• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Kabel für Glasfasermodem?

KnolleJupp schrieb:
Nein, jedes Wohneinheit bekommt eine eigene Glasfaser.
Bei einem Kabelanschluss im Keller bekommt auch jede Wohnung das eigene Kabel.
_TR_ schrieb:
Heißt das jetzt, dass es wie bei Kabel nur über eine Leitung quasi läuft?
Ähm, doch, genau das heißt es (Telekom GPON Ausbau - alle am gleichen Splitter, alle am gleichen Segment)


Aber bei einem Telekom GPON Glasfaserausbau ist das wegen dem deutlich kleineren Split Verhältnis bei weitem nicht so problematisch wie bei Kabel und die Glasfaserleitung ist auch viel unanfälliger gegen Störungen wie z.B. Einstrahlung/Ingress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
rezzler schrieb:
Teile deine Erfahrungen bitte weiter hier, 1&1 via Telekom-Glasfaser ist noch absolut neu und ich würd gern hören, wie das so abläuft.
Ja das mache ich gerne. Allerdings sind es bis Mai ja viel Zeit. Wenn es soweit ist, werde ich meine Erfahrungen gerne teilen.
Bis jetzt macht 1und1 sehr guten Eindruck.
Support ist direkt erreichbar ohne irgendwelche Umwege.
h00bi schrieb:
Ähm, doch, genau das heißt es (Telekom GPON Ausbau - alle am gleichen Splitter, alle am gleichen Segment)
Hm echt? Schade. Ich hoffe dann trotzdem dass es stabil läuft und die versprochenen 250 Mbit/s geliefert wird und wir nicht bei irgendwie höchstens 100.Mbit/s landen.
 
_TR_ schrieb:
Hm echt? Schade. Ich hoffe dann trotzdem dass es stabil läuft und die versprochenen 250 Mbit/s geliefert wird und wir nicht bei irgendwie höchstens 100.Mbit/s landen.
Da würd ich mir keine Sorgen drum machen. Bevor die 2,5/1,25 GBit/s bei maximal 32 Kunden zum Nadelöhr werden fliegt dir tiefer im Netz eine Anbindung um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Der Techniker soll es dann bei der Schaltung mitbringen.
_TR_ schrieb:
Ja das mache ich gerne. Allerdings sind es bis Mai ja viel Zeit.
Sehr gerne die Erfahrungen hier teilen.
War Mai euer Wunschtermin oder ging es nicht früher?
Bin gespannt ob der Techniker dann weiß, dass er ein 1&1 Glasfasermodem mitbringen muss und nicht das Telekom Pendant.

_TR_ schrieb:
Hm echt? Schade. Ich hoffe dann trotzdem dass es stabil läuft und die versprochenen 250 Mbit/s geliefert wird und wir nicht bei irgendwie höchstens 100.Mbit/s landen.
Mach dir keine Sorgen, der Überbuchungsfaktor ist im Kabelnetz und auch bei DSL deutlich (!) schlechter als beim FTTH GPON Anschluss der Telekom (den 1&1 ja nutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
blastinMot schrieb:
Sehr gerne die Erfahrungen hier teilen.
War Mai euer Wunschtermin oder ging es nicht früher?
Bin gespannt ob der Techniker dann weiß, dass er ein 1&1 Glasfasermodem mitbringen muss und nicht das Telekom Pendant.
Ja mache ich gerne.
Ja, Mai war quasi Wunschtermin. Dann läuft auch endlich der Telekom Hybrid DSL Vertrag aus. Es war 16 Mbit/s mit bis zu 50 Mbit/s mit LTE, was eine Katastrophe war bzw. immer noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo noch Mal,
ich wollte Mal kurz meine Erfahrungen teilen.
Am 11.05. ist es soweit. Dann kommt der Techniker und der Anschluss wird geschaltet.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich letztens bei 1und1 noch Mal angerufen, ob der Techniker wirklich ein Glasfaser Modem mitbringt. Denn normalerweise hat 1und1 auch ein eigenes Glasfaser Modem.
Was sagt der Typ: es wir kein Gerät von 1und1 zugeschickt, Sie müssen nur ihren Router an die Telefondose anschließen.
Ich sage, dass wir einen Glasfaser Vertrag abgeschlossen haben und an der Wand eine Glasfaserdose hängt. Um den Router anzuschließen, muss man dazwischen ein Glasfaser Modem dranhängen. Außerdem sagte ich auch, dass auf eurer Homepage beim Bestellvorgang steht, dass ein Netzabschlussgerät (ONT, also das Glasfaser Modem) inklusive ist.
Was sagt er: tut mir leid, das haben Sie falsch verstanden.
Mann mann Mann, hat der mich aufgeregt. Total ahnungslos.
Beim nächsten Anruf wollte ich dann mit der technischen Hotline reden.
Die technische Hotline hat sich dann dafür entschuldigt, und sagte, wenn Sie von uns kein Modem erhalten haben, dann wird der Techniker eins mitbringen.
Ich habe mir jetzt trotzdem ein Glaserfaser Modem von Telekom besorgt auf ebay, falls der Techniker keins dabei haben sollte.
 
