Welches (Business) Notebook für FM20

Hm also wenn 50% mehr Leistung, ist doch eigentlich gut. Aber wie gesagt 15" empfinde ich einfach angenehmer.

Also ich weiß nicht, wie ich den Link hier teilen. Ich Pack das ganze mal in Spoiler.
Basis
Mobile Precision 7550 BTX BASE
Prozessor
Intel Core Prozessor i7-10875 (8 Cores, 16 MB Cache, 2,3 GHz bis 5,1 GHz, 45 W, vPro)
Betriebssystem
Ubuntu Linux 18.04
Windows AutoPilot
Kein Windows AutoPilot
Anwendungssoftware von Microsoft
Keine Produktivitätssoftware
Gehäuseoptionen
Intel Core i7-10875H (16 MB Cache, 8 Cores, 2,3 GHz bis 5,1 GHz, 45 W, vPro)
Grafikkarte
NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-Speicher, 2 x 8 GB, 2.933 MHz, kein ECC-Arbeitsspeicher
Festplatte
M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40
2. Festplatte
Keine zusätzliche Festplatte
Systemverwaltung
Keine Out-of-Band-Systemverwaltung
3. Festplatte
Keine zusätzliche Festplatte
LCD
15,6" FHD, 1.920 x 1.080, 60 Hz, reflexionsarm, ohne Touchfunktion, 100 % DCI-P3, 500 cd/m², weiter Betrachtungswinkel, Kamera und Mikrofon/WWAN
Wireless
Intel® WiFi6 AX201 Wireless-Karte
Wireless-Treiber
Intel AX201 2x2 Treiber mit Bluetooth 5.0
Mobiles Breitband
Keine Karte für mobiles Breitband
Prozessor-Etikett
Intel® Core™ i7 Prozessoretikett
Tastatur
Dual-Pointing-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (Deutsch)
Handauflage
Handauflage mit Smartcard-Lesegerät, FIPS-Fingerabdruckleser und NFC
Kabel
Europäisches Netzkabel – E5
Stromversorgung
180-W-Netzteil, E5, (EPEAT)
Primärer Akku
6-Zellen-Akku, 95 Wh, ExpressCharge™-fähig
Installationsübersicht
Kurzanleitung für Dell Mobile Precision 7550
Diagnose-CD/-Diskette
Ressourcenmedien nicht enthalten
Anwendungssoftware anderer Hersteller
Dell Anwendungen für Produkte der N Serie
Operating System Recovery Options
DVD für Wiederherstellung des Betriebssystems nicht enthalten
Energy Star®
Keine Energy Star-Zertifizierung
Etiketten
Kein RFID-Etikett für die Handauflage
EAN/UPC Labels
Kein UPC-Etikett
Bestellinformationen
Dell Bestellinformationen
Paketierung
Material für Systemversand
Transport vom ODM-Werk in die Region
Standardversand (L)
SHIPPING
Dell Precision Versandmaterial weltweit, MWS 7550
FGA Module
7550_CMLH_1HFY21_005/EMEA/BTO
Rückwand
Untere Abdeckung mit Smartcard-Klappe und SSD-Klappe
Schützen Sie Ihren neuen PC
Keine Virenschutzsoftware
RAID-Konnektivität
Kein RAID
EPEAT 2018
Keine EPEAT-Zertifizierung
Standardservice
Basic Onsite Service – 36 Monate, 36 Monat(e)
Erweiterte Services
ProSupport Plus und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag, 36 Monat(e)
Dokumentation
Versanddokumente - Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch
Macht dann 2729 inkl. Mehrwertsteuer.

Ich würde es dann als Privatkunde kaufen, habe leider keine Firma :)
Und als noch registrierter Student gibt es auch keine Vorteile.

btw: ich stresse gerade mal meinen Precision 7530
mit 80% Dauerlast CPU pendelt der Takt zwischen 3,95GHz und 4,05GHz. Also völlig im Bereich dessen was von der CPU zu erwarten ist. ;)

ok... ja, schade.
kontaktier mal den Verkauf und lass dir ein Angebot machen. Dabei natürlich absolut freundlich lieb und nett sein, aber richtig beiläufig bisschen erwähnen, dass dir meinetwegen der Aufpreis für die T2000 etwas hoch vorkommt, und du noch armer Student bist usw... vielleicht geht da noch was am Preis. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Alles klar dann versuche ich es morgen. Bin gespannt, ob die ein Angebot machen werden.
Und noch mal herzlichen Dank für die Infos und für deine Geduld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nochmal ein kurzer Einwurf nach Überfliegen des Themas, da ich auch vor der Frage stand, wie ich jetzt FM2020 am besten spiele habe ich mich für Google Stadia entschieden. Da spielt die lokale Hardware eine untergeordnete Rolle und ich brauchte mir keinen neuen Laptop/PC anschaffen. Gut, habe ich dann später doch noch gemacht, aber das ist ein anderes Thema :-) Mit FM2020 auf Stadia bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Von Cloud Gaming kann man natürlich halten was man will, wollte es nur als Alternative aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und species_0001
Danke für den Tipp @AndiEF
Bisher hatte ich mir überhaupt keine Gedanken über Stadia gemacht und wusste überhaupt nicht wozu das gut sein sollte.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, das wäre wirklich eine interessante Alternative .

