News Weltweite Browser-Statistiken veröffentlicht

H3rby schrieb:
Unverständlich ist mir das nicht bei solchen "FanBoys" wie dir..
Und Fanboys sind ein Opera-spezifisches Phänomen, oder wie jetzt? Alleine der Thread hier beweist, dass es zu jedem der anderen Browser ebenfalls Fanboys gibt. Keine gute Einleitung zu einem Kommentar, das ernst genommen werden möchte.

Und vor allem, wo ist er denn der Beste? Geschwindigkeit? Nö.. Handling? Nö.. Optik? Nö.. Also??
Viele dieser Eigenschaften werden auf höchst subjektiver Ebene empfunden.
Browser-Benchmarks sind mit höchster Vorsicht zu genießen, da sie meistens auf sehr theoretischen Situationen basieren, die so auf herkömmlichen Websites nie zustandekommen. Und selbst bei diesen Benchmarks liegen Unterschiede oft nur im Millisekunden-Bereich, die kaum ein auf diesem Planeten wandelnder Mensch beim Surfen auch nur irgendwie bemerkt.
Handling? Was soll hier bei Opera schlecht sein, um nicht bei der Spitzengruppe dabei zu sein? Viele der heute selbstverständlichen UI- und Usability-Features wurden erstmals bei Opera eingeführt und hinterher von anderen Browsern entweder 1:1 oder leicht verändert übernommen (Tabbed browsing, Mouse Gestures, Speed Dial, um nur einige zu nennen).
Optik? Von allen Browsern lässt sich bei Opera die Optik und die Oberfläche am stärksten verändern, keiner der anderen Browser kommt in Punkto Flexibilität auch nur annähernd heran.
Also?

Froh bin ich immer nur von Opera weg zu kommen, alleine schon weil bei Fragen zu Opera nur dumme Antworten von Usern wie z.B. dir kommen..
Ich bin seit Jahren im Opera-Forum aktiv, und kann diese Aussage daher nur als glatte Lüge zurückweisen. Wird wohl eher an deiner Art, wie du sie auch hier zur Schau stellst, liegen, wenn du schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hast.

Alle Konkurrenzbrowser zum IE gewinnen teils deutlich dazu, außer Opera trotz bester EU Werbung.. Schon mal über die Gründe nachgedacht?
Besser wär's, du würdest dir zumindest mal die Quartalsergebnisse der letzten Jahre von Opera Software durchlesen, dann würdest du hier nicht mit dem Verbreiten von Unwahrheiten glänzen. Gerade in Europa hat sich der Marktanteil in wenigen Jahren mehr als verdoppelt, in manchen Ländern, besonders in Osteuropa sogar verdreifacht und darüber hinaus.

Das Warum ist eine interessante Frage.
Ich nutze eigentlich ausschließlich Opera, wäre da nicht der Faktor Flash (YouTube, Arte+7 ect.) , wo ich auf Firefox zurückgreife da hier Opera leider schwächelt. Nutze aber auch Linux, Adobes Flashpaket unterstützt Opera beispielsweise nicht.

Sicher ist jedenfalls das die Norweger die Browserinnovation vorangetrieben hatten, früh schon TabbedBrowsing, zahlreiche Einstellmöglichkeiten, Mausgesten, Übersichtsseite ... umfangreich und trotzdem erstaunlich performant. Nicht anders bei der USB-Variante.
Der Start von Opera 10 USB über ein ausgelastetes Netzwerk und Firefox USB (ohne Addons) über ein ausgelastes Netzwerk ging mit Opera deutlich schneller vonstatten.

Auch bei Opera Mini und Opera Mobile stehts mit Innovation und Brwosing nicht schlechter - beide besitzen übrigens eine sehr gute Marktstellung.

Allerdings scheint Innovation und neue Ideen beim Desktop bei der Masse nicht allzugut anzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Und Fanboys sind ein Opera-spezifisches Phänomen, oder wie jetzt? Alleine der Thread hier beweist, dass es zu jedem der anderen Browser ebenfalls Fanboys gibt. Keine gute Einleitung zu einem Kommentar, das ernst genommen werden möchte.

Nein, behauptet ja auch niemand. Aber bei den Browsern sind sie auf jeden Fall die schlimmsten.. Nebenbei auch von dir keine grandiose Einleitung..

RaiseHell schrieb:
Viele dieser Eigenschaften werden auf höchst subjektiver Ebene empfunden.
Na ach.. :freaky: Und trotzdem kann man vieles messen, sonst bräuchte es z.B. keine Einheiten für Geschwindigkeit, Gewicht usw..
RaiseHell schrieb:
Browser-Benchmarks sind mit höchster Vorsicht zu genießen, da sie meistens auf sehr theoretischen Situationen basieren, die so auf herkömmlichen Websites nie zustandekommen. Und selbst bei diesen Benchmarks liegen Unterschiede oft nur im Millisekunden-Bereich, die kaum ein auf diesem Planeten wandelnder Mensch beim Surfen auch nur irgendwie bemerkt.
Mmh, noch ein großer Satz von dir.. Gilt übrigens ebenso für den Opera, richtig?
RaiseHell schrieb:
Handling? Was soll hier bei Opera schlecht sein, um nicht bei der Spitzengruppe dabei zu sein? Viele der heute selbstverständlichen UI- und Usability-Features wurden erstmals bei Opera eingeführt und hinterher von anderen Browsern entweder 1:1 oder leicht verändert übernommen (Tabbed browsing, Mouse Gestures, Speed Dial, um nur einige zu nennen).
Spitzengruppe != Spitzenplatz.. Und zum anderen.. => Tabbed Browsing. Aber da kann man ja jedes Mal mit diesem Link (und anderen) kommen, manche wollen es einfach nicht begreifen, dass es viele der ja ach so tollen Opera "Erfindungen" schon vorher gab.. Also wer kopiert denn hier?
RaiseHell schrieb:
Optik? Von allen Browsern lässt sich bei Opera die Optik und die Oberfläche am stärksten verändern, keiner der anderen Browser kommt in Punkto Flexibilität auch nur annähernd heran.
Dein subjektive Einschätzung, nehme ich an?
RaiseHell schrieb:
Ich bin seit Jahren im Opera-Forum aktiv, und kann diese Aussage daher nur als glatte Lüge zurückweisen. Wird wohl eher an deiner Art, wie du sie auch hier zur Schau stellst, liegen, wenn du schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hast.
Nein, meine Art hat sich aus der Erfahrung heraus gebildet.. Als Paradebeispiel kannst du dich ja gerne mal unter einem neuen Nutzernamen anmelden und fragen, warum denn Opera manche Seiten nicht darstellt, die jeder andere Browser darstellt, sogar der IE.. Viel Spaß. ;)

RaiseHell schrieb:
Besser wär's, du würdest dir zumindest mal die Quartalsergebnisse der letzten Jahre von Opera Software durchlesen, dann würdest du hier nicht mit dem Verbreiten von Unwahrheiten glänzen. Gerade in Europa hat sich der Marktanteil in wenigen Jahren mehr als verdoppelt, in manchen Ländern, besonders in Osteuropa sogar verdreifacht und darüber hinaus.

Ja, natürlich.. Statt die Weltweite Browser-Statistik zu nutzen, lese ich bei Opera nach.. :freak:

Leute gibt es.. Lasse dich lieber über den super Beitrag von Vendetta aus..

Shader schrieb:
Allerdings scheint Innovation und neue Ideen beim Desktop bei der Masse nicht allzugut anzukommen.

Kann ich keinesfalls so stehen lassen. Die Frage ist eher, was wirklich gebraucht wird. Innovativ ist jeder, der etwas anders macht. Nur bringt es wirklich Vorteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
H3rby schrieb:
Aber bei den Browsern sind sie auf jeden Fall die schlimmsten..
Wenn du dann ruhiger schlafen kannst: Ja, sie sind wirklich die Schlimmsten weit und breit.

Und trotzdem kann man vieles messen, sonst bräuchte es z.B. keine Einheiten für Geschwindigkeit, Gewicht usw..
Das war überhaupt nicht der Kern meiner Aussage. Bitte nochmal lesen.

Mmh, noch ein großer Satz von dir.. Gilt übrigens ebenso für den Opera, richtig?
Hab ich Opera mit irgendeiner Silbe ausgenommen? Der komplette Absatz war ganz bewusst allgemein gehalten, wozu hier also nochmal das Nachhaken von dir, wenn es überhaupt keinen Raum für andere Interpretationen gibt?

Spitzengruppe != Spitzenplatz..
Wie schon im Satz "subjektives Empfinden" angedeutet, gibt es *einen* Spitzenplatz bei Browsern überhaupt nicht, da es in erster Linie auf die persönlichen Präferenzen der User ankommt, und die Geschwindigkeitsunterschiede im Alltag kaum von Belang sind.
Aber schon interessant, dass du so großen Wert darauf legst hervorzuheben, Opera wäre nur in der Spitzengruppe, nicht am Spitzenplatz. Wenn du unbedingt auf Fanboy-Kommentare reagieren willst, dann tu das auf seriöse, sachliche Weise, aber nicht in diesem Troll-Stil.

Wovon ich im Speziellen spreche ist ein *echtes* MDI, das gab's schon 1995 in der Ur-Version von Opera, und meines Wissens war er zu dieser Zeit damit einzigartig.

Dein subjektive Einschätzung, nehme ich an?
Nein, in diesem Fall Tatsache. Sag mir einen anderen Browser, wo man wirklich *jeden* Button verschieben, entfernen oder dutzende andere hinzufügen kann, bzw. sogar Buttons selbst erstellen kann, die gleich mehrere Befehle hintereinander ausführen? Vielleicht geht's ja bei Firefox mit irgendwelchen Add-Ons, in der Standardausführung ist er jedenfalls nicht mal halb so flexibel, wie Opera.

Nein, meine Art hat sich aus der Erfahrung heraus gebildet.. Als Paradebeispiel kannst du dich ja gerne mal unter einem neuen Nutzernamen anmelden und fragen, warum denn Opera manche Seiten nicht darstellt, die jeder andere Browser darstellt, sogar der IE.. Viel Spaß. ;)
Sicher eine der am häufigsten gestellten Fragen im Opera-Forum, und eigentlich sind da immer sachlich korrekte Antworten darunter. Ich versteh dein Problem nicht. Welche der Antworten gefällt dir denn nicht? Dass Opera der Browser ist, der sich am striktesten an die vom W3C definierten Standards hält und es dadurch häufiger zu Darstellungsfehlern kommt als bei anderen Browsern? Dass es nicht wenige Webseiten gibt, die seltsamerweise korrekt dargestellt werden, wenn man den User Agent auf Firefox oder IE ändert?

Ja, natürlich.. Statt die Weltweite Browser-Statistik zu nutzen, lese ich bei Opera nach.. :freak:
Diese Browser-Statistiken sind aufgrund einer ganzen Reihe von Gründen nicht unproblematisch und daher nur eine grobe Übersicht. Über die technischen Hintergründe informier dich bitte selbst.
Für einen ersten Überblick: Wikipedia: Usage share of web browsers
Und das hier dürfte auch von Interesse sein:
Net Applications admits to skewed statistics
StatCounter and Net Applications market share numbers compared to actual numbers
Same number of users, yet wildly different market share for Opera and Opera Mini?
Auch dieses Kommentar eines Opera-Mitarbeiters zeichnet ein sehr deutliches Bild über die Ungenauigkeit von Browser Statistiken.

Lasse dich lieber über den super Beitrag von Vendetta aus..
Wozu sollte das gut sein? Ich ignorier die Kommentare anderer Browser-Fanboys ja auch, da sich meiner Erfahrung nach ohnehin nie eine sinnvolle Diskussion daraus entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
sese13 schrieb:
@Drullo321:
Das mit der erweiterbarkeit stört mich nicht. Wie gesagt, ich brauche keine Addons.
Andere hingegen vlt schon. Welchen Browser man nutzt ist halt geschmackssache.

@ebird:
Was soll das heißen: "sagt nicht viel aus". Wenn ich keine Ahnung hätte, wär ich schon längst rausgeflogen.
Was soll ich sagen. Das sind meine Erfahrungen.
Der IE ist sofort da, wenn ich ihn starte. Der Firefox und Opera (andere Browser hab ich nicht probiert) brauchen da schon länger. Vom Seitenaufbau merk ich kein Unterschied.
Prozessorauslastung ist im aktzeptablen bereich. 5-t 15% beim Seitenaufbau mit einer 4x2.4ghz CPU. Für einen direkten vergleich müsst ich jetzt zu meinem Vater, da ich auf diesem Rechner keinen Firefox habe.
Wäre aber gut möglich, dass der Firefox ein bisschen weniger auslastung verursacht.

Mir persönlich taugt der IE8. Wie gesagt, er hat alles was ich brauch und ist auch noch schnell. Ich liebe es wenn ich direkt nach dem Start von Windows meine Programme öffnen kann und sie sofort da sind ;)

Es sagt auch nicht viel aus, ob du Informatik studierst. Du gibst ja selbst das beste Beispiel dafür ab, dass du wenig Ahnung von der Materie hast. Rate mal warum der IE schneller startet. Na? Immer noch k.A.? Der IE ist fester Bestandteil des Betriebssystemes und Teile von ihm werden natürlich beim Booten vorgeladen. Auch wenn man ihn deinstalliert, sind Teile von ihm unlöschbar ins Betiebssystem integriert. Mach mal bitte den Acid3-Test. Bis heute hält sich der neueste IE nicht an gängige Standards (W3C). Kannst auch mal hier Browser-Test auf ComputerBase lesen, wie mies der IE abschneidet. Bei uns an der Hochschule im Informatikfachbereich surft kein einziger Informatiker mit dem IE. Das wäre voll daneben. Wünsche dir noch viel Glück in deinem Studium ;).

RaiseHell schrieb:
Das war überhaupt nicht der Kern meiner Aussage. Bitte nochmal lesen.
Oh, natürlich. Der Opera User findet das Laden von Websites mit "seinem" Opera derart spannend, dass ihm die Wartezeit viel kürzer vorkommt als mit anderen Browsern, die schneller laden.. Das war der Kern deiner Aussage..

Dass die Browser Tests nicht die Realität widerspiegeln ist mir bewusst, aber Ansatzpunkte liefern sie alle mal und spiegeln sich des Öfteren auch im "realen" browsen wieder. Als Opera hier noch Spitze war, war es natürlich der wichtigste Punkt von allem.. Jetzt sind sie nur noch 4ter hinter Chrome, Safari und dem FF und schon ist der "subjektive Eindruck" wichtiger bzw. "es kommt auf die Millisekunden nicht mehr an".. Alles klar.. :rolleyes:

RaiseHell schrieb:
Hab ich Opera mit irgendeiner Silbe ausgenommen? Der komplette Absatz war ganz bewusst allgemein gehalten, wozu hier also nochmal das Nachhaken von dir, wenn es überhaupt keinen Raum für andere Interpretationen gibt?
Das kommt daher, dass mein 1. Post auf den von Vendetta bezogen war.. Wenn du schon auf eine Antwort von mir antwortest, solltest du dir vielleicht auch den Grund für meine Antwort durchlesen..
RaiseHell schrieb:
Wie schon im Satz "subjektives Empfinden" angedeutet, gibt es *einen* Spitzenplatz bei Browsern überhaupt nicht, da es in erster Linie auf die persönlichen Präferenzen der User ankommt, und die Geschwindigkeitsunterschiede im Alltag kaum von Belang sind.
Ja ja, siehe weiter oben.. Außerdem gewönnt man sich nach einiger Zeit an jeden Browser, also was soll diese Aussage? Und der Chrome z.B. ist beim Surfen Welten schneller als Opera (und auch der FF und noch mehr als der IE usw.), warum soll das nicht von Belang sein?

Dann wären ja Autos nur noch rollende Sofas und nicht mehr schnell, wenn es wirklich darauf ankäme..
RaiseHell schrieb:
Aber schon interessant, dass du so großen Wert darauf legst hervorzuheben, Opera wäre nur in der Spitzengruppe, nicht am Spitzenplatz. Wenn du unbedingt auf Fanboy-Kommentare reagieren willst, dann tu das auf seriöse, sachliche Weise, aber nicht in diesem Troll-Stil.
Zum 3. Mal, siehe den Post von Vendetta.. Wie wäre es denn mal mit seriöser, sachlicher Art und Weise, warum der Opera auf dem Spitzenplatz sein sollte, weil Opera User ja so gerne behaupten, ihrer sei "der Beste"? Oder müssen sie es sich einfach immer wieder vorsagen, damit sie selber daran glauben?
RaiseHell schrieb:
Wovon ich im Speziellen spreche ist ein *echtes* MDI, das gab's schon 1995 in der Ur-Version von Opera, und meines Wissens war er zu dieser Zeit damit einzigartig.
Aha... Und ich nehme an, du kennst soweit alle anderen Browser Entwicklungen Stand 1995, um das sagen zu können.. Und außerdem ist die Aussage, dass Opera Tabbed Browsing "erfunden" hat, immer noch schlicht und ergreifend falsch. Daran ändert auch ein "echtes" MDI nix.. Als nächstes kommt noch die Aussage, dass Opera die Farbe ins Browsen gebracht hat, weil sie zum ersten Mal "echtes" Rot benutzt haben.. :freaky: Oder gar dass sie "das Internet" erfunden hätten, weil United ja alles eh schon da gewesene nochmals vereint?
RaiseHell schrieb:
Nein, in diesem Fall Tatsache. Sag mir einen anderen Browser, wo man wirklich *jeden* Button verschieben, entfernen oder dutzende andere hinzufügen kann, bzw. sogar Buttons selbst erstellen kann, die gleich mehrere Befehle hintereinander ausführen? Vielleicht geht's ja bei Firefox mit irgendwelchen Add-Ons, in der Standardausführung ist er jedenfalls nicht mal halb so flexibel, wie Opera.
Aha.. Vieles geht in Firefox auch ohne Add-Ons, aber nicht alles, da gebe ich dir recht. Aber es ginge alles auch im FF. Nur wer brauch es? Wie viele Opera Nutzer alleine nutzen es? Was hilft es mir, eine Eier-Legende-Wollmilchsau zu haben, die unzählige Funktionen hat, die man nie braucht?
RaiseHell schrieb:
Sicher eine der am häufigsten gestellten Fragen im Opera-Forum, und eigentlich sind da immer sachlich korrekte Antworten darunter.
Vielleicht eine von Zehn.. Der Rest ist aber das Problem..

RaiseHell schrieb:
Diese Browser-Statistiken sind aufgrund einer ganzen Reihe von Gründen nicht unproblematisch und daher nur eine grobe Übersicht. ...
Ja, Schönreden kann man sich eine Menge, wenn die Welt nicht so aussieht, wie man sie gerne hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum hier gezankt wird. Technisch gesehen sind alle aktuellen Browser mehr oder weniger gleich, Der IE8 zeigt lediglich einige schwächen bei JavaScript. Das Problem ist jedoch, dass der IE6 das Internet um Jahre aufgehalten hat. Mit dem IE7 ist es um einiges besser mit der Unterstützung von Standards geworden und mit dem IE8 hat Microsoft einen halbwegs standardkonformen Browser rausgebracht. Wobei auch dort viele Anwendungen nicht gut laufen. So kann beispielsweise Google Wave nur mit einem nicht Microsoft Browser benutzt werden. Wer einen Microsoft Browser <IE8 verwendet, der verzögert den Einsatz von modernen Techniken auch weiterhin und hält damit Flash künstlich am Leben. Vor allem kostet dieser Nutzer jeden Entwickler Zeit und damit Geld, die man in neue Features oder Qualität hätte stecken können.
Ich habe mal eine kleinen Webanwendung entwickelt, die innerhalb von vier Monaten fertiggestellt war. Dann kam noch ein weiterer Monat, die Anwendung für den IE6 fit zu machen und vor allem das Testen. Also hat der Internet Explorer 25% an Mehrkosten verursacht, außerdem sind einige Funktionen am Ende rausgeflogen, da der IE zu langsam für die Durchführung war.
Eine Entwicklung direkt für den IE6 würde wahrscheinlich 6 Monate dauern, da die Testmöglichkeiten sehr schlecht waren.
Also es geht nicht ausschließlich darum, welche Funktionen der Browser für einen Endanwender bietet und ob es ausreichen ist, sondern dass die IE Browser einfach Geld in der Entwicklung verschlungen haben und das mit Sicherheit zum Nachteil der Anwender.

Eigentlich zanken wir nicht, ich würde nur gerne eine Antwort darauf wissen, warum Opera "der beste Browser" sein soll.. Hätte Vendetta geschrieben, dass er Opera "am Liebsten mag" oder dass dieser "sein Favorit" sei, wäre ja alles in Ordnung gewesen.. Und außerdem stimmt es halt nicht, dass so viele tolle Innovationen von Opera kommen, sondern oftmals schon irgendwo irgendwo anders zum Einsatz kamen.

Nebenbei verzögern auch User den Fortschritt, die jetzt noch FF 3.0.x verwenden, ebenso wie User von Opera 9.6x usw.., also nicht alles auf den IE schieben, auch wenn der wirklich die Hauptlast trägt.. Dann einfach diese Versionen aussperren, das wäre jedem sein gutes Recht. (Selbst die User früherer Windows Versionen zähle ich jetzt mal dazu..)

H3rby schrieb:
Nebenbei verzögern auch User den Fortschritt, die jetzt noch FF 3.0.x verwenden, ebenso wie User von Opera 9.6x usw.., also nicht alles auf den IE schieben, auch wenn der wirklich die Hauptlast trägt.. Dann einfach diese Versionen aussperren, das wäre jedem sein gutes Recht. (Selbst die User früherer Windows Versionen zähle ich jetzt mal dazu..)

Wobei der IE6 nicht einmal die Funktionen von FF1.0 unterstützt hat. Und der IE7 ist Ende 2007 raus gekommen. Opera kann man erst ab der Version 9 (2006) als JavaScript fähigen Browser bezeichnen, da diese kaum Marktanteile hatte, spielte dieser kaum eine Rolle. Wobei in Sachen CSS war Opera 7 den IE6 bereits überlegen. Also ich sehe ein halbes Jahrzehnt Stillstand wegen des Internet Explorers und vor allem unnötige Workarounds.

Also ich bin ja eigentlich schon ein fan von opera, aber wenn es da schon bei einfachen Flash und Java Sachen scheitert, is das einfach KO Kriterium..
Ich kann mit Opera in kein Bing Maps oder in mein Office Live Account rein, weil er das verweigert.
Mit IE und FF gehts.
Daher bin ich auch bei FF.

H3rby schrieb:
Oh, natürlich. Der Opera User findet das Laden von Websites mit "seinem" Opera derart spannend, dass ihm die Wartezeit viel kürzer vorkommt als mit anderen Browsern, die schneller laden.. Das war der Kern deiner Aussage..
Nein, war es nicht, aber belassen wir es dabei. Du willst mich ganz einfach nicht verstehen und konstruierst lieber abenteuerliche Interpretationen in eigentlich ganz simple Aussagen hinein – schade.

Dass die Browser Tests nicht die Realität widerspiegeln ist mir bewusst, aber Ansatzpunkte liefern sie alle mal und spiegeln sich des Öfteren auch im "realen" browsen wieder.
Würde ich nie und habe ich nie bestritten. Die Benchmarks werden aber ganz eindeutig überbewertet, denn zu einem rund laufenden Browser gehört noch viel mehr als theoretische Werte in irgendwelchen synthetischen JavaScript-Benchmarks.

Als Opera hier noch Spitze war, war es natürlich der wichtigste Punkt von allem.. Jetzt sind sie nur noch 4ter hinter Chrome, Safari und dem FF und schon ist der "subjektive Eindruck" wichtiger bzw. "es kommt auf die Millisekunden nicht mehr an".. Alles klar.. :rolleyes:
Ich weiß nicht, woher du all diese Weisheiten nimmst, von mir stammen sie jedenfalls nicht. Wieso konfrontierst du mich dann damit, wenn ich die ganze Zeit in meinen Kommentaren eigentlich nichts anderes Aussagen will, als dass jeder Browser seine Stärken und Schwächen hat, und auch jeder User seine ganz persönlichen Vorlieben bzw. Anforderungen an einen Browser hat, und es daher zu vernachlässigen ist, wie weit vorne dieser oder jener Browser in irgendwelchen Balkendiagrammen ist, wenn es noch auf so viele andere Dinge ankommt? Das, und nichts anderes, ist der Kern meiner Aussagen.

Das kommt daher, dass mein 1. Post auf den von Vendetta bezogen war..
Und wieso diskutierst du mit *mir* immer noch irgendwelche Aussagen eines anderen? Ich hab nirgendwo behauptet, Opera wäre *der* beste Browser, also können wir das Fanboy-Bashing mal abhaken?

Und der Chrome z.B. ist beim Surfen Welten schneller als Opera (und auch der FF und noch mehr als der IE usw.), warum soll das nicht von Belang sein?
Um "Welten"? Durch maßlose Übertreibungen werden deine Argumente auch nicht seriöser.

Dann wären ja Autos nur noch rollende Sofas und nicht mehr schnell, wenn es wirklich darauf ankäme..
Wie hieß das nochmal? Ach ja: "Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich." Diese Autovergleiche sind in fast allen Situationen total unangebracht.
In diesem Fall deshalb, weil beispielsweise die meisten Mittelklassewägen ohnehin die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen kein Problem darstellen, und sich die meisten Autokäufer ihr Auto eben nicht nach der maximalen Geschwindigkeit, sondern nach einer Vielzahl anderer Kriterien aussuchen.

Zum 3. Mal, siehe den Post von Vendetta.. Wie wäre es denn mal mit seriöser, sachlicher Art und Weise, warum der Opera auf dem Spitzenplatz sein sollte, weil Opera User ja so gerne behaupten, ihrer sei "der Beste"? Oder müssen sie es sich einfach immer wieder vorsagen, damit sie selber daran glauben?
Siehe oben. Ich hab keine Lust, über irgendwelche einzelnen Fanboy-Kommentare zu diskutieren, nur damit du weiter einen Grund hast, über Opera und deren User herzuziehen.

Aha... Und ich nehme an, du kennst soweit alle anderen Browser Entwicklungen Stand 1995, um das sagen zu können..
Wenn du dir beim Durchlesen meiner Kommentare etwas mehr Zeit lassen würdest, dann hättest du nicht übersehen, dass ich "meines Wissens" geschrieben habe.

Und außerdem ist die Aussage, dass Opera Tabbed Browsing "erfunden" hat, immer noch schlicht und ergreifend falsch. Daran ändert auch ein "echtes" MDI nix..
Ja, es war mein Fehler, weil ich unter Tabbed Browsing eigentlich ein MDI verstanden hab, aber das wäre ja nun geklärt.

Als nächstes kommt noch die Aussage, dass Opera die Farbe ins Browsen gebracht hat, weil sie zum ersten Mal "echtes" Rot benutzt haben.. :freaky: Oder gar dass sie "das Internet" erfunden hätten, weil United ja alles eh schon da gewesene nochmals vereint?
An den Haaren herbeigezogene Übertreibungen bringen uns keinen Schritt weiter.

Nur wer brauch es? Wie viele Opera Nutzer alleine nutzen es?
Also zumindest von den etwas versierteren Opera-Usern weiß ich, dass sie von der Möglichkeit, die Oberfläche ihren Vorstellungen anzupassen, sehr oft Gebrauch machen, das belegen unzählige Screenshots, die mir zB bei Bug Reports immer wieder unterkommen.
Dass nicht jeder User diese Flexibilität braucht, ist klar, und die können dann auch mit anderen Browsern glücklich werden, warum auch nicht.

Was hilft es mir, eine Eier-Legende-Wollmilchsau zu haben, die unzählige Funktionen hat, die man nie braucht?
Tja, das frag ich mich oft bei Leuten, die sich unbedingt Photoshop illegal besorgen müssen, nur um ihre Fotos zu verkleinern und einen Rahmen zu verpassen.
Die Einen haben halt gern eine "Browser-Suite" mit allem an Bord und lieber zu vielen als zu wenigen Features, die Anderen fangen lieber mit einer minimalen Basis an und stöpseln sich dann je nach Bedarf weitere Features hinzu. Es gibt hier kein gut oder besser, weil es einfach zwei komplett verschiedene Ansätze sind und daher auch zwei komplett verschiedene Zielgruppen anspricht.

Vielleicht eine von Zehn.. Der Rest ist aber das Problem..
Erstens kann ich dieses Verhältnis so nicht bestätigen, und zweitens ist das ein ganz generelles Problem in Foren. Hier auf CB muss man beispielsweise auch reihenweise Schwachsinn lesen.

