Weniger 3D-Mark Punkte als mit schwächerer Karte

mckobain

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: B550
  • Netzteil: Be Quiet 750 Watt
  • Gehäuse: Dark Base 900 rev. 2
  • Grafikkarte: Asus RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Beispiel des Firestrike extreme erreiche ich ca. 1000 Punkte weniger als mit meiner 7900 XT vorher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot_20250203-080611_Chrome.jpg
    Screenshot_20250203-080611_Chrome.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 803
War bei einem vielleicht VBS/HVCI an?
(sieht man auch in dieser Übersicht, aber der Bereich unten ist abgeschnitten)

Sieht das bei einem moderneren Benchmark (Timespy oder Nomad) auch so aus?

Die CPU scheint "kühler" zu laufen aber auch mit weniger Takt bei der 7900 XTX. Ist nicht "viel". Aber vielleicht lief gerade während des ersten Graphics Test irgendwas noch im Hintergrund.
Ich weiß gerade nicht, inwieweit Firestrike auf die CPU geht.

Würde auch mal mit Timespy und/oder Nomad gegentesten.

Hast du den Treiber sauber neu installiert nach dem Tausch? Vielleicht gibt's da Probleme mit alten Cache Daten oder was auch immer ...

Firestrike ist mehr auf CPU Leistung aus. Timespy ist mehr auf Grafikkarte.

Es bleiben ja nur Treibererkennung und Stromspareinstellungen. Im Grunde darf man erst einmal mit DDU den Treiber deinstallieren und nach der Reinstallation sollte das System besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Es ist durchaus möglich, dass der Treiber den Wechsel der Karte nicht registriert bzw. die Konfiguration nicht geändert hat und die Karte somit nicht mit voller Leistung läuft. Kann aber natürlich auch ein anderes Bottleneck vorliegen, beispielsweise bei der CPU. Oder der RAM läuft nicht mit vollem Takt, auch das wäre denkbar.

Am besten einmal per DDU den Treiber runterschmeißen und erneut installieren. Möglicherweise löst das das Problem bereits. Ansonsten mal die CPU-Last beim Benchmark beobachten und den RAM-Takt überprüfen.

Willi-Fi schrieb:
Firestrike ist mehr auf CPU Leistung aus. Timespy ist mehr auf Grafikkarte.
Timespy sieht ähnlich aus... Muss ich Windows unbedingt neu Aufsetzen? Den Treiber werde ich bei Gelegenheit mal sauber installieren.

Anhänge

• Screenshot_20250203-092232_Chrome.jpg
    Screenshot_20250203-092232_Chrome.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 57
Nein nicht Windows neu installieren, nur den AMD Grafiktreiber sauber neu installieren, das ist ein Aufwand von 5min!
Du musst auch nicht zwingend DDU nutzen, es gibt auch von AMD direkt die AMD Cleanup Utility!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und Baal Netbeck
Moin,

lad mal bitte das Tool CPU-z (gibs bei CB Downloads) runter und mach je einen Screen vom Reiter Memory und Reiter SPD.
Diese dann einmal hier hochladen.

Anhänge

• 20250203_104816.jpg
    20250203_104816.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 60
Hab mal den Treiber per DDU sauber entfernt und neu installiert. Das sind die neuen Werte, passen die besser?

Anhänge

• Screenshot_20250203-223410_Chrome.jpg
    Screenshot_20250203-223410_Chrome.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20250203_223538.jpg
    20250203_223538.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 76
Sieht doch schon besser aus, hab die Werte nicht im Kopf, aber auf der Ergebnis Seite sieht man ja deutlich ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Zurück
Oben