• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Der Sony-Experte, der über die PS5 redet, ist ja mal extrem unsympathisch. Da habe ich ja schon keine Lust mehr eine PS5 zu kaufen.

Gortha schrieb:
Da die PS5 den ultimativ hohen GPU Turbo nicht immer gut halten können wir, werden die Leistungsunterschiede wohl eher richtung 25-30% mehr Leistung bei der XBOX sein.
Ändert trotzdem nichts an der Aussage. Schau dir an, welche Leistung die Switch hat und dann die Verkaufszahlen ggü. der Xbox One.

bigfudge13 schrieb:
Ändert trotzdem nichts an der Aussage. Schau dir an, welche Leistung die Switch hat und dann die Verkaufszahlen ggü. der Xbox One.

Das ist gerade der spannende Punkt. PS4 vs Xbox One war schon vorm Release entschieden. Xbox war schwächer, teurer und hatte einen schlechten Ruf (Accountbindung der Spiele, Kinect als Abhöreinheit im Wohnzimmer, weniger Exklusivspiele).

Jetzt sind einige Jahre vergangen.
  • Kinect wurde eingestampft und wurde längst vergessen.
  • Der Preis wird vergleichbar zur PS5 sein.
  • Accountbindung gabs nie und wurde bereits vergessen.
  • Bereits seit seit drei Jahren ist die XBox One X als die leistungsstärkste Konsole bekannt.
  • viele Spiele von Xbox, Xbox360 und Xbox One kann man auf der Xbox SX spielen.
  • Das Gerät hat eine bessere Peformance (bis zu 33% mehr) und kann vermutlich die Performance durchgehend halten. Das Kühlunskonzept scheint sinnvoll zu sein.
  • 44% mehr Raytracing Performance und mehr GPU Features.
  • Die Konsole ist vermutlich leiser als eine PS5.
  • Xbox Live ist für die gute Community und Performance bekannt.
  • Xbox Game Pass ist ein neuer und recht guter Service.
  • Xbox One Zubehör wie Controller mit Xbox SX kompatibel.
  • Microsoft investiert viel in neue Studios und in neue Games.
  • Sony scheint im Stressmodus zu sein. Siehe schlechter Vortrag und seltsame Entscheidungen wie der Boost-Modus.
  • Sony-Team wirkt arrogant, unsympathisch und abgehoben. Siehe PS5 Vortrag
  • Das Microsoft-Team besteht komplett aus Gaming-Freaks (Marketing-Konzept). Xbox SX von Spieler für Spieler entwickelt.
  • Offene Kommunikation. Informationen werden so früh wie möglich verteilt.
Ich sehe echt nicht, wie Sony gewinnen will. Erst recht nicht mit dem Geld, was bei Microsoft ungenutzt rumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Strikerking
Halema schrieb:
  • Sony scheint im Stressmodus zu sein. Siehe schlechter Vortrag und seltsame Entscheidungen wie der Boost-Modus.
  • Sony-Team wirkt arrogant, unsympathisch und abgehoben.
Deswegen ist ja MS SONY in den letzten Jahren so richtig davon gezogen, in Sachen Verkaufszahlen, genialen Exklusiv-Spielen und überhaupt...

Oh warte... MS veröffentlicht keine Verkaufszahlen zu den XBOX-Verkäufen. MS kauft seit Jahren massiv Studios auf und es kommen keine Titel auf den Markt, die einen aus den Socken hauen. Produkte werden nach und nach eingestampft. Siehe Kinect. Siehe Windows Phone.

Aber ja, SONY wird 2020 ganz sicher verlieren. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass das nicht der Fall sein wird.

Halema schrieb:
Ich sehe echt nicht, wie Sony gewinnen will. Erst recht nicht mit dem Geld, was bei Microsoft ungenutzt rumliegt.

Ganz simpel! In Japan hat Xbox gar keine Bedeutung und in Deutschland einen sehr schweren Stand. Abgesehen von den USA kann die Xbox eigentlich auf keinem Markt mithalten.

Durch Abwärtskompatibilität, kann die Xbox eigentlich noch so gut sein, die meisten Spieler werden PS4 Spiele haben, befinden sich mit ihren Freunden im Playstation Universum und werden deshalb schlichtweg zu einer Playstation greifen, egal wie gut oder schlecht sie technisch im Vergleich zu der Xbox steht.

Die Zeiten wo die Karten mit jeder Konsolengeneration neu gemischt wurden sind mit der Abwärtskompatibilität schlichtweg dahin. Der Wettbewerb ist nun ein Marathon und kein Sprint mehr um den besten Launch.

Klar wird die Xbox Serie X besser sein, schon die Xbox One X ist besser, aber würdest du deine PSVR Hardware wegwerfen, die gekauften Spiele abschreiben und dir neue Freunde suchen, nur weil eine andere Konsole etwas schneller ist und eine bessere Grafik hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Pipmatz
@xexex

ich denke nicht dass die abwärtskompatibilität so große auswirken hat
die leute haben ja eine ps4 die können ihre spiele dort weiterhin zocken
es ist einfach der ruf
die ps5 wird sich auch weiterhin verkaufen weil es die leute gewohnt sind aber man hat ja an der ps3 sewehen dass sich das ändern kann
diese war auch abwärtskompatible

aber der punkt dass die PlayStation 5 44 Prozent weniger Raytracing Hardware Power als Xbox Series X und kein DirectX Raytracing, Mesh Shading, Variable Rate Shading und Sampler Feedback unterstützt würde ich als eklatant bezeichnen

das ist noch viel schwerwiegender als die 3tflops weniger leistung

übrigens kenne ich schon 3 leute aus meinen bekanntenkreis die sehr wahrscheinlich von der ps auf die xbox umsteigen
klar muss das nicht viel heißen aber das gab es bei mir noch nie
allerdings dürfte der hauptgrund der gamepass sein

Beteigeuze. schrieb:
ich denke nicht dass die abwärtskompatibilität so große auswirken hat
die leute haben ja eine ps4 die können ihre spieel dort weiterhin zocken

Sobald die PS5 rauskommt und du alle PS4 Spiele in einer verbesserten Qualität auf der PS5 spielen kannst, wieso sollte man dann bei der PS4 bleiben und stattdessen zu einer Xbox greifen?

Eine Spielesammlung wirft man nicht einfach weg, genauso wenig das Zubehör oder die Controller. Noch weniger sucht man sich plötzlich neue Freunde, weil man mit den alten sonst nicht mehr zusammen spielen kann.

Beteigeuze. schrieb:
aber der punkt dass die PlayStation 5 44 Prozent weniger Raytracing Hardware Power als Xbox Series X und kein DirectX Raytracing, Mesh Shading, Variable Rate Shading und Sampler Feedback unterstützt würde ich als eklatant bezeichnen

Den Vorsprung hat die Xbox One X auch schon und jeder hatte die Wahl statt einer PS4 Pro eine Xbox One X zu kaufen. Passiert ist es trotzdem nicht, wieso auch, man hätte ja alles neu kaufen müssen.

Glaubst du normale Menschen schauen sich irgendwelche Benchmarks an? Es ist eine neue PlayStation, also wird sie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Bessere Grafik von PS4-Spielen auf einer PS5 muss Sony erstmal zeigen. Bisher hat nur Microsoft gezeigt, dass das selbst mit Xbox-Spielen der ersten Generation möglich ist.

Aber die Info mit der GPU Performance ist krass.
  • 25% weniger GPU Power
  • 44% weniger Raytracing Hardware
  • fehlende GPU-Features
Viele Leute kaufen sich keine PS5 und verzichten freiwillig auf Grafikqualität, nur weil sie PS4-Spiele haben. Wer Geld ausgibt, will das auch in Performance sehen. Für PS4-Spiele kann man auch die PS4 behalten. Für eine Übergangsphase sind alte Spiele nett, aber nach kurzer Zeit will man dann doch die neuen Sachen spielen.

Auch zur PS3 / Xbox360 Zeit hat man gesehen, dass eine gute Konsole den Marktanteil beeinflussen kann, obwohl die Playstation 2 extrem erfolgreich war.

@xexex
wi egesagt das hat die ps3 auch nicht gerettet und davor gabs mit der ps2 die erfolgreichste sony konsole überhaupt als dort hätte dieser vorteil noch viel stärke ins gewicht kommen müssen
hat es aber nicht

Halema schrieb:
Wenns wie bei der jetzigen Generation läuft: mit den besseren Spielen, darauf kommts schlussendlich an. Ich kann nur wiederholen, siehe Switch.

Ich habe mir 2016 eine Xbox One S gekauft, gespielt habe ich darauf FH3, Forza 6 und 7 und Red Dead Redemption 1. Sonstige Xbox-Spiele, welche ich auf dem PC gespielt habe, war nur Gears 5, Halo Reach und kurz FH4. Andere Xbox-Spiele waren für mich nicht interessant.

2018 habe ich mir noch eine PS4 Pro gekauft, gespielt habe ich darauf Horizon Zero Dawn, Spider-Man, The Last of Us Remastered, God of War, Detroit Become Human, Heavy Rain, Shadow of the Colossus, Uncharted 3. Zu Spielen habe ich noch Uncharted 4 und The Lost Legacy, The Last Guardian und Infamous: Second Son.

Auch wenn die Xbox One X bzw. mein PC eine bessere Hardware als die PS4 Pro hat, so habe ich trotzdem mehr Titel auf der PS4 gespielt. Für mich sind die Sony Exklusives sowohl in der Qualität als auch in der Anzahl den Xbox Exklusives klar überlegen. Wenn man sich die Spielewertungen ansieht, sehe das nicht nur ich so.

Deswegen ist mir auch relativ unwichtig, ob die Hardware etwas schwächer ist, denn der Spielspaß wird dadurch nicht wirklich besser. *Blick auf die Switch.

Natürlich weiß man jetzt noch nicht um die Qualität der kommenden Spiele, deswegen würde ich auch frühestens 2022 eine PS5 kaufen, aber darauf wird es zumindest für mich wieder ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und evilhunter
Halema schrieb:
Aber die Info mit der GPU Performance ist krass.
  • 25% weniger GPU Power
  • 44% weniger Raytracing Hardware
  • fehlende GPU-Features

Würde mich nicht Wundern, wenn da noch später ne PS5 Pro kommen wird.

Beteigeuze. schrieb:
wi egesagt das hat die ps3 auch nicht gerettet

Das war eine Funktion die mehr schlecht als recht gelaufen ist und bestenfalls ermöglicht hat Spiele mit originalqualität zum laufen zu bewegen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...on-3-zu-PS2-Titeln-bekannt-Update-159737.html

Und damals hatte noch jeder seine Spiele auf einem Datenträger und konnte beliebig die Konsole mitsamt Spielen verkaufen. Vor allem aber war Multiplayer damals noch nicht mal im Ansatz so beliebt.

Ich glaube auch nicht daran dass das gro der Playstation Fans wechseln wird.
Ganz einfach deshalb weil Sony gute Spiele bringt und das regelmäßig.
In jeder Gen hatte Sony richtige Systemseller im Angebot und versteht es den Nerv zu treffen.
Bei MS ist das nicht Garantiert und sobald MS eine gewisse Basis hat bringen die nicht mehr viel neues oder innovatives.

@xexex: Es ist ein Unterschied, ob man von einer PS4 zu einer PS4 Pro umsteigt oder von einer PS4 (Pro) auf eine Xbox SX. Das eine ist weiterhin die gleiche Generation gewesen. Nun haben wir eine komplett neue Generation mit neuen Features. Will ich wirklich Hardware zum vermutlich gleichen Preis kaufen, obwohl die Performance gravierend anders ist?

Wir werden sehen, was Microsoft in den nächsten Monaten für neue Spiele vorstellt.

@DriveByFM: Es wird auch eine optimierte Xbox geben. Von daher...

@bigfudge13: Die Switch lebt von Spielen für die sehr junge Generation. XBox und Playstation sind ganz anders positioniert. Wer erwachsen wird, will in der Regel keine Nintendo-Konsole.

bigfudge13 schrieb:
Wenns wie bei der jetzigen Generation läuft: mit den besseren Spielen, darauf kommts schlussendlich an. Ich kann nur wiederholen, siehe Switch.
dann frage ich warum die wiiu so ein flop war
die hatte mindestens genauso gute nintendo games eher noch bessere

bigfudge13 schrieb:
2018 habe ich mir noch eine PS4 Pro gekauft, gespielt habe ich darauf Horizon Zero Dawn, Spider-Man, The Last of Us Remastered, God of War, Detroit Become Human, Heavy Rain, Shadow of the Colossus, Uncharted 3. Zu Spielen habe ich noch Uncharted 4 und The Lost Legacy, The Last Guardian und Infamous: Second Son.
also deine aufzählung würde ich nicht unbedingt als positiven kaufgrund für die ps4 ansehen im gegenteil
5 deiner genannten games sind ps3 spiele

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Beteigeuze. schrieb:
dann frage ich warum die wiiu so ein flop war
die hatte mindestens genauso gute nintendo games eher noch bessere
Keine Ahnung, vielleicht war sie der Wii zu ähnlich oder das Bedienkonzept ging nicht auf.
Beteigeuze. schrieb:
also deine aufzählung würde ich nicht unbedingt als positiven kaufgrund für die ps4 ansehen im gegenteil
5 deiner genannten games sind ps3 spiele
Also ich zähle nur drei: TLoU, Heavy Rain und Uncharted 3. Wenn ich jetzt noch die PS3-Spiele, welche ich seit 2017 gespielt habe, aufzähle, namentlich Infamous 1, 2, Uncharted 1, 2, God of War 3, habe ich da sogar mehr PS3- als Xbox-Titel gespielt. Spricht das dann aber nicht noch mehr für Sony Exklusives und gegen die Xbox One Exklusives, dass ich sogar alte PS3-Titel lieber Spiele als welche für die Xbox One? Womit wir wieder beim Argument Spielspaß schlägt Hardware wären.

PS: warst du nicht der Typ, mit dem ich letzten schon mal so eine Diskussion hatte, wo dann keine Antwort mehr von dir kam?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob dieses relativierende Leistungsvergleichdiagramm von WccfTech hier schon gezeigt wurden, aber ich denke das geht schon in die richtige Richtung, auch wenn noch nicht aller Tage Abend ist und die Konsolen beide noch nicht auf Herz und Nieren (von Langzeithaltbarkeit ganz zu schweigen) getestet wurden:

xbox-series-x-vs-sony-ps5-sustained-graphics-performance-tflops-2-2048x1183.jpg

Da liegt schon eine Menge Holz zwischen beiden Konsolen, was die Leistungsfaehigkeit/Ausstattung angeht.

Das wird natuerlich auch bei einem Blick auf die Uebersicht klar:

Xbox Series XSony PS5
CPUAMD Zen2 based 8-CoreAMD Zen2 based 8-Core
CPU Clock speedup to 3.8 GHz (3.66 with SMT)up to 3.5 GHz (SMT)
GPU52 CUs RDNA 2 GPU36 CUs RDNA 2 GPU
Peak GPU Clock Speed1.825 GHz2.23 GHz
Peak FP32 Performance12.1 TFLOPs10.3 TFLOPs
Sustained GPU Clock Speed1.825 GHz2.0 GHz [Estimated]
Sustained FP32 Performance12.1 TFLOPs9.2 TFLOPs [Estimated]
SoC Die Size360.5mm²TBC
Process7nm Enhanced7nm [TBC]
Memory16 GB GDDR6 320-bit bus16 GB GDDR6 256-bit bus
Memory Bandwidth10GB 560 GB/s / 6GB 336 GB/s448 GB/s
Internal Storage1 TB Custom NVME SSD825 GB Custom SSD
I/O Throughput2.4 GB/s (Raw) / 4.8GB/s (Compressed)5.5 GB/s (Raw)
Expandable Storage1 TB Expansion CardNVME SSD
External StorageUSB 3.2 External HDD SupportUSB External HDD Support
Optical Drive4K UHD Blu-Ray Drive4K UHD Blu-Ray Drive
Display ConnectorHDMI 2.1 (Variable Refresh Rate)HDMI 2.1 (Variable Refresh Rate)
AudioTBC“Tempest” 3D AudioTech

Anhänge

• xbox-series-x-vs-sony-ps5-sustained-graphics-performance-tflops-2-2048x1183.jpg
    xbox-series-x-vs-sony-ps5-sustained-graphics-performance-tflops-2-2048x1183.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Beteigeuze. schrieb:
ich gebe dir recht vorallem jetzt
https://www.xboxdynasty.de/[...]

nun ist die ps5 für mich definitv gestorben

Nun tu doch bitte nicht so scheinheilig als sei das einseitige Geschwätz dazu noch notwendig gewesen. Ich will Dir die XBOX ja gar nicht ausreden, bin ihr selber eher zugeneigt wegen der erfahrungsgemäß mit meinen Händen kompatiblen Controllern (und nachdem MS seinen Einlauf gekriegt hat wegen des unsäglichen Onlinezwangs und der Spycam-Zwangsbündelung bei der XBONE). Aber auf solch FUAD, wie er da ganz offen verbreitet wird, muss man dabei nun wirklich nicht zurück greifen. Das ist imho einfach nur dummes Geschwätz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 8BitsGotBite
Zurück
Oben