Welches Windows? Vista 32, 64 oder doch wieder XP?

reavement

Newbie
Hi

Ich werde mir in der kommenden Woche einen neuen PC zulegen und ich muss zugeben ich habe sehr unterschiedliches über die Windows Versionen gehört. Der eine erzählt mir ich soll bei XP bleiben, der nächste meint Vista 32 macht Sinn und ein anderer wieder Vista 64. Was soll ich denn nun glauben? :)
Ich habe mittlerweile auch schon eine Menge zu dem Thema bei google rausgefunden allerdings sind die meisten Forenthemen schon mindestens 6 Monate alt und ich weis nicht ob man das noch glauben kann was da so steht.
Der PC wird Hauptsächlich zum spielen verwendet. Das DX10 nur unter Vista läuft ist mir bewusst aber bringt das in der kommenden Zeit wirklich so viel? Und besteht immernoch die problematik mit alten Spielen, Treibern und Programmen das sie unter Vista gar nicht bis schlecht laufen?
Und hat Vista 64 gegenüber Vista 32 nun eigentlich irgendwelche nennenswerten Vorteile?

Ein paar Details zum PC: Intel Quad Core, 4gb Ram, Geforce 8800GT

Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe.

Aufgrund der 4GB RAM solltest du schon zu einem 64bit OS greifen, denn die 32bit-Varianten von XP und Vista können 4GB RAM nicht vollständig verwalten.

also, von den 4 GB kann auch xp 32bit auch 3,5GB verwalten ... soviel Verlust ist das nicht ... mit Blick auf die schlechte Treiber- und Programmsitation für 64bit OS vielleicht kein so großer Nachteil ...

@ Voyager10

Ich hab den Thread gelesen aber ausser das da jeder was anderes sagt und die sich gegenseitig an die Gurgel gehen steht da leider nichts drinne was mir weiterhilft :(

Ich hätte mal generell noch ne Frage zu den beiden Vista Versionen. Ist das so das alle Spiele und Programme die unter Vista 32 laufen auch unter 64 laufen? Oder gibt es da spezielle unterschiede so wie bei den Treibern?

Mittlerweile bin ich eigentlich schon soweit von Xp auf Vista umzusteigen da DX10 ja doch irgendwann flicht wird und ich Hoffnung habe das Vista nicht soviel Performance zieht aber da stellt sich halt immernoch die Frage welches Vista?

Das kann man so nicht pauschal sagen , wir wissen doch nicht welche Hardware und Software du verwendest und bei externen Hardwaregeräten hilft dir Google auch jederzeit weiter wenn du zum Beispiel über * Gerätebezeichnung Vista Driver * suchst .

Ich kann Windows XP Media Center empfehlen.

Immerhin ist es das System, in das Microsoft (gezwungenermaßen) am meisten Geld hineingesteckt hat, während Du bei Vista Features *jetzt* bezahlst, die Du in funktionierender Weise irgendwann oder wahrscheinlich niemals bekommen wirst.

Für Internetten empfehle ich in jedem Fall ein geeignetes Linux. Durch Verzicht auf Virenscanner und die nötigen Hardware-Mehrkosten (aufgrund des Systemleistungsverlusts) spart es hierfür letztlich einen Haufen Geld.

Mit einem Core 2 >6xxx oder eine Athlon64 AM2 kannst Du Windows XP dann in einer virtuellen Maschine installieren (oder umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was für Dich das richtige ist.

Wenn wir jetzt sagen: besorg Dir ein 64-Bit-Windows, und 90% Deiner Anwendungen laufen nicht mehr. Was dann?

Wenn wir jetzt sagen: Besorg Dir Vista und 90% Deiner Hardware hat keine Treiber dafür? Was dann?

Mach das von Deiner Software und Deiner Hardware abhängig. Google ist Dein Freund, das sagt Dir was wo läuft und was nicht.
Persönliche Meinung: Windows XP64^^, 64-Bit-Performance-Vorteile wenn man mehr als 2GB Speicher im Rechner hat und 64-Bit-Software (was bei Dir wohl nicht der Fall ist so wie Du fragst), aber gewohntes XP-Arbeiten ohne Umgewöhnen oder Suchen.

Es gibt so viele Sammelthreads und/ oder FAQs zur Kompatibilität von Hard-/ Software/ Treibern etc. bzgl. Vista ... das Wort "Suche" oder "Suchfunktion" sollte dabei dir sehr behilflich sein.

... und immer und immer wieder in ne Glaskugel gucken zu müssen, macht auch nicht wirklich Spaß!

Um die Hardware hab ich mich schon gekümert um was es mir geht sind so Programme wie Photoshop oder halt nen haufen Spiele.
Es geht mir auch nicht um ein spezieles Spiel sondern mich interessiert einfach nur ob alles was auf Vista 32 läuft auch generell auf Vista 64 läuft oder ob es da große Unterschiede gibt.
Das man für die Hardware andere Treiber brauch hab ich mittlerweile schon rausgefunden.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe denke ich das Vista 64 für die Zukunft vielleicht mehr sinn macht (korregiert mich wenn ich falsch liege). Allerdings hab ich halt nen bischen Angst davor das die Hälfte meiner Spiele nicht mehr darauf läuft und daher Vista 32 vielleicht doch sinnvoller wäre. Wenn mir nun jemand sagen könnte das das meiste was auf Vista 32 läuft ebenso auf Vista 64 läuft wäre diese Angst unberrechtigt.
Desweiteren hab ich hier im Forum so eine schöne Liste gefunden mit einer Menge Spielen. Dort wurden einige Spiele aber leider nur mit Vista 32 getestet.

So Programme: Wäre schön wenn Du genauer bist.
Photoshop CS2 läuft nicht stabil unter Vista64 (aber unter XP64), Photoshop CS3 ist unter Vista64 besser geeignet.

Und wenn Du genauer bist welche Programme.. da gibt es wirklich lange Listen für. Bestimmt auch hier im Forum.

In den letzten 24 Monaten ist mir kein Spiel untergekommen das unter XP64 nicht lief, Vista64 hab ich noch nicht so intensiv getestet, da soll es aber mehr Probleme geben^^ (Hörensagen). Auch da wäre es schön wenn Du genauer bist. Welches sind denn Deine Spiele?

Du merkst schon, je genauer Du Deine Fragen stellst, um so besser kann man Dir helfen. Niemand von uns kann über Deine Schulter, in Deinen Schrank oder auf Deine Festplatten schauen.

@reavement

Das ist verständlich das man Angst hat das System mühsam aufgesetzt zu haben und dann gehen die Lieblingsprogramme nichtmehr , du musst aber bedenken das ist nicht die Schuld des Betriebssystems was wie du schon sagst für die Zukunft mehr Sinn macht , du musst dich dann schon selbst nach Upgrades umschauen.
100 prozentige Abwärtskompatibilität will eigentlich auch niemand da man so beispielsweise potentielle Angriffspunkte bei der Sicherheit mitschleppt.

Zuletzt bearbeitet:
reavement schrieb:
Um die Hardware hab ich mich schon gekümert um was es mir geht sind so Programme wie Photoshop oder halt nen haufen Spiele.
Es geht mir auch nicht um ein spezieles Spiel sondern mich interessiert einfach nur ob alles was auf Vista 32 läuft auch generell auf Vista 64 läuft oder ob es da große Unterschiede gibt.
Das man für die Hardware andere Treiber brauch hab ich mittlerweile schon rausgefunden.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe denke ich das Vista 64 für die Zukunft vielleicht mehr sinn macht (korregiert mich wenn ich falsch liege). Allerdings hab ich halt nen bischen Angst davor das die Hälfte meiner Spiele nicht mehr darauf läuft und daher Vista 32 vielleicht doch sinnvoller wäre. Wenn mir nun jemand sagen könnte das das meiste was auf Vista 32 läuft ebenso auf Vista 64 läuft wäre diese Angst unberrechtigt.
Desweiteren hab ich hier im Forum so eine schöne Liste gefunden mit einer Menge Spielen. Dort wurden einige Spiele aber leider nur mit Vista 32 getestet.

Hi Du,

ich muss mal von mir berichten. War auch erst noch bei XP gewesen und bin dann auf Vista 32bit gewechselt, weil es in den Anfängen von Vista noch keine 64bit Treiber für alle meine Hardwarekomponenten gab. Mittlerweile habe ich auf Vista 64bit gewechselt, da auch für alles Treiber verfügbar ist und ich muss sagen, ich bin super zufrieden.

Läuft schneller und stabiler und ich kann mich über keinerlei Probleme beklagen.

Diejenigen die jetzt immer noch von Hardware-Inkompatibilitäten wegen fehlenden Treibern reden, sind diejenigen die auch in 5 Jahren noch schreien werden : "IIH. Vista."

Ich kenns aus der Softwarefirma, wo ich zuletzt gearbeitet habe. Da waren alles Freaks. Und da haben sie über XP genauso gesprochen. "Win2000 rocks. XP sucks." haben sie immer geschrien und mich ausgelacht als ich XP hatte.

So hat halt jeder seinen Hardware/Softwaremix der laufen muss^^.
Wenn Du die Kohle hast, warum nicht.
Ich z.b. müsste ein paar hundert Euro investieren damit die Software die ich jeden Tag brauche auf Vista läuft. Also bin ich einer derjenigen die schreien "Ihhh Vista". Naja.. nicht ganz, ich habs als Test-Installation damit ich weiß wovon ich rede.

Nimm die Vista 64 Bit Version, aber ich würde noch auf SP1 warten! Es gibt schon lange für 90% der Hardware Treiber. Und wenn du dir unsicher bist mit den 64 Bit Treibern, dann schau hier rein www.start64.com

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, und falls Du Photoshop CS2, ein älteres Office-Packet oder Nero6/7 kauf gleich die passenden Updates dazu. Macht dann den Kohl auch nicht fett. Die paar Euro haste bestimmt übrig.

Lossless schrieb:
Nimm die Vista 64 Bit Version ! Es gibt schon lange für 90% der Hardware Treiber.

Genau ! Und die 10% Hardware die nicht gehen. Sind eh sowas von veraltert, dass sie ausgetauscht gehört.

@HisN

Letztendlich ist das seine Entscheidung was er macht , du musst jetzt nicht jede Minute irgendwelche Schauergeschichten erzählen. Genauso wie es Wahlfreiheit zu Linux oder XP gibt gibts die auch für Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er vielleicht explizit nach Photoshop gefragt? Bin ich jetzt am Thema vorbei? Aber vielleicht ist er ja gut betucht und es ist gar kein Problem für ihn die 300 Ocken für ein Update auf den Tisch zu legen. Ich erzähle lieber "meine Wahrheit" die Du schwer widerlegen kannst, weil sie einfach stimmt anstatt das hier in einer Woche "mein PS2 funktioniert nicht richtig unter Vista64, was soll ich machen" in den Foren auftaucht weil niemand von euch über seinen Horizont schaut. Sorry. Es ist nun mal so das die drei Programme
a) sehr weit verbreitet sind
b) nicht richtig unter Vista64 laufen

Und da können 1000 Kiddies schreien "nimm Vista64" er muss sich trotzdem die Updates kaufen. Kannst es ja mal kurz zusammenrechnen was ein PS2 auf PS3, Nero 6/7 auf Nero8 und Office95/97/2k3 auf keine Ahnung ich bin Open-Office-Nutzer kostet. Oder gleich zugeben dass Du die Updates nicht kaufen würdest^^

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es ist und bleibt deine Wahrheit . Ich möchte nur eins, du sollst den Leuten die Wahlfreiheit lassen .
Dein Ihjjj Vista Geschrei und die Nero und Adobe zocken mich ab passt nicht zusammen, Adobe und Nero ist nicht Microsoft !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben