News Weltweite Browser-Statistiken veröffentlicht

Ich nutze privat und zum Entwickeln von Webanwendungen auch den Firefox, mit den Plugins (Firebug usw.) ist er wirklich unschlagbar, aber in der Firma ist der IE auch der Standardbrowser für die Webapplikationen. Sowas wie Sharepoint oder Officelive usw. läuft auch glaube nur mit dem IE 100% korrekt, bei Firefox gab es da meines Wissens nach Einschränkungen.
 
sese13 schrieb:
Was soll das heißen: "sagt nicht viel aus". Wenn ich keine Ahnung hätte, wär ich schon längst rausgeflogen.
Ich besitze ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik und dennoch ist es keine Referenz für irgendein Thema der IT. Entweder man beschäftigt sich mit dem Thema oder eben nicht. Ich kenne einige Leute, die IT Fremde Berufe gelernt haben und dennoch Fachleute in ihren IT Bereichen sind.
sese13 schrieb:
Was soll ich sagen. Das sind meine Erfahrungen.
Was soll ich sagen, Du vergleicht den Firefox 3.5 auf einem anderen Rechner als deinen IE8. Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass ich dies bestätigen und widerlegen kann.
sese13 schrieb:
Der IE ist sofort da, wenn ich ihn starte. Der Firefox und Opera (andere Browser hab ich nicht probiert) brauchen da schon länger. Vom Seitenaufbau merk ich kein Unterschied.
Bei dem ersten Start ist der wirklich ein bisschen schneller, anschließend sind alle Browser gleich schnell gestartet, jedenfalls <1s. Ich weiß jedoch nicht, wie es mit dem IE und Prefetching beim Kaltstart aussieht.
sese13 schrieb:
Prozessorauslastung ist im aktzeptablen bereich. 5-15% beim Seitenaufbau mit einer 4x2.4ghz CPU. Für einen direkten vergleich müsst ich jetzt zu meinem Vater, da ich auf diesem Rechner keinen Firefox habe.

Wäre aber gut möglich, dass der Firefox ein bisschen weniger auslastung verursacht.
Beim CPU Verbrauch habe ich etwas vom dreifachen Verbrauch beim IE8 im Vergleich zum Firefox im Kopf. Sobald es um Notebooks geht, bedeutet es, dass der Akku weniger hält. Außerdem willst Du schon wieder zwei Unterschiedliche Systeme vergleichen, womit der Vergleich nicht aussagekräftig wäre.
sese13 schrieb:
Mir persönlich taugt der IE8. Wie gesagt, er hat alles was ich brauch und ist auch noch schnell. Ich liebe es wenn ich direkt nach dem Start von Windows meine Programme öffnen kann und sie sofort da sind ;)
Ich konnte noch nie nach dem Start von Windows irgendein Programm sofort starten, sogar unter Windows 7 nicht. Das konnte ich noch nicht einmal unter Linux.
 
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum so viele über die Startgeschwindigkeit des FF herziehen. Bei mir braucht FF 3.6b5 ca. 1,5 Sekunden vom Aktivieren der Verknüpfung bis hin zum vollstandigen Anzeigen meiner vollgepackten iGoogle Startseite (ich warte jetzt schon auf Mecker ;) ), mein Opera 10.50 braucht auch 1,5 Sekunden (gemessen jeweils mit meiner Stoppuhr und Mittelwertbildung mehrerer Starts, daher repräsentativ für die gefühlte Geschwindigkeit). Wenn der Opera doch so viel schneller sein soll, dann zumindest nicht beim Start. Und was zählt ist doch die subjektive Performance und nicht irgend welche Messergebnisse im ms Bereich.

PS: Ich mag trotzdem beide Browser ;)
 
ebird schrieb:
Ich konnte noch nie nach dem Start von Windows irgendein Programm sofort starten, sogar unter Windows 7 nicht. Das konnte ich noch nicht einmal unter Linux.

Also mit SSD schon:D

Aber jetzt mal wieder bissl B2T. Es artet schon wieder nur zu einem IE vs. FF geflame aus.

Ich finde bei der Statistik echt intressant wie anders Europa zum rest der welt ist. In europa updaten die user viel schneller als in den anderen ländern. Man sieht auch schön das der updatevorgang beim FF schneller als beim IE vonstatten geht. Weiters sieht man wenn man von jedem browser nur die aktuellste version hernimmt (FF3.5;IE8) das der Firefox sogar weltweit auf platz 1 liegt! (ich beziehe mich jetzt eher auf statcounter.com)
 
Ned Flanders schrieb:
Was ich absolut NICHT nachvollziehen kann ist warum Safari oder Chrome vor Opera sind.

