News Weltweite Browser-Statistiken veröffentlicht

Opera hat auch das beste Gesamtpaket. Ich persönlich nutze den FF, weil es so zahlreiche Erweiterungen für alles Mögliche gibt.
 
Ich verstehe warum der IE soweit vorne ist (vorinstalliert).
Ich verstehe auch das der FF so beliebt ist (enorme Medianaufmerksamkeit)

Was ich absolut NICHT nachvollziehen kann ist warum Safari oder Chrome vor Opera sind.

Opera und FF unterscheiden sich grundlegend in ihrer Philosophie. Der eine ist die eierlegende Wollmilchsau, der andere lässt sich bis ins Detail personalisieren. Da kann jeder entscheiden was ihm lieber ist.

ABER SAFARI? CHROME?

Ich checks nicht.
 
Ich mag meinen IE8 und ich habe alle alternativen irgendwann mal ausprobiert.
Aber nix sagte mir zu. Entweder waren sie zu spartanisch,zu überladen oder einfach vom bedienkonzept nix für mich.

Ich geb zu ich bin ein Gewohnheitstier
 
FireFox:

- stürzt häufig ab
- startet wirklich sehr langsam
- adresseingabe ist hackelig ...

diese 3 Gründe fallen mir ein , aber ich beschwer mich nicht .
Ich sehe es nicht schlimm an , denn :

- wenn der browser abstürzt , fängt er beim nächsten mal wenigsten wieder da an
- startzeit dauert .. dafür habe ich dannach die volle geschwindigkeit
- ... zu diesem problem habe ich noch keine Lösung parat :-)


Ich hab auch IE / Opera genutzt ... IE ist mir schlichtweg zu star und nicht einfach personalisierbar.
Opera war mir zu "umfangreich" . einfach zuviel des guten.

Daher bleib ich dem guten alten Fuchs treu .
 
Der IE8 ist doch ein ziemlich schlechter Browser, wenn man die Konkurrenz aus anderem Hause betrachtet. Ich verstehe einfach nicht, wie man mit dem IE8 surfen kann, wenn gleichzeitig eine viel bessere Alternative und Konkurrenz neben ihm existiert. Das ist so als würde man seit seiner Geburt immer noch Barfuß laufen wollen, weil die nackten Füße ja bei der Geburt dabei waren und man zu faul wäre zu lernen, wie man Schuhe bindet (obwohl es auch für diesen Fall Schuhe gibt, die nicht geschnürt werden müssten, da sie einen Klettverschluss besitzen). Bis heute hält er sich nicht an gängige Standards, wie z.B. die W3C-Standards und fällt damit auch beim Acid3-Test durch, wie man hier Browser-Test auf ComputerBase sehr schön nachlesen kann. Andere Browser leisten viel mehr. An alle IE6/7/8-User: Acid3-Test. Macht mal den Test, falls ihr mir nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Firefox ist mittlerweile zu einem kaum noch nutzbarem Browser geworden.
Ich kenn Firefox jetzt von anfang an und muss sagen mittlerweile geht da gar nichts mehr.
Zum einen die abartig miese Performance, dann die enorme Prozessorauslastung und der Speicherverbrauch. Beim Speicherverbrauch haben sie ja schon enorm wieder was getan aber gut ist das immer noch nicht.
Ich habe viele Rechner, viele Systeme und bei allen tritt das gleiche Problem auf. Genauso berichten mit viele über Probleme die ich teilen kann.
Ich habe einen nackten Firefos, lediglich Flash ist installiert.
Das typische Problem ist, das Firefox oft bis zu 100% Prozessorlast erzeugt. Das habe ich unter Windows sowie unter MacOSX. Meinen Quadcore lastet er zu 50% aus, was eine enorme Stromverschwendung ist. Meinen Mac zu 99%.
Meinen Singlecore Rechner vernichtet er fast *g*. Da kann ich froh sein überhaupt noch was machen zu können.
Dazu die permanenten Abstürze. Nein, keine Viren, Trojaner oder ähnliches, wie gesagt, ich nutze verschiedene Systeme und die sind definitiv Virenfrei, besonders mein Mac.
Hinzu kommt noch, dass ich genug Seiten kenne, die über Firefox Viren und Trojaner einschleusen können, ohne das ein Anti-Virenprogramm bei der Infizirung meckert.

Firefox war mal gut, ist es aber schon lange nicht mehr.
 
@GinderFX: Ähm schön, dass du die Auslastung unter Flash-Applikationen FireFox unterjubelst und nicht Adobe. Sehr objektiv. Das ist in jedem anderen Browser genauso und Adobe tut etwas dagegen. Es gibt mittlerweile eine zweite Beta-Version von Adobes Flash-Player-Plugin, welches jetzt hardwareseitig Grafikkarten zur Berechung auslasten kann, anstatt die CPU (beim Dekodieren von H.264-Content): Adobe Flash Player Beta 2. Kannst dir auch die Changelog-PDF anschauen, ob deine Grafikkarte unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 3 ist sehr lahm ab und an, je nach Rechner und Nutzung, ich hab z.B. den meisten Leuten für Netbooks FF2 oder Derivate empfohlen... was den FF3 richtig lahm macht ist seine größte Stärke: Addons. Es gibt Addons für so ziemlich alles, was weder der IE noch irgend ein anderer Browser hat.
Safari ist halt Apple, Opera leider zu unbekannt, wobei der auch vielen gefällt. Chrome ist halt ne Werbeerscheinung von Google^^

Wir setzen in unserem Uninetz den FF3 ein, da der IE zuviele Sicherheitslecks aufweist und er sich nicht an die W3C Standards hält.
Was mittlerweile eh wesentlich wichtiger an nem Browser ist ist die Integration von Java und Flash, und da punktet der FF halt mit sehr gut dokumentierten Schnittstelle.
Ist auch das was zusätzlich noch massig Leistung schluckt, und das gilt für jeden Browser.

Und generell zur Performance:
Wer erwartet dass generell jedwede Komfortfunktionen ohne Leistungseinbußen kommen ist iwo falsch gewickelt, dann bleibt bei dem alten System, weil da gehts ohne Einbußen, aber halt nicht mit den ganzen neuen "Gimmicks"...
 
Wie kann man denn von abgeschlagen sprechen und nicht einmal den ungebremsten Abwärtstrend des IE nicht nennen. Der IE hat innerhalb von einem Jahr fast 7% Marktanteil verloren. Wobei Chrome 3%, Firefox 2% und Safari 1% abbekommen haben. Der Opera ist bei 2% geblieben.
 
Ich bin einer von den 62,7 Prozent, welche den Internet Explorer nutzen..
Bei so einem Marktanteil fühle ich mich nur bestätigt ;)
 
Mister79 schrieb:
Ich gebs ja zu, ich bin ein NOOB

Ich gebs zu, ich bin ein Gewohnheitstier

Ich gebs zu, ich liebe den IE

Seit wann seid ihr denn verheiratet? Hehehe.
Was solls! Benutze was du willst. Keiner kann dir vorschreiben, was du benutzen darfst und was nicht. Man muss den Sprung eh selber schaffen.

@DerZock: Auch wenn alle einer Meinung sind, können sich auch alle irren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerZock schrieb:
Ich bin einer von den 62,7 Prozent, welche den Internet Explorer nutzen..
Bei so einem Marktanteil fühle ich mich nur bestätigt ;)

In was? Einen der technisch schlechtesten Browser auf dem Markt zu verwenden? Einen Browser mit Abwärtstrend zu nutzen? Zu der Gruppe der Unwissenden zu gehören? Zu der Gruppe der Abhängigen zu gehören? Einen der langsamsten Browser zu verwenden? Oder was genau?

Von den 60% sind 1/3, also 20%, reine Firmenkunden mit IE 6, die höchstwahrscheinlich nicht umsteigen können, da teile der Firmensoftware anschließend nicht mehr laufen.

Hinzu kommen noch 15% IE7 Nutzer. Lediglich ca. 25% verwenden den IE8, der endlich als nutzbarer und standardkonformen Browser aus dem Hause Microsoft bezeichnen werden kann.
 
Ich versteh nicht warum so viele auf dem IE rumhacken.
Ab version 7 ist der doch klasse.

Ich studiere Informatik an der FH und kenn mich daher "etwas" ;) mit computern aus und muss sagen, dass ich den IE sehr gerne nutze.

Er hat alles was ich von einem Browser will, und dazu noch ohne addons:
- schneller start
- schneller seitenaufruf
- InPrivate
- PopUp-blocker
- Ad-Block
- Übersichtliche Menüleiste
- Klick in die Adresszeile wählt ganze url aus (firefox markiert nix)
- Browsersitzung speichern und wiederherstellen
- Jeder Tab eigener Prozess
- Tabs werden in Gruppen aufgeteilt und auch gekennzeichnet

Ich hatte bisher auch noch kein Totalabsturz. Nur ab und zu stürtzt mal n tab ab, der sich aber auch gleich wieder öffnet und neulädt.

Wozu also einen anderen Browser?

Mit Linux nutz ich im moment firefox. Aber bis der mal geladen hat, hab ich mit dem IE schon ne news auf CB gelesen.
Das gleiche bei meinem dad, der hat auch windows 7 und nutzt Firefox 3.5. Aber bis der mal geladen hat hab ich ebenfalls ne news auf CB gelesen.

Ich persönlich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem IE. Und werd ihm wohl auch weiterhin treu bleiben :)
 
4Keks schrieb:
und vor allem benutzen SEHR viele Unternehmen noch den IE. Warum auch immer.

Für den versierten PC Nutzer fällt eine Umstellung auf ein anderes Programm sehr leicht. Aber nur weil Menschen in Unternehmen damit zu tun haben, heißt noch lange nicht, das sie versiert sind. Auch etwas so marginales wie einen Wechsel auf einen alternativen Browser fällt da schon sehr schwer.

Edit: @sese13: Das studiere ich auch. Habe auch längere Zeit den IE8 genutzt, aber er hat doch einiges im Vergleich zu seinen Konkurrenten nicht

- Er ist um einiges langsamer , auch wenn er für sich alleingesehen schon schneller als seine Vorgänger ist
- Leichte Erweiterbarkeit fehlt
- Feste Integration ins Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
sese13 schrieb:
Ich studiere Informatik an der FH und kenn mich daher "etwas" ;) mit computern aus und muss sagen, dass ich den IE sehr gerne nutze.
Das sagt nicht viel aus.
sese13 schrieb:
...
Mit Linux nutz ich im moment firefox. Aber bis der mal geladen hat, hab ich mit dem IE schon ne news auf CB gelesen.
Das gleiche bei meinem dad, der hat auch windows 7 und nutzt Firefox 3.5. Aber bis der mal geladen hat hab ich ebenfalls ne news auf CB gelesen.

Da kommst Du ja zu ganz anderen Ergebnissen als jeder Test den ich gelesen habe. Firefox, Opera und nun Safari und Chrome werden als schnelle Browser bezeichnet, wobei der IE 7/8 immer mit langsamen Start, langsamen Seitenaufbau, langsamer JavaScript Ausführung und hoher CPU Verbrauch in Verbindung gesetzt wird.
 
@Drullo321:
Das mit der erweiterbarkeit stört mich nicht. Wie gesagt, ich brauche keine Addons.
Andere hingegen vlt schon. Welchen Browser man nutzt ist halt geschmackssache.

@ebird:
Was soll das heißen: "sagt nicht viel aus". Wenn ich keine Ahnung hätte, wär ich schon längst rausgeflogen.
Was soll ich sagen. Das sind meine Erfahrungen.
Der IE ist sofort da, wenn ich ihn starte. Der Firefox und Opera (andere Browser hab ich nicht probiert) brauchen da schon länger. Vom Seitenaufbau merk ich kein Unterschied.
Prozessorauslastung ist im aktzeptablen bereich. 5-15% beim Seitenaufbau mit einer 4x2.4ghz CPU. Für einen direkten vergleich müsst ich jetzt zu meinem Vater, da ich auf diesem Rechner keinen Firefox habe.
Wäre aber gut möglich, dass der Firefox ein bisschen weniger auslastung verursacht.

Mir persönlich taugt der IE8. Wie gesagt, er hat alles was ich brauch und ist auch noch schnell. Ich liebe es wenn ich direkt nach dem Start von Windows meine Programme öffnen kann und sie sofort da sind ;)
 
Habt ihr euch mal die Statistiken von Basti87 angeschaut?

Im weltweiten sind die Statistiken aus der News und Basti87s ähnlich, wird wohl an unterschiedlichen Webseiten zum Messen liegen. Die Abweichungen sind durchaus in Ordnung.

Wenn ihr jetzt aber mal nach Kontinenten schaut, dann fällt auf, dass in Europa Firefox und IE gleichauf sind, in Deutschland haben sogar FF und IE genau getauschte Marktanteile.
 
Zurück
Oben