Welches Stereo System für max 200€ für mein TV?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

habe hier einen LG 47LA6678 und wollte dafür eine passende Anlage holen.
Der TV an sich ist klasse, mit der Soundausgabe habe ich an sich auch kein Problem, ich denke nur dass man da mehr rausholen kann. Warum? Nunja, wie man am Bild sieht ist das ein sehr dünnes LED TV. Denke das beschränkt die Töne schon ein bisschen. Außerdem ist das komplette Gerät im Schrank drinne, das hilft sicherlich nicht bei den Tönen.

Erst wollte ich eine 5.1er Anlage für 200€ holen. Dann wurde ich hier erst mal ausgelacht, dass man für 200€ keine brauchbare 5.1 Anlage kriegt :) Also gut, dann wird es ein Stereo System.

Was könnt ihr mir denn für Geräte empfehlen? Am besten ein Komplettpaket (kenne mich da nicht so gut aus, aber Eins wo alles dabei ist, Kabel etc., und man das nur anschließen muss). Was ich noch loswerden möchte:
- Eine Anlage, das einfach nur einen höheren Bass hat und sonst gleich ist mit der eingebauten TV Boxen brauche ich nicht. Mir geht es viel weniger ums Bass, mehr um die feinen Töne.
- Die Qualität beziehungsweise aus was für ein Material das Gerät ist mir egal. Ich zahle ungerne mehr Geld für etwas was aus Gold ist, damit das toll aussieht, dafür aber kaum gute Töne von sich gibt.
Etwas was vom P/L gut ist wäre natürlich am besten. Ich danke schon mal! Gruß

PS: Mal so eine Blöde frage -> Im TV gibt es viele Soundeinstellungen. Zum Beispiel kann man dort einstellen, dass man die Stimmen besser hört, das finde ich wirklich klasse. Wie auch immer, würde ich die Anlage einbauen könnte ich immer noch die Soundeinstellung am TV machen oder muss man das ab da nur noch an der Anlage machen? (Das heißt, diese "Extraoptionen" mit den Stimmen zum Beispiel würde man nicht mehr nutzen können?)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Fotos des Hörplatzes?

Erst wollte ich eine 5.1er Anlage für 200€ holen. Dann wurde ich hier erst mal ausgelacht, dass man für 200€ keine brauchbare 5.1 Anlage kriegt Also gut, dann wird es ein Stereo System.
Selbst deine 200€ sind (neu) sehr schwer. Wenn du gebraucht kaufst, kann man dafür aber schon in die Mittelklasse einsteigen, welche sonst bei ca. 1000-1500€ für das Lautsprecherpaar los geht.

'n paar Fragen vorab:

- hast du ein Foto vom Raum? (damit wir einschätzen können, wie groß die Lautsprecher sein dürfen und welche Optik eventuell garnicht passt)
- wärst du bereit, Lautsprecher selbst zu bauen oder gebraucht zu kaufen? Da bekommt man wesentlich besseres Preis/Leistung als im Neukauf...

Ansonsten... schau dir mal die Microlab SOLO 7C an, falls es ein Neukauf sein soll.

Microlab Solo 7c

Hallo, das mit dem Foto vom Raum/Hörplatz ist schwer, da ist erst in 2 Wochen wieder im Wohnung bin.
Ist im Grunde einfach: TV ist im Schrank innen. Unter dem Schrank liegt eine Platzhalter (im Grunde ein einfacher Holzplatte) wo man Sachen reinstellen könnte (da würde ich die Boxen hinlegen). 3-4 Meter davor sitzt man. Diese Holzplatte ist im Grunde auf Kniehöhe wenn man vorm TV sitzt. Links davon ist auch schon die Wand, rechts davon ist ziemlich viel Freiraum. Naja soweit konnte ich das jetzt beschreiben, weiß nicht wirklich ob das so wichtig ist :)

Ansonsten zum Microlab Solo 7c - ich sehe da gibt es irgendwie verschiedene Varianten. 100Watt, 110Watt... macht das ein riesen unterschied?

Ähm, google bitte mal etwas zum "Stereodreieck"! Dann wird dir sicher klar, wieso man Lautsprecher nicht so aufstellt, wie du es planst.

Stand vor der selben Entscheidung, habe mir jetzt einen AVR um die 200€ besorgt dazu die Dali Zensor 1 Boxen, danach wurde ich zumindest nicht mehr ausgelacht und kann nach und nach auf 5.1 aufrüsten :D. Ich glaub Qualität hat einfach ihren Preis. Für 200€ bekommt man halt wirklich nix dolles

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_dalizensor.shtml

Man kann ja durchaus klein anfangen und dann über die Jahre die Komponenten hinzukaufen. Die Zensor Serie sollte es noch ein paar Jahre geben. Ich hab nach meiner Rechnung das System auch erst in ca 2 Jahren komplett :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Qualität hat einfach ihren Preis.
So ist es. Gerade bei Audio bekommt man, was man bezahlt. PC Hersteller, Bose und Teufel ausgenommen.

Für das Budget würde ich mich nach nem kleinem gebrauchten Vollverstärker umsehen und dann entweder Lautsprecher wie die Tuby selber bauen oder mir gute, alte Gebrauchte kaufen.

Ja, beispielsweise MB Quart one oder Quart 280.

Ihr hört euch an ob es keine Anlage für 200€ gibt das besser als die eingebauten TV Boxen sind. Kann ich mir immer noch so schwer vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ neu? Naja, wir wissen halt, was gebraucht möglich ist und was man neu für den Preis bekommt.

Für 200€ kann man definitiv Lautsprecher neu kaufen, die deutlich besser sind als was beim TV eingebaut ist. Einen Vorschlag hatte ich ja schon genannt, aber ich fühle mich immer ein wenig unwohl irgend etwas zu empfehlen, wenn ich den Hörplatz nicht kenne.

z.B. die SOLO 7C sind Bassreflex-Lautsprecher mit einfacher Öffnung nach hinten, d.h. man sollte diese möglichst nicht direkt vor eine Wand oder in ein enges Fach in einem Schrank stellen.
Außerdem sind die zu groß für manche Austellungsplätze oder passen einfach nicht zum Dekor.

Ansonsten: Für 200€ bekommst du gebraucht Hardware, die gleich gut (klanglich) im Neukauf bestimmt 1000€ kosten würde...

Konkretes Beispiel: Arcus TS 450 + Onkyo A 8830

Arcus TS 450: gebrauchter Preis ~110€
Ehemaliger Preis ~1000DM irgendwo ca. 1985-1990, entspricht also mit Inflation ~800€

Onkyo A 8830: gebrauchter Preis ~50€
Ehemaliger Preis ~550DM 1992-1996, das dürfte aber die UVP gewesen sein. Nennen wir es mal entsprechend 250€ Marktpreis.

Mitsamt Versandkosten / Spirtkosten bei Abholung wären wir hier bei nicht ganz 200€ im Gebrauchtkauf, den geschätzten Neuwert habe ich ja gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit hat man nicht nur irgendwelchen überteuerten 1.000,- Elektronik-Schrott, sondern die Empfehlung von Rickmer gehörte schon damals zum Besten seiner Preisklasse und tut es damit (inflationsbereinigt) auch heute immer noch, denn in der Lautsprecher-Technik hat sich soundmäßig nichts getan. Da tritt die Entwicklung ziemlich auf der Stelle, denn seit in den 70ern die Lautsprecherentwicklung anhand der von Thiele und Small publizierten Daten von Chassis revolutioniert wurde, gibt es kaum noch Neuerungen.

Zurück
Oben