Welches Synology NAS für Streaming?

So, habe mich jetzt vorerst auf die DS213+ mit 2x3TB WD RED festgelegt.

Da kannst du nix mit falsch machen :)

Ein wenig oversized für die von dir genannten Anforderungen, aber besser, als sich später zu ärgern, dass was fehlt.

Hansdampf12345 schrieb:
Das liegt nicht an den WD Green!!!

Greifst du über USB 2.0 auf die Daten zu? Da ist nämlich bei ~30MB Schluss (das Limit von USB 2.0). Oder greifst du per WLAN auf die Daten zu? Dann wäre das WLAN der Flaschenhals.

Natürlich nicht über USB o. WLAN. Hab nen Gigabit-Switch und alle PC haben GBit-Ethernet-Cards.
Schneller ist das Ding trotzdem net. Soll der TE doch mal testen und hier posten :-)

Ich hab wie gesagt eine hier und die Werte kann ich beliebig reproduzieren.

Hansdampf12345 schrieb:
Da kannst du nix mit falsch machen :)

Ein wenig oversized für die von dir genannten Anforderungen, aber besser, als sich später zu ärgern, dass was fehlt.

Das habe ich mir auch gedacht. Lieber noch Reserven haben. So ein NAS kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu. Werde ich jedenfalls nicht machen. Danke für eure Ratschläge.

DerBaya schrieb:
Hast du ein RAID1, wahrscheinlich oder?

Nope! Wäre auch in Sachen Lese- und Schreibleistung nicht unbedingt förderlich. Selbst ein RAID 0 würde keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

? Was dann? Mit zwei HDDs kann man nicht viel mehr anstellen...?

Um mich mal wieder ein wenig einzuklinken.

Ich plane die Datensicherung meiner Daten mit dem Programm Acronis True Image 2013. Ich habe das Programm schon und nutze es derzeit ebenfalls zur Datensicherung, allerdings einfach auf eine andere HDD. Künftig sollen die Backups dann mit Acronis geplant werden und zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das NAS gesichert werden.

Spricht etwas gegen dieses Vorhaben mit Acronis True Image 2013? Habt ihr ggf. wesentlich bessere Empfehlungen?

Nö, das passt schon so.
Ich sichere auch mit Acronis (allerdings die 2011er Version, sollte aber egal sein) aufs NAS.
Und das NAS sichere ich dann von Zeit zu Zeit über eine eSata Docking Station auf eine andere HD. Hab allerdings auch nur ein 1-Bay NAS, von daher sind meine Datenmengen überschaubar (<2TB).

OK, vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich mein Setting ja zusammen.

Acronis ist top. Ich mach noch einmal am Tag nen datenabgleich mit freefilesync, dann ist alles Safe

Das habe ich mir auch gedacht. Lieber noch Reserven haben. So ein NAS kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu. Werde ich jedenfalls nicht machen. Danke für eure Ratschläge.

Das ist die richtige Einstellung. Ansonsten gehts dir wie mir und es wird teuer dann fängst du nämlich an den kauf einer DS412+II zu überlegen und die zwei bestehenden NAS DS211j und DS212j als Backup NAS zu verwenden. Das Problem ist das ich garnicht mehr weiß wohin mit der ganzen Technik Daheim.

Zurück
Oben