• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

10Teraflops die PS4 Pro hat 4,2 Teraflops was soll daran Schwach sein. Habe hier ne MSI RTX 2070Super trio die hat 9.22 TFLOPS und hat 599€ Gekostet.

Also was die Konsolen leisten ist schon Beachtlich auch wenn man die Grösse mit einem Pc Vergleicht. Jedem seine Konsole so wie er mag.

Aber bitte macht doch keine Aussage sie sei Schwach

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Haremhab schrieb:
Gute Grafikkarten im PC-Bereich mit 12 Teraflops-Leistung bekommst du (heute) erst ab 700€/800€

Jetzt im Moment. Navi 2 und Nvidias 3000er Serie kommen noch raus bevor die Konsolen kommen.

Es heißt für uns also abwarten, Tee trinken und freuen.

Man muss natürlich erstmal abwarten was ampere/AMD karten mit 12 tflops kosten.
Erst dann kann man dies im Verhältnis zu den Konsolen vergleichen.

nvidia behauptete dass die ampere 50% schneller als turing und gleichzeitig auch günstiger werden wird.
Die Leistung der ps5 wird hier nur mit dem Turbo Modus näher an der xbox at stock erreicht. Nur wie lange wird der gehalten?
Real hat die ps5 nur 9.2tflops das darf man nicht vergessen.
Ne intel CPU mit boost clock die @stock 3,4 GHz hat, läuft ja auch nicht durchgehend mit 3.8GHz.
In his presentation, Mark Cerny freely admits that CPU and GPU won't always be running at 3.5GHz and 2.23GHz respectively.
Hier erkauft sich Sony nur mit tricks höhere zahlen um etwas in die nähe der SX zu kommen, denn der reale Unterschied sind fast 3tflops, höhere gpu taktung hin oder her.

ich denke eher das multis auf der ps5 einfach viel schlechter performen werden.
Ein Unterschied von 0.5tflops wäre noch hin nehmbar, wir sprechen hier aber immerhin von mehreren tflops und wenn Microsoft per update ihre box auf 13tflops pushen kann, zieht sony in multis einfach den kürzeren, vorallem wird die rtx Leistung konsolenmäßig auf der xbox am besten performen.

Sony hat sich mit dieser Entwicklung überhaupt keinen Gefallen getan, wenn ich als Konsolen Hersteller ne neue Konsole bringe für die nächsten 5-7 jahre, muss diese entsprechend performen sonst haben wir dasselbe Problem wie damals mit der ps3 und jahrelang Stillstand bis irgendwann ne ps6 kommt, sollte es keine pro geben, finde ich sind 9tflops einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt die neue Xbox auch mehr zu. Aber Leistung ist nicht alles. Das Gesamtpaket (Preis/Leistung, Spiele, Features etc.) muss stimmen. Wenn es nur nach der Leistung gehen würde, wäre die PS2 damals nicht die meistverkaufteste Konsole aller Zeiten geworden. Denn die erste Xbox und der Gamecube waren von der Leistung her der PS2 überlegen. Ich denke aber das MS seine Lektion gelernt haben dürfte und diesesmal ihren Launch nicht versauen wird. Keine Gimmicks ala Kinect was den Preis ünnötig in die Höhe getrieben hat. Und auch keine technisch deutlich schlechtere Konsole als die Konkurrenz. Im Gegenteil. Man erinnere sich nur an die Multis bei denen die PS4 durchgängig mit 1080p liefen und bei der Xbox One nur mit 900p oder so ähnlich.
Ich nehme mal an das die beiden Next Gens gleich viel kosten, und es die Spiele sein werden die den Sieger ausmachen werden. Eins steht jetzt schon fest. Einen so klaren Sieger wie bei der letzten Generation, wird es diesesmal nicht geben.

Da ich eine PS4 habe mit etlichen spielen wird es folglich wieder eine PlayStation.

Ausgehend von nichts würde es wohl die Xbox werden.
Der Preis spielt am Ende eigentlich fast keine Rolle, da die Konsole wieder 5-6 Jahre halten wird legitimiert das schon einen hohen dreistelligen Betrag, selbst die 999€ fände ich ok. Ein Kaufgrund wäre maximal eine eklatante Preisdifferenz zwischen PlayStation und Xbox 999 zu 500 oder so, das wird denke ich nicht passieren und 100€ sind schlicht nicht relevant.

dr. lele schrieb:
Jetzt im Moment. Navi 2 und Nvidias 3000er Serie kommen noch raus bevor die Konsolen kommen.

Es heißt für uns also abwarten, Tee trinken und freuen.
gibts dafür eine quelle
zumindest bei amd weiß ich dass ende 2020 rauskommen
das heißt aber nicht das vor den konsolen erscheinen

time-machine schrieb:
Man muss natürlich erstmal abwarten was ampere/AMD karten mit 12 tflops kosten.
Erst dann kann man dies im Verhältnis zu den Konsolen vergleichen.
eben ich denke nicht dass vorallem nvidia uns beim preis großartig entgegen kommen wird
war ja in letzter zeit nie mehr der fall

time-machine schrieb:
ich denke eher das multis auf der ps5 einfach viel schlechter performen werden.
Ein Unterschied von 0.5tflops wäre noch hin nehmbar, wir sprechen hier aber immerhin von mehreren tflops und wenn Microsoft per update ihre box auf 13tflops pushen kann, zieht sony in multis einfach den kürzeren, vorallem wird die rtx Leistung konsolenmäßig auf der xbox am besten performen.

viel schlechter glaueb ich jetzt zwar nicht aber ich denke dass man den unterschied definitiv sehen wird
denn die xbox hat mindestens 20% mehr leistung dass ist nicht so wenig wie hier einige immer behaupten
und wie du schon richtig gesagt hast, wer weiß ob microsoft nicht auch noch den takt erhöht
spielraum haben sie definitv mit nur 1825mhz und ich denke auch das die konsole das abkönnen wird mit dem nachteil dass sie halt nicht mehr so leise wäre

PS828 schrieb:
So sehe ich das auch, bei Konsolen zählt immer das Gesamtkonzept. Und dies ist schlüssig. Dehsalb ist das ein gutes Gerät.

keiner bestreitet dass das gesamtkonzept von sony nicht gut ist aber das von microsoft ist bis jetzt in jeder hinsicht besser
außer bei der max geschwindigkeit der ssd mit kompression (9gb/s vs 6gb/s) die reinen daten der ssd interessieren überhaupt nicht da nichts ohne kompression verwendet wird

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Ampere wird ab Q4 2020 erwartet, vielleicht auch erst Anfang 2021. Mit Big Navi kann man irgendwann in Q3 2020 reichen. Was dagegen sehr unwahrscheinlich ist, ist eine Preissenkung von Nvidia und AMD. Mehr Leistung wird wieder einmal deutlich mehr Geld kosten. Die Nvidia Shareholder sind fette Margen gewöhnt. ^^ Und AMD wird sich wieder 1:1 an Nvidia anpassen.

Beteigeuze. schrieb:
gibts dafür eine quelle
Nein, bisher nur Gerüchte. Würde mich aber wundern wenn AMD nicht das Weihnachtsgeschäft mitnimmt und Nvidia dementsprechend auch.

matty2580 schrieb:
Was dagegen sehr unwahrscheinlich ist, ist eine Preissenkung von Nvidia
Das stimmt grundsätzlich, aber durch die Konsolen und RDNA2 ist der Druck zumindest minimal höher als sonst. Es gibt immerhin ein paar Gerüchte, die das andeuten. Und RTX ist jetzt eben kein neues Feature, das zusätzlich bezahlt werden soll. Es wird also diese Gen wahrscheinlicher als b ei Turing, dass man als Kunde fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt.

Seit Kepler hat Nvidia immer am Preisgefüge gedreht. Der Konzern ist selbstgefällig und gierig. Ich glaube an keine Preissenkungen von Nvidia, und auch nicht von AMD.

Hayda Ministral schrieb:
Mal gaaanz wild spekuliert: Wie wäre wohl der Effekt wenn MS direkt zum Markstart eine XBOX XS mit etwas weniger Leistung als PS5 zusätzlich aus dem Hut zaubert und auf den Markt wirft?

Zitiere bitte künftig korrekt. Der Text stammt nicht von mir.

@Beteigeuze.
Hi :)
Wo nimmst du die 6 GB/s der Xbox her? Die offiziellen Zahlen sagen 4,8 GB/s würde auch mehr zu der Leistung der darunterliegenden SSD passen.

Grüße
evil

matty2580 schrieb:
Seit Kepler hat Nvidia immer am Preisgefüge gedreht.

Das stimmt halt nicht, wenn man die UVPs der nachfolggenden Generationen vergleicht.
Also ich erwarte wieder 999€ UVP fürs Topmodell. Auch weil AMD denke ich an eine 3080 herankommen könnte.

Alternativ wird alles teurer, dann aber auch die Konsolen.

Die Konsolenpreise kennen wir doch noch gar nicht.
Und zu Nvidia, nach letzten Gerüchten lässt man alle Geforce Ampere GPUs bei Samsung fertigen, in deren 8nm Prozess, und nicht wie vermutet in TSMCs 7nm EUV. Der Leistungssprung wird bei Ampere also geringer ausfallen. Und du glaubst doch nicht im Ernst das Nvidia sich das nicht vergolden lässt. Wir schreiben hier gerade von Nvidia, einen der gierigsten Konzerne überhaupt nach Apple. ^^

matty2580 schrieb:
Wir schreiben hier gerade von Nvidia, einen der gierigsten Konzerne überhaupt nach Apple. ^^

Dann solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, wieso AMD trotz halber Chipfläche und fehlendem Raytracing ihre GPUs zu ähnlichen Preisen wie Nvidia verkauft. Welcher Konzern ist hier nach deiner Auffassung wohl "gieriger"?

Ganz einfach beide. ^^

Wobei es im CPU-Bereich bei AMD zum Glück anders aussieht, und AMD sich hier ein gutes Battle mit Intel liefert.

Durch die Abwärtskompatibilität haben beide Firmen sichergestellt, dass die wenigsten Bestandskunden das Lager wechseln werden. Wer jetzt eine PS4 hat wird sich vermutlich ne PS5 holen. Wer jetzt eine Xbox One hat upgraded zur Series X. Um das noch zu untermauern könnten die sogar eine Trade-In Aktion starten wo man bei Abgabe seiner alten Konsole die Neue zu einem reduzierten Preis bekommt (wie bei PS4 Pro geschehen).

Wer nie den Sinn in einer Konsole gesehen hat und lieber am PC spielt holt sich mangels Exklusivtitel sicherlich keine Xbox sondern investiert das Geld in die nächste Grafikkarte.

Die Eltern/Großeltern die zu Weihnachten ein Geschenk suchen werden mit irgendwelchen TFlops oder SSD Geschwindigkeiten nichts anfangen können und entscheiden nach Preis oder kaufen das was sie schon mal irgendwo gehört haben.

Und dann gibt es noch ein paar Leute die kaufen einfach beides weil Geld spielt keine Rolle und alle Konsolen aufgereiht neben dem TV sieht halt einfach nice aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8BitsGotBite
xexex schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, wieso AMD trotz halber Chipfläche und fehlendem Raytracing ihre GPUs zu ähnlichen Preisen wie Nvidia verkauft. Welcher Konzern ist hier nach deiner Auffassung wohl "gieriger"?

Dass die Herstellkosten in 7nm deutlich teurer sind als in 12nm ist dir bewusst? (Wobei du Fakten ja gerne ignorierst) Ein Blick auf die Marge, die bei nvidia deutlich höher ist als bei AMD, zeigt einem deutlich wer "gieriger" ist.
Aber ist ja typisch für dich keine Situation zum trollen wird ausgelassen... Ziemlich armseelig, mehr kann man dazu mittlerweile nicht mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
evilhunter schrieb:
@Beteigeuze.
Hi :)
Wo nimmst du die 6 GB/s der Xbox her? Die offiziellen Zahlen sagen 4,8 GB/s würde auch mehr zu der Leistung der darunterliegenden SSD passen.

Grüße
evil
ich frage mich eher woher die 4,8 gb/s seit kurzem herkommen
anfangs war definitv von 6gb/s die rede wie man auch bei wikipedia sehen kann

https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_Series_X
The internal storage of the Xbox Series X is a 1TB NVM Express (NVMe) SSD with a raw input/output throughput of 2.4GB/s. With a onboard compression/decompression block, the unit is capable of throughput as high as 6.0GB/s

vielleicht war das ein kommunikationsfehler?
gibts was offizielles von microsoft

Bärenmarke schrieb:
Ein Blick auf die Marge, die bei nvidia deutlich höher ist als bei AMD, zeigt einem deutlich wer "gieriger" ist.
Wer ernsthaft dazu diskutieren will sieht sich erst einmal alle Quartalsberichte zu Nvidia an seit Fermi, wo immer wieder die Rede ist von neuen Rekordumsätzen und neuen Rekordmargen, bis heute, und oft im Zusammenhang mit der Geforce-Sparte. Eine Marge ist übrigens R&D bereinigt. AMD war bisher im GPU-Bereich immer sehr kundenfreundlich und fair. Das hat sich mit Navi aber leider geändert. Wobei ich das bei AMD noch halbwegs verstehen kann. Bei Nvidia dagegen ist das pure Gier.......

Auf jeden Fall werden die neuen Konsolen gegenüber aktueller PC-Hardware wirken wie Ultraschnäppchen. Das hat die Industrie dahinter selbst bewirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben