Welches ist die bessere Wahl?

Fledi

Cadet 3rd Year
Ich überlege ja ein Vostro Notebook zu kaufen und habe gerade entdeckt, dass man bei den zweiten Vostro 1310 eine extra Grafikkarte wählen kann für 70 Euro mehr (ohne Mehrwertsteuern) und eine Webcam ebenfalls. Da ich doch häufig mit Grafikprogrammen arbeite, wäre das sicherlich Vorteilhaft.
Aber ist das dann wirklich so viel besser, dass sich die momentan ca. 130 Euro mehr lohnen (zur Zeit gibt es noch 30 Euro Rabatt)?
Was meint ihr? Ist das teurere wirklich besser (geeignet)?

Die beiden zur Wahl stehenden Notebooks wären:

Vostro 1310
- PROZESSORIntel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
- BETRIEBSSYSTEMGenuine Windows Vista™ Home Premium with Service Pack 1, 32-bit - German
- MICROSOFT-SOFTWAREMicrosoft® Works 9.0 - Deutsch
- LCD13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
- INTEGRIERTE WEBCAMGlänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
- ARBEITSSPEICHER3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
- FESTPLATTE160GB (5400rpm) SATA Hard Drive
- GRAFIKKARTE128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) – Grafikkarte
- NETZTEIL65-Watt-Netzteil
- OPTISCHE LAUFWERKEInternes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
- HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

Vostro 1000
- PROZESSORAMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL60
- BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista™ Home Premium – Deutsch
- MICROSOFT-SOFTWAREMicrosoft® Works 9.0 – Deutsch
- LCD15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
- ARBEITSSPEICHER2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
- FESTPLATTESATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
- GRAFIKKARTEATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory (integriert)
- OPTISCHE LAUFWERKEInternes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
- HAUPTAKKULithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh

Hm... ein wenig besser... lohnt es sich auch, dafür 130 Euro mehr zu bezahlen? Bringt die extra Grafikkarte wirklich so viel?

Und weiß jemand wie die Lautstärke der beiden im Vergleich ist? Von dem Turion Prozessor habe ich gehört und gelesen, dass der sehr leise sein soll. Ist der vom 1310 genauso leise?

der erste ist zwar besser, aber ob du des geld mehr augeben willst musst du entscheiden. Ja die grafikkarte von ersten sollte um einiges besser sein weil sie nicht intigriert ist

Wie viel kosten die beiden jeweils. Optisch würde ich klar zum xps m1330 tendieren ;)

Das 1310 kostet momentan (mit 30 Euro Rabatt und von 2 auf 3 GB RAM GRatis) etwas über 600 Euro inkl Mwst. und Versand. Das 1000 ca. 470 Euro.

hm nim des erste wenn du zocken willst und des geld hast und 3gd ram sind auhc net schlecht ;)

Hm, eigentlich habe ich das Geld nicht... und zocken will ich auch nicht unbedingt, aber Bildbearbeitung und Layout und sowas. Lohnt sich dafür die bessere Grafikkarte auch oder macht das dabei nicht viel unterschied?

Hm, ich formuliere meine Frage, die jetzt noch offen sind vielleicht noch mal deutlicher (sind eventuell etwas unter gegangen, könnte ich mir vorstellen).

Lohnt es sich für eine extra Grafikkarte ca. 130 Euro mehr auszugeben? - Ich spiele wie gesagt eher nicht, mache aber viel mit Bildbearbeitung und Layout (ich hatte vorher noch nie ein Laptop, daher kann ich das nicht einschätzen).

Ist das Vostro 1310 in der oben beschriebenen Konfig lauter als das Vostro 1000 mit dem Turion Prozessor? - Ich frga, weil ein Bekannter mir gesagt hat, dass der Turion Prozessor besonders leise sein soll.

Und welches von den beiden dürfte schneller sein?

Ich schieb das hier noch mal hoch...
Wäre schön, wenn mir noch jemand Antworten würde, ich muss mich nämlich bis morgen entscheiden, wenn es das 1310 werden soll.

Zur Lautstärke:
Die Prozessoren geben grundsätzlich keine Geräuche von sich, sondern deren Lüfter. Daher können zwei Notebooks komplett unterschiedliche Lautstärken haben auch wenn sie über den gleichen Prozessor verfügen. Der Vostro 1310 hat den sparsameren Prozessor (-> potentiell leiser), das kleinere Gehäuse und einen zusätzlichen Grafikchip (-> beides belastet das Kühlsystem, daher potentiell lauter). Das ist allerdings eine rein theoretische Betrachtung. Wenn du es genau wissen willst hilft nur ausprobieren (oder Berichte lesen).

Falls du nicht spielen willst, keine HD-Videos anschaust und kein 3D-CAD betreibst, wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden Grafiklösungen feststellen, vor allem da der Grafikchip des Vostro 1310 doch eher schwach ist und durch die sehr schwache Speicheranbindung noch weiter ausgebremst wird.

Persönlich würde ich allerdings trotzdem den 1310er nehmen, allerdings nicht aus Leistungs- oder Lautstärke-gründen, sondern einzig wegen der Größe und des Gewichts, aber das musst du selber entscheiden.

@Limit: Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann könnte ich ja auch das 1310 ohne extra Grafikkarte nehmen. Standardmäßig ist diese hier dabei: Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

Hm, würde es mir was bringen, wenn ich von dem Prozessor der dabei ist: Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) auf den nächstbesseren gehe: Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Oder ist das für meine Zwecke alles unnötig und ich kann bei der Standardkonfiguration bleiben?

Zurück
Oben