Wem ist glauben zu schenken?CoreTemp / Open Hardware Monitor oder Bios?

MSainT

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Tag Leute ich habe einen fx 8350 und der darf bekanntermaßen nicht über 61° heiß werden.
Nach einer intensiven Spielsession sagte bios ,dass mein CPU 71° heiß ist . Ich habe mir dann Open Hardware Monitor und Core Temp runtergeladen und die sagten beide : Nach einer Spielesession 57° also noch in Ordnung . Open Hardware Monitor zeigte mir noch eine andere Temperatur an welche der Temperatur von Bios ähnelt. Anders als mein Bios sagte Open Hardware Monitor nicht, dass diese Temperatur (71°) zum CPU gehört sondern zu ITE IT8721F . Wem ist nun Glauben zu schenken...?
 
Versuch es mal mit Satzbau, Satzzeichen und so...

Nach einer intensiven Spielsession sagte bios
Wie misst du denn, was dir dein BIOS "sagt"?

Wichtig ist de Temperatur unter Last und nicht danach.

ITE IT8721F = Sensor des Mainboards.

Zudem hält der auch Temperaturen von gut 70°C aus; nur nicht unbedingt dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, dann am ehesten dem BIOS.

Allerdings greifen während du im BIOS bist keinerlei Energiesparmaßnahmen wie Cool 'n' Quiet, Absenkung der VCore, etc. pp..

Und bezüglich der ausgelesenen, angezeigten oder errechneten Temperaturen noch ein paar Zeilen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Die Temperaturen "stimmen" wohl alle drei.

Core-Temp liest die Kerne aus, werden gerne 15-20° zu gering ausgelesen.

Bios den Sensor vom Board, genauso wie das andere Tool, wie schon erwähnt das ist der von dir genannten Sensor.


Und die 61° sind übrigens nur ein errechneter Wert aus der TDP und nicht unbedingt die maximale Temperatur die deine CPU ab kann ...
 
Solange die Cpu nicht throttelt ist völlig egal, welche Temperatur jetzt richtig ist. Also mach dir keine Sorgen sondern genieße lieber ein gutes Game/das schöne Wetter ;)
 
Naja man kann sich ja mal um neue Hardware sorgen ..(: Es gibt also keine Möglichkeit die CPU Temperatur zuverlässig auszumessen? Okay, dann lasse ich's einfach gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MSainT schrieb:
Es gibt also keine Möglichkeit die CPU Temperatur zuverlässig auszumessen?

Die Temperaturen sind bei AMD ein besonderes Problem, weil es (a) keinen Sensor an den Kernen gibt, sondern nur einem im CPU-Gehäuse ("package"), der aber (b) auch nicht für absolute Werte kalibriert ist und umso ungenauer anzeigt, je niedriger die Temperatur ist. So kommen die vielzitierten Idle-Werte unterhalb der Zimmertemperatur zu Stande (was physikalisch ja unmöglich ist).

Dann gibt es (c) noch einen Sensor, den z.B. häufig HWMonitor unter CPUTIN o.ä. ausgibt, der sitzt aber gar nicht in der CPU selbst, sondern auf dem Mainboard, direkt am CPU-Sockel. Dieser Wert ist auch der, der im BIOS angezeigt wird. Ist aber letztlich für die Beurteilung, ob die CPU zu heiß wird, irrelevant.

Ich empfehle daher das AMD-eigene Tool

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

bei dem unter "CPU-Status" die "thermische Reserve" angezeigt wird: mag jetzt zwar auch nur indirekt ermittelt sein, aber das ist m.E. für den Nutzer am anschaulichsten, wie weit die tatsächliche CPU-Temperatur (wie hoch sie auch immer absolut sein mag) noch von der kritischen Maximaltemperatur entfernt ist.

LG N.
 
Zurück
Oben