Welches Notebook soll ich kaufen?

Koisel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
64
Folgendes:
Ich brauche für die Uni ein LAN-fähiges Notebook, das meinen alten PC ersetzen soll. Daher sollte es für die Dauernutzung sehr nutzerfreundlich und bequem sein. Und natürlich so schnell wie möglich (Warcraft 3 fähig). Mein Budget reicht bis zu 1800 Euro.
Mit Anfälligkeit und Garantie kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich habe noch nie ein Laptop verwendet.
Ist bei dem Preis zum Beispiel ein 15" Display drin?
 
Also ich habe letztens ein Compaq Notebook gekauft und ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll als einen TRAUM! Hat nen mobile 1500+ drinnen und nen mobility radeon 7500 (30gig, 256 ram, ...) . Also mit der Geschwindigkeit gibts wirklich keine Probleme (vor allem nicht bei WC3;) ). Die Verarbeitung is Compaq like natürlich TOP. Vom Akku kann ich dir leider noch garnichts sagen da er sowieso immer irgendwo am Netz hängt. Preis war 1650€. Schnäppchen. Ich weiß auch dass es sicher noch billigere Notebooks zu kaufen gibt, auch welche die von den Daten her schneller sind. Aber bei denen sind dann eventuell Dektop CPUs drinnen oder sie sind trotzdem irgendwie nicht so schnell, oder haben einen schlechten tft...

Ich würde denselben wieder kaufen.

Mit 15" TFT bekommst du laut geizhals: Acer, HP, Gericom und sogar einen Sony. Wenn du aber nach Angeboten schaust, kannst du noch ganz andere als diese (1,1ghz unsw.) zu dem Preis abstauben -> Siehe Oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehöre eher der Gruppe an die sich nicht nach der
hälfte der Vorlesung eine Steckdose suchen wollen,
deswegen habe ich mich damals für einen Dell Latitude 610
entschieden mit Radeon Mobi, der Vorteil vom Latitude ist
das 2 Akkus in das Gerät passen so komme ich auf eine
Laufzeit von bis zu 7h das reicht glatt für einen ganzen Uni Tag.

Meine Specs sind nicht ganz so berauschend
P3 933m(speedstep) 256Mb/20GBibm/dvddrive etc. der Preis lag
damals etwas unter 2700DM da ich das Gerät über meinen
ehemaligen Brötchengeber bezogen habe. CS und Warcraft
3 kann ich noch ziemlich gut spielen mich stören nur
immer die ewig langen Latencys des WLAn Uni-Netzes.

Punk
 
In meinem Falle befindet sich an jedem Arbeitsplatz der Uni ein Netzanschluss, also spielt die Akkulaufzeit nicht die grösste Rolle. Aber was haltet ihr denn so von diesem Modell: http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/model_inspn_inspn_250n.htm Ausstattungsmäßig entspricht es genau dem, was ich mir so vorgestellt habe und der Preis befindet sich auch noch im Rahmen (nur SDRAM allerdings). Würdet ihr ein Produkt der großen Markenhersteller (Dell, Compaq, Toshiba etc.) denn vorziehen gegenüber den Angeboten von Mediamarkt und Co., die ja häufig viel Ausstattung zum kleinen Preis anbieten (Gericom zb.). Oder kann man gar zu Aldi und Lidl Modellen greifen? In dem Notebooksegment bin ich wirklich noch Neuling. thx4help
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Koisel
In meinem Falle befindet sich an jedem Arbeitsplatz der Uni ein Netzanschluss, also spielt die Akkulaufzeit nicht die grösste Rolle. Aber was haltet ihr denn so von diesem Modell: http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/model_inspn_inspn_250n.htm Ausstattungsmäßig entspricht es genau dem, was ich mir so vorgestellt habe und der Preis befindet sich auch noch im Rahmen (nur SDRAM allerdings). Würdet ihr ein Produkt der großen Markenhersteller (Dell, Compaq, Toshiba etc.) denn vorziehen gegenüber den Angeboten von Mediamarkt und Co., die ja häufig viel Ausstattung zum kleinen Preis anbieten (Gericom zb.). Oder kann man gar zu Aldi und Lidl Modellen greifen? In dem Notebooksegment bin ich wirklich noch Neuling. thx4help

Bei einem Notebook würde ich unbedingt auf eine Große MARKE zurückgreifen. Am besten natürlich ein Mediamarkt und Co. Angebot von solch einem Notebook.
 
Ich will mir auch ein Notebook kaufen - hab schon ein gutes bei Alternate gefunden, brauche aber noch ne gute Grafikkarte dazu - weiß jemand wo man Spezialgrafikkarten kaufen kann???
 
ich brauch hilfe: wie gesagt such ich auch ein Notebook.
Ich find aber das Ideale nicht. Es sollte nen AMD haben (so um die 1,5 GHz), die ATI Mobile Readon 7500 (oder besser), 512 DDR Ram, DVD laufwerk, gutes Display
 
Original erstellt von War_Spider
ich brauch hilfe: wie gesagt such ich auch ein Notebook.
Ich find aber das Ideale nicht. Es sollte nen AMD haben (so um die 1,5 GHz), die ATI Mobile Readon 7500 (oder besser), 512 DDR Ram, DVD laufwerk, gutes Display

"SONY VAIO PCG-FX705
A4+ Notebook, AMD Athlon XP 1500+,
15,0" SXGA TFT, 256 MB RAM,
30 GB HDD, CD-RW/ DVD, int. Floppy,
10/100 Ethernet und 56K Modem,
MS-Windows XP Home

inkl. zusätzlichem 256 MB Speichermodul
(damit insgesamt 512 MB RAM !!!)"

Hier gefunden:
http://www.grenzenlos-mobil.de/ism/VAIO.html

Sorry mehr hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden und der hat keine Mobility 7500 drinnen, was ich aber als absolutes MUSS verstehe.
 
Hi!

Ich habe über Jahre in nem kleinen Systemhaus gearbeitet, welches als Dell- und Compaq- Servicepartner tätig war.

Aus meiner Erfahrung würde ich Dell Notebooks empfehlen. Die Dinger haben eine gute Geschwindigkeit, sind günstig und haben vor allem einen guten Service.

Viele meiner damilen, eingeschworenen Compaq-Kunden sind zu Dell gewechselt und dürften dies bis heute nicht bereut haben.

Die Jungs von Dell sind seid Jahren eine stetig wachsende Größe und bereiten den anderen Branchenriesen (Compaq, HP, IBM) einige Schwierigkeiten.

Wünsche Euch viel Spass bei der Auswahl des richtigen NB´s


CU
 
Original erstellt von Homer
ibook, ibook und nochmal ibook!

Super Statement! Aber die Argumente fehlen mir irgendwie. Vielleicht kann man die ja noch nachreichen ;)
 
@ Koisel

na schon ein Notebook zugelegt, wenn ja welches und welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
Ich würde mich auch für ein Compaq Notebook entscheiden. Hab durch meinen Vater selbst schon 2 ausreichend testen können und hatte nie Probleme.Haben in der Regel eine gute Ausstattung und ein faires Preis - Leistungsverhältnis. Bei http://www.cyberport.de/ gibts eine große Auswahl. Wenn Du auch damit zocken möchtest ist das Compaq Presario 2825EA - P4M 1.9GHz Combo 15 Zoll WinXPH vielleicht das richtige für Dich. Meiner Meinung nach bekommst Du ein Notebook mit einer solchen Ausstattung auch bei Dell nicht billiger. Habe auf jeden Fall nur positive Erfahrungen mit Compaq Notebooks gemacht.

MfG
 
Kein Compaq

Hi,

nach mehrenen Compaq NB kann ich nur sagen - Finger weg. Eher schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis, mäßige Ausstattung.

Compaq ist AFAIK der einzige Hersteller, der sogar eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr seiner Akku´s starten mußte. Mein letztes Compaq NB war innerhalb der ersten 4 Monaten 3 Mal wegen Display- und Grakafehlern in Reparatur. Natürlich gab es während der Reparaturzeit von insgesdamt 4 Wochen kein Ersatzgerät.
Durch den Merge mit HP steht auch nicht fest, welche Produkreihen weiter bestehen und damit auch längerfristig mit Ersatzteilen (gerade Akkus) versorgt werden.

Daher würde eher zu einem DELL, TOSHIBA oder SONY raten. Es sollte auf jeden Fall ein Markengerät sein. IMO sind Geräte von Gericom oder anderen Budgetherstellern für den mobilen Einsatz nur sehr bedingt geeignet.

Ein TOSHIBA Gerät das ungefähr in den Budget-Rahmen paßt findest Du z.B. hier beschrieben:
http://computer.toshiba.de/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?z=89&PRODUCT_ID=21161

CU

TermyD
 
Original erstellt von DvP
Super Statement! Aber die Argumente fehlen mir irgendwie. Vielleicht kann man die ja noch nachreichen ;)

Naja ist halt ein Macintosh, denke doch das ist Argument genug. ;)

Kommt hoffentlich nicht zu spät.
 
Zurück
Oben