Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ampel knickt zu schnell ein, Asylgipfel sofort, Grenzkontrollen sofort, Kommando zurück.

Sorry, AfD und BSW freuen sich über so viel Hin und Her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
henpara schrieb:
Da müssen wir einfach nur anpassen. Auf ein sinnvolles Maß stutzen. Kein Familiennachzug, keine Vollversorgung für Illegale. Dann ist auch wieder mehr Geld da für diejenigen, die es wirklich brauchen und auch integrieren möchten.

Vollversorgung? Aha. Also das Existenzminimum ist jetzt schon Vollversorgung?

Einfach mal lesen und nicht so einen Unsinn behaupten:
https://www.br.de/nachrichten/deuts...ld-und-welche-leistungen-bekommen-sie,Tt2Se7H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Reglohln
Vollversorgung? Aha. Also das Existenzminimum ist jetzt schon Vollversorgung?
Was ist für dich denn Vollversorgung? Villa mit Pool und Yacht für alle?
 
Wohnung, Essen, Gesundheitsversorgung, Möglichkeit auf soziale Kontakte.

Das wäre für mich Vollversorgung.
 
Vollversorgung sind jedenfalls mehr als 415€ für alleinstehende.

Also sind die in dem Artikel von mir beschriebenen Leistungen für dich "zuviel" und "Vollversorgung"?

Gib mal konkrete Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
_killy_ schrieb:
Die Ampel knickt zu schnell ein, Asylgipfel sofort
Und wer hat nach nur einer Verhandlung das Handtuch geworfen? Richtig, die CDU ist ausgestiegen. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde da nicht mal verhandelt, sondern die Ampel hat die ausgearbeiteten Vorschläge präsentiert und dann kam von der CDU sofort ein geht nicht weit genug, wir fordern den Grundrechts~ und EU-Rechtsbruch!
_killy_ schrieb:
Grenzkontrollen sofort
Ja, wurden sofort angeordnet mit entsprechendem Echo aus Brüssel und den anderen EU Staaten.
_killy_ schrieb:
Kommando zurück.
Nein, die Ampel hat weder die Grenzkontrollen beendet noch die Diskussion um mögliche Dauerlösungen.
 
Wenn du Vollversorgung mit Luxus gleich setzt.... seh ich so nicht. Denn dann sind in Deutschland nur die wenigsten vollversorgt.
 
Existenzminimum=Vollversorgung? Kann man so sehen, kann man dann aber nicht kritisiern.

Oder was soll man den Menschen streichen?
Wohnung und Heizung?
Oder die ca 13€/Tag für Essen, Kleidung, Hygiene und alles andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Reglohln
ZeT schrieb:
Wohnung, Essen, Gesundheitsversorgung, Möglichkeit auf soziale Kontakte.

Das wäre für mich Vollversorgung.
ZeT schrieb:
Wenn du Vollversorgung mit Luxus gleich setzt
Ich nicht, aber wie du oben sehen kannst, du sehr wohl.

Edit: Sorry, falsch ausgedrückt. Ich habe nie BG mit Luxus gleichgesetzt. Du hast nur das Existenzminimum mit Vollversorgung gleichgesetzt. Daraus resultiert dann, alles über BG muss dann ja Luxus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steig doch nicht auf der Seite derer in die Argumentation mit ein die meinen man dürfe abgelehnten Asylbewerbern oder wem auch immer "keine Vollversorgung" zu teil werden lassen.

Jetzt verstanden? Es gibt nix am Existenzminimum zu kürzen - es ist das minimum wenn man niemand hungern oder frieren lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Samurai76
ZeT schrieb:
ich Vollversorgung mit Luxus gleich setze.
Stimmt, hast du nicht. Aber gefordert, dass die Vollversorgung von wem auch immer gekürzt wird. Also unter das Minimum, sprich gegen geltendes deutsches Recht. Das deutsche Recht besagt auch, dass ein Mensch in D (Status egal) das Existenzminimum zusteht. Da wir immer noch glücklicherweise im Rechtsstaat Leben, ist die Forderung, dieses Recht (für wen auch immer) zu beschneiden, gleichzusetzen mit Abschaffung des Rechtsstaates. Mit allen daran hängenden Konsequenzen!
 
Was soll den der Begriff Vollversorgung überhaupt ? Jede Person versteht darunter etwas anderes. Vollversorgung wäre für mich das ich mich um nichts mehr kümmern muss. (Jemand der für mich kocht, das Haus putzt, den Hund Gassi führt, usw...)

Bleiben wird doch einfach dabei:
Als Existenzminimum (auch: Notbedarf) bezeichnet man die Mittel, die zur Befriedigung der materiellen Bedürfnisse notwendig sind, um physisch zu überleben; dies sind vor allem Nahrung, Kleidung, Wohnung und eine medizinische Notfallversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
drago-museweni schrieb:
Scholz empfinde ich als viel zu passiv, gerade auch mit den Lieferungen an die Ukraine die übelst verschleppt wurden.
Seine Besonnenheit da ist das einzige, was ich an ihm gut fand. ^^

@mo schrieb:
Unsere Nachbarn sind i.Ü. wenig begeistert von der neuen "Strategie". Die Polen bezeichnen die Grenzkontrollen als inakzeptabel und Aushebelung von Schengen, die Ösis betonen, keinen einzigen Flüchtling zurück nehmen zu wollen.
Das zeigt ja nur, dass die froh sind, wenn die Flüchtlinge alle nach Deutschland weiterreisen wollen. Wäre das nicht so, würden die selber die Grenzen dichtmachen. Das ist auch der erwünschte Dominoeffekt, den Thorsten Frei (CDU) in den Tagesthemen angesprochen hatte. (am 09.09.)
 
Samurai76 schrieb:
Und wer hat nach nur einer Verhandlung das Handtuch geworfen? Richtig, die CDU ist ausgestiegen. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde da nicht mal verhandelt, sondern die Ampel hat die ausgearbeiteten Vorschläge präsentiert und dann kam von der CDU sofort ein geht nicht weit genug, wir fordern den Grundrechts~ und EU-Rechtsbruch!

Ricarda Lang von den Grünen hat gegen die Maßnahmen geschossen*, die Herr Habeck selbst mit ausgearbeitet hat.
Die CDU hat somit nur wieder eine zerstrittene Ampel vorgefunden, mit denen man keine weitere Gespräche führen konnte. Deshalb hat die CDU - zu Recht - die Hand wieder zurückgezogen.

*in typischer Ampel-Manier hat sie sofort auf X entsprechende Beiträge gegen den Asylgipfel ihre Beiträge gepostet ...

Die Bürger wollen Politiker die auch mal machen und sich nicht um das beste X Profil zu kümmern. Bloggen != Politik!
 
Dann steig doch nicht auf der Seite derer in die Argumentation mit ein die meinen man dürfe abgelehnten Asylbewerbern oder wem auch immer "keine Vollversorgung" zu teil werden lassen.

Jetzt verstanden? Es gibt nix am Existenzminimum zu kürzen - es ist das minimum wenn man niemand hungern oder frieren lassen will.
Und genau hier liegst du falsch.

Es gibt Zuwendungen, die Asylbewerber erhalten. (also ein Existenzminimum)
und dann gibt es Zuwendung, die Sozialhilfeempfänger erhalten (ein weiteres, höheres Existenzminimum).

Und jetzt pass auf: Beim Asylbewerberexistenzminimum ist bereits mehr als Essen und Unterkunft enthalten.
Wenn jemand abgelehnt wird, dann bin ich der Meinung, dass alles was über das Überleben hinausgeht gekürzt werden sollte. Und derzeit ist es sogar so, dass man abgelehnt Asylbewerber belohnt, wenn sie bleiben. Denn nach 30 Monaten (früher sogar nur 18) bekommen diese das Existenzminimum eines Sozialhilfeempfängers und das umfasst Vollversorgung im Sinne, dass man komplett am Leben teilnehmen kann. Das weiß ich, weil ich selber schon mit so wenig auskommen musste. Das Problem der meisten Sozialhilfeempfänger ist nämlich nicht, dass sie so wenig bekommen, sondern dass sie ihre Ausgaben nicht im Griff haben.

Wenn du 1100 für Miete und Essen bekommst, dann aber pro Monat 600€ für Alkohol und Kippen ausgibst, dann wird es tatsächlich ganz schön eng.

Und das ist doch das eigentliche Problem, dass wir sogar straffälligen abgelehnten Asylbewerbern ein weltweit einzigartiges Angebot unterbreiten: Bleib nur lange genug im Land, verhalte dich praktisch wie du willst, und du wirst unseren Sozialhilfeempfängern gleichgestellt.
Bin ich der einzige, der diesen Alleingang für völlig schwachsinnig hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, Orcon, Kuristina und 2 andere
Samurai76 schrieb:
Stimmt, hast du nicht. Aber gefordert, dass die Vollversorgung von wem auch immer gekürzt wird.
Auch das hab ich nicht. Ich hab nur meine Definition von Vollversorgung benannt.

Aus meiner Sicht sind die meisten überversorgt. Und ich rede jetzt nicht von Asylbewerbern usw. sondern generell.
 
Ich komme aus Sachsen Anhalt. Die DVU ist dort 1998 in den Landtag gewählt wurden. Dies war dann der Zeitpunkt, wo die restlichen Parteien begriffen haben, dass sie die Bürger nicht immer nur bevormunden können. Dass sie wirklich abliefern müssen und das haben dann die restlichen Parteien getan.

Die DVU hat sich 2010 in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet und aufgelöst.

Die Bürger wenden sich auch den rechten Parteien wieder ab, wenn sie von den regierenden ernstgenommen werden. Mir fehlt aktuell immer noch dieser Wille der Einsicht bei der Ampel. Hier gibt es weiterhin die Bevormundung sowie "wir müssen es den dummen Wähler nur noch öfter" erklären Ansatz. Sowas stärkt die AfD und BSW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben