ein P53 mit i7-9850H.
Muss das auch für FM20 gelten, nein.
Dazu bräuchte man genauso umfangreiche Benchmark Listen für FM20 für alle CPUs.

Da habe ich auf die Schnelle nur
https://community.sigames.com/topic/515765-fm20-performance-benchmarking-thread/
Gefunden.
Leider gibts hier nur wenige CPUs und vor allem kaum getestet die neuen Ryzen 4000 CPUs.
Nur der eine R9-4900H, der hier aber nicht am i7-9850H vorbei kommt. Heißt, FM20 scheint Intel CPUs etwas besser zu liegen, und heißt wohl, auch wenn der 4700U dort nicht aufgeführt ist, dass der für FM20 nicht so schnell wie die i7-XxxxH ist.

also Kauf ein P53/P15/Precision 7540/7550 mit i7-xx850H CPU und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, erstmal vielen vielen Dank.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das ganze so komplex ist bzw. dass so viele Faktoren entscheidend sind.

Ich habe mir jetzt auch die Benchmarkliste angeschaut. Muss mal in aller Ruhe noch ein einmal anschauen, sowohl die FM20 Benchmark als auch die CPU Benchmarks.

Es gibt ja auch noch ein T14 mit 4750u, und die ist ja dann noch schneller als 4700u.

Die Frage, die mich jetzt beschäftigt: Aber wenn Intel in FM20 schnell ist und in anderen Anwendungen langsamer als AMD, also wirklich spürbarer Unterschied besteht, macht es dann Sinn soviel auszugeben für einen 45W Prozessor?
Vielleicht ist der neue 4750u ja genau so gut, oder ist das aufgrund dieser Benchmarkliste, die du ja geteilt hast mit dem Vergleich zwischen AMD und Intel Prozessoren in FM20, eher nicht der Fall, weil ja gleiche Architektur etc?

Sorry, falls ich mit meinen Laienfragen nerven sollte, aber auf der anderen Seite finde ich das ganze auch ganz schön interessant. Und noch mal recht herzlichen Dank.

Ja, der 4750U wird schneller sein als der 4700U
4700U hat 8Kerne mit 8 Threads
4750U hat 8Kerne mit 16 Threads. beide sind aber auf 25W Verbrauch beschränkt. ein R9 4900H (wie in dieser FM20 Tabelle) hat auch 8 Kerne mit 16 Threads darf aber 45W verbrauchen, wird also über die Dauer höher takten und somit im Vergleich zum 4750U schneller sein.

In allgemeinen "Durchschnitts" Benchmarks wird der 4750U einen i7-xx850H überlegen sein. wenn aber FM20 als konkrete Anwendung offenbar etwas mehr von der Art der Befehlsverarbeitung in Intel CPUs profitiert, dann wird der 4750U bei FM20 langsamer sein als so ein i7-xx850H.
Wieviel % schwer zu sagen. Der Ryzen wird immernoch "schnell" sein, der Intel wird defintiv schneller sein.
Mal ausm Gefühl gesprochen (also wirklich von mir persönlich gefühlt anhand der Gesamtsituation, nagel mich nicht auf die konkrete Zahl fest ;)... ich würde wetten, dass in dieser Tabelle
https://community.sigames.com/topic/515765-fm20-performance-benchmarking-thread/ (Laptop Benchmark B result) wo der R9 4900H 8:16min braucht und diese i7-xx750H 8:03 / 8:04 / 8:09min brauchen, dass da ein Ryzen 4750U eines Lenovo T irgendwo bei 9:00-9:30min raus käme, und ein i7-xx850H eines P53/P15/Precision 7540/7550 vielleicht irgendwo bei 7:50min.
Sind 7:50min schneller als 9:00min. klar :) rechtfertigt es den Aufpreis... musst du für dich entscheiden. dann kommt eben ins Spiel dass ein Laptop ja mehr als dieser Benchmark Balken ist. Liegt einem ein schickes schlankes Lenovo T als Gesamtkunstwerk mehr als ein dicker ausgewachsenes 15" Laptop... ist das noch ein Argument für das T. Ist es umgedreht... ist es eben umgedreht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow danke für die Erklärung noch mal.
Also mein Denkfehler war ja, wenn der i7-xx50H in FM20 schnell ist als AMD, dann müsste er in anderen Anwendungen auch schneller oder gleich schnell sein.
Aber da das so nicht ist, verkompliziert die Sache für mich.
Was genau heißt das denn genau, abgesehen jetzt vom FM20.
ist da dann ein spürbarer Unterschied zwischen ryzen und Intel in anderen Anwendungen?

Und da ist dann natürlich der Aufpreis. Das sind mindestens 700 Euro Aufpreis. Wenns ein Precision 7550 sein soll, dann mehr als 1000 Euro Aufpreis.
Optik und Gewicht ist jetzt nicht so wichtig, aber schwerer als 2.5 kg soll es auch wiederum nicht sein.
Wird eh nur zuhause benutzt.

Eigentlich habe ich ja nicht so Anspruchsvolle Anforderungen.
Office, Surfen( dabei aber gut möglich, dass mehre Browser mit mehreren Tabs geöffnet sind für Recherchen usw.), FM20, vielleicht mal Bildbearbeitung, wenn ich mal Zeit finde und mich damit beschäftigen sollte.
Ach und dann muss ich noch meine Masterarbeit damit schreiben, deswegen ist die Tastatur wichtig.

ok, für all das genannte würdest du keinen Unterschied zwischen Ryzen 4000U und Intel xxxxH spüren.
Es ist also ausschließlich in der Rechenzeit bei FM20 ein Unterschied zu erwarten, siehe letzter Post. :)

Alle bisher genannten Geräte haben erstklassige Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und zhelest
Also sollte ich dann eher ryzen nehmen, falls ich mich mit der Leistung für FM20 zufrieden geben sollte?

