Welches Windows ist besser 23H2 oder 24H2

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde.;)

Meine Frage an euch. Welches Windows ist besser 23H2 oder 24H2
oder sollte man schon auf 24H2 wechseln, oder es noch bei 23H2 belassen?
Oder macht es überhaupt einen Sinn auf 24H2 zu wechseln?
Oder sollten wir noch ein paar Monate, zum Beispiel bis Weihnachten warten um zu Updaten?
Was sagen, die Profis dazu?
mfg Jack

Falls die Hardware in deiner Signatur stimmt, ist es egal ob 23 oder 24. Es wird sich nichts für dich ändern.

hab gestern das 24h2 installiert. die Instalation ist etwas anders, sonst finde ich alles gleich

Jack10 schrieb:
oder sollte man schon auf 24H2 wechseln, oder es noch bei 23H2 belassen?
Wenn dir das Upgrade angeboten wird, kannst du mit der Hardware in deiner Signatur beruhigt wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
CPU 5700G Mainboard Asus 570 Wifi Tuf Gaming,
16 GB Crucial Ballistix Gaming Memory, AMD Radeon 6700
Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 750 Watt

Mir wurde gestern die Installation nicht angeboten sondern aufgezwungen.
Der Rechner hat einfach so das 24H2 installiert ohne zu fragen ob ich es installieren will.

Sonnst kenne ich es so das er sagt das das nächste große Systemupdate 23H2 damals da ist und ob ich es installieren will diesmal hat er es einfach von sich runter geladen und sofort installiert.

Danke, meine Freunde, für die schnellen Antworten

Hast du Spiele, die mit dem Easy AntiCheat Tool arbeiten? Dann würde ich einen Wechsel auf 24H2 noch lassen. Mir persönlich wird es noch gar nicht angeboten. Derzeit erkennt das Microsoft Update wohl noch, daß das Tool drauf ist und zeigt die 24H2 aus Sicherheitsgründen gar nicht erst an.

Dolby digital AC3 unter 24H2 kannst Du nur mit nachinstallieren Filter abspielen. Die App Filme&TV bleibt stumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es immer, wie Leute fragen, was besser ist, ohne dass sie auch nur im Ansatz irgendeine "Anforderung" nennen. Wenn es keine gibt, dann ist es auch quasi egal.

ss5 schrieb:
Die App Filme&TV bleibt stumm.
Wer die nutzt, dem ist - mit Verlaub - eh kaum zu helfen. Mittlerweile bringt doch jeder vernünftige Player alle Codecs mit, der er braucht.

Stanzlinger schrieb:
Kommt drauf an, WMR läuft nicht mehr unter 24H2
Ich musste googlen, was WMR ist... ich glaube geht vielen ähnlich.
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Ist aber eh nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
tollertyp schrieb:
Wer die nutzt, dem ist - mit Verlaub - eh kaum zu helfen. Mittlerweile bringt doch jeder vernünftige Player alle Codecs mit, der er braucht
Schon mal was über HW Beschleunigung für HEVC gehört ? Wie schlagen sich deine Tools bei der HDR Darstellung ? Erbärmlich hier wie im 8,63GB thread. Ich habe in simultaner Verwendung den DVB Viewer Pro mit LAV Filter und immer aktuellen Power DVD. Trotzdem die Kastrierung des codecs im System nervig finde. Filme$TV Effizienz beim abspielen von komplexen Formaten war nicht zu schlagen. UHD HEVC HDR Satstream mit AC3 Ton selbst NUC mit Celeron Apollo lake konnte ruckelfrei abspielen. Sonst nur der DVB Viewer aber mit flauen Farben. Das ist alles zum Thema ,,Tellerrand".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Wer Software nutzt, die mit der aktuellen Windows Version noch nicht klar kommt, wird mit einem Update nicht behelligt. So sieht guter Support und Service für mich aus.
MS macht wie immer alles richtig.

ss5 schrieb:
Schon mal was über HW Beschleunigung für HEVC gehört ? Wie schlagen sich deine Tools bei der HDR Darstellung ?
a) schaue ich, wenn ich wirklich was schaue, auf dem TV mit NVIDIA Shield.
b) glaube ich, hat der MPC-BE mit beiden Themen keine großen Probleme
Ich denke der macht sich da ganz passabel...
1729250129786.png

musst mir halt glauben, dass es HEVC war.
c) darauf zu hoffen, dass das Betriebssystem entsprechende Codecs mitbringt, kann man machen - muss man aber nicht.
Ergänzung ()

Okay, Filme&TV habe ich irgendwie eher wie einen klassischen Medienplayer gesehen - insofern nehme ich das "Wer die nutzt, dem ist - mit Verlaub - eh kaum zu helfen" zurück. Scheint wohl eher - wie auch die Xbox-App - quasi eine andere "Sicht" auf den Store zu sein (und etwas mehr).
Probleme mit der App scheint es aber - wenn man sich die Bewertungen anschaut - auch ganz unabhängig von 24H2 immer wieder zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke keinen Unterschied. Beide laufen / liefen flüssig und stabil. Allerdings kein Gaming sondern nur Office und Bildbearbeitung.

Es ist allgemein zu beobachten, dass die broadcast Formate , ganz speziell die mit Sendequalität werden sukzessiv behindert bzw. stupide deaktiviert wie jetzt DD AC3. Einfacher playback von nativen DVB-T oder SAT Streams recordings gehört einfach nicht zum Windowsumgebung. Mpeg2, HEVC , AV1 werden nativ nicht unterstützt, eine nachträgliche Installation erforderlich ist .
Zurück zum Thema. Bei mir im Haushalt zwei Syteme auf 23H2 und nur die Multimedia Workstation auf 24H2. Keine Unterschiede, AC3 und WU Anzeigefehler mal rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite sehr viel mit Adobe Photoshop und Lightroom, dazu liegen die Bilder auf einer externen SSD, mit der 23H2 hatte ich immer mal wieder Probleme mit dem Explorer und dass auch die Bilder-Vorschau auf der SSD recht langsam waren, dieses Problem habe ich mit der 24H2 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben