Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AfD, ihre Aussagen und die Meinung darüber sind das eine.
Dass Leute die (aus eigener Perspektive) falsche Partei wählen, das andere.

Aber ich würde die AfD-Wähler nicht pauschal als dumm/doof bezeichnen.
Sie erliegen dem falschen Messias und haben (teils irrationale) Ängste. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun.

Und da muss man versuchen anzusetzen, immer und immer wieder.
 
Stellt sich nur die Frage wohin mach auswandern sollte, viele Länder haben ne rechte Regierung bzw Regierungsbeteiligung welche auch beinhaltet das man strengen Grenzschutz, Ausweisung und Abschiebung beinhaltet. Die AfD und viele ihrer Forderungen sind in vielen Ländern ganz normal und von der Bevölkerung gewünscht.

@Samurai76
Irak liegt ganze 3000 Kilometer entfernt und es gibt ganz viel sichere Länder dazwischen. Die müssen nicht alle erst nach Deutschland kommen um sicher zu sein. Mit Flucht dürfte das nicht zu tun haben.
Und nur weil er bei uns abgelehnt wird heißt das praktisch nie das er nach Hause geschickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, henpara und Fu Manchu
ropf schrieb:
Schonmal da gewesen - in den kleinen Dörfern - wo jede Infrastruktur (Läden, Handwerk, Aztpraxen, Nahverker, etc) flöten gegangen ist?

Genau und mit der AFD hätte es das nicht gegeben. Die AFD hätte auf ihren Zauberknopf gedrückt, zack alle Probleme gelöst. Und wenn der Zauberknopf nicht funktioniert, dann hätte die AFD all die zerfallende Infrastruktur aus eigener Tasche bezahlt. Du bist das perfekte Beuteschema für die AFD und ihre Märchen.

Neulich erst ein Bericht gesehen, wo es genau um solche "zerfallenen" Gemeinden in Sachsen ging. Ausländeranteil unter 2 %, aber natürlich sind die Ausländer schuld und die AFD wird es richten. Auf die Fragen wie, wussten weder die Bürger noch die AFD Mitglieder eine Antwort, aber sie werden es richten.

douggy schrieb:
Sie erliegen dem falschen Messias und haben (teils irrationale) Ängste. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun.

Es hat was mit kritischem Denken zu tun und Sachen zu hinterfragen. Aber einfach jemanden zu glauben, der dauernd schreit:

Wir werden es besser machen, wir sagen euch zwar nicht wie, aber wir werden alles besser machen, wir haben zwar noch nichts besser gemacht (ganz im Gegenteil sogar dort, wo die AFD kommunal regiert), aber wenn ihr uns wählt, wird alles besser für euch. Die aktuelle Regierung, die Migranten und die LQBTQ Community haben Deutschland und eurer Leben zerstört und wir werden euch retten.

Hass, Hetze, Lügen und leere Versprechungen. Himmler klatscht im Grab.

Wer auf so ein Kindergartentheater hereinfällt, dem fehlen ganz offensichtlich gewissen Fähigkeiten. Überraschen tut mich das aber aus psychologisch-menschlicher Sicht überhaupt nicht. Man muss sich nur mal in der Weltgeschichte umgucken.

Und nein natürlich sind nicht alle AFD Wähler dumm, aber zumindest sehr naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Skaiy
wilk84 schrieb:
...
Wir werden es besser machen, wir sagen euch zwar nicht wie, aber wir werden alles besser machen, wir haben zwar noch nichts besser gemacht (ganz im Gegenteil sogar dort, wo die AFD kommunal regiert), aber wenn ihr uns wählt, wird alles besser für euch. ...

Sind so nicht die Grünen groß geworden vor der Ampel? Sie hatten bis dahin auch nicht gezeigt, wie es geht, wie man es besser macht, aber nun, da sie gewählt wurden, zeigen sie, dass sie auch nicht alles können ;).

wilk84 schrieb:
...
Und nein natürlich sind nicht alle AFD Wähler dumm, aber zumindest sehr naiv.
Da kenne ich ein paar, die haben die Grünen auch aus Naivität gewählt. Du siehst, Politik ist nicht so einseitig :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Kuristina und Orcon
douggy schrieb:
Die AfD, ihre Aussagen und die Meinung darüber sind das eine.
Dass Leute die (aus eigener Perspektive) falsche Partei wählen, das andere.

Aber ich würde die AfD-Wähler nicht pauschal als dumm/doof bezeichnen.
Sie erliegen dem falschen Messias und haben (teils irrationale) Ängste. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun.

Und da muss man versuchen anzusetzen, immer und immer wieder.
ok, ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich finde schon, dass wer diese Partei wählt, hat sie nicht alle in der Rübe. Niemand will ein Na*i Deutschland (wieder) haben, aber viele wählen die! Genau die, die man nicht nocheinmal an der Macht haben will. Wie naiv kann man denn bitteschön sein ;) Man kann doch nicht ernsthaft aus Protest eine solche Gruppierung wählen und anschließend sagen, ich will ja nur die anderen abstrafen, so ein Quatsch! Werfe einem Löwen eine Beute zu, wie willst du anschließend verhindern, dass der Löwe die Beute frisst.

Das Totalversagen der Ampel auch in dieser recht schwierigen Situation ist natürlich der Obergau, und ja, sie gehören abgestraft, richtig, aber bitte nicht mit denen, die irgendwann ganz üble Dinge vorhaben. Ich hoffe wenigstens, dass die es nicht bis nach oben schaffen, denn ansonsten könnt ihr euch alle warm anziehen.

@wilk84
man stelle sich nur mal die Situation vor, wenn sich wirklich alles in ein worst scenario entwickeln würde, ich bete, dass das nicht passieren wird, dann würden irgendwann die in Deutschland Lebenden, die irgendwie evtl. vielleicht ausländ. Wurzeln haben, anfangen aus Deutschland auszuwandern oder, falls nicht, sich auch so einen Aufkleber auf die Jacke kleben müssen. Aber daran denkt ja niemand. Will man wirklich solche Id**ten ernsthaft im Regierung haben?

Und zu der Aussage "Wir leben ja in der Demokratie und nicht mal DIE würden sowas machen, sie wollen ja nur das beste für uns alle" jaja, das löst reines kopfschütteln bei mir aus.

Tut mir leid, das musste mal raus und ich klinke mich hier wieder raus und werde auch nichts zu weiter kommentieren. Einmal seine Meinung dazu sagen reicht. Und nochmal zur Frage der Wähler und ob sie intelligent handeln / wählen: ja, wer die wählt, die halte ich für absolut dumm, dümmer gehts nicht ;)

ciao.
 
wilk84 schrieb:
Genau und mit der AFD hätte es das nicht gegeben ... Du bist das perfekte Beuteschema für die AFD und ihre Märchen.
Wüsste ja gerne, wo du von mir irgendein Statement in diese Richtung gelesen hast.

Allerdings sind diese Zustände nicht vom Himmel gefallen, sondern liegen in der Verantwortung der bisherigen Regierungen - und da ist es legitim und demokratisch(!), JEDE BELIEBIGE Kraft zu wählen, um diese zu FaLL zu bringen.
 
ropf schrieb:
[ ... ] der bisherigen Regierungen - und da ist es legitim und demokratisch(!), JEDE BELIEBIGE Kraft zu wählen, um diese zu FaLL zu bringen.
aber doch nicht durch diese radikale völlig verrücke Partei! :mad:

so, jetzt bin ich aber wirklich raus hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
ropf schrieb:
und liegen in der Verantwortung der bisherigen Regierungen
Verantwortung für die Situation sicher nicht. Dafür, etwas dagegen zu tun, durchaus. Aber ich bitte dich: Welche Wunder will man bezogen auf das genannte Beispiel bitteschön in 3 Jahren mit Corona und Krieg erwarten? Und schau dir die Entwicklung der Bevölkerungszahlen in den neuen Bundesländern an. Seit Jahrzehnten Abwanderung.

Und es hat auch nicht alles etwas mit Politik zu tun, wenn nicht jedes 300 Seelendorf mit einem Discounter, Arztpraxen, etc. versorgt ist. Das ist zum Hauptteil einfach der Markt. Da sollte man auch hinterfragen, ob man so sehr ländlich leben möchte, wenn einem die Versorgung direkt vor Ort wichtig ist. Ich wohne in einer Kleinstadt im tiefen Osten mit nicht einmal 8000 EinwohnerInnen. Nahezu alles hier, auch an ärztlicher Versorgung. Und sogar hier im kleinen Ort Wohnungsleerstand und niedrige Mieten. Quasi keine AusländerInnen. Und dennoch wählten die Leute auch hier bei der Landtagswahl die AfD auf den 2. Platz.
 
Goatman schrieb:
aber doch nicht durch diese radikale völlig verrücke Partei! :mad:
...
Wenn man sich mit der Partei beschäftigt und Redebeiträge in den Landtagen schauen, dann sieht das ganze nicht mehr so verrückt aus. Ich schaue ab und zu - um mich politisch zu informieren - die Beiträge aus Niedersachsen und NRW an. Und wenn ich da der AfD zuhöre, dann kann ich ganz oft zustimmen. Und da geht es nicht um verrückte braune Soße, sondern um das Tagesgeschäft.

Klar hat die AfD ihre Irren und Hetzer, die sich mit schlimmen Reden hervortun, aber hatten die Grünen das nicht auch? Ich erinnere da an gewisse Kinderfreunde.

Und so schaue ich auch Beiträge der BSW, der Grünen usw. - sonst würde ich mich jetzt nicht so aus dem Fenster lehnen und pro-AfD reden - meine Stimme hat jedoch eine andere Partei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Goatman schrieb:
aber doch nicht durch diese radikale völlig verrücke Partei!
Umgekehrt wird ein Schuh draus - jeder wird zur "völlig verrückten Partei" erklärt - der dem neuen Extremismus der Mitte, der diesmal globalistische statt nationalistische Züge trägt - irgendwie entgegentritt.
 
