• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

https://www.4players.de/4players.ph...wird_eine_der_revolutionaersten_Konsolen.html

"...
Andrea Pessino der Chief Technical Officer sowie Mitbegründer des Studios geäußert und attestiert der neuen Plattform von Sony, dass sie zu einer der revolutionärsten und inspirierendsten Heimkonsolen überhaupt avancieren könnte.

Allerdings glaubt er auch, dass die meisten Leute dies erst etwa ein Jahr nach der Veröffentlichung realisieren dürften. Dann werde man laut seinen Worten auch zu der Erkenntnis gelangen, dass das Philosophieren über Teraflops und "ähnliche missverstandene Spezifikation" eigentlich nur eine Zeitverschwendung dargestellt hat."

Man wird wirklich erst in 1 Jahr sehen was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Beteigeuze. @Halema

Warum nimmt man solche Artikel überhaupt ernst? Obwohl da so viel Blödsinn drin steht? Und dann soll man euch noch ernst nehmen? Kauft die Konsole die euch zusagt aber erzählt doch bitte keine Mist.
Zur PS5 ist nicht alles bekannt, da bringen solche Schlüsse doch nichts.
Niemanden sollte es jucken welche Konsole stärker ist solange gute Spiele bei herum kommen.

Nur einige Dinge die ihr verdreht:

1. Außer Minecraft und ähnlich "simplen" Spielen wird Microsoft genauso wenig auf Rasterizing verzichten und kein AAA Titel wird komplett raytraced sein. Die 44% (falls sie überhaupt stimmen) sind viel und wird zu coolen Effekten führen, aber mehr als das wird es nicht werden.
2. Warum soll das fehlen von DirectX Raytracing ein Problem sein? Sony hat nie DirectX verwendet, dafür gibts andere APIs und Möglichkeiten.
3. Mesh Shading wird von der PS5 genauso untersützt. VRS kann man von ausgehen weil ein RDNA 2 Feature


Den einzigen Panik Modus sehe ich bisher bei Microsoft:

Die kaufen Studios weil sie wissen, dass sie ansonsten wieder auf die Schnauze fliegen. Die Investitionen kommen nur daher weil Microsoft nicht nochmal sowas erleben will. Microsoft macht vieles richtig muss aber auch liefern, sie stehen unter Zugzwang.
Sony mag arrogant wirken und hat zugegeben wirklich schlechtes Marketing, aber bei den Verkaufs-und Abonnentenzahlen ist das auch kein Wunder. Sony ist noch in der komfortablen Position sich das zu erlauben.

@Chismon

Ergänz bitte die Tabelle um SMT bei der PS5

https://blog.us.playstation.com/202...on-5-hardware-technical-specs/?ref-tag=254012


Grüße
evil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DrFreaK666 und Chismon
@Pipmatz: Das Entwicklerstudio Ready at Dawn entwickelt hauptsächlich für die Playstation. Wenn ein Studio so eine Aussage trifft, weil viel Geld von Sony an das Studio fließt, dann sagt das schon alles. Ziemlich schwach...
 
evilhunter schrieb:
@Beteigeuze. @Halema

... man solche Artikel überhaupt ernst? Obwohl da so viel Blödsinn drin steht? Und dann soll man euch noch ernst nehmen? Kauft die Konsole die euch zusagt aber erzählt doch bitte keine Mist.
Zur PS5 ist nicht alles bekannt, da bringen solche Schlüsse doch nichts.
Niemanden sollte es jucken welche Konsole stärker ist solange gute Spiele bei herum kommen.

Nur einige Dinge die ihr verdreht:

1. Außer Minecraft und ähnlich "simplen" Spielen wird Microsoft genauso wenig auf Rasterizing verzichten und kein AAA Titel wird komplett raytraced sein. Die 44% (falls sie überhaupt stimmen) sind viel und wird zu coolen Effekten führen, aber mehr als das wird es nicht werden.
2. Warum soll das fehlen von DirectX Raytracing ein Problem sein? Sony hat nie DirectX verwendet, dafür gibts andere APIs und Möglichkeiten.
3. Mesh Shading wird von der PS5 genauso untersützt. VRS kann man von ausgehen weil ein RDNA 2 Feature



@Chismon

Ergänz bitte die Tabelle um SMT bei der PS5

https://blog.us.playstation.com/202...on-5-hardware-technical-specs/?ref-tag=254012


Grüße
evil :)

Ist gebongt, habe das Fragezeichen geloescht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Halema schrieb:
@Pipmatz: Das Entwicklerstudio Ready at Dawn entwickelt hauptsächlich für die Playstation. Wenn ein Studio so eine Aussage trifft, weil viel Geld von Sony an das Studio fließt, dann sagt das schon alles. Ziemlich schwach...

Ja das stimmt schon,
aber die Realität in 1 Jahr wird man nicht verleugnen können.

Ich bin gespannt wer recht haben wird.
Für mich ist es egal solange die PS 5 auch vernünftig Grafik in 4K darstellt.

Ich werde frühestens in 1-2 Jahren vielleicht eine neue Konsole kaufen.
Für mich entscheidend sind aber eher die Spiele.
 
Was ist jetzt eigentlich mit der SSD? Die wurde ja so großartig hervorgehoben.

Theoretisch wäre es möglich damit 5GB Assets in einer Sekunde zu laden aber wie passt das dann mit den M2 SSDs für PCs aus?
Wenn man sich den Unterschied zwischen einer SSD mit 250MBs und einer M2 mit 3300MBs ansieht, dann ist der praktisch nicht vorhanden auf PCs.
Soll das an der PS5 jetzt anders sein weil ein Decodierchip dabei ist oder durch was soll dieser "gewaltige" Unterschied rauskommen?
 
xexex schrieb:
..Klar wird die Xbox Serie X besser sein, schon die Xbox One X ist besser, aber würdest du deine PSVR Hardware wegwerfen, die gekauften Spiele abschreiben und dir !!!!neue Freunde suchen!!!!, nur weil eine andere Konsole etwas schneller ist und eine bessere Grafik hat?

Wie sich die Zeiten ändern... Ich hatte damals einen C64, ein Freund einen Amiga500 und ein anderer einen NES. Wir waren trotzdem alle drei miteinander befreundet.
Ich kenne mehr, die eine PS4 haben, trotzdem tendiere ich zur Xbox, weil ich lieber alleine Spiele und die Freunde real treffe.
Ich bin sicherlich die Minderheit, aber so ist es halt bei mir.
MS ist es auch sicherlich egal ob ein PC-Spieler Geld für ein Spiel ausgibt oder ein Xbox-Spieler. Da ist es nicht ganz so wichtig (zu einem gewissen Grad natürlich schon) wieviele Xbox verkauft werden, da die Xbox-Userbase deutlich größer ist. Hauptsache die Spiele werden gekauft (das bedeutet allerdings auch dass die Studios einen Mehraufwand haben)
 
DrFreaK666 schrieb:
Wie sich die Zeiten ändern... Ich hatte damals einen C64, ein Freund einen Amiga500 und ein anderer einen NES. Wir waren trotzdem alle drei miteinander befreundet.

Nur habt ihr keine Multiplayer Spiele gemeinsam gespielt und wurdet nicht durch Sonys Strategie aktiv dran gehindert, mit Freunden die ein anderes System haben zu spielen.

Das Problem an einer Playstation ist, hast du und deine Freunde eine, bist du auf dieser Plattform gefangen. Achievements, Freundeslisten, Chat, Multiplayer, gibt du das alles auf "nur" um eine 20-30% schnellere Konsole zu haben und dann nur Singleplayer Spiele zocken zu können?

Den Umstieg von einer Plattform zu einer anderen, stellen sich hier schlichtweg viele viel zu einfach vor. Für die meisten ist es schlichtweg ein NoGo, weshalb die Xbox in Deutschland immer einen schweren Stand haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur habt ihr keine Multiplayer Spiele gemeinsam gespielt und wurdet durch Sony Strategie nicht aktiv dran gehindert, mit Freunden die ein anderes System haben zu spielen.

Wir haben schon miteinander gespielt, im Coop vor dem 15" Monitor :D
Edit: wollte Sony da nicht lockerer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und xexex
DrFreaK666 schrieb:
Edit: wollte Sony da nicht lockerer werden?

Und neben ihren "exklusives" die dickste Kette wegwerfen, die die Spieler an deren Plattform festbindet? Wohl kaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
evilhunter schrieb:
@Beteigeuze. @Halema

Warum nimmt man solche Artikel überhaupt ernst? Obwohl da so viel Blödsinn drin steht? Und dann soll man euch noch ernst nehmen? Kauft die Konsole die euch zusagt aber erzählt doch bitte keine Mist.
Zur PS5 ist nicht alles bekannt, da bringen solche Schlüsse doch nichts.
Niemanden sollte es jucken welche Konsole stärker ist solange gute Spiele bei herum kommen.

Nur einige Dinge die ihr verdreht:

1. Außer Minecraft und ähnlich "simplen" Spielen wird Microsoft genauso wenig auf Rasterizing verzichten und kein AAA Titel wird komplett raytraced sein. Die 44% (falls sie überhaupt stimmen) sind viel und wird zu coolen Effekten führen, aber mehr als das wird es nicht werden.
2. Warum soll das fehlen von DirectX Raytracing ein Problem sein? Sony hat nie DirectX verwendet, dafür gibts andere APIs und Möglichkeiten.
3. Mesh Shading wird von der PS5 genauso untersützt. VRS kann man von ausgehen weil ein RDNA 2 Feature


Den einzigen Panik Modus sehe ich bisher bei Microsoft:

Die kaufen Studios weil sie wissen, dass sie ansonsten wieder auf die Schnauze fliegen. Die Investitionen kommen nur daher weil Microsoft nicht nochmal sowas erleben will. Microsoft macht vieles richtig muss aber auch liefern, sie stehen unter Zugzwang.
Sony mag arrogant wirken und hat zugegeben wirklich schlechtes Marketing, aber bei den Verkaufs-und Abonnentenzahlen ist das auch kein Wunder. Sony ist noch in der komfortablen Position sich das zu erlauben.

@Chismon

Ergänz bitte die Tabelle um SMT bei der PS5

https://blog.us.playstation.com/202...on-5-hardware-technical-specs/?ref-tag=254012
Grüße
evil :)

Ja aber um so arroganter man wird um so mehr fällt man, sie Intel. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Sony, Microsoft und Nintendo nehmen sich alle nichts bei der Arroganz.
Jeder dieser Hersteller hat seine Hochphase gehabt und sobald sie es sich "leisten" können, schlagen sie auch wieder zu.
Ich versteh nicht warum hier MS soviel besser als Sony sein soll.

Die HW der PS5 ist unbestritten schwächer als die der Box. Da wird Sony dann über die Games Punkten müssen und das können sie genau wie Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Pipmatz und Mcr-King
xXDarthGollumXx schrieb:
Sony, Microsoft und Nintendo nehmen sich alle nichts bei der Arroganz.
Jeder dieser Hersteller hat seine Hochphase gehabt und sobald sie es sich "leisten" können, schlagen sie auch wieder zu.
Ich versteh nicht warum hier MS soviel besser als Sony sein soll.

Die HW der PS5 ist unbestritten schwächer als die der Box. Da wird Sony dann über die Games Punkten müssen und das können sie genau wie Nintendo.

Dass einzige was mich stört ist der sehr hohe Takt der GPU da spielt der Boost keine rolle.

Auch dass Aussehen und der Aufbau innen vorher lege ich mich nicht fest ohne Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und evilhunter
Ja auf das Aussehen der PS5 bin ich auch sehr gespannt.
Bisher war dieses recht gelungen, beim Controller können sie auf die Touchfunktion verzichten, hat für mich null Mehrwert gehabt.
Den Lautsprecher find ich Top, war in Killzone super als man da Sprachaufzeichnungen gehört hat :)
Dafür bitte den Share/Option Button vergrößern.

Es bleibt spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Mcr-King
@Mcr-King

Mir gefällt Sonys Strategie auch überhaupt nicht. Ich hoffe sie zeigen bald mehr.


Meien Hoffnungen wurden von beiden Konsolen erfüllt. Wirklich sehr schnelle SSDs und CPUs. Damit werden lebendige und detaillierte Spielwelten möglich so wie wir sie bisher nicht kennen.


@Halus Microsoft und Sony umgehen im Prinzip beide immer die CPU ,die bei diesen Datenmengen auch ein limitierender Faktor ist. Dafur haben sie viel Custom Hardware gebaut. Damit können sie praktisch alles was sie brauchen direkt in den RAM auch mit diesen Geschwindigkeiten laden. Digital foundry hat zu beiden Konsolen interessante Berichte, ließ sie dir am besten durch. Es ist nämlich deutlich komplexer als hier dargestellt.

Grüße
Evil

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Mcr-King
Technisch gesehen eine sehr interessante Konsolengeneration.
Man kann seit langem endlich wieder mal sagen: Da wurde was vernünftiges verbaut.
Ich mach mir da eher sorgen um das Gehäuse. Seit der PS3 waren eigentlich alle Konsolen mehr oder weniger hässlich und schlecht bei der Kühlung. (Slim Versionen waren zumindest etwas ruhiger)

Bin da sehr gespannt ob Sonys Designabteilung endlich jemanden mit Hirn eingestellt hat 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und evilhunter
Pizza! schrieb:
Technisch gesehen eine sehr interessante Konsolengeneration.
Man kann seit langem endlich wieder mal sagen: Da wurde was vernünftiges verbaut.
Ich mach mir da eher sorgen um das Gehäuse. Seit der PS3 waren eigentlich alle Konsolen mehr oder weniger hässlich und schlecht bei der Kühlung. (Slim Versionen waren zumindest etwas ruhiger)

Bin da sehr gespannt ob Sonys Designabteilung endlich jemanden mit Hirn eingestellt hat 😇

Design ist immer Geschmackssache. Ich finde die Playstations auch hässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben