Welches Mini-ITX Gehäuse passt zu diesem Mainboard?

Cyda

Lieutenant
Hey Leute, ich möchte mir einen möglichst kleinen Nettop/HTPC basteln und habe dafür soweit alle Teile zusammen. Fehlen tut mir nur noch ein passendes Gehäuse. Es sollte möglichst klein sein und dazu benötige ich ein 90Watt Netzteil. Ein Laufwerk möchte ich nicht verbauen, daher kann der Schacht wegfallen-

Handeln tut es sich um dieses Mainboard. Der Beschreibung kann ich nicht entnehmen, wie groß das Board ist und wie viel Platz frei bleiben muss. Dazu kommen eine AMD A8 CPU, 2 SDRAM Riegel und eine 2,5" Festplatte.

Könnt ihr mir verraten, wie groß das Gehäuse sein muss oder vielleicht sogar gleich ein Modell vorschlagen?

Hallo, ich frage da ich selbst noch nie so einen kleinen PC zusammengeschraubt habe und nur die an die Standard-Boards in Tower Gehäusen gewohnt bin. Nicht dass es nachher Probleme gibt, weil der RAM nicht reinpasst oder das Gehäuse zu heiß wird.
Und da ich den PC nach Möglichkeit gerne hinter meinen Fernseher stellen oder sogar anhängen möchte, sollte das Gehäuse so klein wie möglich sein.

Danke @Na-Krul für den Mainboard Vorschlag!

Ich habe jetzt mal 3 Gehäuse rausgesucht, die interessant aussehen.
Da wären:
LC Power mit max. 75Watt NT
Inter Tech mit nur 60 Watt aber optisch mein Favorit
Akasa Cypher mit 120Watt NT finde ich auch ganz gut und ist wohl das Kleinste

Würden die sich eignen?

Verbaut werden das MSI Mainboard von Na-Krul, ein AMD A8 550, 2x 4Gb DDR3 Ram, eine 2,5" HDD

60W/75W... sind zu wenig! 'Akasa Cypher'* kenne ich nicht. Zum ISK-110 gibt es schon mehrere Reviews...

Was gefällt dir daran nicht? Es hat ein VESA-Blech mit dabei, ist sehr klein, 2x 2,5'' und gut Luftöffnungen.

* kam mir etwas zu klein vor... Es ist für 'Thin-Mini-ITX'-Boards!

Zuletzt bearbeitet:
Hi orangensaft :)
Das kam mir etwas groß vor aber anhand der Bilder wirkt das nur so. Kleiner geht wohl wirklich nicht mehr. Ich finde das Gehäuse jetzt nicht ganz schön, wie ich es auch in dem anderen Thread geschrieben hatte und bin halt auf die anderen Gehäuse gestoßen.
Aber schicker als die dicken Kästen ist das Ding alle male. Nur glaube ich nicht, dass die Montage an einem Fernseher funktioniert. Die Monitorhalterung sieht so aus, als müssten da Gewinde sein. Die Rückwand meines TVs ist glatt.

Zurück
Oben