Fu Manchu schrieb:
Wenn man sich mit der Partei beschäftigt und Redebeiträge in den Landtagen schauen, dann sieht das ganze nicht mehr so verrückt aus.
Wenn eine Partei Rechtsextreme beschäftigt, wenn ein Herr Krah durch einen Neonazi unterstützt wird bzw. wurde, wenn Mitglieder beim Remigrationstreffen in Potsdam dabei waren, wenn ein Herr H. ein Logo klaut/kopiert, deren Marke in der rechtsextremen Szene sehr verbreitet ist, wenn ein Herr H. mehrfach wissentlich verbotene SA-Parolen raushaut und eine Frau Weidel das dann auch noch ins Lächerliche zieht und verharmlost, wenn ein Herr Chrupalla sagt, dass nicht alle Mitglieder der NSDAP Nazis waren (sic!) und und und und und.....ja, dann schaue ich mir natürlich Redebeiträge an. Ist das sowas wie "Unter Hitler war auch nicht alles schlecht"?

Deine Aussagen zeugen für mich eher davon, dass du mit (sinngemäß) "Man muss sich umfänglich informieren und sich selbst ein Urteil bilden" einfach nur blendest. Das ist zu einer hohlen, rechten Phrase verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Goatman
Fu Manchu schrieb:
Klar hat die AfD ihre Irren und Hetzer,
Wenn sich die AfD ihren strukturellen Rechtsextremismus erledigt hat, kann man anfangen mit ihr zu arbeiten, aber da selbst die führenden Positionen das abnicken und teilweise sogar selbst rechtsextremistisch sind, wird das, wenn überhaupt, noch Jahre dauern.

Die AfD muss sich erst einmal um sich selbst kümmern, damit sie sich um andere kümmern kann.

Sie kann den Platz der moderaten Rechten einnehmen, aber das muss man halt auch wollen.
Ergänzung ()

Fu Manchu schrieb:
aber hatten die Grünen das nicht auch? Ich erinnere da an gewisse Kinderfreunde.
Der Unterschied ist, dass bei den Grünen so jemand keinen Platz mehr hat.

Bei der AfD ist das aber ein IST-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Reglohln
Sehr schlechter AfD-Take.

Simone Baum:
Aus Kreisen der nordrhein-westfälischen CDU hieß es am Freitag, das Ausschlussverfahren werde möglichst schnell vorangetrieben: »Solche Leute haben bei uns nichts verloren.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...e-baum-a-f71b3257-3735-4bcd-b2a4-7f2615c4d861

Ulrich Vosgerau
Die CDU strengt ein Ausschlussverfahren gegen ihr Mitglied Ulrich Vosgerau an.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...fahren-a-36022cd6-ed77-421a-945f-6410857181c7

Wilhelm Wilderinks
In Wilhelm Wilderinks Villa in Potsdam sprachen Rechte im November über »Remigration«. Der damalige Gastgeber ist Mitglied der CDU – und muss sich wegen des Treffens nun einem Ausschlussverfahren stellen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...nhaber-a-ec9ffe66-c0a0-4e7f-b6c8-8e937b1b2b85

So, wo sind die Reaktionen seitens der AfD bezüglich ihrer Teilnehmer?
 
Skaiy schrieb:
So, wo sind die Reaktionen seitens der AfD bezüglich ihrer Teilnehmer?
Bitte sehr 😁

Einfach nicht lernfähig oder reflektierend. Sie sind eine rechte Partei, mögen es aber nicht, wenn man sie rechts nennt. Wie auch viele WählerInnen es nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84 und Skaiy
Reglohln schrieb:
Einfach nicht lernfähig oder reflektierend. Sie sind eine rechte Partei, mögen es aber nicht, wenn man sie rechts nennt. Wie auch viele WählerInnen es nicht mögen.

rechts? rechtsradikal? rechtsnational ?rechtskonservativ? rechtsextrem ?

bevor du andere vorwirfst, nicht lernfähig zu sein, solltest du lieber bei dir selbst anfangen anstatt immer wieder Haltung zu zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Fu Manchu schrieb:
Klar hat die AfD ihre Irren und Hetzer, die sich mit schlimmen Reden hervortun, aber hatten die Grünen das nicht auch?

Und das macht die Sache besser? Was ist dein Argument? Schau mal Mama, die anderen reden auch manchmal doofes Zeug. Dann ist es doch ok.. Wie im Kindergarten.

Aber im Gegensatz zur AFD nimmt man Abstand von solchen Leuten. Von einem Bernd Höcke, der irgendwelche Reden aus dem 3ten Reich schwingt, nimmt man keinen Abstand, ganz im Gegenteil sogar. Und dann vergleicht man ernsthaft die AFD mit den Grünen.

Fu Manchu schrieb:
Sind so nicht die Grünen groß geworden vor der Ampel?

Und wieder das gleiche kindische Argument ... aber machen die anderen das auch nicht.

hotzenplot schrieb:
ist die CDU nun auch rechtsextrem?

Deine Beitragshistorie zu politischen Themen hier spricht Bände über dich und deine Argumentation. Du nimmst auch jedes Fettnäpfchen mit. Nur Dominator kann dich toppen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben