Welches Motherboard? Kaufberatung

Doxaz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich werde mir in naher Zukunft ein neues motherboard + CPU kaufen.

Da es viele verschiedene Versionen von motherboards gibt, verschiedene Buchstaben, lanesharing und kein lanesharing, wollte ich mal die Profis fragen.

Aktuell:
Graka: 4080 super
SSD: 2 mal Samsung Evo 970 pro
Netzteil: 1000w be quit 13 power

Hierzu fehlen noch die RAM, die CPU und das motherboard
Aktuell besitze ich x570 e-Gaming, ryzen 9 5900x, und 4x 8gb RAM

CPU möchte ich entweder 7950x3d, 9800x3d oder 9950x3d
Das steht noch aus.

Welchen motherboard sollte man sich für die Peripherie zulegen?
Ich möchte nichts übertakten, wobei die Graka eine OC ist, und möchte nur Gaming auf hohem Niveau.

Je nach dem, welches motherboard, muss man auch die passende RAM einplanen?
Lanesharing würde ich auch gerne verhindern.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Doxaz schrieb:
CPU möchte ich entweder 7950x3d, 9800x3d oder 9950x3d
warum nicht 9700X3d? Mehr als8 Kerne zum spielen sind nicht undbedingt sinnvoll

Doxaz schrieb:
Netzteil: 1000w be quit 13 power
bei dem Netzteil: 2 oder mehr GPUs?

Das Board reicht:
https://geizhals.de/msi-b650-b650e-v113125.html?aid=3011810

Doxaz schrieb:
Aktuell besitze ich x570 e-Gaming, ryzen 9 5900x, und 4x 8gb RAM
warum holst du dir nicht einfach einen 5700X3d? damit hast du zum beinahe die Performance die du mit ainem 9x00X3d erreichen kannst

madmax2010 schrieb:
warum nicht 9700X3d?
Wäre zwar eine interessante Option, aber ob der kommt? Einen 7700X3D gibt es ja auch bislang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doxaz
Mainboard für AM5 reicht ein gut ausgestattet B650, PCIe 5.0 ist dort meist nicht dabei, aber es gibt keine ordentliche Hardware dies auszunutzen. M.2 PCIe 5.0 300% Aufpreis rentiert sich auch kaum und GPUs nutzen es bisher nicht.
Dann musst du nur sehen was du noch alles extra brauchst für dein System. Soundchip beachten wenn du OnBoard Sound nutzt, das geht ja heutzutage auch über jede aktuelle Grafikkarte oder ist bei Headset dabei. Und dann eben was du noch brauchst für deine Festplatten oder Zusatzgeräten.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
warum nicht 9700X3d? Mehr als8 Kerne zum spielen sind nicht undbedingt sinnvoll

bei dem Netzteil: 2 oder mehr GPUs?

Das Board reicht:
https://geizhals.de/msi-b650-b650e-v113125.html?aid=3011810

warum holst du dir nicht einfach einen 5700X3d? damit hast du zum beinahe die Performance die du mit ainem 9x00X3d erreichen kannst
Hallo
Danke für deine Nachricht.
Ich wusste nicht, dass eine 9700x3d im Raum steht.
Ich hätte eine cpu geholt, mit der ich die nächsten Jahre keine Probleme habe.
Warum sind mehr als 8 Kerne nicht sinnvoll?

Ich nutze nur eine gpu, aber auch hier der Gedanke in die Zukunft, die mich zum Entschluss gebracht haben, auf 1000w zu gehen.

Sind die x670er nicht besser ?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Mainboard für AM5 reicht ein gut ausgestattet B650, PCIe 5.0 ist dort meist nicht dabei, aber es gibt keine ordentliche Hardware dies auszunutzen. M.2 PCIe 5.0 300% Aufpreis rentiert sich auch kaum und GPUs nutzen es bisher nicht.
Dann musst du nur sehen was du noch alles extra brauchst für dein System. Soundchip beachten wenn du OnBoard Sound nutzt, das geht ja heutzutage auch über jede aktuelle Grafikkarte oder ist bei Headset dabei. Und dann eben was du noch brauchst für deine Festplatten oder Zusatzgeräten.
Danke für deine Nachricht.

Wieso muss man die 4080 super am Netzteil an den PCLe 5.0 600w mit dem Kabel anschließen? Nutzt die 4080 nicht 5.0 ?

Empfehlt ihr die B600er Reihe wegen Preisleistung ?

Zuletzt bearbeitet:
Doxaz schrieb:
Wieso muss man die 4080 super am Netzteil an den PCLe 5.0 600w mit dem Kabel anschließen? Nutzt die 4080 nicht 5.0 ?

Empfehlt ihr die B600er Reihe wegen Preisleistung ?

4080 Super hat eine PCIe 4.0 x16 Anbindung für die Datenübertragung.
Stromanschluss ist mit der Bezeichnung "16-Pin PCIe 5.0" irreführend und wurde ja schon umbenannt und sogar leicht überarbeitet, dabei aber kompatibel.
Ordentliche Bezeichnung für den Stromanschluss sind 12VHPWR oder 12V-2×6.
Hier kannst du das nachlesen. PCI Express-Wiki

Und ja B...Chipsatz wegen Preis Leistung, CPU ist es egal welches Mainboard. Ändert nichts an der Geschwindigkeit. Auch DDR5 6000 wird auf den meisten B650 Boards laufen.
Nur für dich entscheidende Ausstattung musst du beachten, ob du zu einem anderen Chipsatz greifen musst.

• Gefällt mir
Hallo,
Ich frage mich warum das MSI X670E Gaming Plus WIFI nicht empfohlen wird, es gibt auch kein Line Sharing und hat dabei genug USB anschlüsse sofern es gebraucht wird. ich habe es mir im März dieses jahr gekauft und läuft auch stabil und hatte noch keinen absturz :)

• Gefällt mir
MaW85 schrieb:
4080 Super hat eine PCIe 4.0 x16 Anbindung für die Datenübertragung.
Stromanschluss ist mit der Bezeichnung "16-Pin PCIe 5.0" irreführend und wurde ja schon umbenannt und sogar leicht überarbeitet, dabei aber kompatibel.
Ordentliche Bezeichnung für den Stromanschluss sind 12VHPWR oder 12V-2×6.
Hier kannst du das nachlesen. PCI Express-Wiki

Und ja B...Chipsatz wegen Preis Leistung, CPU ist es egal welches Mainboard. Ändert nichts an der Geschwindigkeit. Auch DDR5 6000 wird auf den meisten B650 Boards laufen.
Nur für dich entscheidende Ausstattung musst du beachten, ob du zu einem anderen Chipsatz greifen musst.
Vielen vielen Dank für deine Nachricht!!

Heißt also, es ist kein Problem, das die 4080 super an dem 12 VHPWR 600 Watt angeschlossen ist?
Ich habe darauf geachtet, es richtig einzustecken, sowohl am Netzteil, als auch an der Karte. Ich hatte anfangs Angst, da ich nicht ATX 3.1 geholt habe

Okay, ich hab wohl zu viel Geld, greife immer an das „teuerste“ oder mit der höchsten Zahl.

Heißt ich kann mir problemlos eine b650e Karte holen, die mein System nicht limitiert oder aufhält? Hab da was von Lanesharing im Kopf.
2x ssd und 1x Graka können ohne Einschränkung arbeiten?

Ich möchte halt ein Board haben, das mich auf keinster Weise limitiert und das „zukunftstauglich“ ist, falls ich mal aufrüsten möchte.
Welches Board würdest du konkret empfehlen? Geld spielt dabei keine Rolle. Dennoch b650e ?

Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Dir wünsche ich bereits einen schönen Start in die Woche !!
Ergänzung ()

Hollowahn schrieb:
Hallo,
Ich frage mich warum das MSI X670E Gaming Plus WIFI nicht empfohlen wird, es gibt auch kein Line Sharing und hat dabei genug USB anschlüsse sofern es gebraucht wird. ich habe es mir im März dieses jahr gekauft und läuft auch stabil und hatte noch keinen absturz :)
Da geht es den Kollegen wahrscheinlich um den Aufpreis.
Mit dem Board hat man kein lanesharing? Ist es auch Zukunftssicher? Falls ich mal auf 5000 RTX UMRÜSTE oder ein stärkeren CPU kaufe?

Falls x670, welches davon? Gibt ja e-e, e-a , e-f ?

Auch dir einen schönen Start in die Woche!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Board mehr mit PCIe 4.0 kaufen, denn die im Januar kommende 5000 RTX Generation kommt mit der neuen PCIe 5.0 Schnittstelle.

• Gefällt mir
@tom_highway @Doxaz hat eine 4080, die er verwenden will. Außerdem merkt man den Unterschied bei einem direkten Wechsel von PCI-e Generation A zu Generation B nicht so wirklich.

Siehst du ja auch alleine an einer RTX 4060 Ti, die mit PCI-e 4.0 x8 angebunden ist. Das ist im Prinzip so schnell wie PCI-e 3.0 x16.

Klar, auf dem Papier haste dann "drölfzig Mal" höheren Durchsatz.

tom_highway schrieb:
Ich würde kein Board mehr mit PCIe 4.0 kaufen, denn die im Januar kommende 5000 RTX Generation kommt mit der neuen PCIe 5.0 Schnittstelle.
Das würde ich auch, nur welches ?
Es gibt so viele und ich weiß nicht, welches das beste ist.
X670 e-e, e-a, e-f ? Ein x870 ?

Musste mich auch entscheiden, die Wahl ist auf folgendes Mainboard gefallen
ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

Kostet bei Asus direkt 250€, da 30€ im Warenkorb abgezogen werden. Zusätzlich gibt es 25€ Nachlass, wenn du die Rechnung als Nachweis hochlädst. PCIe 5.0 ist natürlich auch dabei.

• Gefällt mir
@Fucc Gibt es hier lanesharing? Wenn ich 2x ssd und eine 4080 super dran schraube ? Das möchte ich gerne vermeiden.

Warum eigentlich keine x670 e Gaming ?

Es gibt 4x M.2 Slots auf dem Brett, zwei davon PCIe 5.0.
Einen (den oberen) davon kannst du nutzen ohne Lane-Sharing, zwei weitere SSDs können dann in den M.2 PCIe 4.0 Slots verbaut werden. Also sind 3x M.2 SSDs möglich mit voller Anbindung der Grafikkarte.
Warum eigentlich keine x670 e Gaming ?
Weil das B650E-E Gaming für 225€ fast unschlagbar ist.

• Gefällt mir
@Fucc Heißt aber, so wie ich das lese, wenn ich in Zukunft mal komplett auf SSD 5.0 umsteige (Aktuell ja noch 4.0 Samsung Evo 970 pro), ist es keine gute Wahl, wenn man Zukunftorientiert einkauft, und GELD KEIN PROBLEM IST :D Sorry dafür :D

Wenn ich in Zukunft also mal 2x ssd 5.0 + 1 graka 5.0 anschließen will, würde ein anderes Board besser sein? nur welches?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@tom_highway @Doxaz hat eine 4080, die er verwenden will. Außerdem merkt man den Unterschied bei einem direkten Wechsel von PCI-e Generation A zu Generation B nicht so wirklich.

Siehst du ja auch alleine an einer RTX 4060 Ti, die mit PCI-e 4.0 x8 angebunden ist. Das ist im Prinzip so schnell wie PCI-e 3.0 x16.

Klar, auf dem Papier haste dann "drölfzig Mal" höheren Durchsatz.
Was heißt das konkret? Das alles "nur" "gelabbere", also marketing ist, um den kunden das geld aus der tasche zu ziehen?

ein anderes Board besser sein? nur welches?
Genau da sehe ich das Problem; die aktuellen X870E haben zwar mehrere PCIe 5.0 M.2 Schnittstellen, aber nur mit Lane-Sharing. Daher habe ich mir das B650E-E von Asus gekauft.

Anders formuliert - Geld spielt keine Rolle, du kaufst das ROG Crosshair X870E Hero für 650€. Du bekommst drei M.2 PCIe 5.0 Slots. Leider kannst du nur maximal zwei nutzen. :daumen:
Bildschirmfoto 2024-11-05 um 14.14.51.png

Doxaz schrieb:
Was heißt das konkret? Das alles "nur" "gelabbere", also marketing ist, um den kunden das geld aus der tasche zu ziehen?
Nein, es heißt, daß man nicht auf Teufel komm raus immer den neusten Dingern hinterher hecheln muss und es auch der noch aktuelle Standard sein kann.

Egal ob man die Kohle hat oder nicht - man darf auch überlegen, was man braucht und haben will.

Nachtrag:

Zudem wird eine RTX 5090 oder auch 5080 auf auf einem "veralteten" PCI-e 4.0 x16 Steckplatz die restlichen Karten rasieren. Auch wenn ich es mir aus Verbrauchersicht wünschen würde, glaube ich nicht, daß AMD und Intel einen Zaubertrank für ihre Karten gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5900x ist doch noch eine spitzen CPU. Man kann im Schnitt ne CPU 10 Jahre nutzen.
Ein Upgrade lohnt sich in meinen Augen erst, wenn man min. 300% Leistungssteigerung erfährt.
Ne highend GPU nach ca. 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei irgendwelchen Shootern wo die Grafik limitiert mag das zutreffen, beim MSFS 2022 kann das Upgrade gerne mal +20 fps und mehr betragen.
Und das ist eine Menge, kommt also immer auf das Einsatzgebiet an.

Zurück
Oben