Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wilk84 schrieb:
...
Und wieder das gleiche kindische Argument ...
...
Nun hat man sich hier aber wirklich mal ausgetobt und ist sich in seiner Blase sicher, dass nur die anderen die bösen sind.
Und ihr habt ja auch Recht, die AfD ist in zwei Bundesländern als rechtsextrem eingestuft und hat ihre Problempersonen. Trotzdem sollte man ihnen zuhören und mit den gemäßigten Mitgliedern arbeiten, denn wie es aktuell läuft - mit dem immensen Wählerzulauf im Osten - kann es durch Ignorieren und Ablehnen auch nicht laufen, denn die etablierten Parteien verlieren an Zustimmung und dann zu sagen "wir machen aber trotzdem so weiter wie bisher" dient ja auch nicht dem Land. Ignorieren und Ablehnen hat die AfD bisher nur stärker gemacht. Nur daraus lernen will auch keiner, weil ... wir müssen unbedingt gegen die AfD sein.

Edit: hätte man die AfD in den letzten Jahren mit eingebunden, hätte man sie längst entzaubert und gezeigt, das sie nicht die Lösung ist. Aber dank der aktiven Ablehnung und Verweigerung durch die anderen Parteien konnten die AfD sich immer als Opfer sehen und war das Auffangbecken vieler Menschen, die sich ebenfalls nicht abgeholt sehen - so sind Menschen nun mal. Wäre die AfD wie andere Parteien in der Opposition behandelt worden, wäre sie heute imo nicht das so große Problem.
Wie heißt es so oft, der größte Wahlhelfer der AfD sind die Links-Grünen. Und da ist ein Stück Wahrheit dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reglohln schrieb:
Aber ich bitte dich: Welche Wunder will man bezogen auf das genannte Beispiel bitteschön in 3 Jahren mit Corona und Krieg erwarten?

Es hätte schon gereicht, nicht mit einem völlig überzogenen Heizungsgesetz alles noch schlimmer zu machen. Fossile Brennstoffe werden sowieso immer teurer, den Rest regelt der Markt ohne weltfremde Mindeststandards bei dafür ungeeigneten Altbauten.

Oder keine vollmundigen Versprechungen zu machen ("Bürgergeld", "9€-Ticket"), und die dann alle wieder einzukassieren. Das mehr als fünfmal so teure "Deutschlandticket" wird sogar als Ausrede für das Versagen beim ÖPNV-Ausbau vorgeschoben.

Fu Manchu schrieb:
Nun hat man sich hier aber wirklich mal ausgetobt und ist sich in seiner Blase sicher, dass nur die anderen die bösen sind.

Blödsinn. Du hast nur keine Argumente außer, "aber machen die anderen das auch nicht?"

Fu Manchu schrieb:
wir müssen unbedingt gegen die AfD sein.

Keiner muss (unbedingt) gegen die AFD sein, das sind die Leute freiwillig in diesem freien demokratischen Land. Sonst sind es doch immer die Rechten, die nach Meinungsfreiheit schreien, außer die Meinung passt nicht.

Fu Manchu schrieb:
hätte man die AfD in den letzten Jahren mit eingebunden, hätte man sie längst entzaubert und gezeigt, das sie nicht die Lösung ist.
Haben sie nun gute Beiträge oder ist das doch alles nur "Zauber"?

Und entzaubert wurde die AfD bereits unzählige Male.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Skaiy und wilk84
Fu Manchu schrieb:
Edit: hätte man die AfD in den letzten Jahren mit eingebunden, hätte man sie längst entzaubert und gezeigt, das sie nicht die Lösung ist.

Also gibst du selber zu das die AFD nicht als heiße Luft ist. Super, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

wilk84 schrieb:
Blödsinn. Du hast nur keine Argumente außer, "aber machen die anderen das auch nicht?"
...
Ist ok, du hast gewonnen. Und wie kriegen wir die AfD nun wieder kleiner? Weiterhin ablehnen, ausgrenzen und ignorieren? Oder mal schauen, wie man sie einbindet, um allen zu zeigen, dass deren Wasser auch nicht heißer kocht als das anderer Parteien. Wollen wir so weitermachen?

wilk84 schrieb:
Also gibst du selber zu das die AFD nicht als heiße Luft ist. Super, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Bist du jeck? Das habe ich schon viele Male geschrieben, klar ist das heiße Luft. Aber die Frage ist, wie kriegt man diese heiße Luft aus den Ballon raus - und bisher waren die Maßnahmen sie zu ignorieren, abzulehnen oder die Wähler als minderbemittelt darzustellen nicht erfolgreich.

