Welches NAS System Für zuhause und [Synology DiskStation DS1512+] ?

snic

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen

ich mache mich grade selbstständig und suche für zu hause und meine Selbständigkeit ein gutes NAS System.

Ich habe gehört das Synolog eine gute Firma sein soll.
wann das so ist wurde ich mir das Synology DiskStation DS1512+ kaufen. könnt ihr mir dieses Model entfallen?
das NAS System sollte gut mit Mac und Windows PCs arbeiten und auch ein gutes web Terminal haben. Zusätzliche Optionen die man gebrauchen könnte wehren auch gute. unter diesen Voraussetzungen was könnt ihr mir entfallen.

danke schon mal in voraus.
sinc

Reicht da nicht auch eine 413 mit 4x3TB WD Reds im Raid 6 ? Leiser, flotter durch Dual Core CPU, weniger Energieverbrauch...

Mit Vollbestückung landest du dann bei ca. 1000€.

Verwende das DS213+ mit fast identischer Hardware mit Beta 4.2 im Einsatz und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du Geld sparen und selber Basteln kein Hindernis für dich darstellt, ist das hier
eine bessere Alternative...

CLICK!

ein Server der für klein und Mittelstand gedacht ist und NAS Aufgaben
locker nebenbei mit macht.

780€ - > 12TB bei 4x3TB... ist dann noch ein HDBay frei... ich hab dort eine kleine SSD fürs OS

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nitroinc schrieb:
Hi,

wenn du Geld sparen und selber Basteln kein Hindernis für dich darstellt, ist das hier
eine bessere Alternative...

Definitiv! Ein Synology ist vor allem sinnvoll, wenn alles out-of-the-box funktionieren soll. Die billigste Alternative ist es sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Herstellern QNAP und Synology liegst du bei fertigen NAS-Systemen nicht falsch.
Ob das DS1512+ das richtige für dich ist können wir kaum sagen, da du nicht beschreibst für was du es einsetzen möchtest.

Selbstbau würde ich nicht unbedingt empfehlen im Businesseinsatz. Denn Service und Support sind nicht unbedingt zu verachten.
Wenn dann lieber einen kleinen Dell-Rechner im Servereinsatz mit entsprechendem Supportvertrag. Damit bist du aber leider auch nicht günstiger.

Markus83Muc schrieb:
Ob das DS1512+ das richtige für dich ist können wir kaum sagen, da du nicht beschreibst für was du es einsetzen möchtest.

das NAS System will ich für zuhause für median Dateien benutzen also Musik, Filme, Bilder, Pogramme, Backups, ectera.

für meine Firma soll das NAS System alle Arbeits Daten Speichern. und ich wurde gerne dafür eine bestimmte anzal an platten einteilen. und Benutzer anlegen können für Mitarbeiter. die auch über das Internet auf die Projektdaten zugreichen können sollen.

ich denke das der Speicherplatz nicht so groß sein muss da ich in Web und Werbebereich arbeite. Aber man kann ja nicht zufiel Speicher haben

Wenn du bereit bist soviel Geld für die NAS in die Hand zu nehmen, dann ist die DS1512 das absolute Optimum für dich.
Eine Nummer kleiner wäre eine QNAP TS419pII oder eine Synology DS412+

Ich persönlich würde dir eher zur 412er raten. Leiser und kann alles, was auch die 1512er kann, was dich angeht.

Rodger schrieb:
Wenn du bereit bist soviel Geld für die NAS in die Hand zu nehmen, dann ist die DS1512 das absolute Optimum für dich.
Eine Nummer kleiner wäre eine QNAP TS419pII oder eine Synology DS412+

Ich persönlich würde dir eher zur 412er raten. Leiser und kann alles, was auch die 1512er kann, was dich angeht.

was sind den die wesentliche Unterschied zwischen den Geräten??

und danke schön mal für eure bisherige Hilfe.

1512 5bay Erweiterbar um 2 Einheiten á 5 Plattem
412+ 4Bay deutlich leiser und durch 1bay weniger etwas weniger Stromverbrauch

TS419P II geringster Stromverbrauch, aber auch klar weniger Power, wenngleich für dich wohl genug. Und "schon ab 420€ zu haben.
Ich verkaufe zur Zeit meine gebrauchte TS419p II.

Nicht vergessen...Festplatten kosten zur Zeit ca. 140€ das Stück, wenn man 3TB Platten möchte.
KEINE WD Green nehmen!!! Die sterbe angeblich alle wegen CLLs. meiner sind nach 130 tagen schon bei 550000! WD sagt 300000 und ende :eek:
Also habe ich zwei Zombie-Platten hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ein oder 2 NAS haben ? Wo wird das NAS stehen? Wieviele simultane Zugriffe gibt es in der Regel? Wäre für Internetzugriffe nicht auch möglicherweise eine Art webstorage anbieter etwas?

Nur für den privaten Bereich könnte bei wenigen Daten sogar z.B nen 213er reichen.

Theoretisch würde (fast) jede NAS mit 2 Platten für ihn reichen. Da ja empfindliche, wichtige Daten darauf kommen, ist ein Raid1 oder Raid5 ganz klar muss.

DS411, bzw. DS212j.
Da der TE jedoch selber mit einem 1512er anfängt, nehme ich das als Basis und schlage daher schon eine nummer kleiner vor.

was meinst du den mit nummer kleiner? und welches modell wäre das dan?

Zurück
Oben