@mo schrieb:
Kevin Kühnert.....!?
Ich weiß, das war nur Ironie, aber manche meinen das ernst.
Gerne jemanden mit einer abgeschlossenen Ausbildung/Studium und Erfahrungen im Leben außerhalb der Politik. Ein berühmter SPDler hat mal gesagt "Jemand, der in die Politik geht, ohne einen Beruf zu haben, kann mir gestohlen bleiben. Ich kenne leider mehr als genug von denen!" (Helmut Schmidt)
Tomislav2007 schrieb:
...
Wer garantiert dir das Die Linke und das BSW "immun" sind gegen Lobyisten ?
Das BSW ist noch zu neu und Die Linke bisher zu unbedeutend für Lobbyisten.
...
Zur Definition Lobbyisten - das sind erst mal nur Interessengruppen, die versuchen, Einfluss auf die Politik zu nehmen. Und diese kommen aus allen Richtungen, Sport, Wirtschaft, Landwirtschaft, Soziale Bereiche, Umweltschutz und und und.
Politiker können und sollen gar nicht immun gegen Lobbyismus sein, denn sonst gäbe es keine Möglichkeit von Interessengruppen, Einfluss zu nehmen. Wie sollten Umweltschutzgruppen ihre Interessen anmelden? Wie Behindertenverbände oder Sportverbände? Wie kommt der Bauernverband die Chance, Einfluss auf die Politik zu nehmen?
Der große Unterschied zeigt sich nur in der finanziellen Ausstattung dieser Lobby-Gruppen und hier kommt zum tragen, was das eigentliche Problem ist und an Lobby-Gruppen bemängelt wird, die Lobby-Gruppen aus der Wirtschaft und hier insb. die Partikulärinteressen von einzelnen Lobbyisten sind das Problem. Obwohl es auch nicht immer ein Problem ist, denn jede Interessengruppe wird ja auch durch Teile der Bevölkerung unterstützt. Es gibt ja wohl keine Lobby-Gruppe, die nicht auch einen Teilrückhalt in der Bevölkerung hat.
Aber Lobbyarbeit an sich ist nicht falsch, aber wie jedes Werkzeug kann sie missbraucht werden.