Welches Netzteil?

Black_Phoenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Schönen guten Abend zusammen,

Ich plane den Kauf eines neuen Computers, da meiner nun bereits viele Jahre alt ist.

Im Grunde genommen, habe ich die Hardware soweit geplant, bis auf das Netzteil. Ich bin mir mit der Wattzahl nicht sicher.

Hier mal die Hardware, die geplant ist:[/COLOR][/SIZE]

  • Gehäuse: Cooler Master Evo 700
  • Mainboard: ASRock Nova, Intel, 1700 Sockel, wlan
  • CPU: Intel Core i9, 13900k, So. 1700
  • Ram: Corsair Vengeance 6.600 MHz, 4x32 GB (oder 5.600 MHz)[/SIZE]
  • Grafik: MSI GeForce RTX 4090 Slim, 24GB GDDR6+
  • Wakü: Asus Rog ryuo iii aio (3 Lüfter) CPU kühler
  • 2 ssd, 1 hdd[/COLOR][/SIZE]
  • 2 blu ray Laufwerke / Brenner

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße 😊
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuellere, WOF, Fortnite, Wirtschaftssimulationen, Shooter etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Gaming, Social Media
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll alles kompatibel sein 😉
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, bisher hab ich den MSI Curved Optix G27CQ4 (Neuanschaffung bisher offen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die Komponenten sind leider zu alt.. bestimmt 10 Jahre
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 bis 5000 Euro ca
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn das passende Netzteil gefunden ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigentlich ganz gut, ist nicht mein erster Computer 😊
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung korrigiert)
Die Hardware aus dem anderen Thread hat es wohl nicht hierher geschafft:

Hier mal die Hardware, die geplant ist:

  • Gehäuse: Cooler Master Evo 700
  • Mainboard: ASRock Nova, Intel, 1700 Sockel, wlan
  • CPU: Intel Core i9, 13900k, So. 1700
  • Ram: Corsair Vengeance 6.600 MHz, 4x32 GB
  • Grafik: MSI GeForce RTX 4090 Slim, 24GB GDDR6+
  • Wakü: Asus Rog ryuo iii aio (3 Lüfter) CPU kühler
  • 2 ssd, 1 hdd
  • 2 blu ray Laufwerke / Brenner
 
@Toastman_deluxe Doch, sehr bescheiden...

1724347160879.png 1724347118110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Formatierung mal korrigiert, damit man es lesen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, K3ks und 2 andere
Sunweb schrieb:
Schwarze Schrift, auf schwarzem Hintergrund, TOP!
Genauso gut wie die Zusammenstellung.

Daraus würde es nicht ein einziges Teil in eine sinnvolle Zusammenstellung schaffen.
Einfach alles was überteuters ist und über blingbling hat es da rein geschafft.
👏👏👏👏👏👏👏👏👏 Bester und hilfreichster Kommentar bei einer empfohlenen Kaufberatung durch die Admins. Sei stolz auf dich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bitte nicht noch weiter entgleisen lassen. Es wurden ja bereits weitere Infos hinzugefügt seitens Sunweb hinzugefügt.

Ich habe deine Formatierung korrigiert, da du vorher versehentlich Fehlerhaft kopiert hattest und dein Text im Dark Mode nicht sichtbar war. Bitte kommt zum Thema zurück anstatt euch an Nichtigkeiten aufzuhängen.

P.S.: Empfohlen von uns (oder mir) ist an der Zusammenstellung aber rein gar nichts. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und K3ks
Wenn du nicht dringend Bedarf hast, würde ich bei dem Budget abwarten.
1. Intel wechselt auf Sockel 1851 und bringt kommenden Monat die neuen CPU's auf den Markt, damit ist Sockel 1700 out. Abgesehen davon hat die 13./14. Generation ein "kleines" Problem.
2. AMD bringt noch die 9000X3D-CPU's raus, was für Gamer recht interessant werden dürfte
3. Zum Jahreswechsel kommen die RTX 5000er auf den Markt, dann ist die 4090 teures Alteisen. Wenn die Angaben bei Techpowerup.com auch nur halbwegs stimmen, wird die 5090 gegenüber der 4090 ordentlich an Leistung zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Manou, Black_Phoenix und 3 andere
Zensai schrieb:
Bitte nicht noch weiter entgleisen lassen. Es wurden ja bereits weitere Infos hinzugefügt seitens Sunweb hinzugefügt.

Ich habe deine Formatierung korrigiert, da du vorher versehentlich Fehlerhaft kopiert hattest und dein Text im Dark Mode nicht sichtbar war. Bitte kommt zum Thema zurück anstatt euch an Nichtigkeiten aufzuhängen.

P.S.: Empfohlen von uns (oder mir) ist an der Zusammenstellung aber rein gar nichts. ^^
Nun, zunächst war mein Anfangsposting neutral. Mein copy paste war von und in dieses Forum, genauer gesagt vom Bereich Netzteil in diesen Bereich, da ich darauf hingewiesen wurde. Warum sollte ich mir da über die Formatierung Gedanken machen? Der Text war stets Bestandteil dieses Forums.

Zudem habe ich nach einer Empfehlung eines Netzteils gefragt und nicht nach einer bereits vorbereiteten Zusammenstellung die für alle Fälle gepostet werden kann. Dafür habe ich hier gepostet?

Entgleisen lasse ich hier nichts, aber wenn man hier schreibt, darf man sich wenigstens höflich verhalten. Falls es hier Personen gibt, die nicht daran interessiert sind behilflich zu sein, mögen sie es doch bitte auch unterlassen zu posten.

Dieser Thread kann geschlossen werden. Ich erkundige mich anderweitig.
Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
Wenn du nicht dringend Bedarf hast, würde ich bei dem Budget abwarten.
1. Intel wechselt auf Sockel 1851 und bringt kommenden Monat die neuen CPU's auf den Markt, damit ist Sockel 1700 out. Abgesehen davon hat die 13./14. Generation ein "kleines" Problem.
2. AMD bringt noch die 9000X3D-CPU's raus, was für Gamer recht interessant werden dürfte
3. Zum Jahreswechsel kommen die RTX 5000er auf den Markt, dann ist die 4090 teures Alteisen. Wenn die Angaben bei Techpowerup.com auch nur halbwegs stimmen, wird die 5090 gegenüber der 4090 ordentlich an Leistung zulegen.
Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, dycje und JollyRoger2408
@Black_Phoenix
Im Prinzip passt das alles zusammen und als PSU würde ich ein gutes 1000W Modell nehmen. Wie du sicher auch weißt, könnte man das Ganze auch ohne Leistungsverlust günstiger gestalten aber wenn du den PC so haben möchtest ... ;)

Was ich nicht außer Acht lassen würde, sind die Infos aus dem Beitrag #9 von @Rotznase6270
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Phoenix
Zurück
Oben