Ja, Schönreden kann man sich eine Menge, wenn die Welt nicht so aussieht, wie man sie gerne hätte..
Ich kann wenigstens harte Fakten mit Quellen belegen, aber wahrscheinlich hast du dir nicht mal alle verlinkten Artikel gewissenhaft durchgelesen. So hat eine Diskussion wirklich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
RaiseHell schrieb:
Nein, war es nicht, aber belassen wir es dabei. Du willst mich ganz einfach nicht verstehen und konstruierst lieber abenteuerliche Interpretationen in eigentlich ganz simple Aussagen hinein – schade.
Deine Aussage war es, dass subjektive Eindrücke (von existierenden Websites) meistens mehr Aussagen als theoretische Benchmarks.. Ist ja soweit okay, meine Gegenaussage dazu war, dass man aus den Benchmarks trotzdem heraus lesen kann, welcher Browser auf den realen Websites schneller ist, weil diese nun mal u.a. auf den Dingen aufbauen, die getestet werden.. Ist wie beim Crysis Benchmark oder ähnlichen (, nicht aber wie z.B. bei 3DMark)..
RaiseHell schrieb:
Würde ich nie und habe ich nie bestritten. Die Benchmarks werden aber ganz eindeutig überbewertet, denn zu einem rund laufenden Browser gehört noch viel mehr als theoretische Werte in irgendwelchen synthetischen JavaScript-Benchmarks.
Z.B., dass alle Websites angezeigt werden.. Auch wenn deine Aussage vom "rund laufen" korrekt ist. Aber gerade weil diese Eindrücke meist völlig subjektiv sind, bringen sie uns hier nix.
RaiseHell schrieb:
Ich weiß nicht ... ist der Kern meiner Aussagen.
Fein, warum nicht gleich diese Einsicht?
RaiseHell schrieb:
Und wieso diskutierst du mit *mir* immer noch irgendwelche Aussagen eines anderen? Ich hab nirgendwo behauptet, Opera wäre *der* beste Browser, also können wir das Fanboy-Bashing mal abhaken?
Warum hast du dann auf meine Antwort auf diesen Kommentar geantwortet, wenn du eh nicht darüber reden wolltest?
RaiseHell schrieb:
Um "Welten"? Durch maßlose Übertreibungen werden deine Argumente auch nicht seriöser.
Den Chrome in der neuesten Version noch nicht probiert, oder?
RaiseHell schrieb:
Wie hieß das nochmal? Ach ja: "Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich." Diese Autovergleiche sind in fast allen Situationen total unangebracht.
In diesem Fall deshalb, weil beispielsweise die meisten Mittelklassewägen ohnehin die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen kein Problem darstellen, und sich die meisten Autokäufer ihr Auto eben nicht nach der maximalen Geschwindigkeit, sondern nach einer Vielzahl anderer Kriterien aussuchen.
Dafür beschleunigen sie besser auf eben diese.. Die Vergleiche gehen öfters, weil sie jeder versteht und mitreden kann, wie du eben.
RaiseHell schrieb:
Siehe oben. Ich hab keine Lust, über irgendwelche einzelnen Fanboy-Kommentare zu diskutieren, nur damit du weiter einen Grund hast, über Opera und deren User herzuziehen.
Du hast angefangen mit mir darüber zu reden..
RaiseHell schrieb:
Wenn du dir beim Durchlesen meiner Kommentare etwas mehr Zeit lassen würdest, dann hättest du nicht übersehen, dass ich "meines Wissens" geschrieben habe.
Habe ich gelesen und genau deshalb kam meine Aussage..
RaiseHell schrieb:
An den Haaren herbeigezogene Übertreibungen bringen uns keinen Schritt weiter.
Was ist hier mehr an den Haaren herbei gezogen als z.B. an deiner Tabbed Browsing Aussage?
RaiseHell schrieb:
Es gibt hier kein gut oder besser, weil es einfach zwei komplett verschiedene Ansätze sind und daher auch zwei komplett verschiedene Zielgruppen anspricht.
Richtig. Und beide Seiten müssen sich gegenseitig akzeptieren. Ich wettere z.B. kaum über Opera selber, allerdings gegen die User um so mehr, die das mit dem Akzeptieren eben nicht so sehen.. Deine Aussage ist hier aber vollkommen korrekt.
RaiseHell schrieb:
Ich kann wenigstens harte Fakten mit Quellen belegen, aber wahrscheinlich hast du dir nicht mal alle verlinkten Artikel gewissenhaft durchgelesen. So hat eine Diskussion wirklich keinen Sinn.
Und hast du dir die News komplett durchgelesen?

Ich kenne die Aussagen wie "einige lassen ihren Browser als IE identifizieren".. Und? Das ändert vielleicht minimal etwas im Ranking, aber garantiert nicht so sehr wie von den Urhebern gewünscht.. Und vor allem kann sich ja nicht nur der Opera als wer anders ausgeben..
Auch interessiert es mich nicht, ob der Opera Browser in einem Land mit ein paar wenigen Millionen Menschen seinen Anteil verdreifacht hat von "fast nix" auf "sau wenig", wenn wir hier von einer weltweiten Statistik sprechen...
Ich erzähle dir ja auch nicht, dass sie der Anteil von FF gestern in der Wohnung eines Kumpels von mir "verunendlichfacht" hat, weil er vom IE zu eben diesen gewechselt ist. Das wäre dir ja auch völlig Latte, oder etwa nicht?

Zurück
Oben