Welches Tan Verfahren

Choco2

Banned
Meine Bank schreibt mich gerade an, dass sie das iTAN Verfahren einstellen.

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich die Tan Liste als Bild in meinem IPhone Safe hatte.

Somit habe ich die immer mit dabei gehabt. Egal ob Büro oder zu Hause.

Jetzt wollen die das Verfahren beenden und bieten mir folgende 4 Alternativen an.

SmartTANplus
mobile TAN
HBCI-Benutzerkennung
Chipkarte

Welches Verfahren eignet sich, wenn ich an jeden PC einen Überweisung aufgeben möchte. Egal ob im Büro oder zu Hause.

Das SmartTANplus scheint das Teil mit dem Taschenrechner zu sein. Das möchte ich nicht machen, denn sonst muss ich immer das Teil dabei haben, was nicht der Fall wäre.

mobile TAN hört sich gut an.
Da bräuchte ich nur das IPhone dabei haben und ich könnte alles machen, oder?

Wie siehts mit der Sicherheit beim mobile TAN aus?

mobileTan
dann bekommst ne sms.
der tan in der sms ist 5minuten oder so gültig. danach kannst die sms knicken und müsstest ne neue beantragen um den vorgang fortzusetzen.

mobile TAN hört sich gut an.
Da bräuchte ich nur das IPhone dabei haben und ich könnte alles machen, oder?

Ja, ganz praktisch. Nur verlangt meine Bank pro SMS glaub ich 19 cent...

so wie ein mobile phone so auch die mobile tan. Und wieso fragst nicht einfach deine Bank

Solang dir das Handy nicht geklaut wird ist mobileTAN sehr sicher.

Wenn mir das Handy geklaut wird, dann habe ich beim Iphone den Pin am Anfang und der Dieb vom Handy weiß deshalb noch lange nicht meine Kontonummer und meinen Pin für den Bankzugang.

Bis der das rauskriegt, habe ich das Handy längst gesperrt. Da mache ich mir keine Sorgen.

Warum ich die Bank nicht frage? Weil ich eine Meinung hören will, von Leuten die als Kunde Erfahrungen damit gemacht haben.

mobile TAN ist ansich ne klasse sache, wenn man allerdings im Ausland ist und Überweisungen machen will, einfach nur schrecklich.

Durch die kurze Lebensdauer von smsTan's, erreicht die die sms meist nicht rechtzeitig (Sparkasse 1min).

Ausland bin ich nur mal im Urlaub. Und da habe ich bis jetzt die Tanliste auch noch nie mitgenommen. Von daher ist das kein Problem.

Ich denke ich nehme Mobile Tan, da ich das Handy eh immer am Mann habe. Somit bin ich unabhängig von irgendwelchen "Taschenrechnern", USB Sticks oder Kartenlesern oder Listen wie bisher.

Frag bei deiner Bank nach und vor allem konfrontiere deinen Berater/ deine Beraterin auch sehr ernsthaft bzgl. der Sicherheitsmaßnahme(n)/ -vorkehrungen, deinen Bedenken, der möglichen Gefahren, etc. ... Stichworte wie z.B. Man-in-the-Middle Attacke, Verlust/ Wechsel des Handy/ SIM etc. pp. sollten da auch genannt werden. Ebenso z.B. auch die entstehenden Kosten auf 1 oder 2 Jahre gerechnet gegenübergestellt zu anderen Verfahren, etc..

Wer da dann wirklich unvoreingenommen berät und Sicherheitsbedenken/ -gefahren berücksichtigt, die Vor-/ Nachteile nennt, Kosten auf mind. Jahressicht berücksichtigt, der empfiehlt 1 oder max. 2 Verfahren.

Ich habe in meiner Bank vor kurzem meinen Berater wg. des bald anstehenden Wechsel des Verfahrens auch mit allen Dingen konfrontiert gehabt und es blieb letztendlich nur ein Verfahren übrig.

Andererseits kennt mein Berater mein Wissen um die diversen Sicherheitsbedenken/ -gefahren, mein Nutzungsverhalten meiner Konten, etc., weiß das ich Transaktionen auch aus dem Ausland vornehme und teils mehr oder weniger gut abgesicherte Fremd-PCs nutze und hat auch völlig unvoreingenommen und objektiv beraten und die Vor- u. Nachteile der versch. Verfahren genannt, Kosten auf Jahressicht gegenübergestellt, etc..

Zumindest für mich scheidet mTAN aus, auch wenn es wohl mit eher das einfachste u. bequemste und wenn auch auf Jahressicht gerechnet für mich das teuerste Verfahren wäre. Meine Sicherheitsbedenken u. vorgetragenen Gefahren wurden bestätigt und somit war das Verfahren für mich innerhalb von kurzer Zeit ad acta gelegt.

Nur mal so zur Info. Eine TAN-Liste hat auf dem Handy nix zu suchen (egal ob als Bild oder Text, etc.). Sollte es im Falle des Falles zu einem Missbrauch kommen und es kommt raus, dass sich die TAN-Nummern auf dem/ einem Handy befanden ... zahlen und freundlich sein. Die Bank wird dann nix ersetzen. Und da ist es völlig wurscht ob das Handy durch PIN gesichert ist oder nicht.

Das Handy ist durch Pin gesichert.

Auf dem Handy habe ich dann die App "Safe" die mit einem langen Passwort mit 256 Bit Verschlüsselung gesichert ist.

Von der Sicherheit her mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.

Ob die TAN-Liste auf dem Handy noch mal separat durch irgendwas gesichert ist, ist der Bank völlig wurscht. Sie hat auf einem Handy nix zu suchen. Punkt. Ende. Aus die Maus.

Lass dich mal bitte wirklich komplett und aus allen Sicht-/ Blickwinkeln aufklären. Ich weiß, das machen nur sehr wenige Banken. Aber die wenigen, das sind auch die, mit denen man dann über Jahrzehnte vertrauensvoll zusammenarbeiten kann.

Ich finde smsTAN eigentlich die schnellste Art und weise von Online Banking, allerdings hat das auch Nachteile!!!

Ich bin mal gespannt ob es auch gewährleistet ist , das man zu Silvester eine smsTAN geschickt bekommt.

aber egal wie das Handynetz zusammenbricht oder wenn jemand mal nicht seine Rechnung pünktlich zahlen konnte, man ist dann nicht mehr in der Lage eine Überweisung zu tätigen!

Man ist also auf das Handy, dem Netzempfang und dem Handyprovider zwingend drauf angewiesen!!!

Funktioniert eine Sache davon nicht, kann man kein Banking nutzen, bzw. keine Überweisungen etc. tätigen!

Achso, smsTAN hat noch einen Nachteil, ich kann die Banking Software auf dem Handy nicht nutzen, weil auf ein und das gleiche Gerät smsTan geschickt bekommen und Überweisungen (Online Banking) nutzen ist laut den Banken nicht erlaubt und wird auch von jeder Banking Software geblockt.

Unterstützte TAN-Verfahren: iTAN, chipTAN manuell, chipTan comfort (optisch), smartTAN+, sm@rtTAN optic, Einschrittverfahren, TAN-Generator, SecureTAN. Bei Verwendung der App auf einem iPod touch oder iPad ist auch die Nutzung der smsTAN bzw. mTAN für TAN-pflichtige Geschäftsvorfälle möglich.

Allerdings frage ich mich, wo der unterschied liegt, zwischen, iPad und dem iPhone ???
Warum dürfen iPad Nutzer smsTAN empfangen und das Banking in vollem Umfang nutzen und die iPhone Nutzer schauen in die Röhre?

Ich möchte iTAN wieder haben!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für chipTan entschieden, aus dem einfachen Grund weil bei uns die smsTan nur bis 23Uhr versendet werden, dann erst wieder ab 5Uhr früh. Also ist nichts mit mal Nachts überweisen. Des weiteren st mir das zu Riskant falls man doch mal sein Handy verliert. Sicher kann man es Speeren lassen, aber die lauferei erst wieder. Also ich bin mit dem chipTan sehr zufrieden.

Zurück
Oben