Welches Programm zum Temperatur auslesen?

Big Poelly

Ensign
Hallo Leute,

Gestern hab ich mein neues System bekommen :king: und konnte das Alte endlich in den Ruhestand schicken! Da ich mir einen E4300 bestellt habe, hab ich mich natürlich auch gleich ein wenig am übertakten versucht! :rolleyes:
Hab also den FSB auf 266 angehoben = und ohne Probleme gestartet.:) FSB auf 333 angehoben = nicht gestartet.:mad: FSB 300 = gestartet :cool_alt: und dabei belassen. Dann Analyse-Programme und Prime gestartet.
Nun sehe ich aber das einige Programme unterschiedliche Temperaturen auslesen!:freak: Everest, Speedfan und Asus PCProbe lesen bei Last 74C, CoreTemp dagegen 54C aus. Was stimmt nun? (Hab den Freezer 7 Pro, unter Last bei 2800rmp)

Außerdem wüsste ich gerne wie viel VCore ich meiner CPU und den sonstigen Komponenten zumuten darf, da mir Prime nach 18 Minuten 1 Fehler meldet.

Big Poelly

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Bios nach den Temps. Und vor allem darfst Du Deine Tools nicht gleichzeitig benutzen! Dann werden oft falsche Temps angezeigt. 74°C! Das hält der Core2 Duo auf Dauer nicht aus!

Zusatz. Guck' mal ob Dein CPU-Lüfter richtig drauf ist! Aber selbst dann könnt' ich mir nicht vorstellen, das die der C2D zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sitzt bombenfest!:cool_alt: Hab ich ja erst gestern draufgeschraubt! Und hier ist ein Bild von CoreTemp dem ich am meisten Glauben schenke: [img=http://img459.imageshack.us/img459/6193/unbenanntor3.th.png]

Aber was heißt Tjunction? Ist nämlich ein wenig heiß!:D

Ach, und könnte mir jemand sagen welchen Vcore ich einstellen darf ohne das die CPU schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der Größe:D , aber ja es sind 29C.
Laut CoreTemp steigen diese auf etwa 54C unter Volllast (2x Prime).

Aber ich habe noch ein Problem, denn Prime meldete bei meinem letzten Test nach 18 Minuten einen Fehler! Ist das problematisch? Der Pc läuft ansonsten einwandfrei @2.70Ghz.
Habe in mehreren Erklärungen gelesen das ich die VCore erhöhen soll wenn Prime Fehler findet aber auf wieviel maximal? Ich will meine neue CPU schließlich nicht fritieren!:lol: Doch sie soll trotzdem ohne Fehler laufen! (Außerdem würde ich gerne 3Ghz schaffen damit mein RAM 1:1 läuft)

Mit Prime kenne ich mich nicht aus. Das muß Dir ein anderer helfen. Bevor ich Dir was falsches sage. Aber deine Temps sind OK. Viel Glück! ;)

Zurück
Oben