@Ned Flanders: Das ist ganz einfach zu erkären wieso Opera hinter Safari u. Chrome ist.

Ich denke mal das Safari in erster Linie wegen der starken Verbreitung von MacBooks ein so hohes Ranking in der Statistik bekommt. Zudem werden auch einige Apple Liebhaber ihren Windows PC mit Safari ausstatten (aus welchen Gründen auch immer).

Chrome ist der der Liebling aller Google-Fans und jeder der ein wenig von Google und seinen Gadgets hält wird auch deren Browser verwenden, da dieser Browser dafür am besten optimiert ist. (Siehe die online Version von Excel, Word und Picasa etc...) Noch dazu trumpft Chrome mit einer äußerst schnellen Java-Engine auf, welche gerade den beliebten Flash-Games auf Facebook zugute kommt (selbst getestet).

Außerdem verfolgt Google eine agressivere Verbreitungsstrategie als Opera. Ich wurde mal bei einigen sehr beliebten Programmen (zB DivX, Winamp, ...) mit einer indirekten Installationsaufforderung für den Chrome-Browser konfrontiert. Weiters greift Google den IE mit PlugIns an, deren Bestandteile von Chrome stammen. Ebenso will sich Google eine Community aufbauen um an den Erfolg von Firefox anzuknüpfen.

Die eierlegende Wollmilchsau oder wie du sie so schön nennst, ist einfach nicht populär genug, hätte aber meiner Meinung nach auch mehr Potenzial bei einem bestimmten Anwenderkreis.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich gibts keinen grund mehr FF runter zu laden

crappigster browser überhaupt

Chrome ftw
 
Seitdem Chrome Erweiterungen unterstützt - und damit auch endlich Adblock und Smooth Scrolling, kann ich damit ganz gut surfen. Ist derzeit mein Standard-Browser unter Windows7 und Linux. Das schlanke Interface macht vorallem auf Netbooks sinn.

Opera gefällt mir in der 10.5er Alpha eigentlich sehr gut - sehr schnell und Chrome-like Interface, wäre da nicht diese Einschränkung was Addons angeht... :rolleyes:

Firefox ist bei mir, bei Freunden und in der Firma der mit Abstand stabilste Browser (musste mal 2 Wochen mit dem IE7 arbeiten; Lahm und mit großer Sicherheit 1-2x täglich abgeschmiert - nie wieder). Die Geschwindigkeit empfinde ich persönlich von Version zu Version als steigend - vorallem wenn man mal den 1.5er anschaut. :D
Wobei im Default der Firefox der wohl hässlichste aktuelle Browser ist (dank Strata40-Erweiterung allerdings auch kein Problem mehr).



Gruß Dennis
 
DeeZi schrieb:
Seitdem Chrome Erweiterungen unterstützt - und damit auch endlich Adblock und Smooth Scrolling, kann ich damit ganz gut surfen. Ist derzeit mein Standard-Browser unter Windows7 und Linux



Gruß Dennis

word :)

hab gar nicht gewusst das es auch eine smooth scrolling extension gibt, Danke :)
 
Romido schrieb:
Dachte nicht das der Internetexplorer noch so häufig in Nutzung ist.

Wenn man bedenkt das es viele schnellere Browser für das Internet gibt!

Ich glaube nicht, dass Schnelligkeit heute noch ein wirkliches Argument ist..
Ich nutze den Firefox eigentlich auch nur weil ich da das eine oder andere nützliche AddOn hab und er vor allem Farbmanagement beherrscht.
Sonst wäre ich wohl bei Opera, den ich auch lange genutzt hab, und besser und komfortabler in seiner Standardausführung finde.
 
Verwende auch den Internet Explorer und zwar seit 1999, natürlich immer die aktuellsten Versionen.

Habe allerdings schon andere Browser wie z.b. Opera oder Netscape probiert, und alle haben mir nicht zugesagt, daher bleibe ich beim Microsoft Produkt.
 
DaPhockinTruth schrieb:
@GinderFX: Ähm schön, dass du die Auslastung unter Flash-Applikationen FireFox unterjubelst und nicht Adobe. Sehr objektiv. Das ist in jedem anderen Browser genauso und Adobe tut etwas dagegen. Es gibt mittlerweile eine zweite Beta-Version von Adobes Flash-Player-Plugin, welches jetzt hardwareseitig Grafikkarten zur Berechung auslasten kann, anstatt die CPU (beim Dekodieren von H.264-Content): Adobe Flash Player Beta 2. Kannst dir auch die Changelog-PDF anschauen, ob deine Grafikkarte unterstützt wird.

Da dies nur im Firefox auftritt, auch nach Schließen der Flashapplikationen, muss es ein Fehler von Firefox sein. Es ist ja auch nicht der einzige Fehler.
 
Tjo... ich werd Opera immer treu bleiben
 
Immer schön tollerant bleiben. Die meisten Browser kopieren sich eh gegenseitig. Der InternetExplorer ist in der neuesten Version nicht weniger oder mehr anfällig auf Angriffe als Firefox und andere Konsorten. Ich selbst nutze Firefox sehr gerne und bin voll zufrieden. Trotzdem bekomme ich hin und wieder eine Virusmeldung weil Firefox paar nette Codes durchgelassen hat.

IE ist klar in der Kompatibilität allen anderen überlegen. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es auch kaum bis gar nicht. Und der Aufbau des Browserfensters unterscheidet sich kaum von Firefox und Co.

Ich werde beide Browser weiterhin nutzen und doch bleibe ich immer offen für neue Entwicklungen.

also geschmeidig bleiben
 
@IE-Benutzer

So egal mir es eigentlich ist, wer welche Software benutzt, das IE "doch alles gut" macht, kann ich dann doch nicht stehen lassen.

Was ihn für mich (als Webdesigner) so gravierend disqualifiziert ist die immernoch schlechte Umsetzung von CSS, JS und HTML selbst. Quasi 99% einer Webseite abzüglich Bilder und YouTube-Videos. :D

Einzig der neuste, der IE 8, wenn er auch als IE 8 rendert, ist ein guter Sprung besser geworden. Firefox ab Version 1, Safari ab Ver. 3, Chrome und Opera, die restlichen großen Mitspieler rendern seit 2 Jahren ungefähr(*) gleich. (Dank an WebKit :))

(* Mit ungefähr beziehe ich mich auf die unzähligen korrekt implementieren CSS Angaben, das überwiegend korrekte DOM-Modell in JS, standardisiert vorformatieres HTML, (komplette Unterstützung von PNG), gepaart mit akzeptabler Geschwindigkeit, mit der Browser wie Firefox, Safari, Opera und Chrome ständig wettstreiten)

Würde der IE nicht immer hinterher hinken, würden Webseiten inzwischen weit schneller, optisch schicker und funktionaler mit jeder verbreiteten Browser-Software dargestellt werden. Aber dem is nicht so, weil der IE ja alles "gut" macht.

Edit@Kalude:
IE ist klar in der Kompatibilität allen anderen überlegen.
In wie weit? Browser sind in Grenzen kompatibel zu (Web-)Standards. Webseiten können kompatibel zu Browser gestaltet werden. Bei ersterem ist der IE klar unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokuswolf schrieb:
Einzig der neuste, der IE 8, wenn er auch als IE 8 rendert, ist ein guter Sprung besser geworden. Firefox ab Version 1, Safari ab Ver. 3, Chrome und Opera, die restlichen großen Mitspieler rendern seit 2 Jahren ungefähr(*) gleich. (Dank an WebKit :))

Ich blende eine Fehlermeldung ein, sobald jemand mit <IE8 ankommt.
 
bei mir kommt er nicht mal auf die homepage wenn er <IE7,<FF3.5,<Safari4,<Opera10,<Chrome3 daherkommt:D
 
IE ist nur so stark weil viele Unternehmen den Browser nutzen.

Ich kenne in meinem Umfeld außnahmslos niemanden der nicht Firefox nutzt.

Ich denke Google wird mit Chrome und später auch eigenem System früher oder später die "Macht" übernehem. Ganz einfach weil sie sich extrem offensiv in den Markt stürzen. Die meisten Windows User wollen mal was neues Probieren und dazu hat Google das meiste Geld. Da müsste man Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Page kommen über 70% der User mit Firefox, knapp 20% mit Internet Explorer.
 
Unverständlich dass weltweit gesehen so wenige auf den besten Browser der gerade in der Version 10.10 erschienen ist, setzen, aber man sieht ja auch an den Marktanteilen des IE, dass die Masse nicht gerade viel Ahnung hat ;)
 
Unverständlich ist mir das nicht bei solchen "FanBoys" wie dir..

Und vor allem, wo ist er denn der Beste? Geschwindigkeit? Nö.. Handling? Nö.. Optik? Nö.. Also??


Ich wechsle regelmäßig die Browser durch so alle 6 - 8 Wochen, weil ich dienstlich einfach mit allen umgehen muss. Froh bin ich immer nur von Opera weg zu kommen, alleine schon weil bei Fragen zu Opera nur dumme Antworten von Usern wie z.B. dir kommen..


Alle Konkurrenzbrowser zum IE gewinnen teils deutlich dazu, außer Opera trotz bester EU Werbung.. Schon mal über die Gründe nachgedacht?
 
Zurück
Oben