Welches Mainboard für Ryzen 2700x und spätere 3000er Aufrüstung?

Avarent

Lt. Junior Grade
Ich hatte in einem vorangegangene Thread gefragt, ob ich mich für einen 2700x, oder einen 3600 entscheiden sollte. Da ich wohl gerade sehr günstig an einen 2700x rankommen würde, geht meine Entscheidung tendenziell eher in die Richtung 2700x.

Da ich aber in Sachen PC Aufbau und co noch ein totaler Neuling bin, wollte ich mich hier mal erkundigen, wie es mit Ram und Mainboard aussieht. Diese sollten beide für eine spätere Nachrüstung auf die 3000+ Serie gut funktionieren.

Beim Ram bin ich bisher zumindest soweit, dass es wohl ein Ballistix E-Die werden wird, also 2 x 8 GB. Wie sähe es da mit dem Motherboard aus? Ist die Ram Auswahl in Ordnung?

Netzteil läuft bei mir derzeit ein 400W Bequiet, reicht das in Kombo mit meiner 980 dann noch aus, so dass ich das dann erst mit einer neuen Graka aufrüsten müsste?

Danke schon mal :)

Irgendein 450/470 Board halt, z.B. MSI 450 Tomahawk MAX oder Gaming Plus Carbon.
Aber warum solltest du irgendwann von einem 2700X auf den 3600 aufruesten wollen?
Ergänzung ()

Avarent schrieb:
Netzteil läuft bei mir derzeit ein 400W Bequiet
die Wattzahl ist kein wirkliches Kriterium fuer Qualitaet. Die genaue Bezeichnung macht das erst moeglich, auch wenn BeQuiet sicher keinen Schrott anbietet

abcddcba schrieb:
Irgendein 450/470 Board halt, z.B. MSI 450 Tomahawk MAX oder Gaming Plus Carbon.
Aber warum solltest du irgendwann von einem 2700X auf den 3600 aufruesten wollen?
Nicht auf den 3600, eher auf nen 3900 in entfernter Zukunft wenn die Preise davon runtergehen und meine (dann neue) Grafikkarte die Leistung auch nutzen kann.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Ergänzung ()

die Wattzahl ist kein wirkliches Kriterium fuer Qualitaet. Die genaue Bezeichnung macht das erst moeglich, auch wenn BeQuiet sicher keinen Schrott anbietet
Bei der Angabe gings auch nicht um Qualität, sondern darum ob die Leistung ausreicht um die neuen Komponenten zu befeuern.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Ergänzung ()

Muss man bei den Boards etwas beachten? Im Sinne von Bios? Sind die neuen da nicht bereits auf die 3000er Reihe ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Avarent schrieb:
Bei der Angabe gings auch nicht um Qualität, sondern darum ob die Leistung ausreicht um die neuen Komponenten zu befeuern.

Genau da kommt's aber eben auf das genaue Modell an (und dessen Qualität).

Denn irgendeine Wattzahl aufdrucken kann eben jeder (und wird auch gemacht). Auch, wenn das NT diese garnicht liefert.
Ausserdem sind die Güteklassen der Schutzschaltungen wichtig. Denn Spannungsspitzen werden eben von einer bestimmten Güteklasse eher geschluckt als von einer anderen.

Fragen die hier gestellt werden haben i.d.r. durchaus einen sinnvollen Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
RAM auf alle Fälle die besagten Ballistix 3000MHz CL15.

Beim Board hast du wirklich die komplette Auswahl. Da Du nicht auf ein aktuelles BIOS angewiesen bist würd ich mal das MSI Carbon ins rennen werfen.

Wenns billiger sein soll das AsRock Pro4 oder das MSI Tomahawk

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Genau da kommt's aber eben auf das genaue Modell an (und dessen Qualität).

Denn irgendeine Wattzahl aufdrucken kann eben jeder (und wird auch gemacht). Auch, wenn das NT diese garnicht liefert.
Ausserdem sind die Güteklassen der Schutzschaltungen wichtig. Denn Spannungsspitzen werden eben von einer bestimmten Güteklasse eher geschluckt als von einer anderen.

Fragen die hier gestellt werden haben i.d.r. durchaus einen sinnvollen Hintergrund.
Alles klar, dann natürlich mein Fehler, wie gesagt, was das Thema PC Aufbau angeht bin ich noch blutfrischer Anfänger.

Es handelt sich genau um ein Bequiet BQ L8-400W soweit ich das erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zum Rest:

Was darf das Board denn kosten?
Hast du neben der Ryzen 3000 Kompatibilität (und Spannungswandlern die einen 3900X versorgen können) weitere Prioritäten?
Bling Bling?
Preis?
Tempsensor?
Anzahl Lüfteranschlüsse?
Andere mögliche Punkte?

Ram mit E-Die wie über mir gesagt wurde Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16 (jedoch kein 3000 CL16).

Wenn da später ein 3000er drauf soll, würde ich bei MSI schon darauf achten, dass das Board die MAX Version ist aufgrund des BIOS Chips. Auch auf die VRMs würde ich achten, weil der 3900X ist schon eine andere Nummer als der 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ned Flanders schrieb:
RAM auf alle Fälle die besagten Ballistix 3000MHz CL15.

Beim Board hast du wirklich die komplette Auswahl. Da Du nicht auf ein aktuelles BIOS angewiesen bist würd ich mal das MSI Carbon ins rennen werfen.

Wenns billiger sein soll das AsRock Pro4 oder das MSI Tomahawk
Wie sieht es bei den günstigeren mit übertaktungsmöglichkeiten bezüglich Ram und CPU aus? Wären die da genauso gut wie das erste von dir genannte?

Von einem R7 2700X auf einen R9 3900X aufrüsten würde ich nicht machen, sondern auf den Ryzen 4000 schielen.
Daher würde ich ein X470/X570-Board kaufen.
MSI X470 Gaming Pro Carbon
MSI X470 Gaming Plus Max

CPU übertakten lohnt nicht und RAM übertakten hängt vom RAM-Controller in der CPU ab.
Die Topologie vom Board ist noch auschlaggebend, wie hoch der RAM bei x-Riegeln übertaktet werden kann:
MSI-> Daisy Chain->zwei Module
Asrock -> T-Topologie ->vier Module

• Gefällt mir
Avarent schrieb:
Alles klar, dann natürlich mein Fehler, wie gesagt, was das Thema PC Aufbau angeht bin ich noch blutfrischer Anfänger.

Es handelt sich genau um ein Bequiet BQ L8-400W soweit ich das erkennen kann.

Kein Problem.

Das dürfte dann ein System Power (Einstiegsserie) der älteren Serien sein...
Das darf man gerne mal ersetzen.
Die aktuellen Komponenten haben viel schnellere Lastwechsel als noch vor 6 bis 8 Jahren.

Bessere Schutzschaltungen als im B8 sind auch was feines.

Ein Pure Power 11, Straight Power 11 oder Corsair RMX wären da ein guter Ersatz (im Bereich 550 bis 600W).

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Zum Rest:

Was darf das Board denn kosten?
Hast du neben der Ryzen 3000 Kompatibilität (und Spannungswandlern die einen 3900X versorgen können) weitere Prioritäten?
Bling Bling?
Preis?
Tempsensor?
Anzahl Lüfteranschlüsse?
Andere mögliche Punkte?

Ram mit E-Die wie über mir gesagt wurde Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16 (jedoch kein 3000 CL16).
Also RGB Beleuchtung oder derartiges hat bei mir Null priorität, allein ein stabiles und gut übertaktbares System soll es werden.

Uff, Lüfteranschlüsse? in meinem Gehäuse laufen derzeit 3 Lüfter, Platz wäre aber wohl für 4. Mein Gehäuse ist allerdings auf einer Seite komplett offen, dementsprechend reichen die drei bisher auch vollkommen aus.

• Gefällt mir
Avarent schrieb:
Also RGB Beleuchtung oder derartiges hat bei mir Null priorität, allein ein stabiles und gut übertaktbares System soll es werden.

Uff, Lüfteranschlüsse? in meinem Gehäuse laufen derzeit 3 Lüfter, Platz wäre aber wohl für 4. Mein Gehäuse ist allerdings auf einer Seite komplett offen, dementsprechend reichen die drei bisher auch vollkommen aus.
Beim Preis würde ich jetzt dann gerne bei ca. 300€ für alle Komponenten bleiben. Den 2700x bekomme ich dabei wohl schon für 120€, es bleiben also noch 180€ für Ram und Mainboard.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Kein Problem.

Das dürfte dann ein System Power (Einstiegsserie) der älteren Serien sein...
Das darf man gerne mal ersetzen.
Die aktuellen Komponenten haben viel schnellere Lastwechsel als noch vor 6 bis 8 Jahren.

Bessere Schutzschaltungen als im B8 sind auch was feines.

Ein Pure Power 11, Straight Power 11 oder Corsair RMX wären da ein guter Ersatz (im Bereich 550 bis 600W).
Alles klar, würde das mit 550 Watt dann auch ausreichen um z.B. noch eine Vega 64 oder eine 1080 TI anzutreiben?

Es gibt ja auch noch Lüftersplitter. Der Punkt war eher als Platzhalter gemeint um zu erfahren ob du aus dem Stehgreif wichtige Ausstattungsmerkmale haben möchtest :)

Ich würde mindestens ein B450 Tomahawk Max oder ein B450 Gaming Pro Carbon nehmen.

Was den Ram angeht, besagte Ballistix
Cronos83 schrieb:
sind eigentlich das Preis-Leistung Optimum mit gutem Übertaktungpotential.
Daher werden auch genau diese so oft empfohlen :)

es bleiben also noch 180€ für Ram und Mainboard.

Da kann man dann fast nur das B450 Tomahawk Max und 16gb DDR4 Ballistix Sport LT 3000CL15 oder 3200CL16 empfehlen.
Alles andere hat kaum einen Sinn.

@Cerebral_Amoebe war schneller

Cronos83 schrieb:
Es gibt ja auch noch Lüftersplitter. Der Punkt war eher als Platzhalter gemeint um zu erfahren ob du aus dem Stehgreif wichtige Ausstattungsmerkmale haben möchtest :)

Ich würde mindestens ein B450 Tomahawk Max oder ein B450 Gaming Pro Carbon nehmen.

Was den Ram angeht, besagte Ballistix
sind eigentlich das Preis-Leistung Optimum mit gutem Übertaktungpotential.
Daher werden auch genau diese so oft empfohlen :)
Alles klar, das wäre dann ja auch noch im Preisbereich und ohne weiteres machbar. Ja auf den Ram bin ich dank meinem Bruder gekommen, der sich glücklicherweise mit PCs sehr gut auskennt, aber leider gerade nicht verfügbar ist :D

Das Tomahawk Max ist kein schlechter tip.

ASUS ROG Crosshair VI Hero bekommst du jetzt hinterhergeworfen,... Das war der absolute Mercedes der ersten Gen und hat lange um die 250 Euro gekostet. Immernoch ein super Board.

Ned Flanders schrieb:
Das Tomahawk Max ist kein schlechter tip.

ASUS ROG Crosshair VI Hero bekommst du jetzt hinterhergeworfen,... Das war der absolute Mercedes der ersten Gen. Immernoch ein super Board.
Wäre das dann dementsprechend auch für die 3000 bzw. 4000 Reihe noch ein gutes Board?

Zurück
Oben