Reglohln schrieb:
Haben sie nun gute Beiträge oder ist das doch alles nur "Zauber"?
...
Wie so oft ist nicht alles schwarz und weiß. Es gibt die guten Beiträge, aber eben vieles ist nur fauler Zauber. Und hier muss man ansetzen und man kann sie am besten bloßstellen, indem man sie versagen lässt. Aber ohne Teilhabe können sie nicht versagen, denn sie sind nie in der Verantwortung. Man lässt sie nie versagen und stärkt sie damit. Die Grünen spüren das gerade am eigenen Leibe - nun dürfen sie mitregieren und versagen völlig und alle sehen es. Warum kann man die AfD nicht genauso vorführen?!

Reglohln schrieb:
...Und entzaubert wurde die AfD bereits unzählige Male.
Wo denn? In welchem Maße? Sie gehen immer stärker aus jeder Situation hervor und gewinnen Stimmen und Zulauf. Entzauberung sieht anders aus - so wie in Thüringen und Sachsen die Grünen, die wurden entzaubert. Aber die AfD ist so stark wie nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Sie gehen immer stärker aus jeder Situation hervor und gewinnen Stimmen und Zulauf.
Sie gewinnen nicht aus ihrer Stärke - sondern aus eurem Versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ropf Spannend ist, wen du damit meinst. M.E. nach ist die Ampel am Erstärken der AfD Schuld. Wenn sich die Ampelparteien mal zusammenreißen würden und vernünftig abliefern würden, dann hätte die AfD auch weniger Zulauf.
So schaut man nur auf ein Chaotenclub und dieser soll auch noch das Land führen. Trauriger kann es fast gar nicht mehr werden.

Die AfD und BSW haben halt inhaltlich nichts zu bieten. Und sie haben auch gar nicht wirklich viele Möglichkeiten ihre Inhalte zu verbreiten - in TalkShows sind sie meist nicht eingeladen (bis auf Frau Wagenknecht, die ja wirklich nur fürs TV arbeitet). Zu öffentlichen AfD Veranstaltungen kommt kaum jemand hin wg. den Protesten - und dennoch bekommen sie ein starken Zulauf an Wähler.

Ich hatte mal ein schönen Kommentar gelesen - die AfD könnte auch Besenstiele aufstellen und würde dennoch gewählt. Und genau das glaube ich auch, die AfD gewinnt nicht durch Inhalte. Da hat sie nichts. Die AfD gewinnt durch den Streit der Regierung. Wir sehen ja, dass die Stimmen nicht von ehem CDU Wählern kommen, sondern dass die Stimmverluste bei SPD, Grüne und FDP liegen. Und diese Stimmverluste gab es bei der Europawahl als auch bei den beiden Landtagswahlen. Immer das gleiche Bild, CDU stabil und Wähler von SPD, Grüne und FDP wandern zu AfD und BSW ab.

Fu Manchu schrieb:
Wo denn? In welchem Maße? Sie gehen immer stärker aus jeder Situation hervor und gewinnen Stimmen und Zulauf.

Weil die Leute nicht auf Entzauberung anspringen und bewusst eine rechtsextreme Partei wählen.

Als Anekdote kann ich nur zwei Sätze sinngemäß wiedergeben, die ich in Diskussionen öfters höre:
"Dann bin ich halt Rassist"
"Sie waren ja noch nicht an der Macht, also kann man sich da noch kein Urteil bilden"

Dann wird noch was über chilenische Radwege gefaselt, die wir bezahlen und dass die Grünen an allem und dem schlechten Wetter Schuld sind und dann gebe ich's auch irgendwann auf.
Die wählen die AfD aus Überzeugung und sind taub für Argumente das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Kassenwart, bruteforce9860 und 4 andere
douggy schrieb:
...
Die wählen die AfD aus Überzeugung und sind taub für Argumente das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Was nicht heißt, dass das immer so sein muss. Auch die Grünenwähler sind Überzeugungswähler und nun sieht man in Thüringen und Sachsen, dass man Überzeugungen überwinden kann. Wir versuchen es nur nicht - durch den Streit der Ampel und die Ablehnung der AfD in allem stärken wir deren Überzeugung. Und ja, solange sie nicht an der Macht waren (nicht mal teil- oder ansatzweise) können sie nicht versagen und wir können nicht an den Überzeugungen rütteln.

Radwege in Peru, (nicht Chile) sind ein klasse Aufhänger und haben sogar Grünenwähler vom Gegenteil überzeugt. Nun müssen wir etwas finden, dass AfD-Wähler vom Gegenteil überzeugt.

_killy_ schrieb:
...Die AfD und BSW haben halt inhaltlich nichts zu bieten...
Die haben schon Inhalte, nur gefallen sie uns nicht. Aber es ist zu einfach zu sagen, dass sie nur durch den Streit der anderen gewinnen. Sie zeigen Dinge auf, die in bestimmten Regionen +30% der Bevölkerung ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzibox
@douggy

Bullshitparteien am Rechten und Linken Spektrum gab es schon immer. Diese finden aber nur Gehör, wenn die Regierung so absolut nichts abliefert und nicht weil der Bullshit einfach besser wird! Ein harten Kern Rechter und Linker Fanatiker gibt es ... jedoch tümmelt sich dieser eher im <5% Bereich.

Wenn man Wähler verliert, dann sollte man nicht den anderen die Schuld geben, sondern erst mal selbst schauen, warum Leute die gestern noch für einen gestimmt haben, heute ihre Stimme der Afd/BSW geben.

Warum hat die Jugend die vor einigen Jahren noch fleißig bei Friday for Futures mit gemacht und jetzt wo sie im Wahlalter sind, setzen sie ihr Kreuz bei der AfD. Von überzeugen Grünen hinzu Nazis ist es m.E. dann doch ein langer Weg.

Bei der EU Wahl siehst du doch die Bewegung, Wähler bis 24 Jahre haben
-> 16% AfD gewählt (2019 nur 5%)
-> 11% Grüne gewählt (2019 stolze 34%) - macht mal ein Verlust von 66% der Wähler in dieser Altersgruppe.
(Quelle)

_killy_ schrieb:
Die AfD gewinnt durch den Streit der Regierung. Wir sehen ja, dass die Stimmen nicht von ehem CDU Wählern kommen, sondern dass die Stimmverluste bei SPD, Grüne und FDP liegen. Und diese Stimmverluste gab es bei der Europawahl als auch bei den beiden Landtagswahlen. Immer das gleiche Bild, CDU stabil und Wähler von SPD, Grüne und FDP wandern zu AfD und BSW ab.

Europawahl :

570.000 CDU Wähler, 570.000 SPD Wähler , 430.000 FDP Wähler , 50.000 Grüne Wähler zur AFD gewechselt

Thüringen Wahl :

28.000 CDU Wähler , 5.000 SPD Wähler , 8.000 FDP Wähler , 2.000 Grüne Wähler , 23.000 Linke Wähler zur AFD gewechselt

Sachsen Wahl :

44.000 CDU Wähler , 5.000 SPD Wähler, 4.000 Grüne Wähler, 0 FDP Wähler zur AFD gewechselt

das CDU stabil blieb und die Ampelparteien an die AFD , Wähler verloren haben, ist Faktisch ein Märchen . Die CDU verliert , trotz Opposition, die meisten Wähler an die AFD !

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
_killy_ schrieb:
Die AfD und BSW haben halt inhaltlich nichts zu bieten
Nunja,ein Auftreten

- gegen die willkürliche Einschränkung der verfassungsmässigen Bürgerrechte während Corona

- gegen die immer weitere Abtretung nationastaatlicher Kompetenzen an supranationale Körperschaften, die nicht(!) demokratisch legitimiert sind

- gegen die immer stärkere Konfrontation mit Russland und China, die aktuell im Ukraine-Krieg gipfelt, aber weder mit diesem begonnen hat, noch mit ihm enden wird ... ist nicht "nichts".

Man kann darüber ganz bestimmt geteilter Meinung sein - aber es als "nichts" zu bezeichnen, zeugt von blasentypisch eingeschränkter Warnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic, SchorschSepp, Windows->Linux und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben