Welches Sound-System ist am besten für mich geeignet?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Leute,

zuerst sei gesagt, dass ich noch nie ein echtes Sound- bzw. Surround-System besessen habe (nur immer kleine Stereo-Anlagen) und mich dafür bisher auch nie interessiert habe. Daher habe ich auch absolut keine Ahnung davon. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Da meine beiden alten Anlagen so langsam den Geist aufgeben, will ich jetzt was Neues, womit ich gut Musik hören kann. Hier mal meine Anforderungen, wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob sowas möglich ist.

• Hochwertig, soll einige Jahre halten (bin in dieser Hinsicht kein Freak, der immer das neuste haben muss)
  • Sehr guter Gesamtklang (also ich legen keinen Wert auf supertollen Bass, das Gesamtpaket muss stimmen)
  • 5.1-System
  • Am liebsten Säulenlautsprecher, da ich die nicht aufhängen will
  • kein Receiver, da ich nicht fernsehe
  • CD-/DVD-Player, evtl. Blu-Ray
  • Möglichkeit, das System an meinen PC bzw. NB anschließen zu können, um ab und zu damit zu zocken bzw. Filme zu schauen
  • Möglichkeit, meinen PC-Bildschirm an den DVD-Player anzuschließen

Gibt es sowas? Mein Budget liegt bei etwa 1000 €.
Oder habt ihr allgemein Tipps für mich? Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

LG
panka

so wie sich das anhört willst du ein Komplettsystem.
Davon kann ich nur Abraten.
zum einen ist die Sound Qualität ehr schlecht als recht und zum anderen darfst du bei einem Defekt gleich das ganze System wegwerfen.
genauso bei Technologischem Fortschritt, in 5 Jahren ist Bluray eventuell schon wieder überholt, was machst dann, nochmal 1000€ ausgeben?
daher hat es einen Grund wieso die Komplettsysteme nur im Billigpreissegment vertreten sind.

ich würde es so machen:
AV-R: die üblichen verdächtigen in dem Preissegment Yamaha 367 Onkyo308 denon 1311 pioneer 520
kostenpunkt ca. 190-240€
Da kannst dann ca. 6-10 Quellen anschließen, sollte reichen.

Bluray Player: kenn ich mich nicht aus, aber bis 130e gibt es viele brauchbare player.

bleiben noch 600€ für die Boxen.
da würde ich entweder das Jamo S 606 HCS 3 oder ein Heco Victa Set nehmen.
Beides für ca. 600€ zu haben.

Fehlt noch Lautsprecherkabel, bei 2,5mm² kostet der Lfm ca. 60-100cent

oder du bleibst bei Stereo, da bekommt man einfach mehr Qualität fürs Geld!

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde wohl bei 2.1 bleiben. War grade mal kurz im MM und habe mir ein paar Anlagen live angehört.

Am besten gefallen haben mir:
Bose 3-2-1 Graphit und Harman Kardon BDS 300

Meine subjektive Meinung:
Das Gerät von Bose scheint einen besseren Klang zu haben, aber Harman Kardon sieht viel besser aus (das Auge isst ja mit) und hat ein Blue-Ray-Laufwerk

Welches System ist objetiv von technischen Daten her besser?
Welcher Hersteller ist allgemein eher zu empfehlen?

hast du dich in der Hifi Ecke auch Umgesehen?

das Bose ding ist nur eines, nämlich Teuer.
Der Hersteller gibt da nicht ohne grund Keinerlei Technischen Daten bekannt!

spricht denn irgendwas gegen Standlautsprecher?
denn bei allem anderen muss man Klanglich Abstriche hinnehmen.

das Bose ding ist nur eines, nämlich Teuer.
Der Hersteller gibt da nicht ohne grund Keinerlei Technischen Daten bekannt!
Wieso wird Bose denn überall so angepriesen? Wird wohl seinen Grund haben.

spricht denn irgendwas gegen Standlautsprecher?
denn bei allem anderen muss man Klanglich Abstriche hinnehmen.
Nein, aber ich hätte schon gerne den Player und die Lautsprecher vom gleichen Hersteller.

Wo wird denn bitte Bose angepriesen? Im Werbeflyer von MM vielleicht^^ Und Lautsprecher und Player vom gleichen Hersteller macht in etwa soviel Sinn wie CPU und Grafikkarte von Intel. Man sollte sich immer das Beste heraussuchen unabhängig vom Hersteller. Ich empfehle Dir mal das Hi-Fi Forum da kannste Dich mal etwas einlesen. Achja gib da mal Bose als Suchbegriff ein^^.

panka schrieb:
Wieso wird Bose denn überall so angepriesen? Wird wohl seinen Grund haben.
klar hat das einen Grund: die Händlermargen sind astronomisch hoch ;)

wie schaut es denn nun mit Standlautsprechern aus?

Was für einen Receiver meinst Du eigentlich AV-Receiver Sat Receiver? Mein Vorschlag einen AV Receiver da kannste alles anschliessen z.b. Yamaha RX V 767, über den läuft dann alles, am besten per HDMI dazu nen BD Player ich finde Philips da ganz gut und dazu ein paar LS Deiner Wahl. Und da gibts 100er Hersteller da mußte einfach mal Probehören gehn.

Zurück
Oben