Welches Crossover-Kabel?

Eddi0406

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
234
Hi ihr Allwissenden ^^,

ich brauche demnächst ein neues Lan-Kabel für eine Direktverbindung zwischen zwei PCs. Google hat mir verraten, dass ich dafür ein Crossover-Kabel mit möglichst CAT 5e oder 6 benötige (Gigabit-Lan).

Ich habe mich soeben mal durch die Datenbank von Amazon gewühlt und folgende drei Modelle gefunden, die meine Anforderungen erfüllen (Cat 5e oder 6, mindestens 15, besser 20 m lang):

Kabel 1

Kabel 2

Kabel 3 <-- Mein Favorit

Ich komme mit den ganzen Bezeichungen nicht klar. Könnte mir da eventuell jemand von euch helfen? Ist überhaupt eines der beiden Kabel empfehlenswert, oder soll ich lieber nochmal woanders suchen?

Mit freundlichen Grüßen
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aktuellen rechnern/netzwerkkarten kannst du jedes beliebige netzwerkkabel nehmen! die netzwerkkarte macht das dann schon alles ;)
 
Moderne Netzwerkkarten / Onboardkarten können selbst mit normalen Patchkabeln eine Crossoververbindung erstellen.
Ebenso kann man Crossoverkabel bei Switchs und Routern als normale Patchkabel benutzen.

Falls du also noch Patchkabel hast, probiere es ersteinmal mit dennen.
 
Hat man da nicht irgendwelche Nachteile, wie zum Beispiel Leistungseinbußen? Das muss ja theoretisch erst umrechnen, oder? Sorry, aber ich kenn mich da echt noch nicht so aus (aber das wird noch ^^).

Und funktioniert die Umrechnung bei allen halbwegs modernen Computern und Routern?

Bei Amazon sind die meisten Netzwerkkabel Twisted-Pair. So eins kann ich ja nehmen...?

Ach ein Switch wäre eventuell auch angebracht. Die kosten ja immer so 5 bis 50 Euro. Könnt ihr mir da einen empfehlen? 4 bis 6 Steckplätze reichen eigentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so eins kannst du nehmen... außerdem wird da nichts umgerechnet sondern es wird einfach eine pin-belegung getauscht... schon hat man crossover ;)
 
Danke ^^.

Und nen Switch bräuchte ich noch, wie ich eine Nachricht zuvor dazueditiert habe. Gigabit-Lan wären da sehr schön =).

Was haltet ihr von dem? Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen? Das ist auch die letzte Frage xD.
 
Kann bisher nichts negatives über Netgear sagen. lle Netgear-switches liefen problemlos.
denk aber ach dran das ebenso die Netzwerkkarten der Rechner 1GBit unterstützen müssen.
 
@eddi
dein ausgesuchter switch unterstützt allerdings kein gigabit-lan! bitte beachten...
 
Zurück
Oben