welches Virenprogramm free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

versus010919761

Gast
hallo,

meine Nod32 Lizenz läuft nun ab. Lief immer gut, aber seit dem letzten Update auf die neuste Version Probs bekommen. Welches Free Virenprogramm empfehlt ihr?
 
Bin seit einiger Zeit mit Avast zufriedener als mit Antivir. Nervt nicht immer mit Popups und lässt sich gut einstellen.
 
Ich verwende Avast! Bin zufrieden, gibt aber noch jede Menge anderer (eher nicht was von MS).
 
Einfach selbst mal schauen, was der Markt so bietet. Warum sollen hier AV´s empfohlen werden, wenn man nicht einmal dein System noch deine Vorlieben kennt, um darauf Einfluss zu nehmen?
 
Avast

http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download

http://www.zdnet.de/41552244/sicherheit-fuer-lau-die-besten-gratis-antivirenprogramme/


Die verbesserte und schnellere Scan-Engine des kostenlosen Avast Free Antivirus durchsucht entweder sämtliche Laufwerke und Prozesse oder einzelne Ordner, Dateien und Archive nach Viren, Trojanern, Würmern, Dialern, Spyware und Backdoor-Programmen.

Dabei benötigt die Freeware laut Hersteller deutlich weniger Zeit als die Vorgängerversion.

Der Avast Free Antivirus bietet außerdem einen umfangreichen Echzeit-Schutz, der permanent alle laufenden Programme, Prozesse und Dateien überwacht. Dazu zählen ein Dateisystem-Schutz, der den Rechner unter anderem nach Rootkits durchsucht sowie die Überwachung des gesamten E-Mail- und Web-Verkehrs. Außerdem überprüft er über P2P-Anwendungen oder Chat-Programme heruntergeladene Dateien auf mögliche Infektionen. Der Netzwerk-Schutz verhindert, dass befallene Dateien über das Netzwerk auf PCs gelangen. Neu ist ein Schutzmodul, das auf auffällige Verhaltensweisen von Programmen reagiert.

Mit Hilfe neu eingeführter heuristischer Scan-Methodenversucht der Antiviren-Scanner nun, auch unbekannte Schädlinge zu erkennen, für die noch keine Signaturen existieren.

Features:
◾AutoSandbox: verdächtige Programme werden optional in einer geschützten Umgebung ausgeführt
◾avast! WebRep: Browser Plugin zur Bewertung von Websiten (Kombination aus Erkenntnissen von Avast und Nutzern
◾Script Shield
◾Site Blocking
◾Automatisierte Aktionen für Boot-Time-Scan
◾Sidebar-Gadget
◾Verbesserte Stabilität/Kompatibilität des Behavior Shield
◾Verbesserung der Avast!-Sandbox
◾siehe auch Release Notes

Fazit

Der kostenlose Avast Free Antivirus punktet besonders mit seiner umfangreichen Ausstattung und seiner einfachen Bedienung. Er bietet zudem zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, regelmäßige Updates der Viren-Signaturen und solide Erkennungsraten. Ein Pre-Boot-Scan, der bereits einsetzt, bevor Windows initialisiert ist, erhöht die Sicherheitzusätzlich.

Hinweis

Um den Virenscanner kostenlos nutzen zu können, muss sich der Anwender innerhalb von 30 Tagen beim Hersteller registrieren. Die Angabe des Namens und einer E-Mail-Adresse reichen dabei aus.

Quelle: http://downloads.netmediaeurope.de/2022/avast-free-antivirus-000bvi/

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich doch immer wieder das Menschen ihre PC Sicherheit nicht mals 15€ im Jahr wert ist und sich stattdessen lieber mit halbgaren Lösungen behelfen oder nervige free software nehmen.

Eigentlich gibt es nur 3 Varianten wenn es schon kostenlos sein soll.

AntiVir (vermutlich die beste Erkennungsrate der kostenlosen)
Avast
Microsoft Security Essential (zuletzt leider mit sehr schlechten Erkennungsraten aufgefallen)
 
pgene schrieb:
Eigentlich gibt es nur 3 Varianten wenn es schon kostenlos sein soll.

Absoluter Mumpitz! Da gibt es viel mehr Möglichkeiten und alle sind Gratis. Nur empfehlen könnte ich auf Grund mangelnder Infos nichts.
 
@green-e:
Drei praktikable, brauchbare Varianten. Ansonsten nenn mir auch nur eine die auf einer seriösen Seite oder in einem Magazin getestet wurde und als vertrauenwürdig und funktional eingestuft werden kann. Ich lerne gerne dazu, aber dein Satz" Nur empfehlen könnte ich auf Grund mangelnder Infos nichts. " sagt dazu schon alles und meint nichts anderes wie ich.
 
pgene schrieb:
Eigentlich gibt es nur 3 Varianten wenn es schon kostenlos sein soll.

Da gibt es schon noch mehr gute kostenlose Virenprogramme. Hier ist zb eine Seite an der man sich orientieren kann http://www.av-test.org/
Meine Empfehlung zur Zeit ist Avast, da er schnell, ressourcenschonend und auch unkompliziert ist. Man muss lediglich jährlich das Programm kostenlos registieren.
 
Ich finde Avast auch ok, aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das er von meinem Laptop mehr Rechenleistung in Anspruch nimmt, als noch vor ein paar Monaten.

Dennoch ist es meiner Meinung nach empfehlenswert.
 
pgene schrieb:
nenn mir auch nur eine die auf einer seriösen Seite oder in einem Magazin getestet wurde und als vertrauenwürdig und funktional eingestuft werden kann.

Kingsoft Antivirus 2012 hat wohl die meisten Nutzer weltweit. Empfehlen kann ich es aber nicht, da ich wie schon geschrieben nichts über den Nutzer und dessen Verhalten/Vorlieben weiß.
 
Zum x-ten Male(weil es schon so oft in dem Forum gefragt wurde:D): Avast Free und dazu als OnDemand Scanner der als. 2. Meinung dient Malwarebytes Free/Gratis(nicht die 15 tägie Pro aktivieren bei Malwarebytes). Und was mindestens genau so wichtig ist: Systembackups regelmäßig erstellen, erspart das Neuinstallieren von Windows im Falle eines heftigen Malwrebefalls.
 
green-e schrieb:
Kingsoft Antivirus 2012 hat wohl die meisten Nutzer weltweit. Empfehlen kann ich es aber nicht, da ich wie schon geschrieben nichts über den Nutzer und dessen Verhalten/Vorlieben weiß.

Da habe ich doch meine Zweifel, erstens fehlt es hier auch an seriösen Tests (wie ich auch schon geschrieben habe), zweites vertraue zumindest ich meine Daten keinem Cloud basierten Virenscanner aus China an und bei 8k facebook followern kann ich mir kaum vorstellen das es sehr verbreitet ist.
 
Ein User, der sich etwas mit dem Thema PC Sicherheit beschäftigt, benötigt facebook nicht als Spielwiese und orientiert sich auch nicht nur an Tests. Und übrigens gibt es auch eine non Cloud Version. Einfach nur mal im Netz informieren und fleißig belesen, dann erkennt man auch andere Wege sich abzusichern. Wichtiger Punkt auch Verhaltens-Schutz und Sandbox z.B. Sandboxie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben