Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für die Küche soll ein DAB-Küchenradio her. Das Gerät soll unter dem Hochschrank oder auf dem Tisch aufgestellt werden. Antennenanschluss ist in der Küche nicht vorhanden.
Muss nach der Ersteinrichtung simpel zu bedienen sein.
z.B. HR4 auf Taste 1; DW auf Taste 2 usw.
Kosten < 100 EUR
Sind die Internetradios (WLAN über Fritzbox) einfacher zu bedienen?
Kommt drauf an was dir besser liegt.
Manche präferieren knöpfe, andere touchscreens, andere Apps.
Ich würde einfach ein altes Smartphone an einen Lautsprecher hängen
Mein Opa hat einen Alexa Echo Dot als Küchenradio bekommen. Er sagt nun einfach Alexa spiele Radiosender XY und der wird abgespielt. Funktioniert für ihn viel einfacher als das Küchenradio mit physischen Knöpfen zuvor. Evtl. wäre das eine Alternative ... sonst würde ich wohl einfach mit der Person mal in einen Mediamarkt, Saturn, etc. gehen und schauen was am Besten gefällt. Große qualitative Unterschiede wirst du in dem Segment kaum feststellen können.
Alexa ist hier ein Reizwort. Keine Ahnung wie lange Amazon den Dienst noch anbietet.
Mediamarkt/Saturn wäre eine Alternative. Aber die Verkäufer haben meist keine Ahnung - und davon sehr viel.
Den letzten Rat habe ich beim Kauf einer Geschirrspülmaschine bekommen - "Bestellen Sie doch im Internet".
Den Rat habe ich dann auch befolgt. Das Gerät gabe es für ca. 100 EUR weniger als im Blödelmarkt.
DAB ist ne tolle Sache, solange der Empfang gut ist. Dazu brauchst Du mindestens eine Wurfantenne.
Bei mit ist das so, dass der Empfang weg ist, wenn ich den PC im Nebenraum hochfahre.
Störfrequenzen beim PC-Schaltnetzteil?
Du kannst ja mit demjenigen einfach mal in den Markt gehen, das Angebot vor Ort anschauen (ohne Beratung!) und mal ein "Hands on" machen lassen. Dabei bekommst du dann eine Ahnung, was du im Internet bestellen kannst oder (häufiger) die Rückmeldung: "Das was ich will, haben die nicht." Das liegt aber meist nicht an den Geräten, sondern an den Anforderungen oder Erfahrungen der Leute.
Mein Schwiegervater ist heute noch sauer darüber, dass es keine Möglichkeit mehr gibt eine Fernsehsendung auf seinem VHS-Recorder aufzunehmen. Aufnahme auf HDD/SSD will er nicht. O-Ton: "Warum wird ein funktionierendes System abgeschafft?"
Ich hatze in einem Ferienhaus mal dieses Teil.
JBL Tuner 2 Radiorekorder in Schwarz – Tragbarer Bluetooth Lautsprecher mit MP3, DAB+ und UKW Radio – Kabelloser Musikgenuss von bis zu 12 Stunden https://amzn.eu/d/6z3ebwf
Hat gut funktioniert und sogar relativ guter Sound.
Auch wenn bei einem Küchenradio die Soundqualität zweitrangig ist: die Unterschiede im Klang von DAB+ - Empfängern sind sehr, sehr gross. Da gibt es (durchaus renommierte) Marken, deren LS schon in Mittellagen dumpf klingt. Das geht (auch) auf die Verständlichkeit, gerade bei Wortbeiträgen.
Ich plädiere deshalb ebenfalls für einen Besuch im "Fachhandel" - es ist einfach nötig, dass man mehrere Geräte vergleichen kann.
Lange genug bevor das von dir gekaufte Teil verschrottet wird, oder glaubst du Amazon stellt plötzlich Amazon Music ein, selbst wenn sie sich mal entscheiden sollten ihre Sprachassistenten nicht weiter zu entwickeln. Wenn für dich Amazon allerdings ein Reizwort ist, da gibt es genug ähnliche Alternativen. Der Gedanke was wohl mehr statt irgendeiner verschalteter Knopfbedienung, ist gerade in der Küche eine Sprachbedienung vom Vorteil.