Welches Kabel vom Hausübergabepunkt zur TAE Dose

• Ersteller Ersteller dvach
  • Erstellt am Erstellt am
D

dvach

Gast
Hallo, das Kabel, was vom Keller in die TAE Dose kommt ist doch etwas defekt. Eigentlich sollte ich 100 Mbit bekommen, aber es kommt nur DSL 50 an und dann habe ich öfters mal Verbindungsabbrüche. Vor ein paar Tagen hatten wir Gewitter und danach ca. 150 Abbrüche. Der Telekomtechniker meinte, ich solle einfach ein Netzwerkkabel verlegen. Reicht da ein Cat 7 Kabel oder welches wäre ideal?

Reicht das? https://www.amazon.de/Verlegekabel-Netzwerkkabel-Netwerkkabel-Installationskabel-Netzwerkdosen-50m-simplex-orange-CAT-7/dp/B00JRYFHXA/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cat+7+kabel&qid=1625234129&sr=8-4&th=1

oder eher sowas? Einmal habe ich einen Knick drin, also von der TAE Dose zur Wand und da stand bei dem 1. Kabel, das es doch recht starr ist und für Knicke dann wohl nicht geeignet ist.

https://www.amazon.de/dp/B07TS46SMN/ref=twister_B0897L2NQQ?_encoding=UTF8&psc=1

Ich glaube mehr als Cat. 7 gibt es nicht, theoretisch müsste aber auch Cat. 5 gehen.

Dafür nimmt man eigentlich kein Netzwerk Kabel, dafür gibt es normales J-Y(ST)Y Telefon Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und User007
Vom "Keller"? du meinst von dem Übergabepunkt der Telekom? An den darfst du gar nicht dran

bisy schrieb:
Dafür nimmt man eigentlich kein Netzwerk Kabel, dafür gibt es normales J-Y(ST)Y Telefon Kabel
Er meinte halt ich kann das nehmen, da es gut abgeschirmt ist.

rg88 schrieb:
Vom "Keller"? du meinst von dem Übergabepunkt der Telekom? An den darfst du gar nicht dran
Die Telekom würde das schon aufschalten, ich lege das Kabel ja nur neu, die schließen das schon an.

dvach schrieb:
Er meinte halt ich kann das nehmen, da es gut abgeschirmt ist.
Kannst da, bringt nur nicht viel, weil die Schirmung ja nicht aufgelegt werden kann auf den beiden Enden.

dvach schrieb:
Die Telekom würde das schon aufschalten, ich lege das Kabel ja nur neu, die schließen das schon an.
Alles klar, wollte es nur gesagt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und DrPinguin
Kleiner Einwurf:

Das klingt ja nicht so als wäre es zu 100% sicher, dass es definitiv an dem Kabel liegt.
Wurde die Aussage mit Messungen geprüft/untermauert, oder nur so am Telefon in den Raum geworfen?

Ich würde bevor ich hier jetzt massiv Arbeit investiere, räumliche Gegebenheit vorausgesetzt, erstmal das Kabel so anschließen und nicht gleich verputzen/einziehen und prüfen ob es wirklich daran liegt.

Hi...und überhaupt willkommen im Forum...

Also, ich hab' sogar mit normalem J-Y(ST)Y-Installationskabel schon einige (V)DSL250-Anschlüsse realisiert - das geht schon. 😉
Allerdings richtet sich das auch nach der Entstörung des Vermittlungsports sowie der Beschaltung zum HÜP.
Trotzdem kann man natürlich, um auf der absolut sicheren Seite zu sein, auch ein Netzwerk-Verlegekabel mit mind. ab Cat.5/5e installieren - m. Mg. n. ist das aber bei (V)DSL100 Materialverschwendung. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
TheCadillacMan schrieb:
TheCadillacMan schrieb:
Da es dir ja explizit um Stabilität geht, führt an den zwei von mir genannten Kabeln eigentlich kein Weg vorbei. Flachbandkabel und J-Y(ST)Y sind da einfach suboptimal.
Jap, Stabilität ist wichtig. Hatte gerade bei einigen Kabeln noch gelesen, das die nicht zum Crimpen geeignet sind. Das Kabel müsste aber gecrimpt werden oder? Ist das nicht das, was dann der Techniker an der TAE Dose und im Keller macht? Bin da gerade etwas verwirrt.

Was soll der Unsinn mit CAT-Kabeln (weder Verlege- noch Patchkabel)? Wenn vielleicht etwa 1km ein stinknormales Telefonkabel (s.o.) bis zu dir gereicht hat, wird es doch auf den letzten Metern wohl auch reichen. Geschirmtes Kabel (ohne Anschluss auf beiden Seiten ist sowieso kontraproduktiv).

dvach schrieb:
Das Kabel müsste aber gecrimpt werden oder? Ist das nicht das, was dann der Techniker an der TAE Dose und im Keller macht?
Nein - das wird an beiden Enden (HÜP & TAE-Dose) "aufgelegt", heißt mittels Schneid-Klemm-Technik (meist) unter Verwendung eines sog. LSA-Auflegewerkzeugs an die jeweiligen Kontaktstellen geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dvach
Ost-Ösi schrieb:
Was soll der Unsinn mit CAT-Kabeln (weder Verlege- noch Patchkabel)? Wenn vielleicht etwa 1km ein stinknormales Telefonkabel (s.o.) bis zu dir gereicht hat, wird es doch auf den letzten Metern wohl auch reichen. Geschirmtes Kabel (ohne Anschluss auf beiden Seiten ist sowieso kontraproduktiv).
537 Meter um genau zu sein.

Nein - das wird an beiden Enden (HÜP & TAE-Dose) "aufgelegt", heißt mittels Schneid-Klemm-Technik (meist) unter Verwendung eines sog. LSA-Auflegewerkzeugs an die jeweiligen Kontaktstellen geführt.

Ok gut, dann kann ich mir das ja jetzt bestellen und gut ist.

https://www.amazon.de/Digital-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Halogenfrei-RoHS-compliant-LAN-Kabel/dp/B071L88K4T/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=netzwerkkabel+cat7&qid=1625237002&s=computers&sr=1-9&th=1

Bildschirmfoto 2021-07-02 um 17.03.56.png

User007 schrieb:
Also, ich hab' sogar mit normalem J-Y(ST)Y-Installationskabel schon einige (V)DSL250-Anschlüsse realisiert - das geht schon. 😉
Natürlich geht das. Aber wenn man schon ein Problem mit der Stabilität hat und neues Kabel verlegen will, dann sollte man schon ein richtiges nehmen.

Hatte gerade bei einigen Kabeln noch gelesen, das die nicht zum Crimpen geeignet sind. Das Kabel müsste aber gecrimpt werden oder? Ist das nicht das, was dann der Techniker an der TAE Dose und im Keller macht? Bin da gerade etwas verwirrt.
Nein, gecrimpt wird in der Regel ein Stecker (z. B. RJ45). Am APL im Keller und in der TAE-Dose sind entweder Schraubklemmen oder LSA-Schneidklemmen.

Ost-Ösi schrieb:
Wenn vielleicht etwa 1km ein stinknormales Telefonkabel (s.o.) bis zu dir gereicht hat, wird es doch auf den letzten Metern wohl auch reichen. Geschirmtes Kabel (ohne Anschluss auf beiden Seiten ist sowieso kontraproduktiv).
Schirmung ist tatsächlich hier überflüssig. Es geht um den Wellenwiderstand und da ist auch ein Cat. 7-Kabel gut geeignet.

Sehr interessant: @TheCadillacMan Welchen Wellenwiderstand hat wohl das in der Straße bis zu dem Hausanschlußpunkt verlegte Telefonkabel, das weder ein Dielektrikum hat und nicht einmal gedreht ist?

dvach schrieb:
Eigentlich sollte ich 100 Mbit bekommen, ...
Sagt wer? Das heißt sicherlich bis zu 100Mbit.
Was ist im Keller für eine Dose? Die Telekom ist zum Übergabepunkt (Erste Dose TAE/RJ45) zuständig.
Ist die FW auf der FB aktuell? Wenn noch nicht Ver. 7.28 drauf ist, dann bitte aktualisieren.

Und dann noch eine schlechte Nachricht für dich. Deine (Kupfer)-Telefonleitung zur Vermittlungsstelle ist zu lang. Die Telekom ist da sehr konservativ. Ab 500m geht bei VDSL nur noch 25 Mbit und mit Vectoring 50Mbit.

Zurück
Oben