Welches KI-Tool würdet ihr empfehlen?

@Janush - Äh, warum sollte das nicht ernstgemeint sein? Was ich machen will? Nichts Bestimmtes. Bisschen Texterstellung. Einfach mal damit arbeiten. Gruß Maggie
 
Mit KI-Tools sparst du dir nur Arbeit, wenn du in der Lage ist sie vernünftig einzusetzen. Das kann z.B. bedeuten, dass du mit ihnen bzw. in ihnen programmierst. Es kann auch bedeuten, dass du einen bestimmte Arbeitsprozesse in deinem Workflow von der KI machen lässt.
Aber einfach so KI Tool runterladen und das macht dann die Arbeit: wird nicht klappen.

Wenn du einen konkreten Anwendungsfall beschreibst, dann kann dir hier aber sicher jemand helfen und einen Ratschlag zum effektiven Einsatz geben. "bisschen Texterstellung" ist nicht gerade sehr spezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, C:\Defuse_Kit und Maggie2
@Treiber - Ich bin neugierig, wie sich sowas gestaltet. KI ist in aller Munde, und ich möchte mir ein Bild davon machen. Vielleicht könnte ihr mir einen sauberen Link von Chat-GPT posten? Gruß Maggie
 
OK, auch auf die Gefahr hin, dass das ein Trollpost ist .... hier ist ein Link :-)

https://www.bing.com/search?q=Bing+AI&showconv=1

Mit Bing kannste erstmal losprobieren ohne etwas kaufen zu müssen. Da steckt ChatGPT drin und du kannst dir Texte erstellen lassen. Musst mal schauen, ob der Link bei dir so funktioniert. Sonst auf Bing gehen und auf Chat klicken, oder so :-)

Oh da fällt mir noch ein, ich habe letztens tatsächlich mal Fotos für eine Webseite erweitern müssen, das sie vom Format her nicht gepasst haben. Am Ende ging das mit Dall-E extrem gut.

https://openai.com/dall-e-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Gibt auch lokale Modelle, aktuell zu erwähnen Mistral 7B, für alle die es offline mögen :). Da gibt es ein 'instruct' (sozusagen die eingeschränkte Variante) und ein 'non-instruct' Modell.

Braucht natürlich eine Karte mit min 8 GB VRAM, nutzt bei mir ca 8 von 12 GB beim 'non-instruct'.

Installation ist keine Magie. Hier eine kleine Anleitung von @Haldi für das 'instruct' Modell.
https://www.computerbase.de/forum/t...ethische-grenzen.2163057/page-2#post-28664351
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Maggie2
Man kann dem Chatbot doch allgemeine Fragen bzw. welche zu bestimmten Themen stellen, oder liege ich da falsch? Das kann ich zwar bei Suchmaschinen auch, aber hier dürften die Antworten doch konkreten ausfallen.
 
Hier sind einige KI-Tools, die für Privatverbraucher zugänglich sind, mit den entsprechenden Links.

1. ChatGPT: Eine Schnittstelle für OpenAI's GPT-3 Sprachmodell, das kürzlich für die Öffentlichkeit als kostenlose Forschungsvorschau freigegeben wurde. https://chat.openai.com

2. Dall-E 2: Ein OpenAI-Projekt, das Textaufforderungen in Computergrafiken (Bilder, Fotos, Zeichnungen, Gemälde usw.) umwandelt. https://openai.com

3. Stable Diffusion 2: Eine weitere Text-zu-Bild-Generierungs-KI-Anwendung, deren Quellcode und Details zu den verwendeten Daten öffentlich zugänglich sind. https://stability.ai

4. Lumen5: Ein KI-betriebenes Videokreationstool, das es jedem ermöglicht, einfach Bildungsinhalte, Marketing- oder Geschäftsvideomaterial zu erstellen. https://lumen5.com

5. Soundraw: Ein automatisierter Musikgenerator, mit dem Sie lizenzfreie KI-Musik erstellen können. https://soundraw.io

6. Looka: Ein Tool, das die Markenbildung durch die Verwendung von KI zur Erstellung einzigartiger und unverwechselbarer Logos erleichtert. https://looka.com

7. Podcastle: Eine Audiorecording- und Bearbeitungsplattform mit integrierten KI-Tools. https://podcastle.ai

8. Gen-1: Eine cloudbasierte Text-zu-Video-Plattform, die neue Videos aus den von Ihnen hochgeladenen Videos erstellt. https://futurism.com

9. Lalal.ai: Ein Tool, das ein neuronales Netzwerksystem namens Phoenix verwendet, um die automatisierte Audioquellentrennung zu ermöglichen. https://www.lalal.ai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2, Haldi und C:\Defuse_Kit
Mir kam de Gedanke das Lokal rumzuwursteln .. und ich habe mir diese Woche mal GPT4ALL

https://gpt4all.io

runtergeladen - der erste Dialog in einer Qualität wie ELIZA war dann doch mangels GPU(?) sehr zäh.

Die nächste Frage für mich ist, wie trainiere ich das Modell mit Daten im Sinne eines SDESK-Bot
 
mae1cum77 schrieb:
Gibt auch lokale Modelle, aktuell zu erwähnen Mistral 7B, für alle die es offline mögen
Und du glaubst, jemand der so ein Thread erstellt, bekommt das installiert?

@Maggie2 brauchst du nicht, das ist zu 99% Bullshit Bingo. Halt der neuste Hype der durchs Dorf getrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Man kann dem Chatbot doch allgemeine Fragen bzw. welche zu bestimmten Themen stellen, oder liege ich da falsch? Das kann ich zwar bei Suchmaschinen auch, aber hier dürften die Antworten doch konkreten ausfallen.
Man darf ChatGPT nicht alles glauben...das Ding lügt dir ohne Probleme die Hucke voll. Also blind darauf verlassen, was da raus kommt ist nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und zenokortin
Janush schrieb:
das Ding lügt dir ohne Probleme die Hucke voll.
Wenn dir KI erstmal das potential von "lügen" erkannt hat ja dann gute Nacht. ;)
Spass beiseite. Ich denke du meinst unabsichtlich falsche Informationen ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich habe ChatGPT auch mal spasseshalber ausprobiert und über Dinge ausgefragt bzw. eine Unterhaltung begonnen wo ich mich auskenne. Es kamen sehr viele falsche Fakten. Ich habe die KI dann auf die Fehler hingewiesen und es kam zurück "Sie haben Recht"

Den Hype finde ich merkwürdig und da sowas auch richtig missbraucht werden kann bin ich da nicht so positiv von angetan bzgl. KI.

edit: auch hier vor Kurzem auf CB: das Studio Daedalic war Thema und auch deren "Entschuldigung" welches wohl per KI entworfen wurde. Diese war nicht in der Lage den überall sehr bekannten Titel "The Lord of the rings" richtig zu schreiben. Puhhh.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah, Haldi und zenokortin
Brati23 schrieb:
Ich denke du meinst unabsichtlich falsche Informationen ausgeben
Nö, nicht unbeabsichtigt. Das Ding ist darauf programmiert Antworten zu geben und nicht zu schweigen. Daher wird oft der Wahrscheinlichkeitswürfel geworfen, um dir eine Antwort zu präsentieren. Man sollte also immer zwischendurch mal fragen, ob die Antworten valide sind und wo die Quellen sind oder die Antworten nur aus bestimmten Quellen zulassen.
 
Ki ist ein unheimliches mächtiges Tool, dass einem Arbeit abnimmt. Auf youtube findet man jede Menge gute Tutorials und Prompts.
Ich lass mir damit regelmässig Texte für Social Media erstellen.
Wichtig ist...TOOL,das ist also ein WERKZEUG, wie Google.
Die Antworten und Texte die da rauskommen muss man anschauen und sich Gedanken machen ob die Stimmen.
Nicht alles was im Internet steht ist korrekt und Werkzeuge muss man bedienen können.

Also @Maggie2 wenn dich das Interessiert, den Edgebrowser mit BING Chat nutzen (ChatGPT 4.0) und mit der Hilfer von ein paar Youtube tutorials loslegen und schauen was geht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich habe ChatGPT auch mal spasseshalber ausprobiert und über Dinge ausgefragt bzw. eine Unterhaltung begonnen wo ich mich auskenne. Es kamen sehr viele falsche Fakten. Ich habe die KI dann auf die Fehler hingewiesen und es kam zurück "Sie haben Recht"
Hast du mir ein paar Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Puh, ich habe die Chats gelöscht.

Aber es ging um Achterbahnen und Synchronsprecher, unter anderem dem verstorbenen Norbert Gastell (dt. Homer Simpson). Ich wollte wissen wo seine Stimme noch zu hören war und da waren 3 völlig falsche Angaben dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zurück
Oben