Welches Telefon/DSL-Paket für Freundin?

BessenOlli

Banned
Abend.

Meine Freundin zieht Anfang nächster Woche in ihre eigenen vier Wände. Nun soll ich mich mal schlau machen, was sie da am besten macht mit Telefon und DSL.

Wichtig wäre offenbar eine Telefon-Flatrate (Festnetz) und DSL, wobei DSL 2000 wohl schon reichen würde, aber der Kostenvorteil zu DSL 6000 ist ja ohnehin nur noch marginal.

Da die Wohnung in einer ziemlich miesen Gegend liegt habe ich jetzt eine Hemmschwelle, was diese typischen Komplettpakete mit zweijähriger Laufzeit angeht, wie ich es beispielsweise nutze.

Mir fiel nun wieder Congster bzw. nun "Congstar" ein, diese Billigmarke der Telekom, die nun ohne bestimmte Laufzeit sein soll.

Dann ist aber die Frage: Wie sieht es dabei mit Telefonflat aus? Das läuft ja über Voice Over IP. Leider habe absolut keine Ahnung oder gar Erfahrung, wie das mit Voice Over IP funktioniert, welche Tücken das hat bzw. wie es sich in der Praxis so schlägt.

Congstar wäre im Monat 26 Euro für DSL6k und Telefonflat (Voice Over IP) plus monatlich 16 Euro für den analogen Telekom-Anschluss. Also 42 Euro.

Hmm, ob ich das empfehlen soll?

So ein analoger Telefonanschluss ist doch kein Problem, was Laufzeiten angeht, richtig? Also falls Congstar enttäuschen würde, dann stünde der analoge Telefonanschluss bei der Telekom nicht etwa einem Wechsel zu einem Anbieter ala Arcor oder Net Cologne im Wege, oder?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei alice vorbei:

4 wochen kündigungsfrist
bis zu DSL 16000
inkl Telefon-Flat (über dsl-telefonie glaub ich)
30€ pro monat (keine telekom GG nötig)

schätze mal, wenn das verfügbar ist bestimmt eine der besseren auswahlmöglichkeiten

Wow, das liest sich wirklich gut bei Alice.

Aber was heisst "bis zu DSL 16.000"? Bekommt man da bei jeder Einwahl willkürlich soviel, wie gerade machbar ist? Was sagen da die Erfahrungen von Alice-Nutzern?

Das scheint sogar richtiges telefonieren zu sein, nicht Voice Over IP... oder täuscht mich die Alice Webseite?

edit

iad schrieb:
Per NGN (Voip-Tunnelung), ISDN-Merkmale (2 Nummern) werden trotzdem realisiert bzw. simuliert aber mit Sphairon Turbolink.

Schade, für die Adresse wo meine Freundin hinzieht ist nur eine Voice Over IP Lösung verfügbar. Das heisst dann, wie ich inzwischen rausgefunden habe, "Sphairon Turbolink"-Gerät was einen zwingt, eine Breitbandverbindung in Windows einzurichten, da man auf dessen Einstellungen mangels Passwort keinen Zugriff hat.

Die Frage wäre nun: Kann man dieses "Sphairon Turbolink" Ding einfach durch ein anderes (eigenes) Router/Modem/VoIP-Kombigerät (z.B. "FRITZ!Box Fon") ersetzen? Oder wird das von Alice/Hansenet irgendwie unterbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Voip würde ich von vornherein schonmal nicht nehmen ...

Bei Alice ist es halt so...das man beim 16000er Anschluss...vllt sogar nur 4000 bekommst, weil gerade nicht soviel zur Verfügung steht. Bestellst du aber 6000er bekommst du zu 99% immer die volle Leistung.

Ansonsten mal bei Kabel Deutschland vorbeischauen ...

Gruß

@KBCoal? Warum soll kein VoIP nicht genommen werden? Begründung?
Die Technik ist bei allen Anbietern mehr oder weniger gleich. Wenn deine Leitung "nur" eine 3000er
Verbindung zu läßt, dann geht auch nicht mehr. Arcor und Co. schalten häufer bei schlechteren "Leitungen"
einen höher Geschwindigkeit, dieses muß aber ggf. mit häufigen Verbindungsabbrüchen in Kauf genommen
werden. Kabel wäre eine Alternative, müßte allerdings auch zur Verfügung stehen.

BessenOlli schrieb:
Aber was heisst "bis zu DSL 16.000"?
Das "Bis zu..." ist ein ganz wichtiger Zusatz in der Angabe.
Wäre der nicht da, würden die 16.000 verbindlich zur Verfügung stellen. Das ist nicht machbar.

Der Zugang wäre wohl Nahe der 16.000. Je nach dem, wie die Leitung ist.

Zum Modem...
Ersetzt werden kann m.E. jedes Gerät.

Was die Tarife angeht, so bietet z.B. Onlinekosten.de eine Übersicht an.

PS:
(rhetorische Frage)
Warum zieht denn deine Freundin nicht in deine 4 Wände ? So wäre die jetzige Tarifsuche obselet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem saiphron modem isses so

ich habs bei mir mit dran hängen, i-net war nur über breidbandverbingung von win-möglich (linux hab ich nich)
telefon ist ganz normal angestöpselt und kann auch so normal angerufen werden, ist jetz also nich so, dass der rechner an sein muss
ansonsten sind eigentlich in der regel dsl 4000 verfügbar (bei mir mit ner download-rate von 580 kb/s) von daher eigentlich voll in ordnung, weiß aber nich ob die bis ende des jahres das noch auf 16000 aufstocken können

alice ist in dem bezug denk ich mal die beste wahl, kabel wäre aber bestimmt (wenns anliegt) auch ne super wahl

Also die Bandbreite wird schon reichen. Laut Hotline ist die Adresse auch in der Kategorie 4-16k oder sowas. Also das wird definitiv nicht das Problem sein.

Auch das zur Verfügung gestellte Gerät wird für sie wohl erstmal absolut ausreichen. Mich stört nur halt, dass man im Internet auf sehr geteilte Meinungen darüber stösst, ob man das gelieferte Gerät überhaupt komplett ersetzen kann. Habe da etwas von Cisco-Ports gelesen, mit denen z.B. Fritz-Boxen nicht klar kommen. Aber auch etwas davon, dass diese Problematik seit 2004 nicht mehr besteht, also Anschlüsse ab einem Datum irgendwann 2004 keine Probleme verursachen würden.

Naja, das kann man ja gegebenenfalls einfach mal ausprobieren. Vermutlich ist es sowieso unwahrscheinlich, dass meine Holde gut 100 Euro ausgeben will, "nur" um auf "irgendwas" zugreifen und auf eine DFÜ-Einwahl verzichten zu können. ;)

Bin aber mal gespannt wie lange die Anschaltung dauert. Die Telekom ist da momentan ja offenbar sehr langsam. Mit so 2-4 Wochen sollen wir angeblich rechnen müssen. Aber knapp 32 Euro (mit ISDN statt analog) sind echt prima für das Angebot ohne feste Laufzeit.

PS: Kabel ist dort leider nicht verfügbar.

PPS: Peinlich, ich hatte diese Kategorie hier im Forum übersehen und deshalb ursprünglich im "Treffpunkt" (Offtopic) gepostet. Das sind aber auch verdammt viele Kategorien hier. *g*

Zuletzt bearbeitet:
VoiP ist kein Thema, funktioniert einwandfrei. 80 kb langen um problemlos zu telefonieren. Der Nachteil, geht mal das Internet nicht, geht auch kein Telefon.

Alice würde ich auch empfehlen, wenn es darum geht keine Vertragsbindung zu haben.

Ansonsten würde ich nur zu den großen Anbietern wie Telekom, Arcor oder 1&1 gehen.

1und1, so finde ich hat im Moment das attraktivste Angebot, aber das ist Geschmackssache. Der Service ist besser geworden als er das vor 1 jahr noch war.

Telekom, gut die Geschichten kennen wir alle, eigentlich sind sie bei allen Anbietern gleich.

Verfügbarkeitscheck bei T-Online machen, schauen was geht und dann entscheiden.

Arcor hat auch zur Zeit attraktive Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Sphairon von Alice NICHT ersetzen! Man muss, um die volle Funktionalität am Anschluss zu haben, das Sphairon nehmen!
Bei der Geschwindigkeit ist es so, dass Alice i. d. R. das schaltet, was am Anschluss technisch möglich ist. Ausnahmen gibts, wie überall.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ pluckey

Hast du dafür auch eine Quelle? Warum soll das denn so sein? Ist das VoIP oder/und das Modem z.B. einer Fritz-Box inkompatibel? Und warum?

Diese komische Box muss man anschließen und dann per PIN anmelden.
Internet geht zwar auch mit einem anderen Gerät, aber VoIP dann nicht mehr, da Alice das nicht zulässt (kA ob man da möglicherweise Zugangsdaten braucht, die in der Box gespeichert sind).
Habs bei meinem Vater ausprobiert, es funktioniert wirklich nicht.

Hmm, und das ist ein Anschluss von 2005 oder später?

Naja, ob ich unter diesen Umständen je zu Alice gehe ist dann wohl fraglich. Für meine Freundin tut es das aber allemal.

@phil.: VoIP würde ich zumindest bei der Telekom nicht wählen. Ich hatte das mal eine Weile und wie mir scheint, haben die ihre Server nicht allzu stark ausgebaut, sodass zu Stoßzeiten kein VoIPen möglich war. Man sagte mir dann auch, dass die T-Com im VoIP-Bereich wieder zurückrudert ... und verkaufte mir ISDN. ISDN hat in meinen Augen ... äh ... Ohren ... auch die bessere Qualität als VoIP (VoIP macht IMMER einen Cut in Redepausen, auch wenn das deaktiviert ist und schneidet gerne leises weg). Und diese All-Inclusive-Pakete wie Call&Surf-Comfort sind ja mittlerweile auch recht günstig - zumindest verglichen mit den T-Com-VoIP-Tarifen.

Den Anschluss gibt es erst seit 1. Oktober.
Mein Vater hat von T-Com zu Alice gewechselt.
Er ist nach dem ganzen geeier mit diesem Sphairon-Teil und 20 Anrufen bei der Hotline (die bis vor kurzem noch kostepflichtg war), wieder aufm Weg zurück zu T-Com.

Edit:
Zum Thema VoIP:
Die Qualität reicht von unterirdisch bis gut (im Vergleich zum normalen analogen Anschluss).
Wo von das abhängt weiß ich nicht, aber teillweise kann man seinen Gegenüber nicht verstehen oder umgekehrt, es hallt, rauscht und wirkt irgendwie immer abgehackt.
Wenn ihr mal viel Zeit habt, es gibt einen schönen Fred im Hansenet-User-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@BessenOlli

Quelle ist eigene Erfahrung und diverse Foren. Das Ergebnis kurz zusammengefasst: Man kann die FB mit Tricks benutzen , ABER man kann NICHT angerufen werden. Selbst anrufen klappt aber. Wem das egal ist, kann die FB einsetzen. Und der Anschalttermin ist dabei egal.

MfG

Ich kann dir auch nur von Alice abraten. Wir hatten es auch schon zu hause, sollte angeblich ein ISDN Anschluss sein ohne VoIP. Von wegen.
Nach Androhung von gerichtlichen Schritten sind wir nun wieder bei der Telekom und glücklich.
Zur Qualität kann ich auch nur sagen, dass diese bei Alice unter aller Würde sind. ISDN Merkmale kennt dieses Saphiron Teil einfach nicht.

Aber wenn es dich interessiert: Forum für Alice Kunden

Da steht sehr viel gutes und noch mehr schlechtes drin über das Saphiron Gerät und die Alice DSL.

Gruß

Da kommen einem doch so ein paar Zweifel. Das mit dem Leih-Sphairon-Ding sieht für mich doch etwas dubios aus.

Ich zerbrech mir echt den Kopf...

Zurück
Oben