Welches Spiel nutzt 16GB oder mehr?

Du verfolgst mE nach die falsche Fragestellung. Ich würde die Frage so formulieren:

Ergibt es für mich Sinn, heute 70-150€ am Ram zu sparen und somit das Risiko einzugehen, in der Laufzeit meines neues Rechners von etwa 5 Jahren in einem Szenario, welches von mehr als 16GiB profitieren wird, Nachteile in Kauf zu nehmen?

Zweite Frage wäre:
Wer bezahlt mir Arbeitsaufwand und Porto, wenn ich Ram für mein System nachrüsten "muss" und wer garantiert mir, dass ich dann mit einer Vollbestückung bei 4 Riegeln nicht auf eine höhere potenzielle Ausfallrate des Rams stoße?

Die Frage noch dem Ram wird doch seit Anbeginn der Heimcomputer gestellt. Die Preise sind jetzt halbwegs attraktiv, also kaufen. (Meine Meinung)
Du kaufst einen PC nicht für heute und die Vergangenheit.

TheGreatMM schrieb:
Ich kauf(t)e mir immer Mittelklasse Hardware und rüste auf/kaufe neu wenn die nicht mehr reichte =)
Das rächt sich im Schweinezyklus der Ram-Preise gerne.

mkdr schrieb:
Von 8 auf 32GB verbraucht der PC ca permanent 10W mehr.
10 Watt bei einem Spielerechner. Ob das jemanden hier interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aduasen und HisN
Also pro Riegel 3W. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vielleicht ist es besser hier dicht zu machen.. und sich nicht aufregen ;)
Oder am Besten keinen Rechner haben.. spart Strom.

Zwirbelkatz schrieb:
Du verfolgst mE nach die falsche Fragestellung.

Hier geht es nicht um Geld, sondern genau darum was ich im Titel fragte.

Ich bin kein Technik Geek oder Pro Gramer oder sonst was. Ich habe Spaß am Gaming mit dem PC und finde es schön Geld nicht aus dem Fenster herauszuwerfen. Wenn ich keine 32GB verwende, dann gebe ich dafür kein Geld aus.

Wenn ich die letzten Jahre auf meinen Taskmanager geguckt habe, habe ich niemals gesehen das meine 16GB verwendet wurden. Nur Firefox hat das man geschafft (nicht mal Chrome, haha), aber das war denke ich ein Bug.

Das ich hier heute erfahre, das bei BF5 mehr durchschnittliche Frames zustande kommen, wenn ich mehr freien Speicher habe (8,2GB/32GB Auslastung) konnte ich nicht wissen, verstehe ich auch nicht, und wundert mich sehr.

Wie gesagt, ich habe noch nie gesehen das 16GB genutzt werden oder auch nicht gewusst das eh nur 80% relevant sind oder so? Ist alles neu für einen Laien und ich bin dankbar für alle die mir gezeigt haben das auch mehr als 16GB verwendet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Pent schrieb:
Wenn ich keine 32GB verwende, dann gebe ich dafür kein Geld aus.

Wenn ich die letzten Jahre auf meinen Taskmanager geguckt habe, habe ich niemals gesehen das meine 16GB verwendet wurden.
Das ist schön. Keiner kann dir jedoch sagen, was in der Zukunft passiert. Wie du weist, ist der Umgang mit Software nichts Statisches.
Darüber hinaus findest das Spielen nicht im luftleeren Raum statt. Je nach Anwendungsgebiet laufen diverse Programme im Hintergrund, die ihrerseits Ram benötigen. Es sei denn, man möchte wie 1995 erst mal alles schließen, bevor man eine Anwendung startet.

Es gibt Themen, die kann man nicht faktisch abhandeln mit 1 und 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
Zwirbelkatz schrieb:
Es sei denn, man möchte wie 1995 erst mal alles schließen, bevor man eine Anwendung startet.
Das mache ich auch heute noch. Wenn ich zocke, dann zocke ich. Da braucht der Browser mit 30 Tabs nicht im Hintergrund weiterlaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Esenel, areiland und eine weitere Person
Dito. Reine Gewohnheit.

Klick, klick, klick,...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt Themen, die kann man nicht faktisch abhandeln mit 1 und 0.

Ja wir sind ja auch noch Menschen und diskutieren gern.
Aber wenn du es roboterartig abhandeln wollen würdest könntest du das bei dieser Frage sogar in dem man einfach ein Spiel nennt. Thema geschlossen.

1 und 0:

Kann die aktuelle Solitaire Version von Microsoft ohne Manipluation des Spiels 16GB RAM auslasten? -> Nein
Kann BF5 16GB RAM auslasten? -> Ja

Gibt es Ankündigungen von kommenden Spielen? -> Ja
Es ist möglich Prognosen zu stellen welche Systemvoraussetzungen sie haben werden -> Ja

Will hier irgendjemand verbindliche Aussagen über die Zukunft? -> nein (außer du vielleicht)

Bezieht sich der Titel auf die Gegenwart? -> Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
TheGreatMM schrieb:
erinnert mich daran, braucht jmd. mehr wie 2,4,8,16 MB Ram?

ALS, nicht wie... verdammte Axt.

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aduasen, Stuxi und eine weitere Person
Magl schrieb:
Also das BF mit 16 GB nicht startet, glaub ich Dir jetzt irgendwie nicht ...
Aber ich schließe mich an... mit 8 GB hatte ich extreme Ruckler, mit 16 GB war alles gut. Auch ich bin mittlerweile bei 32 GB.

Hehe, na gut es startet, aber ich bekomme einen Reproduzierbaren CTD wenn ich eine Map lade.
Liegt einfach daran, das ich schon seit über 10 Jahren 64GB im Rechner habe, und mein System eventuell auch dementsprechend ein bisschen eingestellt ist :-)
Ergänzung ()

Pent schrieb:
Sind das Mods oder können diese Spiele tatsächlich von Hause aus so viel Speicher verwenden?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Skyrim sollte gemoddet sein, oder es läuft in min 8k. :D

Genau so isses. Nur Skyrim ist gemoddet.
Aber die Frage die Du eigentlich stellen solltest ist: Was läuft da im Hintergrund, und wie hast Du Dein System eingerichtet.

Ich hab beim Welchsel von X58 (Tripple-Channel 48GB) auf X79 vor 11 Jahren auf 64GB aufgerüstet. Und dem entsprechend bediene und benutze ich mein System auch. Ich würde z.b. nie auf die Idee kommen ein laufendes Programm oder den Browser zu schließen wenn ich ein Game zocke.

Vielleicht auch interessant was passiert wenn ich mein System auf 16GB RAM begrenze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pent schrieb:
Wenn ja, welches Spiel war es denn und wie bzw auf was wurde es gezockt (HD/4K usw..) ?

Auch ein Cities:Skylines braucht sehr satt RAM (deutlich mehr als 16 GB), wenn man viele Objekte aus dem Workshop einbindet.

@HisN
Nimmt sich denn Windows den zusätzlichen RAM, oder AC:OD? Das kann man in den Videos ja nicht erkennen.

• Gefällt mir
DAS ist die richtige Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Fragger911
Also ich bin ein notorischer Browser Schließer.

Ich habe 32 GB im System und kann sie nicht auslasten.
(Civ VI nicht nachgetestet!)

BF V und Division 2 hören in 1440p bei 12500 RAM auf.

Vorteil von 32 GB ist ein erhöhter Copy Durchsatz, was dein System einen Tacken schneller macht.
Aber zu welchem Preis?

Ich würde einfach sagen, es kommt auf den Rest deines Systems an.

9900k und 2080Ti? Dann kannst auch 32 GB reinpacken.

2600X und Vega 64 oder ähnlich? Müssen es dann wirklich 32 GB sein?
Was - bei schnellem Speicher - so viel kostet wie die Grafikkarte?

Kommt halt aufs Verhältnis an.

Du wirst es bei den wenigstens Spielen ausschöpfen, wenn du deinen Browser schließen magst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und W0lfenstein
Ich habe bisher nie darauf geachtet, ob oder wie viel RAM ein Spiel auslastet, da ich eigentlich immer genug hatte. Das lag bzw. liegt allerdings daran, dass die Kiste nicht nur zum Zocken sondern auch für Bildbearbeitung genutzt wird. Und da hilft viel ja meist auch viel ;).
In meinem Zocksystem habe ich seit Ende 2016 von 16 auf 32 GB aufgerüstet, in meinem "Server" habe ich zeitgleich von 16 auf 64 GB aufgerüstet - beide Boards laufen mit maximaler Bestückung. Die 32 GB in meinem "kleinen" habe ich durchaus schon bis an den Anschlag voll bekommen (Photoshop sei Dank), aber durch zocken nicht. Ich hab nur einmal eine Meldung bekommen als ich Speicher rausgenommen hatte und ein Spiel starten wollte (könnte Witcher 3 gewesen sein) und sich das Spiel beschwerte, dass der RAM nicht ausreichte (obwohl es 16 GB waren). Möglicherweise weil bei der Installation irgendwo mitgeloggt wurde, wieviel RAM das System hat und dementsprechende Parameter gesetzt wurden. Hätte ich es da neu installiert wäre es easy mit 16 oder weniger gelaufen. Nachdem die restlichen (erwarteten) 16 GB wieder verbaut waren, wollte es auch wieder starten ;).

Je nachdem, wie lange du die Kiste nutzen willst würde ich heute als minimum 16 GB empfehlen. Prinzipiell aber eher 32 GB. Wenn du aber eh davon ausgehst, dass du in einem Jahr ein neues System kaufst und du die Titel, die du spielen willst (und deren RAM Bedarf) kennst, dann sollten 16 GB reichen.

Hallo,
würde mich gerne hier einklinken, wenn es erlaubt ist?
Wer, was oder wie wird entschieden wieviel RAM BF5 nutzt oder nutzen soll. Habe 16GB RAM aber nutzen tut das Spiel nur ca. 8GB.
LG

Zurück
Oben