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News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Alphanerd schrieb:
Was machen deine 32gb im PC denn so?
Außer belegt und nicht benutzt/gebraucht zu werden?

Auf bessere Zeiten warten. Waren günstig. Oder ich kann es mir leisten. Oder mein Problem Meister. Suchs dir aus.

Darum geht es nicht, 16 gb für den Lebenszyklus einer Konsole ist lachhaft. Das bedeutet das die PC Ports auch nicht mehr brauchen werden, was wiederum zu schlechteren Texturen führen kann bzw. wird, oder zumindest zu keinen besseren. Es regen sich heute einige auf. Siehe DOOM Eternal Kommentare.

Die Publisher werden Spiele für mindestens drei Plattformen (XBOX, PS und PC) entwickeln und dabei wird das schwächste Glied entscheiden was geht und was nicht.

Grafikkarten haben bereits 12gb. Usw.
 
LAZZARUS schrieb:
Auf bessere Zeiten warten. Waren günstig. Oder ich kann es mir leisten. Oder mein Problem Meister. Suchs dir aus.
Ich habe ja dich gefragt.

LAZZARUS schrieb:
Darum geht es nicht, 16 gb für den Lebenszyklus einer Konsole ist lachhaft.
Durch den schnellen Durchsatz wird das reichen.
Sonst noch Argumente, außer schlechte Laune?
 
@ Alphanerd

scheint so als ob du die schlechte Laune hast.

DU bist bei PS angestellt und weißt das der schnelle Durchsatz reichen wird? Ja genau.
Deswegen hat Sony auch die PS Pro herausgebracht. Weil es gereicht hat.

Meine Meinung, und du hast deine Meinung, Ich brauch deine Kommentare dazu nicht, da wir wie die Politiker der Seite Grün und Schwarz sind. Einigung nicht in Sicht.
 
LAZZARUS schrieb:
Darum geht es nicht, 16 gb für den Lebenszyklus einer Konsole ist lachhaft.

Anscheinend bist du dir nicht im klaren das du hier Aepfel und Bananen vergleichst. 16GB VRAM im PC != 16 GB VRAM bei Konsolen. Vor allem nicht wenn die PS5 Daten von der SSD mit 5.5GB/s (raw) und 9GB/s (compressed) streamen kann. In dem Moment ist man wahrscheinlich im 20-24GB Bereich. Und das ist noch eine sehr pessimistische Annahme.
 
@LAZZARUS: es ist lange her, dass aus der PC Branche Dinge heraus passieren, die den Gaming Markt verändern. Grafisch gesehen.
Denn Exklusive Spiele, die bahnbrechend waren sind lange her. Crysis war wohl das letzte Beispiel.
Seitdem sind es Sony und Co, die zwar nicht mit der dicksten Auflösung dienen können, aber eben Spiele erschaffen, die die Branche nach vorne bringen.

all die Perlen auf den Konsolen gäbe es so nicht. Wem ist’s denn bitte wichtig, dass die Texturen danun noch mal ein Stück schärfer sind? Die Auflösung noch mal höher? Das Thema ist seit langem ausgelutscht. In aktuell sämtlichen Vergleichen zwischen PC, Xbox und PS4 muss man aktuell schon die Bilder anhalten, ranzoomen und analysieren, damit man Unterschiede in der Grafik herausarbeitet.

Das wird in Zukunft noch viel schwieriger, einfach weil die Sprünge nicht mehr so groß sein werden, wie früher.
Also: egal wie viel Leistung die Konsolen haben werden: es spielt heutzutage keine übergeordnete Rolle mehr.
Software und Kundenbindung zählen.

Wer vorher im Playstation Universum war, der wird auch größtenteils dort bleiben. Die, die es sich leisten können kaufen eh alle Konsolen, die es gibt. Einfach weil man als Gamer heute flexibel sein darf und ist.

Starre Geschmäcker sind nicht mehr da. Alles verschwimmt.
 
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getexact schrieb:
@LAZZARUS: es ist lange her, dass aus der PC Branche Dinge heraus passieren, die den Wem ist’s denn bitte wichtig, dass die Texturen dann noch mal ein Stück schärfer sind? Die Auflösung noch mal höher? Das Thema ist seit langem ausgelutscht. In aktuell sämtlichen Vergleichen zwischen PC, Xbox und PS4 muss man aktuell schon die Bilder anhalten, ranzoomen und analysieren, damit man Unterschiede in der Grafik herausarbeitet.

das Thema ist gar nicht ausgelutscht wenn man sich manche Mods, die enhanced Mod für den Witcher jetzt aktuell zum Bsp. ansieht oder? Mehr geht immer.
Warum nicht gleich Spiele mit diesen Texturen machen? Die Antwort spare ich mir.

Ich verstehe ja alles was du sagst, glaub mir. Aber ich finde die Konsolen bremsen die Entwicklung, da in erster Linie, wie du sagst, darauf hin programmiert wird. Naja, und dann finde ich sollte hier auch die Hardware passen.
Für mich, und das ist meine Meinung, ist es zu kurz gedacht von Sony. Sorry.

Datendurchsatz ist schön und gut, aber wir alle wissen nicht wozu sie es tatsächlich einsetzen werden in erster Linie. Womöglich nur um die Ladezeiten komplett weg zu bekommen. Und dann ist da noch die Frage wie die CPU mit der Datenmenge zurechtkommt.

Ein i3 wird auch zur keiner Granate nur weil ich eine SSD einbau.
 
Leute beruhigt euch und wartet ab bis es erschienen ist.
Bei der PS5 kann man wahrscheinlich die 16 GB dynamisch verteilen. Finde ich besser als die festen GB der XBox, da bleiben nur 3,5 GB für den normalen RAM übrig. Der Rest ist fest aufgeteilt für VRAM und OS.
 
LAZZARUS schrieb:
Ich verstehe ja alles was du sagst, glaub mir. Aber ich finde die Konsolen bremsen die Entwicklung

Texturen hängen vor allem vom VRAM ab und Grafikspeicher ist teuer. Wieviele GPUs kennst du aktuell, die mehr als 8GB Speicher haben? War auch nur eine davon zu Release erschwinglich?

Die Xbox kommt mit 10GB schnellen Speicher, der sich wunderbar für Grafik und Texturen eignet. Bei Sony gibt es 16GB deren Aufteilung wir noch nicht kennen und du beschwert dich über zu wenig RAM?

Beschwere dich doch bei den GPU Herstellern wieso noch so viele GPUs mit 6GB oder gar nur 4GB ausgeliefert werden und nicht bei den Konsolenherstellern, die den Speicherumfang mit der neuen Generation verdoppelt haben.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Finde ich besser als die festen GB der XBox, da bleiben nur 3,5 GB für den normalen RAM übrig. Der Rest ist fest aufgeteilt für VRAM und OS.
Falsch! Die Xbox hat 6GB langsameren Speicher, aber nichts hindert die Anwendungen daran den Programmcode auch im schnelleren Speicher auszuführen.

Der Speicher bei Sony ist immer gleich langsam, bei der Xbox kannst du hingegen entscheiden, ob es für die Ausführung relevant ist wie schnell der Speicher ist.
 
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Sicher, dass man da aufteilen kann wie man will? Es wurde geschrieben 10 GB Grafikspeicher, nicht 10GB geht für alles Speicher und 6 GB normaler RAM wovon 2,5 GB für das OS sind.
 
LAZZARUS schrieb:
Datendurchsatz ist schön und gut, aber wir alle wissen nicht wozu sie es tatsächlich einsetzen werden in erster Linie. Womöglich nur um die Ladezeiten komplett weg zu bekommen. Und dann ist da noch die Frage wie die CPU mit der Datenmenge zurechtkommt.
Sony und Microsoft haben den Weg von der SSD bis in das RAM optimiert, so dass "Just-in-time" Streaming von Assets möglich wird. Auf dem PC müssen die Daten dann noch durch den Bus. Auf den Konsolen werden nur noch Pointer umgehängt und die Textur ist praktisch auf dem Screen. Die Ladezeiten waren sicher ein Ziel, aber sie haben alles dafür getan, damit die SSD das Resourcen-Streaming radikal verändert und detailreichere Level erlaubt.
Pizza! schrieb:
Sicher, dass man da aufteilen kann wie man will? Es wurde geschrieben 10 GB Grafikspeicher, nicht 10GB geht für alles Speicher und 6 GB normaler RAM wovon 2,5 GB für das OS sind.
Ja. Das kann man im Artikel auf Eurogamer lesen:
it is still a unified memory system
 
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Nolag schrieb:
Ja. Das kann man im Artikel auf Eurogamer lesen:

Für Leute die keine Links lesen:
"Memory performance is asymmetrical - it's not something we could have done with the PC," explains Andrew Goossen "10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU."
...
In terms of how the memory is allocated, games get a total of 13.5GB in total, which encompasses all 10GB of GPU optimal memory and 3.5GB of standard memory. This leaves 2.5GB of GDDR6 memory from the slower pool for the operating system and the front-end shell.

Technisch gesehen kann auch der ganze Programmcode im schnellen Speicher liegen und bei den Texturen legt man oft benötigte im schnellen und selten benötigte im langsameren Speicher ab. Die meisten Spiele werden aber höchstwahrscheinlich Programmteile in den langsameren Speicher ablegen, auf die von der GPU nicht zugegriffen wird.
In conversations with developers, it's typically easy for games to more than fill up their standard memory quota with CPU, audio data, stack data, and executable data, script data,

Bleiben am Ende 112GB/s mehr Speicherdurchsatz für relevante Daten als bei der PS5.
 
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getexact schrieb:
@LAZZARUS: es ist lange her, dass aus der PC Branche Dinge heraus passieren, die den Gaming Markt verändern. Grafisch gesehen.

Uh...Uh....ich ich .... darf ich bitte lösen?
14 Buchstaben senkrecht - Dinge die den Gaming Markt grafisch veränderten - Virtual Reality

KommischjetztinsFernsehn?
 
naja ich kann beide meinungen nachvollziehen

im moment sind die 10gb des schnellen vram + 6gb "langsamen ram" absolut ausreichend
und das wird sich auch die nächsten 2-3 jahren nicht ändern aber wenn man sich anschaut wie lange der lebenszyklus der konsolen ist bzw wahrscheinlich sind es sogar die letzte gen
wird der ram mit sicherheit der limitierende faktor werden
aber ich denke dann wird es wieder verbesserte versionen der konsolen geben wie letzte gen auch und dann sehe ich darin kein problem mehr
 
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Beteigeuze. schrieb:
naja ich kann beide meinungen nachvollziehen

im moment sind die 10gb des schnellen vram + 6gb "langsamen ram" absolut ausreichend
und das wird sich auch die nächsten 2-3 jahren nicht ändern aber wenn man sich anschaut wie lange der lebenszyklus der konsolen ist bzw wahrscheinlich sind es sogar die letzte gen
wird der ram mit sicherheit der limitierende faktor werden
aber ich denke dann wird es wieder verbesserte versionen der konsolen geben wie letzte gen auch und dann sehe ich darin kein problem mehr

Ja das wollte ich damit nur sagen. Bin genau dieser Meinung. Hab aber nur den Arbeitsspeicher herausgehoben. Sorry an die die sich angegriffen gefühlt haben...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Texturen hängen vor allem vom VRAM ab und Grafikspeicher ist teuer. Wieviele GPUs kennst du aktuell, die mehr als 8GB Speicher haben? War auch nur eine davon zu Release erschwinglich?

Beschwere dich doch bei den GPU Herstellern wieso noch so viele GPUs mit 6GB oder gar nur 4GB ausgeliefert werden und nicht bei den Konsolenherstellern, die den Speicherumfang mit der neuen Generation verdoppelt haben.

Unter einer Nvidia 2070 würde ich mir sowieso keine Karte kaufen. Ist aber eben nur meine Meinung und diese haben 8 GB. Meine derzeitige Ti hat 11 GB. Ob es erschwinglich ist, kann jeder für sich entscheiden.
Und das es so viele KArten noch am Markt gibt mit 6 oder 4 GB liegt wohl eher an unserem Kaufverhalten, als an den Herstellern. Also wenn ich mich beschweren soll, dann wohl bei uns.

Wenn die 16GB der PS5 auch zum Teil von der Grafikkarte verwendet werden, so wie in der Vergangenheit, hat man noch weniger zur Verfügung. Oder ist es dieses Mal anders?

und hier noch was zu der schnellen SSD und was sie eventuell kann oder eben nicht: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/konsole-sony-open-world-ssd-1346324/
 
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@LAZZARUS
die 16gb werden hauptsächlich von der gpu verwendet
sowhl gpu als auch cpu können auf den ram zugreifen
das ist ja der riesen vorteil im gegensatz zum pc

16gb ram in der konsole sind um welten besser als ein pc mit 16gb ram und 8gb vram speicher
 
LAZZARUS schrieb:
und hier noch was zu der schnellen SSD und was sie eventuell kann oder eben nicht: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/konsole-sony-open-world-ssd-1346324/
Warum Alexander Battaglia plötzlich vergessen haben will, dass z.B. Städte hauptsächlich aus statischen Geometrien wie Gebäuden, Lampen, Mülleimern etc. und Texturen bestehen, ist mir ein Rätsel. Mit dem prozeduralen Ansatz hat er natürlich auch Recht, aber das kommt eher in Landschaften zum Einsatz. Auch hier werden die neuen Konsolen und Grafikkarten für mehr Details ohne viel Speicherverbrauch sorgen, weil sie Mesh-Shader unterstützen.
 
LAZZARUS schrieb:
und hier noch was zu der schnellen SSD und was sie eventuell kann oder eben nicht: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/konsole-sony-open-world-ssd-1346324/

Der gute Alex sollte doch lieber beim Pixel zaehlen bleiben, darin liegt eindeutig seine Expertise. So wie er sich Procedural Generation vorstellt ist das in den meisten Faellen nicht. Da werden keine Daten aus dem nichts erschaffen sonder es werden bereits bestehende Daten durch Procdural Generation veraendert und ergaenzt. Nur diese bestehenden Daten mussen auch vor irgendwo her geladen werden.

Noch dazu werden viele Arten von Procedural Generation nicht at Runtime generiert, sondern bereits bei der Installation auf die SSD "gebaked" oder auch beim Game Startup als temporaere Daten abgelegt. Einfach weil Procedural Generation at Runtime auch nicht gratis ist und das ordentlich Performance fressen kann.

Die Aussage zeigt wieder das man nicht alles von Digital Foundries als voll nehmen sollte. Sie sind super wenns um Frametime und Preset Analysen geht, aber in anderen Bereichen wird mal schnell auch Unwissen mit grossen Worten vertuscht.
 
Alles klar. Leute ich hoffe nur das die Leistung der PS5 auch in 3 Jahren reicht...mehr wollte ich nicht sagen.
Man kann sie ja schwer erweitern.

Damit ihr und ich uns nicht wieder die Pro Variante holen müssen bzw. sollen um keine Abstriche zu haben.
Klar ist sie besser als alles dagewesene, war aber die PS4 auch.

Wenigstens gabs ja die Eintauschaktion für die Pro Variante.
 
LAZZARUS schrieb:
Alles klar. Leute ich hoffe nur das die Leistung der PS5 auch in 3 Jahren reicht...mehr wollte ich nicht sagen.
Man kann sie ja schwer erweitern.
Auf einen Mid-Cycle Refresh wirst du dich auch diesmal wieder einstellen koennen. Dieser macht fuer Sony und auch Microsoft einfach zu viel Sinn.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sony und MS darauf verzichten werden.
Die PS4 Pro und One X kamen ja im großen auch ganz gut an.
Ich hatte z.B. auch eine Xbox One zum Release, aber nachdem ich eine Xbox One X hatte, konnte ich einfach nicht mehr zurück auf die normale Xbox, Auflösung, Kantenflimmern einfach unerträglich in meinen Augen, dass wird sicherlich einigen so gehen, gerade die Leute die auch einen PC haben.
 
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