Welches Mainboard verbraucht am wenigsten Strom / bleibt kühl ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Ich bin gerade dabei mit einen Silent-PC zusammenzubauen, der aber bei Bedarf auch richtig Leistung hat.

Idee ist auf den neuen WInchester zu warten, soll ja so um die 50-60 Watt haben und im Cool and Quiet auf 10-15 Watt runter kommen. Mein Grafikkarte komt im idle auf 18 Watt, somit ist als nächstes das Mainboard der Haupt Hitzeerzeuger. Da Hitze laute Lüfter bedeutet, will ich die erstmal vemeiden.

Gibte es hierzu Hinweise / Test ? Tut sich ein Hersteller besonders positiv hervor ? msi wirbt doch z.B. mit einer Energiesparfunktion ihrer Motherboards (um bis zu 65 %) kann das jemand bestätigen ?

Irgendwo hatte ich auch gelesen, daß tendenziell die einchip NVIDIA-Lösungen prinzip bedingt weniger Saft verbrauchen ?

Was ist mit anderen Kriterien wie Spannungsregelung etc. ? Unterschiede der Spannungsregelungen haben sicher auch Auswirkung auf Hitze.

BEste Grüße

Das MoBo selber vebraucht nicht viel Watt, die Komponenten die drauf sitzen und die sonst noch so verbaut werden, HDD u.s.w. hauen rein als gäbs morgen kein Watt mehr. ;)

... HDD u.s.w. hauen rein als gäbs morgen kein Watt mehr. ;)
Die größten Stromverbraucher dürfte die CPU und die Grafikkarte sein.

phil. schrieb:
Die größten Stromverbraucher dürfte die CPU und die Grafikkarte sein.
Das ist wohl war, die bösen die. :hammer_alt: :D

Eigentlich hoffe ich das die Hersteller da mal nachbessern, was das betrifft. Irgendwann brauchen wir ein separates NT nur für die Graka. :rolleyes:

Komt natürlich ganz auf die Graka drauf an, z.b. eine GF4MX400 oder FX5200 dürfte nicht sehr anspruchsvoll sein. :)

kauf dir eine Wasserkühlung das haste ruhe im PC ;)

gibt auch wassergekühle netzteile....

Kauf dir einen TASCHENRECHNER - nur der ist absolut leise!

Nein im Ernst! Es geht wirklich schnell, dem Silent Modding zu verfallen!
Das ist mir auch passiert. Erst fängt man an, viel Geld für Dämmung auszugeben. Da der Pc kaum leiser ist, gibt man dann, nach langen Recherchen viel Geld aus für bessere Lüfter. Die sind dann noch nicht leise genug, also werden noch leisere gekauft. Dann werden alle Mechanischen Teile entkoppelt, etc. pp.
[...]
Du bist jetzt bei dem Punkt angelangt, wo du deine Komponenten selbst auf wenig Stromaufnahme optimieren willst.

Da war ich auch schon. Ich habe auch schon überlegt gehabt, mir eine Notebook Festplatte zu kaufen.

Aber irgendwann, nachdem du sehr sehr viel Zeit, Nerven und noch viel mehr Geld investiert hast (ich weiß da aus eigener Erfahrung) wirst du einsehen müssen:

PCs machen Lärm. 0 DB geht entweder nicht, oder nur doch Investition von einigen Tausendern - dann hast du aber ein System das genau abgestimmt ist - sobwohl du aufrüstest, kannst du wieder von vorne beginnen.

Kauf dir für 100 Euro gute Kopfhörer, oder für noch etwas mehr gute Dolby Digital Kopfhörer - dann hörst du deinen PC garantiert nicht mehr.
Und falls du ihn in der Nacht anlassen willst und schlafen können willst - stell ihn in ein anderes Zimmer. (Oder lass ihn gleich aus, dass spart ne Menge Stromkosten).

Guys, danke für die Antworten. Habt ihr irgendwo Zahlen gelesen ? Wieviel Watt LEistungsaufnahme hat denn ein heutiges motherboard eigentlich ?

Übrigens, ich bin schon fast an dem Punkt wo ich sein will, allerdings wenn ich ohnehin ein neues motherboard kaufen muß, dann doch gleich ein, das möglichs wenig wenig Wärme erzeugt.

das einzigste was auf nem MoBo wärme erzeugt sind die Kondensatoren und die NB (falls noch was anderes, bitte sagen :)) und die erwärmen sich ja stärker je nach belastung durch taktung/komponenten auf dem Board

@sanjay das die wakü so leise is kann ich nicht bestätigen. :( meine wakü also die pumpe die klappert das nervt so bohr.

Ehhh....die Kondis sollten aber besser schön kühl bleiben. Gerade
Elektrolyt-Kondensatoren mögen Hitze nicht so sehr, und wenn's
denen zu heiß wird, fliehen sie auch schon mal mit 'nem lauten Plop
vom Board. :D

Was auf 'nem Mainboard heiß wird, sind das Chipset und die Mosfet-
Spannungswandler. Diese schwarzen 1cm² Kästchen in der Nähe des
CPU-Sockels. Diese armen Biester müssen nämlich die Spannung für die
CPU bereitstellen, dort liegen ständig so etwa 30-60 Ampere, verteilt
über 4 (2-phasige Versorgung) bis 6 (3-phasige Versorgung) Mosfets,
und je nach Bedarf der CPU, an.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
das sind doch die Kondensatoren :)
meine die Dinger, die die Spannung von der CPU regeln, die Teile die um den CPU Sockel herum angebracht sind

[Edit]
ok, Mosfets sind keine Kondensatoren, wurde grad aufgeklärt, von Brot! und RonnySteele :daumen:
bin halt Elektonik N00b :D

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
das sind doch die Kondensatoren :)
meine die Dinger, die die Spannung von der CPU regeln, die Teile die um den CPU Sockel herum angebracht sind

Mosfets sind die kleinen Quadrate, auch neben dem CPU-Socket, die sind aber flach!

wenn ich meine spannungswanndler anfasse (wenn der pc grad aus is) :p dann verbrennt man sich die finger ie glühen förmlich. is das normal?

-RGC-excoutor schrieb:
wenn ich meine spannungswanndler anfasse (wenn der pc grad aus is) :p dann verbrennt man sich die finger ie glühen förmlich. is das normal?
Nicht wirklich, dass ist eigentlich recht bedrohlich. Hast du eine gute Gehäuselüftung?

Yup, ist normal. Bis zu 80°C sind keine Seltenheit, bis zu 120°C sind erlaubt.
Trotzdem kann das Board instabil werden, wenn die Mosfets zu heiß laufen.
Daher basteln sich einige Overclocker gerne mal'n paar Extra-Kühlkörper auf
die Mosfets. :D

-Ronny

@brot ja 5 stück. meine nb glüht auch obwohl ein 40mm lüfter drauf is.mein pc is ein kleines heizkraftwerk. man muss 10 min warten damit man den ram oder die graka anfassen kann. also wenn man was ausbauen will oder so. das kommt mir sehr komisch vor. dafür haben die hdd´s nur 31grad. :cool_alt: und die cpu 25 im idl unter volllast ist sie 31grad. :D

Also wenn nicht ganz so schnell sein soll, kann ich dir die Via C3 CPU plus Via Epia Board empfehlen die kann man teilweise auch passiv laufen lassen, allerdings wie gesagt sind die nicht sehr leistungsfähig.

Zurück
Oben