Wenig Durchsatz am Smart TV

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe einen Glasfaser Anschluss mit 150 Mbit. Im EG befindet sich der Hauptrouter die FRITZ!Box 7590.
Im OG habe ich daran mittels LAN Brücke ne 7390 ax als Repeater angeschlossen.
Im Nebenraum habe ich mein Smart TV einen LG OLED55B7D - Z. Während ich mit dem Handy überall im OG mittels Speedtest die 150 Mbit empfangen kann, kommen am Smart TV im Nebenraum noch nicht mal die Hälfte des Durchsatzes an.
Dies führt dazu, dass IPTV manchmal nen Ruckler hat. Jemand ne Idee woran es liegen kann und wie man die Lage verbessern kann?

und wo und bei was exakt hast du wenig Durchsatz? Also, welcher IPTV Anbieter?
Welchen Internetanbieter hast du?
bvbspieler schrieb:
noch nicht mal die Hälfte des Durchsatzes an.
Reicht noch immer fuer 2-3 4k Streams

bvbspieler schrieb:
Nein, nur mittels WLAN.
Ergänzung ()

Snyvia ist der Anbieter. Und am Smart TV kommt zu wenig an mittels WLAN Verbindung. IPTV Smarters.
Ist er denn wenigstens im 5GHz?
Besser noch per LAN-Kabel.
2,4 GHz ist jedoch nicht für streaming und gaming geeignet, auch wenn manche es leider dafür missbrauchen, das ist eher um abgelegen auf Klo noch mit dem Handy zu surfen, oder smart Home Geräten und Druckern Internet zu bieten.

madmax2010 schrieb:
geht bspw. youtube oder prime video in hoher aufloesung?
Joa durchaus.
Engaged schrieb:
Ist er denn wenigstens im 5GHz?
Besser noch per LAN-Kabel.
2,4 GHz ist jedoch nicht für streaming und gaming geeignet, auch wenn manche es leider dafür missbrauchen, das ist eher um abgelegen auf Klo noch mit dem Handy zu surfen, oder smart Home Geräten und Druckern Internet zu bieten.
Wie kann ich den TV ins 5GHz bekommen? Dachte das würde die FRITZ!Box automatisch machen …

bvbspieler schrieb:
joa, wenn alles andere gut geht, aber ein kleiner unbekannter IPTV ANbieter nicht, ist dein Provider vermutlich schlecht an diesen angebunden. Ruf da an und rede mit ihnen.
Aber vorher, verbinde deinen Fernseher mal testweise via Kabel

bvbspieler schrieb:
Wie kann ich den TV ins 5GHz bekommen? Dachte das würde die FRITZ!Box automatisch machen …
Wenn es nicht von alleine gemacht wird ist der Empfang zu schlecht, 5GHz hat nicht so eine hohe Reichweite und wird besonders durch Wände und Co stark gedämpft.
Gegebenenfallsgeräte näher zusammenbringen oder besser ein Kabel verwenden.

In der Fritzbox ist eingestellt dass Geräte selber zwischen 2,4 GHz und 5GHz wählen können, sprich nur ein WLAN Name für beides?

Du kannst 5ghz nur mittels ändern beider ssid (bvbspieler2.4, bvbspiele5) erzwingen, indem du dich mit bvbspieler5 am smarttv verbindest.
ich vermute auch, das du 2.4 verbunden bist, weil das 5ghz zu schwach ist, dank wand und wlan hinter dem tvdisplay

madmax2010 schrieb:
joa, wenn alles andere gut geht, aber ein kleiner unbekannter IPTV ANbieter nicht, ist dein Provider vermutlich schlecht an diesen angebunden. Ruf da an und rede mit ihnen.
Aber vorher, verbinde deinen Fernseher mal testweise via Kabel
Den TV kann ich nicht mit nem Kabel verbinden, da ich in diesem Raum keinen LAN Anschluss habe. Und unten habe ich einen neuen TV mittels LAN angebunden und dort funktioniert die gleiche App deutlich besser, deshalb möchte ich den Durchsatz hier oben verbessern.
Engaged schrieb:
Wenn es nicht von alleine gemacht wird ist der Empfang zu schlecht, 5GHz hat nicht so eine hohe Reichweite und wird besonders durch Wände und Co stark gedämpft.
Gegebenenfallsgeräte näher zusammenbringen oder besser ein Kabel verwenden.

In der Fritzbox ist eingestellt dass Geräte selber zwischen 2,4 GHz und 5GHz wählen können, sprich nur ein WLAN Name für beides?
Ja nur ein WLAN Name für beide Geräte, also Router und Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fritzbox und TV näher zusammenbringen, oder noch besser ein Kabel verwenden, ansonsten bleibt die unschöne Methode (würde ich zumindest niemals machen) separate wlan-namen und 5GHz erzwingen.

Ggf Kanal 100+ testen welcher etwas mehr sendeleistung haben sollte, falls das noch nicht von der Fritzbox gemacht wurde.

Habe eben in der FRITZ!Box Oberfläche mal geschaut und festgestellt, dass der LG TV tatsächlich im 5GHz angebunden ist, sodass es nicht daran liegen kann.

Und TV und Repeater sind bereits sehr nah gelegen, es trennt sie lediglich eine Gipswand.

• Gefällt mir
bvbspieler schrieb:
mittels LAN Brücke
Was genau ist denn bitte diese "Brücke"? PowerLAN/DLAN?
bvbspieler schrieb:
kommen am Smart TV im Nebenraum noch nicht mal die Hälfte des Durchsatzes an
Das sollte für jedes Streaming eigentlich locker reichen.
bvbspieler schrieb:
Dies führt dazu, dass IPTV manchmal nen Ruckler hat
Spekulation: Liegt weniger an der ankommenden Bandbreite als an kurzen Unterbrechungen/Schwankungen der Verbindung, was wiederum durch PowerLAn/DLAN verursacht sein könnte.

• Gefällt mir
fixedwater schrieb:
Was genau ist denn bitte diese "Brücke"? PowerLAN/DLAN?

Das sollte für jedes Streaming eigentlich locker reichen.

Spekulation: Liegt weniger an der ankommenden Bandbreite als an kurzen Unterbrechungen/Schwankungen der Verbindung, was wiederum durch PowerLAn/DLAN verursacht sein könnte.
Nein, der Repeater ist mit nem LAN Kabel am Router verbunden als Access Point.
chrigu schrieb:
Dann schalt mal auf 2.4
Wie stelle ich es manuell um?

bvbspieler schrieb:
es trennt sie lediglich eine Gipswand.
Ja dann bohr ein Loch durch und gut ist's.
Du kannst ja vorher einfach ausprobieren, obs mit dem Kabel besser funktioniert.

Ansonsten kann die app oder der TV als solches das Problem sein.
Vielleicht zu schwach bestückt, wäre nicht der erste..

bvbspieler schrieb:
Während ich mit dem Handy überall im OG mittels Speedtest die 150 Mbit empfangen kann, kommen am Smart TV im Nebenraum noch nicht mal die Hälfte des Durchsatzes an.
Dies führt dazu, dass IPTV manchmal nen Ruckler hat.
"Nicht mal die Hälfte" kann ja vieles sein, aber selbst mit einem Fünftel von 150Mbit/s sollte IPTV nicht ruckeln.
Das liegt nicht nur an einer Gipswand.

Nimm mal ein langes LAN Kabel als temporärer Optimierungsversuch

Zurück
Oben