Welches Motherboard für einen Bürorechner?

MichaelH.

Banned
Ich möchte im Büro 2 alte Rechner aufrüsten.

Dazu brauche ich Tipps für das Motherboard und für die passende CPU dafür.

Keine besonderen Anforderungen. Nur normaler Bürobetrieb.
2 Monitore pro Rechner werden verwendet.

Soll ich da überhaupt eine extra Graka verwenden, oder reicht die von der CPU / Board auch für 2 Monitorbetrieb im Büro aus?

MichaelH. schrieb:
[...]
Soll ich da überhaupt eine extra Graka verwenden, oder reicht die von der CPU / Board auch für 2 Monitorbetrieb im Büro aus?

Bei Intel 1155-Sockel reichen zwei digitale Ausgänge am Mainboard für 2 Monitorbetrieb bis zur Auflösung 1920x1200. Z.B. DVI und HDMI oder Displayport und HDMI oder Displayport und DVI. Eventuell wird ein Adapter (HDMI -> DVI oder so) gebraucht.

Was heißt "normaler Bürobetrieb"?
1. Office, E-Mails, Rechnungssoftware, fertig?
2. Oder so Fernwartung möglich sein?

Bei Intel
Für 1. Jeder aktuelle Chipsatz, vorzugsweise: B75, H77, (Z77, zu teuer).
Für 2. Q75, Q77 (hat Fernwartungsfunktionen etc.)

Wenn es ganz billig sein soll, ginge auch ein H61-Chipsatz.

Alle Mainboards µATX-Format, außer wenn viele Erweiterungskarten rein sollten.

CPU dazu: Celeron G530, G540, G550 (unter 40 EUR) würde ausreichen. Bei höheren Belastungen (aufwendige Programmpakete gleichzeitig offen, Virtuelle Machinen etc.) oder geplanter langer Nutzungsdauer i3 (ab 100 EUR) oder i5 (ab 160 EUR).

Fernwartung soll möglich sein.

Wird aber in der Regel über Teamviewer gemacht.

Dürfte dann also keine Auswirkung auf die Hardeware haben, oder?

Was genau kann ich über die "Q" Chipsätze Fernwarten?

Dafür kannst du die von mir genannte Kombi nehmen. 4GB dazu und alles wird schnell laufen. Wenn es schneller sein soll, würde sich bei dem Setting dann eher noch eine SSD auswirken als eine schnellere CPU. Für Fernwartung braucht man keine sonderlich schnelle CPU.

Die Fernwartungsfunktionen gibts erst bei den teuren CPUs. (vPro: Ab den Quads für 150€, wenn ich mich nicht täusche) Das ist aber nicht notwendig für normale Fernwartung und wenn TeamViewer bisher gereicht hat.

MichaelH. schrieb:
Was genau kann ich über die "Q" Chipsätze Fernwarten?

Du kannst z.B. den Rechner aus der Ferne starten und dann ins Bios rein. Ist fast wie ein KVM Switch, allerdings lohnt sich das nur in einer entsprechenden Umgebung, wo auch die Tools drumherum dafür ausgelegt sind. Wie gesagt, du brauchst teure CPUs, teure Chipsätze, das lohnt sich für die meisten nicht.

Teamviewer reicht normalerweise, wenn du nur ein bisschen im OS rumkonfigurieren willst, bzw. Support aus der Ferne leistest.

Zurück
Oben