bender_ schrieb:
Nicht dass Du das falsch verstanden hast. Es wird unterschieden zwischen passivem (OLT) und aktivem (ONT) Netzabschluss. In alten Telekom FTTH Ausbaugebieten (1.7) war OLT und ONT inklusive, in neuen Ausbaugebieten (GGS) nur der OLT (das Gerät aus auf den Fotos aus deinem Eröffnungsbeitrag) und der ONT muss vom Kunden dazubestellt oder selbst besorgt werden.
Das auf dem Eingangsbild zu sehende Bauteil ist die Gf-TA, welche immer passiv ausgeführt ist und bei der Telekom und somit auch 1&1 immer den Netzabschluss darstellt.
Der OLT ist die aktive Komponente in der Vermittlungsstelle, die ist immer kostenfrei dabei, sonst könnte der ONT (umgangssprachlich Glasfasermodem) gar keine Verbindung aufbauen.
In alten Telekom FTTH Ausbaugebieten ist auch weiterhin der ONT inklusive, auch für 1&1 Kunden. Den ONT bringt der Techniker mit.
In neuen Ausbaugebieten im Gigabit Geschäftssystem (GGS, GBGS) ist der ONT Kundeneigentum und wird entweder vom Anbieter überlassen (bei der Telekom für 50€, 1&1 mir nicht bekannt wie es geregelt ist) oder ein eigener ONT (z.B. Fritzbox 5530 mit eingebautem ONT) verwendet.
_TR_ schrieb:
Ich habe mir jetzt trotzdem ein Glaserfaser Modem von Telekom besorgt auf ebay, falls der Techniker keins dabei haben sollte.
Welches Modem hast du denn besorgt?
Gab' in den letzten Jahren ja 4 verschiedene bei der Telekom.
Zwei davon lassen sich im Normalfall nicht mit anderen ONT Installationskennungen (nur in FTTH 1.7 Gebieten wichtig) bestücken, wenn sie schon mal in Betrieb waren.
Den Einrichtungslink brauchst du nur im GBGS/GGS, für 1.7 ist der nicht relevant.
Der Link kommt erst wenn die GF-TA gesetzt wurde (bei dir ja schon vorhanden).
Vermutlich bei dir weil Altgebiet gar nicht.