Mach dir keine Sorgen. Die Techniker haben immer Hardware dabei, zum entstören. Die Dinger gehen auch kaputt.
Hätte das bei einem Bekannten mit anderem Provider. Da haben die tagelang rumgerätzelt und meinten ständig die Fritte wäre kaputt. Bin dann hin gefahren und habe bald gemerkt, das am ONT keine LED leuchtet. Da war die Sache klar und die haben dann sofort Techniker geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@hildefeuer
Bei mir ist nichts kaputt. Es liegt auch keine Störung vor. Wie denn auch? Der Anschluss wird erst am 11.05 geschaltet :D
Ich wollte lediglich meine Erfahrungen mit 1und1 teilen, aber das mache ich lieber in einem neuen Thread, wäre glaube ich besser.
Aber 2 Fragen hätte ich:
1. Wird bei einem Glasfaseranschluss das Telefon direkt an den Router angeschlossen, und nicht an die Telefondose oder?

2. Im Handbuch von 1und1 steht, dass man für die Aktivierung des Modems (ONT) ein Handy braucht und die Anweisungen im Einrichtungs-Link befolgen muss, welche ich als SMS oder E-Mail erhalten haben soll oder erhalten werde.
So einen Link habe ich nicht erhalten, und in 2 Tagen kommt der Techniker. Macht das ganze dann der Techniker, oder brauche ich unbedingt diesen Einrichtungs-Link?
Ich werde auch 1und1 anrufen und nachfragen. Aber wenn da wieder so ein Honk rangeht und nehmen wir Mal an er meint man muss den Router an die Telefondose anschließen, dann raste ich diesmal aus.
 
Ich wollte nur Deinen Bedenken entgegenwirken, der Techniker könnte kein ONT dabei haben.
Am ONT wird nix eingerichtet. Die Anleitung ist für xdsl modem.
Die Einwahl wird im Router eingerichtet und ist einfach.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Einwahl via dchp ohne Zugangsdaten oder pppoe mit Zugangsdaten, die sie Dir zuschicken.
Beim Einrichtungsassistet der FB ist diese Option auch vorhanden. Danach gehts mit sip telefon weiter. Nicht vergessen, die FB zuvor zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und _TR_
hildefeuer schrieb:
Am ONT wird nix eingerichtet.
Was pauschal nicht stimmt:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...hlussvarianten/glasfaseranschluss/einrichtung
Video dazu: https://dtks-hilfevideo-uploader.s3.eu-central-1.amazonaws.com/public/EV65.mp4
Da 1&1 eine WIA bei der Telekom einkauft, sollte der Vorgang identisch sein.
Schadet sicher nicht, wenn Du zur Not ein ONT zuhause hast. Denn (Zitat aus dem Link):
Gut zu wissen: Unsere Baudienstleister, die die Glasfaser in Ihrem Haus verlegen, können keine Geräte für Sie einrichten.
Ob das 1&1 als Dienstleistung mit bei der Telekom eingekauft hat, wird sich dann am Schaltungstag herausstellen.

_TR_ schrieb:
auf eurer Homepage beim Bestellvorgang steht, dass ein Netzabschlussgerät (ONT, also das Glasfaser Modem) inklusive ist.
Kannst Du entsprechenden Absatz aus deinem Vertrag mal zeigen? Nicht dass Du das falsch verstanden hast. Es wird unterschieden zwischen passivem (OLT) und aktivem (ONT) Netzabschluss. In alten Telekom FTTH Ausbaugebieten (1.7) war OLT und ONT inklusive, in neuen Ausbaugebieten (GGS) nur der OLT (das Gerät aus auf den Fotos aus deinem Eröffnungsbeitrag) und der ONT muss vom Kunden dazubestellt oder selbst besorgt werden.
Bei Unterbeauftragung von 1&1 als Provider kann das natürlich auch anders aussehen, deshalb würde mich entsprechender Abschnitt aus deinem Vertrag interessieren.

_TR_ schrieb:
Wird bei einem Glasfaseranschluss das Telefon direkt an den Router angeschlossen
Ja. Genau so wird das gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@bender_
Danke für die Links. Komisch, die Hotline meinte, wenn von uns kein ONT geschickt wurde, wird der Techniker eins mitbringen. Und da denkt man sich, dass er es auch einrichtet. Weil wie gesagt, habe ich bis jetzt keinen Einrichtungs-Link erhalten.

In Vertragsunterlagen steht nichts von ONT.
Aber beim Bestellvorgang steht immer noch, wenn man einen Router dazu auswählt, dass ein Netzabschlussgerät (ONT) kostenlos zugeschickt wird.
Ich habe keinen Router ausgewählt, weil ich einen habe. Und die Hotline meinte, dass der Techniker eins mitbringt, selbst wenn ich keinen Router ausgewählt habe.
 
_TR_ schrieb:
In Vertragsunterlagen steht nichts von ONT.
...die im Zweifelsfall zählen. Dort sollte doch aber die Schnittstelle hinreichend definiert sein, oder etwa nicht? Vielleicht suchst Du mal nach sowas wie "Netzabschluss" oder "Übergabepunkt".
_TR_ schrieb:
beim Bestellvorgang steht immer noch, wenn man einen Router dazu auswählt, dass ein Netzabschlussgerät (ONT) kostenlos zugeschickt wird.
...gehört diese Leistung zum Router oder zum Anschluss?
_TR_ schrieb:
Ich habe keinen Router ausgewählt, weil ich einen habe.
...gehört diese Leistung zum Router, bekommst Du wohl auch keinen ONT, wenn das nirgends erwähnt wird. So würde ich das jedenfalls interpretieren. Ich erwarte schließlich auch nicht, dass ein Router ohne Modem an einem TAE Anschluss mit DSL funktioniert oder ein Router mit DSL Modem an einem Kabelanschluss. Das kann ich nur erwarten, wenn ich den Router beim Provider zu meinem Internetanschluss mitbestelle oder miete.
_TR_ schrieb:
die Hotline meinte, dass der Techniker eins mitbringt, selbst wenn ich keinen Router ausgewählt habe.
...solange man das dir nur am Telefon erzählt hat und das nirgends schriftlich in den Vertragsunterlagen festgehalten wurde, wäre ich skeptisch.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ein Video ohne Ton.
Geht bei mir einwandfrei. Haste deine Codecs kaputtoptimiert?
Hier der Youtube-User-freundliche Link: https://www.telekom.de/hilfe/festne...faseranschluss/einrichtung-glasfaseranschluss
Und hier die Erklärung was Wholesale Internet Access-Connectivity kurz WIA bedeutet: https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Interessant da bietet die Telekom quasi so was ähnliches an wie es Amazon mit Marktplace macht. Abwarten was davon wird. Die kleinen Anbieter brauchen dann keine eigenen Service Mitarbeiter bereit halten. Die graben nur ein.
Blender geht bei mir auch, aber nur ohne vpn von gc. Mit vpn bin ich zu Hause im 1 u. 1 Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
bender_ schrieb:
Nicht dass Du das falsch verstanden hast. Es wird unterschieden zwischen passivem (OLT) und aktivem (ONT) Netzabschluss. In alten Telekom FTTH Ausbaugebieten (1.7) war OLT und ONT inklusive, in neuen Ausbaugebieten (GGS) nur der OLT (das Gerät aus auf den Fotos aus deinem Eröffnungsbeitrag) und der ONT muss vom Kunden dazubestellt oder selbst besorgt werden.
Das auf dem Eingangsbild zu sehende Bauteil ist die Gf-TA, welche immer passiv ausgeführt ist und bei der Telekom und somit auch 1&1 immer den Netzabschluss darstellt.
Der OLT ist die aktive Komponente in der Vermittlungsstelle, die ist immer kostenfrei dabei, sonst könnte der ONT (umgangssprachlich Glasfasermodem) gar keine Verbindung aufbauen.
In alten Telekom FTTH Ausbaugebieten ist auch weiterhin der ONT inklusive, auch für 1&1 Kunden. Den ONT bringt der Techniker mit.
In neuen Ausbaugebieten im Gigabit Geschäftssystem (GGS, GBGS) ist der ONT Kundeneigentum und wird entweder vom Anbieter überlassen (bei der Telekom für 50€, 1&1 mir nicht bekannt wie es geregelt ist) oder ein eigener ONT (z.B. Fritzbox 5530 mit eingebautem ONT) verwendet.

_TR_ schrieb:
Ich habe mir jetzt trotzdem ein Glaserfaser Modem von Telekom besorgt auf ebay, falls der Techniker keins dabei haben sollte.
Welches Modem hast du denn besorgt?
Gab' in den letzten Jahren ja 4 verschiedene bei der Telekom.
Zwei davon lassen sich im Normalfall nicht mit anderen ONT Installationskennungen (nur in FTTH 1.7 Gebieten wichtig) bestücken, wenn sie schon mal in Betrieb waren.

Den Einrichtungslink brauchst du nur im GBGS/GGS, für 1.7 ist der nicht relevant.
Der Link kommt erst wenn die GF-TA gesetzt wurde (bei dir ja schon vorhanden).
Vermutlich bei dir weil Altgebiet gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich habe nochmal mit 1und1 telefoniert. Diesmal meinte die Mitarbeiterin, dass bei mir beim Vertrag alles so abgeschlossen wurde, dass ich quasi nur den Router anschließen müsste und hat sich entschuldigt und es wurde dem Techniker eine Nachricht hinterlassen, dass er unbedingt ein ONT mitbringen müsste.
Wird ja immer interessanter.
Und falls der Techniker keins mit dabei hat, muss ein neuer Termin gemacht werden.

@blastinMot
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden. Woher weiß ich denn ob ich diese alte Version habe oder nicht?
Und überhaupt, wie müsste ich es dann einrichten? Einfach ONT an die Glasfaser Dose dranhängen und den Router ans ONT dranhängen und das wars?

Edit: ich habe diesen hier gekauft.
https://www.ebay.de/itm/26549624826...1YsfNjdRG2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
_TR_ schrieb:
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden. Woher weiß ich denn ob ich diese alte Version habe oder nicht?
Das ist als Kunde momentan nicht gut ersichtlich, als 1&1 Kunde wahrscheinlich gar nicht ohne Hilfe von 1&1.
Die Auskunft, dass der Techniker ein Modem mitbringt, spricht aber eindeutig für FTTH 1.7.
_TR_ schrieb:
Und überhaupt, wie müsste ich es dann einrichten? Einfach ONT an die Glasfaser Dose dranhängen und den Router ans ONT dranhängen und das wars?
Bei 1.7 muss der Techniker die ONT Installationskennung im ONT abspeichern. Währenddessen ONT an die Glasfaser Dose dranhängen. Danach Router dran, Einwahldaten eingeben und du bist online.

Was für 'nen Router und welches Glasfasermodem hast du nun besorgt?

Wenn du vor Ort ankündigst später ein eigenes ONT nutzen zu wollen, sollte dir die Installationskennung auch schriftlich übergeben werden. Die Altgebiete werden aber mittelfristig sowieso migriert ins GBGS/GGS.

Bei GBGS/GGS wäre die Dose normalerweise gleich freigeschaltet worden und du hättest dann den Einrichtungslink schon bekommen, mit dem du dann selbst das ONT anschließt und einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich habe die 7530 AX, und als ONT dieses gekauft.
https://www.ebay.de/itm/26549624826...COPY&siteid=77&campid=5336674073&toolid=10001

Ich hoffe nur, dass am Mittwoch alles reibungslos verläuft.
Ich habe in den letzten Wochen bestimmt mehrmals angerufen und nachgefragt bei 1und1.
Jedes Mal, es ist alles so wie ist. Der Techniker wir ONT mitbringen.
Nur heute meinte die Mitarbeiterin etwas anderes, wie oben beschrieben.
 
Aha da wird einiges klar. Ins ONT muss also die installationskennung rein. Deshalb muste bei meinem Bruder nothern access noch mal jemand kommen, nachdem der subie da war und alles angeschlossen hat. Bei mir DG war auch der subie da, hat alles angeschlossen, meinte aber da käme noch mal jemand, wenn das in Betrieb geht später.
Wir hatten hier auch einen Theat, wo jemand mit Zugangsdaten einen Anschluss von nothern Access nicht zum laufen gekriegt hat, eben deshalb.
 
hildefeuer schrieb:
Aha da wird einiges klar. Ins ONT muss also die installationskennung rein.
Je nach Art und Weise der Installation & Authentifizierung. Ich hab auch schon beim Ausbau ONT installiert, deren Seriennr. aufgeschrieben und die wurden dann später vom Anbieter dem Kunden zugeordnet und als das Netz in Betrieb ging war der Kunde sofort online.
 
Zurück
Oben