Welches Synology NAS für Streaming?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Synology 2Bay NAS.

Was habe ich vor?

Ich möchte meine Systembackups und Office Datein dort ablegen. Ebenfalls meine HD Filme. Ich möchte dann per Iconbit1003D Mediaplayer über das 1GBit LAN darauf zugreifen.

Welches Synology NAS könnt ihr empfehlen?
Es sollen 2 WD Red 3TB HDD verbaut werden.

Moin,

Ich würde mir eine DS 713 oder das ältere Model 712 holen.
Vorteil, bei dem Atomprozessor finden sich noch viele zusätzliche Pakete im Netz die man einfach installieren kann.
Hatte selbst eine 712 und habe auf eine 1512 aufgestockt.

Die ist mir dann doch zu gross...auch vom Preis. Hatte vielleicht eher an eine DS212j gedacht. USB3.0 ist auch wichtig.

Die DS 212J ist okay... Der Datendurchsatz ist zwar net sehr hoch (20-30MBit/s) aber von den funktionen her ist das Teil schon Top!

Reicht das zum streamen?

Ja, das reicht dafür.

Hi,

@DerBaya

Der Datendurchsatz ist zwar net sehr hoch (20-30MBit/s)

Meinst du wirklich MBit? Nicht eher MB? MBit wären ja nicht mal 4 MB/s - so schwach kann das Ding doch gar nicht sein!

@TE

Sollte normal locker reichen!

VG,
Mad

Ich habe das DS211j und das mehr als ausreichend dafür. Installiert ist eine HGST 4TB und eine WD Red 3TB, beide heweils als Einzelvolume. Schreibraten auf das Gerät über die Gigabitschnitstelle betragen 50-60 MB/s. Daher auch keine Einschränkungen für den Streamingbetrieb.

DerBaya schrieb:
Die DS 212J ist okay... Der Datendurchsatz ist zwar net sehr hoch (20-30MBit/s) aber von den funktionen her ist das Teil schon Top!

wohl eher 20-30MB/s oder? ich denke nämlich 3-4 MB/s wären etwas arg wenig ;)

@TE: der datendurchsatz sollte eigentlich für alles ausreichen (das wären ja gute 180-240 MBit/s)

Ich nutze das DS212+ und streame HD-Filme zu meinem Bluray Player oder auch Musik zu meinem AV-Receiver. Die Geräte sind über einen Gigabit Switch miteinander verbunden.

Zum Streamen nutze ich allerdings nicht den vorinstallierten DLNA Server sondern MiniDLNA. Dieser kann aber einfach als Paket nach installiert werden.

Die HD-Filme laufen flüssig und ohne Ausfälle.

DerBaya erzählt Mist. Der Datendurchsatz beträgt nicht 20-30MBit/s (was etwa 3-4MB/s wären) sondern beträgt 75MB/s (schreiben) und 100MB/s (lesen).

Das reicht mehr als locker zum streamen.

USB 3.0 findest du aber weder bei der 212j, noch bei der 213j.

Nein das würde nicht reichen, allerdings ist die Angabe auch vollkommen falsch, denn 30MBIT entspricht 3,75 Megabyte, das DS212j hat allerdings eine Leserate von knapp 70MB/s und eine Schreibrate von knapp 50MB/s bei großen einzelnen Dateien, also z.B. Filmen und das ist mehr als ausreichend für FullHD Streaming.
Zum Vergleich, eine Blu-Ray kann eine Datenrate von maximal 54Mbit haben, also 6,75MB.

http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2012/05/04/synology-ds212j-and-dsm-4-0-review/4

Gruß Steve

Sorry, will mich eigentlich nicht einmischen aber ist ein 2Bay NAS nicht schnell zuwenig für HD-Filme? Zumal du auch noch Daten darauf abspeichen willst, somit entfällt für mich die Option RAID 0 zu betreiben.

Nee 2 Bay reicht mir.
Denke die Ds213 wäre perfekt.

Ganz sicher nicht. Meine DS212j erreicht mit zwei Seagate 1TB Platten mit 7200 rpm Platten ca. 35-40 Mbyte/sec je nach Dateiformat und Größe der Datei. Meine Festplatten sind auch als Einzelvolumen eingerichtet.

Für das streamen von Filmen reicht jeder Synology NAS locker aus. Selbst die kleinen 1-bay Modelle schaffen 2-3 Streams gleichzeitig. HD Streams haben bei mir auch zwei gleichzeitig funktioniert. Zu bedenken ist das bei mir der WD TV Live HD nur mit 100mbit angebunden ist. Ich kann dir bedenkenlos die DS212j empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir kürzlich das DS213+ gekauft, zwei WD Reds drin und bin glücklich. Super gerät.
Streame damit über mein GB Lan auf den Sony Fernseher, aufs Ipad und natürlich alle PCs zu Hause (Fotos, Filme und Musik)

Oh sry, ich meinste natürlich 30-40MB/s sowas... kommt ein wenig auf die Platten an. Aber 75-100MB/s bestimmt nicht!

Ich hab das Teil ja hier stehen. Macht mit 3TB WD REDs die oben angegeben Werte. Natürlich nur bei großen Dateien und vorausgesetzt, die Hardware auf der Gegenseite macht mit (in meinem Fall ne SSD).

Okay, ich hab zwei 2TB WD Green drin, mit denen macht se net mehr wie ca. 30MB/s, wobei WD Green selbst eigtl. ja schneller ist.

Das liegt nicht an den WD Green!!!

Greifst du über USB 2.0 auf die Daten zu? Da ist nämlich bei ~30MB Schluss (das Limit von USB 2.0). Oder greifst du per WLAN auf die Daten zu? Dann wäre das WLAN der Flaschenhals.

Zurück
Oben