Welches Gehäuse für externe SSD?

Z

Zelda042

Gast
Hallo.

Ich habe ein Mac Mini M2 und noch eine verbleibende Samsung 980 1 TB. Die ist noch wie neu.

Die SSD würde ich gerne als externes Speichermedium mit USB-C anbinden, wenn möglich ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Welches Gehäuse wäre empfehlenswert?

Danke im voraus und Grüße,
Zelda

Zelda042 schrieb:
Nehme an diese ist gemeint: Samsung SSD 980 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

Für das externe Gehäuse nimmst du diese Übersicht (bei Geizhals.de) und filterst noch nach gewünschtem externen Anschluss; je nachdem welche Version von USB du möchtest bzw. dein Mac Mini M2 kann. Bei Bedarf noch weitere Filter setzen ("16 weitere Filter") und/oder dann nach Budget, Form, Farbe etc. wählen.

Der Formfaktor ist bei allen kompatibel, da gehen M.2 SDD in allen gängigen Varianten rein (2280/2260/2242/2230) - auch die oben genannte Samsung 980 1 TB.

Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Der berühmte Apple-Factor?

Keine Ahnung ob Geschwindigkeit ein "Apple-Factor" ist?

Zelda042 schrieb:
wenn möglich ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Und das ist nun mal mit USB 3.x nicht möglich. 3.1 bringt es nicht und mit USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s) kann der Mac nichts anfangen.

Nimm eins mit ASM2464PD Chip, der Chip kann alles von Thunderbolt/USB4 bis USb 3.2 2x2 (20Gbit/s) und USb 3.1 (10Gbit/s). Damit deckst du alles optimal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda042 schrieb:

Die nach einiger Zeit bei 500MB/s landet : https://www.anandtech.com/show/16504/the-samsung-ssd-980-500gb-1tb-review/4

Das wird von kleinsten USB 3 schon abgedeckt: https://www.silverstonetek.com/en/tech-talk/wh_USB_explained

Die Frage ist: Lohnt es sich etwas schneller als 10Gbit zu kaufen?

Aber: Diese Samsung ist ohne eigenen DRAM und setzt auf HMB. Das wird (bitte korrigieren wenn nötig) erst ab Thunderholt 4 oder eventuell Thunderbolt 3 unterstützt. Damit bricht die Datenrate wieder ein.

Zelda042 schrieb:
wenn möglich ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Daher jetzt die Frage: Welche Datenrate erwartest du für welchen Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
nutrix schrieb:
siehe meine Tests:

Der hier gar nichts zur Sache tut, irrelevant ist. Hier geht es um einen Mac mini M2 der von Haus aus Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)/
USB 4 (bis zu 40 Gbit/s) hat und nicht um etwas "zusammengebasteltes".
nutrix schrieb:
kann nicht adequant genutzt werden?

Steht wo, sagt wer?

Zurück
Oben