Darf ich denn fragen, in welchen Anwendungen man einen spürbaren Unterschied bemerkt, was jetzt ryzen angeht?

z.b. bei Anwendungen die jeden verfügbaren Kern über längere Zeit ausnutzen können, z.b. Videoschnittprogramme bei der finalen Renderausgabe des Films. Siehe in dem oben verlinkten Video, die stelle mit dem Blender Benchmark.

naja, wenn du sagst "ok, der oben skizzierte Zeitunterschied bei FM20 passt für dich", dann mach es nicht so sehr an der CPU fest, mach dir wegen der Benchmarkbalken nicht so nen großen Kopf, sondern betrachte das Gesamtgerät. Wenn du sagst, ein Lenovo T14 in Konfiguration X ist für dich sehr attraktiv weil geiles Gerät, dann nimm das T14. Du sagst, eigentlich ist es ja eher stationär eingesetzt.... wenn dir dann also ein größeres 15" Gerät lieber ist... ja, dann nimm eben ein P bzw. Precision.

Alle bisher genannten Geräte sind a) schnell b) hochwertig. Alle sind für deine Wünsche geeignet und keins davon wäre ein Fehlkauf. Bei keinem davon würdest du danach sagen "ach ne, das ist ja enttäuschend langsam".
Geh einfach nach Gefallen. :)

Oder um die Qual der Wahl noch zu erhöhen:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/dell-xps-15-9500-xps-17-9700-16-10-bildschirm.71595/
;)
Das Letztjahresmodell vom XPS15 gibts für attraktives Geld
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/396-cm-15/spd/xps-15-7590-laptop
oder eben das diesjährige Modell
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-396-cm-15/spd/xps-15-9500-laptop
(Leistungsunterschied defacto 0, hier ist es eher spannend, dass Dell beim neuen XPS15 praktisch ausschließlich auf USB-C setzt und es kein USB A mehr gibt.)
https://www.notebookcheck.com/Dell-...top-im-Test-Kein-Core-i9-Unsinn.476601.0.html
https://www.notebookcheck.com/Von-d...Force-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html
(und lass dich hier nicht von der Drosselung des i9 abschrecken, mit nem i7 drin passt das alles)

Das zum Dell XPS15 aquävalente Lenovo wäre übrigens das X1 Extreme.

Ach so, was ist denn dein jetziges Gerät, nur dass wir ein Vergleichsgefühl bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Haha erstmal danke :)
Aber Dell XPS kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Konnte es live testen. Die Tastatur gefiel mir überhaupt nicht. Da gefiel mir die Tastatur vom Lenovo C-Serie besser. :)

Also ich benutze zur Zeit immer noch ein gebrauchtes Thinkpad T530 mit i5-3320, das ich vor 2 Jahren gekauft hatte und war nur als Übergangslösung gedacht. Aber bis jetzt konnte ich nichts finden, mit dem ich mich zufrieden geben konnte und habe dann gewartet.

Eigentlich war ich fest entschlossen ein Thinkpad T14 oder besser T15 zu kaufen.
Ich weiß nicht ob ich mit 14" klar komme, weil ich bis jetzt immer 15" Laptops hatte.
Und beim Spielen von FM2020 denke ich dann wieder, dass 15" besser geeignet ist als 14".
Zur Not könnte ich dann auch einen Monitor kaufen, aber da gibt es so viele, so dass ich das erstmal ruhen lasse.

Auf jeden Fall, dachte ich dann lieber ein 15" und da kamen mir das P53 (mit 500 nits Display) und das Precision 7550 auch mit 500 nits Display.
Außerdem empfand ich die Tastatur von Latitude/Precision Modellen (falls sich das nicht geändert hat) irgendwie immer angenehmer als die von Thinkpads.

Ich wollte schon immer mal ein Precision Modell benutzen. Das Budget ist ja auch da.
Aber für 2700 Euro (ich hatte mal eins konfiguriert) mit Precision 7550 weiß ich dann nicht ob ich dafür bereit wäre.

Sorry falls der Text zu lang sein sollte. Aber wird für mich eine schwierige Entscheidung.

Also noch eine kurze Frage und würde mich über deine Einschätzung sehr freuen:

Falls ich ein T14 AMD mit 4750u kaufen würde, wieviel Leistungsschub würde es denn prozentual sein im Gegensatz zu meinem T530 mit i5-Dual Core, in Bezug jetzt auf FM2020.
Sind 50% realistisch?

ja, klar 15" Display ist angenehmer als 14" Display - von daher nachvollziehbarer Gedanke zum P53/P15 / Precision 75x0 :daumen:

2700€ ? wie wäre dann deine Konfiguration?
Da lässt sich bestimmt noch was optimieren
Kaufst du als Privatkunde oder kannst du als Firma einkaufen?

Ok, der ist natürlich so alt, dass man kaum noch Benchmarks findet wo es für den alten und die neuen gleichermaßen Ergebnisse gibt. :D

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3320M-Notebook-Prozessor.69526.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-PRO-4750U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.464390.0.html
bzw.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-9850H-Prozessor.416369.0.html
Wenn wir nur den dicken Daumen nehmen und alle Detailbetrachtung der Architekturen und FM20 im speziellen unter den Tisch fallen lassen, nehmen wir als groben Indikator die Cinebench R11.5 - CPU Multi 64Bit Punkte
i5-3320M: 3,1
R7-4750U: 15,4
i7-9850H: 12,5
Das wird sich nich 1:1 auf FM20 übertragen, aber mehr als 50% zum i5-3320 sind es garantiert. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben