Welches iPhone zum "testen" für einen Wechsel von Android?

ReinerReinhardt

Captain
Moin Moin liebe CB Gemeinde,

aktuelle nutze ich ein S20+ und bin grundlegend sehr zufrieden damit, bisher hatte ich immer nur Android Smartphones, aber irgendwie reizt es mich mal auf die andere "Seite des Ufers" zu gehen und ein iPhone zu probieren, u.a. liegt es auch daran, dass ich recht viele Apple Produkte nutze.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welches IPhone sich dafür eignet? Ich dachte so an 300-350€, gebraucht gibt es ja mal auch öfter hier Angebote in dem Preisrahmen.
Mini fällt grundlegend aus, wenn möglich ein gutes Display, brauchbare Lautsprecher und wenn möglich mind. 6".

Danke und Lg

Ich würde für den Test z.B. Abstand von einem iPhone SE 2020 nehmen, weil es nicht das aktuelle iPhone "Feeling" wiedergibt.

Daher würde ich nach einem gebrauchten iPhone X, XR oder XS schauen. Bei X und XR findest du auf eBay auf jeden Fall schon Angebote in deinem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, M4ttX, H3llF15H und eine weitere Person
Ja es sollte schon ein iPhone sein was von den Speccs her mit deinem jetzigen Gerät konkurrieren kann. Sonst wäre der Vergleich unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
knoxxi schrieb:
Ja es sollte schon ein iPhone sein was von den Speccs her mit deinem jetzigen Gerät konkurrieren kann. Sonst wäre der Vergleich unfair.
Die Specs sind ja weniger das Problem bei iPhones, als viel mehr der Unterschied zwischen Home-Button und Kein-Home-Button.
Das ist aber schon der einzige Unterschied bei der UX.

Im SE 2 steckt derselbe Chip wie in den 11er ...
Nur eben statt 4 GB RAM "nur" 3 GB RAM...

Das X und Xr (selbe Generation wie Xs) haben z.B. auch nur 3 GB RAM.
Das Xs hat 4 GB RAM.

Heißt defacto: Das SE2 hat bessere Specs als alle empfohlene X-Modelle :D

Sprich: Es bleibt beim Unterschied zwischen TouchID und FaceID. Und eben die Anzahl der Linsen. Die Linse dürfte die Weitbild-Linse aus den 11er Modellen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen bietet sich auch die aktuelle Amazon Rückgabe-Frist bis 31.1.2022 an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Stellt sich überhaupt die Frage warum du umsteigen willst, wenn du mit deinem jetzigen Smartphone zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
kachiri schrieb:
Die Specs sind ja weniger das Problem bei iPhones
War nur als Hinweis gedacht, dass sich nicht ein rundergenudeltes 7er geholt wird und das Fazit "iPhones sind kacke" lautet. Weil der Vergleich wäre nicht fair.

Also ich würde alles ab einem XS empfehlen, da viele IOS 15 Features wie ON-Device-Speech-To-Text .. Live-Text (Systemweites OCR) .. erst ab einem XS/XR laufen. Jedoch würde ich das XS nehmen, aufgrund des WESENTLICH besseren Displays. Nen gebrauchtes XS gibts schon ab 200€..
-Lautsprecher sind sehr passabel
  • Akkulaufzeit sollte natürlich nicht als Argument gelten
  • Display ist TOP
  • Kamera wird schlechter sein, da muss man aber auch sagen, dass das Gerät ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat
Wenn gebraucht :
  • FaceID testen
  • Auf Akkukapazität achten (in den Einstellungen auslesen) >=85%, mein XS hat noch 76% und hat damit noch ne ScreenOnTime von 3std!

Hinweiß wegen Whatsapp: Man kann da nicht so einfach hin und her wechseln durch die Backups auf Google Drive und ICloud.
Also von Apple zu Android kein Problem aber anders rum schon.

pc_user123 schrieb:
Hinweiß wegen Whatsapp: Man kann da nicht so einfach hin und her wechseln durch die Backups auf Google Drive und ICloud.
Also von Apple zu Android kein Problem aber anders rum schon.
Leider total FALSCH:
1639139009502.png

QUELLE: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/WhatsApp-Chats-von-Android-auf-iPhone-345563.html

du glaubst doch nie und nimmer dass die da vertraulich mit den Daten umgehen oder?

Ist ja schon fraglich wie die an die Daten ran kommen.
Sonst hätte ja Android etc. das schon längst implementiert.

Wichtige Info: HERSTELLER-Support kommt. Ist aber noch nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Der_Picknicker Wieso liegt er denn "total FALSCH"? Mit reinen Bordmitteln geht's nicht, ist doch korrekt. Du kommst mit einer 30€ App an mit der es funktioniert. Wer wirklich rüberzieht gibt das ggf. aus, aber nicht zwingend jeder für irgendeinen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
DaysShadow schrieb:
@Der_Picknicker Wieso liegt er denn "total FALSCH"? Mit reinen Bordmitteln geht's nicht, ist doch korrekt. Du kommst mit einer 30€ App an mit der es funktioniert. Wer wirklich rüberzieht gibt das ggf. aus, aber nicht zwingend jeder für irgendeinen Test.
Stimme ich so zu. Wollte halt nicht dass TE ein Handy für 200€ kauft und dann noch einmal 30€ blechen muss nur um zu testen.

Goldsmith schrieb:
Stellt sich überhaupt die Frage warum du umsteigen willst, wenn du mit deinem jetzigen Smartphone zufrieden bist.

DaysShadow hat es schon ganz gut bezeichnet. :p
Der Test soll erst mal zeigen ob ein iPhone tatsächlich für mich in Frage käme, falls nicht, die iPhones sind ja gut preisstabil, da bekomme ich das iPhone bestimmt für fast den selben Preis wieder verkauft.

Ich weiß ich kann es selbst googlen.. aber eine kurze knackige Antwort wäre mir lieber, was ist der Unterschied zwischem dem XS und dem XR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
ReinerReinhardt schrieb:
Unterschied zwischem dem XS und dem XR
Das XS war das Topmodell (mit dem XS Max) und das XR das Modell darunter. Ohne nachzuschauen hat das XR kein OLED Display, dickere Displayränder und eine "günstigere" Verarbeitung und Materialwahl. Das XS ist definitiv zu präferieren, wenn du eins für das angepeilte Geld findest, aber ein XR genügt an sich m.E. auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Der Test soll erst mal zeigen ob ein iPhone tatsächlich für mich in Frage käme, falls nicht, die iPhones sind ja gut preisstabil, da bekomme ich das iPhone bestimmt für fast den selben Preis wieder verkauft.
Never. Hab das Thema gerade durch.
Günstig ein 11 pro mit 256gb bekommen und nach einem Jahr hab ich 65% noch bekommen. Obwohl die 12 und 13er keine großen Erfolge waren.

Miete doch sonst bei Groover für 3 Monate.

Zurück
Oben