Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@henpara Nutze bitte die Zitatfunktion korrekt. Das wurde dir auch schon in der Vergangenheit nahegelegt. Zitate benötigen Quellen, die du aber nicht mitlieferst.

henpara schrieb:
Denn nach 30 Monaten (früher sogar nur 18) bekommen diese das Existenzminimum eines Sozialhilfeempfängers und das umfasst Vollversorgung im Sinne, dass man komplett am Leben teilnehmen kann.
Du legst das Wort Vollversorgung also scheinbar je nach Fall und Gusto aus. So gibt's dann aber keine Diskussionsgrundlage.

Zudem: Wie du selbst darlegst, wurden in der Vergangenheit ja schon Kürzungen durchgeführt.

Und aktuell läuft es entsprechend der Gesetzgebung. Warum wird immer wieder gefordert, gegen Gesetze zu verstoßen? Kann mir das jemand erklären?
 
Frau Esken (SPD Führung) hat es grad bestätigt, die Fachkräfte aus Deutschland wandern aus, weil sie Angst haben. (aktuell bei der Bundestagsrede - als Zwischenruf zu Herrn Merz)

Zeit zu handeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Welche Fachkräfte? Deutsche oder Ausländer oder beide?
 
@_killy_

Ich denke schon das es einen Unterschied macht, ob ich als Ausländer aus Angst vor Rechts das Land verlasse, oder ob man als Deutscher Angst vor einem Rechtsruck hat und dadurch das Land verlassen will.

Ersteres ist das was die AFD usw erreichen will - zweiteres ist genau das Gegenteil davon.
 
Ich sags mal so, wenn die AFD auf Bundesebene signifikant zulegen kann, dann werde ich auch meine sieben Sachen packen und mir eine Alternative suchen.

So an die 15% rechte Spinner hatte man eigentlich immer, früher halt auf mehrere PArteien verteilt und zur Not war man halt bei der Union irgendwo verortet.

Wenn die sich jetzt aber alle unter einem Dach sammeln und sie durch die Präsenz in den Medien noch stärkeren Zulauf bekommen....
 
ZeT schrieb:
und sie durch die Präsenz in den Medien noch stärkeren Zulauf bekommen....
Ja, anscheinend wollen unsere Medien einfach nicht begreifen, dass sie durch das ständige Sticheln gegen die AfD eigentlich pausenlos Wahlkampf für diese Partei betreiben (Opferrolle AfD). Oder steckt da vielleicht längst Absicht hinter? Zumindest eine Frage, die ich mir seit einiger Zeit immer häufiger stelle. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Vor allem legitimiert die Ampel und die Opposition die Forderungen der AFD, da sie ja genau ihrem Narrativ folgend jetzt versuchen Politik zu machen.
 
Discovery_1 schrieb:
dass sie durch das ständige Sticheln gegen die AfD eigentlich pausenlos Wahlkampf für diese Partei betreiben (Opferrolle AfD).
Weil es ja immer wieder betont wird: Gibt es dazu eigentlich belastbare Infos? Ich persönlich halte das für falsch, denn den Grünen nutzte das jahrelange und extreme Bashing auch nichts.

Eher scheint es mir so, dass aufgrund des ständigen Wiederholens dieser Phrase die Menschen selbige eher als Ausrede nutzen.
 
AFD zu wählen, weil man mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist, ist wie in der Kneipe aus dem Urinal zu trinken, weil einem das Bier dort nicht schmeckt. Manche Menschen haben einfach nicht die nötige Intelligenz, um durchzublicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skaiy, Pym und 4 andere
@wilk84

Ignoranz hilft noch weniger, die Wähler wieder zurück zu bekommen. Seit 10 Jahren wird die AfD als Nazi Partei deklariert. In Sachsen und Thüringen hat sich die AfD jedoch in den letzten 10 Jahren von 15% auf über 30% verdoppelt.

Es hilft also auch keine dauerhafte Beleidigung, Nazi Keule etc. und die Wähler von der AfD abzuhalten. So absolut gar nicht!

Vernünftige Politik, die den Wähler nciht verarscht und eine Regierung die sich selbst wirklich als Regierung ernst nimmt und nicht jedes noch zu kleines Thema direkt zum Streit und Bashing auf X-Plattform nutzt, dass wollen die Wähler.

Sonst gibt es irgendwann nur noch Idioten und AfD und BSW vereinen dann über 80% der Wähler. Dann haben wir Idiocracy aber nicht mehr als Film sondern im realen Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, dideldei und Fu Manchu
ZeT schrieb:
...
Ich denke schon das es einen Unterschied macht, ob ich als Ausländer aus Angst vor Rechts das Land verlasse, oder ...
... ob die Ampel es nicht schafft, ausländische Fachkräfte mit wenig Behördengänge, Vorschriften, Steuern und einfacher Verwaltung im Lande halten kann.
Warum muss es immer Angst vor Rechts sein? Die Afd will nicht die ausländ. Fachkräfte remigrieren.

Meine Kollegen aus dem Ausland kümmert die AfD wenig, die lachen (eher schütteln sie den Kopf) über unsere Vorschriften und Abgaben.
 
ZeT schrieb:
Ich denke schon das es einen Unterschied macht, ob ich als Ausländer aus Angst vor Rechts das Land verlasse, oder ob man als Deutscher Angst vor einem Rechtsruck hat und dadurch das Land verlassen will.

Da hast du die Doppeldeutigkeit nicht richtig erfasst die @_killy_ hier beschrieben hat.

Die deutschen Fachkräfte wandern ja angeblich oder tatsächlich aus, weil sie mit der Überfremdung und dem "Kalkutta" hier nicht mehr einverstanden sind und ihre Kinder in Gefahr sehen.


Kursiv nicht als meine Meinung, sondern als erklärung verstehen ;)
 
_killy_ schrieb:
In Sachsen und Thüringen hat sich die AfD jedoch in den letzten 10 Jahren von 15% auf über 30% verdoppelt.

Spricht nicht gerade für die Bürger, die dort leben. Jemanden zu wählen, der mit Hetze statt nicht vorhandenen Lösungsvorschlägen Wahlkampf macht, in der Hoffnung, dass es besser wird. Wie schon erwähnt, manche Menschen haben nicht die nötige Intelligenz um das zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Aber macht dir nichts draus. So hat und funktioniert die Welt immer noch. Ungebildete Menschen sind immer leichter zu beeinflussen. Mach die Augen auf und schau dich mal in der Weltgeschichte um ... oder was meinst du warum Trump z.b. sagt: "I love the poorly educated".

Der "Dunning-Kruger-Effekt" lässt grüßen bzw. spielt auch eine Rolle.

_killy_ schrieb:
Vernünftige Politik, die den Wähler nciht verarscht und eine Regierung die sich selbst wirklich als Regierung ernst nimmt und nicht jedes noch zu kleines Thema direkt zum Streit und Bashing auf X-Plattform nutzt, dass wollen die Wähler.

Und das soll dann die AFD sein? Da hat kurz die ganze Milchstraße gelacht. Schlag doch gleich Putin oder Kim Jong-un für den Friedensnobelpreis vor.
 
@wilk84

Du willst also nur weiter die Wähler beleidigen und denkst, dann wählt niemand mehr die AfD&BSW mehr? Spannend!

@Corto

Ich habe nicht geschrieben - deutsche - sondern Fachkräfte.

Und ja - der Rechtsdruck und die damit verbundene Angst ist nun mal ein Grund für die Auswandung von Fachkräften.

Deshalb ist es Zeit zu handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
wilk84 schrieb:
Spricht nicht gerade für die Bürger, die dort leben. Jemanden zu wählen, der mit Hetze statt nicht vorhandenen Lösungsvorschlägen Wahlkampf macht, in der Hoffnung, dass es besser wird. Wie schon erwähnt, manche Menschen haben nicht die nötige Intelligenz um das zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

...

Der "Dunning-Kruger-Effekt" lässt grüßen bzw. spielt auch eine Rolle.

...
Den D-K-Effekt sehe ich auch bei dir. Du scheinst auf die wenigen Videos, TV-Ausschnitte und Infos über die AfD komplett darüber richten zu können.
Ich bin auch nicht vollumfänglich informiert, aber ich informiere mich auch über Parteien, die nicht meinem Spektrum entsprechen und schaue Beiträge von denen. Und da hat die AfD, neben der BSW usw. durchaus fundierte Beiträge von Dr. Martin Vincentz oder Omid Najafi (selber mit Migrationshintergrund). Also nicht nur Hetze, sondern auch Lösungsvorschläge.

Die AfD bringt auch eigene Vorschläge in den Landtagen ein, diese werden regelmäßig von den regierenden Parteien abgelehnt und mit nur gering geändertem Wortlaut selbst eingebracht. Woher kam dann eine Lösung? Man hört dann immer "nicht von der AfD".
 
wilk84 schrieb:
Spricht nicht gerade für die Bürger, die dort leben.
Vor Allem spricht das nicht für diejenigen - die sich anmassen, das zu beurteilen.
Schonmal da gewesen - in den kleinen Dörfern - wo jede Infrastruktur (Läden, Handwerk, Aztpraxen, Nahverker, etc) flöten gegangen ist?

Oder nur drübergeflogen, über die neuen Rustbelts - mit politisch korrekter Flugscham?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
_killy_ schrieb:
Schulden sollten genutzt werden für Investitionen und nicht zum Ausbau des Sozialstaats. Die Ampel baut den Sozialstaat aus!

Ausbau ? Umbenennung und Inflationsanpassung, mehr nicht. Der Sozialstaat ist nach wie vor um Welten schlechter, als vor Schröder, insbesondere für unfreiwillig aussortierte Einzahler. Von "loswerden des HartzIV-Traumas" (sinngemäß - weiß den exakten Wortlaut der SPD-Wahlversprechen nicht mehr) keine Spur.

Statt dessen wurden durch ein weltfremdes Heizungsgesetz die Sozialkosten indirekt aufgebläht, indem der Wohnungsmangel noch weiter verschärft, und die Mieten noch weiter in die Höhe getrieben wurden.

Mangel an bezahlbarem Wohnraum war m.E. schon vor der Flüchtlingskrise 2015 ein Dauerthema in der Presse, dagegen passiert ist seitdem überhaupt nichts. Zusätzlicher Bedarf und Inflation haben das Problem noch drastisch verschärft.

In der Situation noch das Heizungsgesetz draufzusetzen, und dann über ausufernde Kosten zu jammern, ist an Blauäugigkeit nicht zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Samurai76 schrieb:
Und wer soll dann bei erreichen der Grenze entscheiden? Nein, eine Begrenzung mit fixer Anzahl wird nicht funktionieren, denn dann müssten die Rechte aus den Gesetzen gestrichen werden oder wir beerdigen den Rechtsstaat.
Hieße im Umkehrschluss, wenn 10 Millionen vor der Tür stehen, müsste man sie rein lassen.
Ich denke es ist allen, selbst dem asylfreundlichsten Mitbürger, klar, dass das nicht funktionieren wird.

Um nicht "in falschen Verdacht" zu geraten, ich halte sehr viel von Migration weil sie mittel- und langfristig schlicht und ergreifend alternativlos für Deutschland ist, aber via Asyl für Flüchtlinge können wir das eben nicht (alleine) lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben