Welches Druckluftspray ist am besten für eine Grafikkarte?

LukeWind

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich will meinen Pc in Kürze komplett reinigen weiss aber nicht welche Druckluftsprays gut und welche schlecht sind. Bisher habe ich nur AAB Cooling Druckluftspray gefunden.
Ist das gut oder gibt es noch bessere für die Grafikkarte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Stöf schrieb:
Ich sag Mal so: Luft ist Luft.
Aus einem Kompressor kommt Luft. Aus einem Druckluftspray kommen im besten Fall brennbare Gase, im schlechtesten Fall auch noch brennbare Flüssigkeit.

Edit: Anscheinend gibt es auch Druckluftsprays aus denen wirklich nur saubere Luft kommen soll? Naja, ich würde mir trotzdem lieber einmal ein mechanisches Druckluftgerät kaufen als immer wieder eine neue Dose Druckluftspray... der Geldbeutel und die Umwelt werden es danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Aus einem Kompressor kommt Luft. Aus einem Druckluftspray kommen auch brennbare Gase.
Soll ich mir dann lieber einen Kompressor kaufen und wenn ja kennst du einen guten.
 
Ich bin noch nie mit Druckluft auf meine Hardware losgegangen. Pinsel und Pusten hat bis jetzt gereicht...
Wunderhardware oder Glueckspilz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Die Druckluft Spraydosen unterscheiden sich nicht, aber man kann bei der Anwendung ein paar Fehler machen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß
.
Prinzipiell solltest du 2 oder gar 3 kleine Dosen kaufen. Bei nur einer Dose, solltest du wirklich viel Zeit für den Vorgang einrechnen.

Aus physikalischen Gründen kühlen Druckluft Dosen bei Nutzung (stark) ab und aufgrund der thermischen Eigenschaften von Druckluft, geht den Dosen somit vorübergehend die Puste spürbar aus (sprichwörtlich). Dieser Effekt tritt bereits nach wirklich kurzer Nutzungsdauer ein. Nach nur 30 bis 60 Sekunden reicht der Druck schon nicht mehr aus, um die Lüfterblätter selbstständig rotieren zu lassen und mehr als nur lockeren Staub in Bewegung zu versetzen.
Bis die Dose sich wieder aufgewärmt hat und somit auch wieder die Luft mit ordentlich Druck abgeben kann, kann es gut und gerne 30 und mehr Minuten dauern.
Es ist auch empfehlenswert, die Dose senkrecht zu halten, da ansonsten verstärkt Feuchtigkeit auftritt, die allerdings nach kurzer Zeit von selbst zügig abtrocknet (sobald das entsprechende Objekt wieder etas Wärmer wird) und keinerlei Schaden hinterlässt, da der Rechner zu diesem Zeitpunkt natürlich ohne Strom ist und man das zu reinigende Teil eh ausgebaut haben sollte, da es ansonsten schwer werden kann, die Dose senkrecht zu halten.

Der Spruch "Alles Senkrecht?" wurde wahrscheinlich in Hinblick auf Druckluft Spraydosen erfunden... ;)

Alles was aus einer Druckluft Spraydose kommt ist komprimierte Luft und aufgrund der Komprimierung ein wenig H20 (theoretisch destiliert), aka Wasser, als feiner Nebel, wenn man die Dose nicht senkrecht hält, mehr H20, welches sich bemerkbar macht. Da ist nichts brennbares dabei oder sonstiges an Chemikalien.

Falls du die Absicht hast regelmäßig dein Rechnerinnenleben zu reinigen kann man durchaus einen Kompressor überdenken. Als ich das letzte mal geschaut habe, waren die kleinen Heimgeräte aber so unverschämt teuer, dass ich eher in einen wirklich leistungsstarken! Handsauger (oder klassischen dennoch sehr leistungsstarken Staubsauger) greifen würde, auf den du einen schmalen aber flexiblen Saugrüssel aufsetzen kannst.
Ergänzung ()

@MaverickM
Gibt es das Teil auch mit einem flexiblem Schlauchaufsatz? Ich halte es nicht für weise das Gerät selber in der Hand zu führen, lieber einen Schlauchaufsatz, so dass man flexibler, leichter und sicherer Arbeiten kann. Kann man sich da vielelicht zur Not was selber "basteln"?
Preislich ansonsten aber durchaus fast interessant.

@pyrol
Der Laden selber hat aber leicht überzogene Preisvorstellungen... ich glaube ich habe für meine letzten 3 Druckluft Spraydosen (@400ml) im Baumarkt keine 9 Euro bezahlt, 2,75€ pro Stück, geistern mir da irgendwie im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Gibt es das Teil auch mit einem flexiblem Schlauchaufsatz? Ich halte es nicht für weise das Gerät selber in der Hand zu führen, lieber einen Schlauchaufsatz, so dass man flexibler, leichter und sicherer Arbeiten kann. Kann man sich da vielelicht zur Not was selber "basteln"?

Fertig? Nein. Aber es gibt ja genügend Staubsaugeraufsätze, da passt sicherlich einer. Die Aufsätze werden an dem Ding ja ganz normal mit einem simplen Bajonettverschluss befestigt. Da lässt sich sicherlich was finden.

Wirklich nötig war das aber bei mir bisher nicht. Die Leistung von dem kleinen Ding ist ziemlich enorm, da kriegt man alles raus, auch engmaschig konstruierte Radiatoren sind kein Problem.
 
Axxid schrieb:
Ich bin noch nie mit Druckluft auf meine Hardware losgegangen. Pinsel und Pusten hat bis jetzt gereicht...
Wunderhardware oder Glueckspilz?
Und ich hab grad eben noch gedacht ich wäre der einzige ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Nozomu
Darf ich fragen wozu?
Alle paar Jahre mal den Staubsauger ins Gehäuse halten und fertig.
Ich bastel mittlerweile seit 25 Jahren an PCs rum und wegen ein bischen Staub ist bei mir noch keiner verreckt...

Und warum zur Hölle sollten in Druckluftsprays irgendwelche (teuren) brennbaren Gase drin sein?
Da wird einfach nur Luft über einen Kompressor in einem Druckbehälter abgefüllt, fertig.
 
@Nozomu
Solange man die Dosen grade hält, kommt da nichts/nicht viel raus. Ansonsten verdampfen diese Rückstände an der Luft sofort wieder, weil die Dosen unter Druck stehen und Eiskalt werden bei Benutzung. Direkt in den CPU Sockel oder Slots sollte man das vielleicht trotzdem nicht reinkriegen, also vorsichtig sein.

Die Kompressoren, wie ich oben verlinkt habe, kommen dagegen komplett ohne aus, sind also bestens geeignet. Und auch auf Dauer günstiger und Umweltschonender.

@krong
"Alle paar Jahre" reicht definitiv nicht, vor allem wenn man Staubfilter und Radiatoren einsetzt. Deren Kühlleistung nimmt schon massiv ab, sobald da zuviel Staub drin ist. Resultierend in höheren Temperaturen und erhöhter Lautstärke. Zudem geht das Reinigen mit Druckluft deutlich flotter. Alle paar Monate mal kurz durchgepustet und man hat stets beste Kühlleistung. Vom optischen Eindruck gar nicht erst reden.
 
Hier sagen andere wiederum man sollte es senkrecht halten... was stimmt den nun? ^^
 
Die Dose senkrecht, den "Stutzen" waagrecht. ;)
 
Feinborstiger Pinsel + Staubsauger ftw. Mache ich ein mal im Monat, meine Hardware sieht so immer aus wie frisch aus dem Karton :D
 
catch 22 schrieb:
@pyrol
Der Laden selber hat aber leicht überzogene Preisvorstellungen... ich glaube ich habe für meine letzten 3 Druckluft Spraydosen (@400ml) im Baumarkt keine 9 Euro bezahlt, 2,75€ pro Stück, geistern mir da irgendwie im Kopf?
Bei Druckluft aus der Dose bin ich versichtigt. Das von mir verlinkte Produkt ist sauber und komplett unbrennbar. Viele anderen sind brennbar. Das ist schließlich keine echte Druckluft darin. Muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit Druckluft. Neben den bereits genannten Risiken ist es vor allem der hohe Druck, der Kleinteile irgendwo rein drückt, wo sie nicht hingehören. Zum Beispiel in die Lager von Lüftern.

Der grobe (und trockene!) Staub kann doch ohne Probleme abgesaugt werden. Das was dann übrig bleibt, mit einem Pinsel vorsichtig weg machen. Glatte Oberflächen (Lüfterblätter) auch mit einem Tuch.

Ich rate auf jeden Fall davon ab, PC Teile mit Druckluft zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben