coasterblog schrieb:
nachdem ich der KI gesagt habe dass sie falsch liegt und das "Sie haben Recht" kam konnte ich im selben Chat nochmal fragen und es kam dann die korrigierte Antwort. In einem neu erstelltem Chat kam wieder der Fehler.
Soviel zur "Intellegenz" ^^
Wenn du nicht verstehst, was du tust, ist es also die KI, die mangelnde Intelligenz hat?
Ich finde es schon sehr gut, wenn die KI in der Sitzung in der Lage ist Informationen zu Korrigieren und die Korrektur auch zu erhalten.
Die Idee, dass die Korrektur aus dieser Sitzung in eine neu übertragen wird ist aber vollkommen unrealistisch.
Mit jeder neuen Sitzung erstellst du ja quasi einen Klon und dieser Startet immer von dem Wissensstand nach dem letzten Training. Alles was du in einer andere Sitzung mit der KI ausgetauscht hast hat dieser Klon noch nie gehört und entsprechend hat er auch noch die selben Fehlinformationen die in deiner ersten Sitzung vorlagen.
Noch Dazu gehst du davon aus, das ChatGPT jetzt von die eine neue Korrekte Information gelernt hätte. ChatGTP interessiert sich aber gar nicht dafür ob die Info Korrekt ist oder nicht. Es ist ein ChatBot der die Aufgabe hat dir zu erzählen was du willst, es interessiert also viel mehr, dass du diese Information für richtig hältst und bestätigt wirst.
ChatGPT ist nicht nicht entwickelt worden um das Wissen dieser Welt zu sammeln und korrekte Informationen wieder zu geben. Sondern um wie der Name schon sagt einen Chat führen zu können und den Wünschen und Gedankengängen seines Chat Partners zu entsprechen.
coasterblog schrieb:
ChatGPT hatte ja erneut Quellen durchsucht um meine Korrektur zu bestätigen. Aber wohl nicht übergreifend. Nicht sehr viel I in der KI ^^
Chat GTP hat gar nichts erneut durchsucht. Es hat seinen bestehenden Wissensstand geprüft, ob deine Aussage auch eine Alternative sein könnte und deinem Wunsch entsprochen dies jetzt für diese Unterhaltung als gegeben hinzunehmen.
Das klingt jetzt so wie hinnehmen entgegen besseren Wissens, ist es aber nicht.
ChatGTP ist auf Bestätigung und Validierung seines Chat-Patners ausgelegt nicht auf Konfrontation und Korrektur. Eine intrinsische Wertung der Inhalte als gut oder schlecht oder richtig und falsch findet dabei gar nicht statt.