Laut Google sollen ja die Spiele immer mit bester Hardware laufen.
Wärst du eventuell bereit, so ein kleines Benchmark zu starten. @species_0001 hatte ja hier einen link reingestellt.
Also hier sowas vielleicht?
https://community.sigames.com/topic/515765-fm20-performance-benchmarking-thread/

So ich habe mal jetzt Chat benutzt und habe erfahren dass man nun auch für Precision Modelle Studentenrabatt bekommt, und zwar 12%.
Man muss sich wie gewohntbei Dell Advantage seine Studenten E-Mail Adresse eingeben und dann bekommt man den Rabatt per E-Mail geschickt.

Ich habe auch ein individuelles Angebot bekommen mit 6-7%.
Auf die Frage, ob man beide Rabatte kombinieren könnte, erhielt leider eine negative Antwort.

Mit dem Studentenrabatt komme ich von 2729 auf 2400 Euro.
Sollte lieber den Chat später noch mal benutzen um ein besseres Angebot zu erfragen? Gibt es da eurerseits Erfahrungen, dass man beim zweiten/dritten Versuch besseres Angebot bekommt?

Und das mit Stadia hat sich glaube ich erledigt. Man braucht da glaube ich immer stabiles Internet und mit einmalig 100 Euro und zusätzlich 10 Euro monatlich plus 40 Euro für den Spiel lohnt sich das für mich nicht, falls ich die Preispolitik richtig verstanden habe.

Nein, das ist das was du bekommst, weitere Versuche bringen nix. Bei Dell ist ja jetzt deine Anfrage schon gespeichert.

Mehr Rabatte gibts dann zukünftig, wenn du immer brav bei Dell bestellst. ;)

(also ich komme für unsere Firma durchaus auf 30% gegenüber Webkonfiguratorpreis ;) )

• Gefällt mir
hm achso, ja schade. Dann muss ich mal überlegen, ob ich mir sowas gönnen soll.
30% sind schon echt gut, wow!

Benutzt du eigentlich privat auch Dell, wenn ich fragen darf?

Hallo nochmal, also in der Zwischenzeit suche ich brav weiter.
Eine Möglichkeit wäre immer noch das T14 AMD mit Ryzen 7 Pro 4750u.
Ich habe jetzt hier die Benchmarkwerte für Ryzen 7 4700u gefunden ( ich glaube die hat 8 Kerne, aber kein Hyperthreading.
https://community.sigames.com/topic/515765-fm20-performance-benchmarking-thread/page/4/
Also hier werden dann bestimmte Ligen ausgewählt und dann wählt man im Spiel, dass man in den Urlaub geht bis zu einem bestimmten Datum. Und dann wird die Zeit gemessen glaube ich.
Jetzt stellt sich die Frage, wie schnell dann das Ryzen 7 Pro 4750u ist. Ich meine hat ja auch einen geringeren Basistakt.

Auf der anderen Seite schaue ich mir auch das Thinkpad P1 an und habe jetzt 2 Reviews gefunden, die das Gegenteil behaupten, was die Leistung angeht, bzw. Drosselung und da wollte ich euch fragen. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden und würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.

https://www.notebookcheck.com/Test-...staerkerer-GPU-schwaecherer-CPU.428695.0.html
hier unter Prozessor

https://www.google.com/amp/s/notebo...vo-thinkpad-p1-gen-2-quadro-t1000-im-test/amp
und hier unter Prozessor -Intel Core i7-9850H

ob der R7 4700U oder R7 4750U tatsächlich schneller ist dürfte in dem Fall dann ganz konkret vom Kühlsystem des Laptops abhängen. Aber ob man jetzt vom T14 ausführlich Benchmarks für beide CPUs bekommt... glaube ich nicht.
Ich würde den 4750U vorziehen. Beim überfliegen von Foreneinträgen zu FM20 klingt es für mich eher so, als ob es doch alle Threads nutzen kann. Bzw. selbst wenn es FM20 nicht kann, kanns ja vielleicht ein zukünftiges FM.
Insofern würde ich sagen, mehr Threads bewirkt mehr als irgendwo 300Mhz Takt.

Ja, dann ist das Kühlsystem vom P1 ist demnach nicht ganz so der Hit. ;) Aber vom P1 haben wir bisher ja auch gar nicht gesprochen. :D

• Gefällt mir
Also ich bin mir auch nicht ganz sicher. In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass FM2020 nie die vollen Kerne benutzt.
Aber was solls.
Das Kühlsystem von T14 scheint laut Tests ordentlich zu sein mit zwei Heatpipes.
Aber ich warte da noch auf den Test bei notebookcheck.
Im Prinzip hast du ja recht, Ryzen 7 Pro 4750u wäre eigentlich vorzuziehen.
Aber ob ich wirklich ein 14" benutzen will, das ist dann das andere Problem und muss das mit mir klären.

Und wie schauts denn jetzt mit dem P1 Gen 2 aus? Den hatte ich auch so immer im Hinterkopf gehabt.
Im zweiten Link lese ich da jetzt nichts von Drosselung usw. Das hat mich jetzt bisschen verwirrt.

Aber im Test von Notebookcheck, wo auch das Gen2 getestet wurde, steht, dass die CPU Leistung eher enttäuschend ist und das verwirrt mich :D

Zurück
Oben