Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weniger als 1Mbit/s trotz 16k Leitung?
- Ersteller Tralx
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
denkst du es ist normal, 16 zu buchen und 1 zu bekommen?
was sagt der Provider Service dazu? Den hast du ja sicher schon einmal gefragt, oder?
VG,
Mad
Ist das normal?
denkst du es ist normal, 16 zu buchen und 1 zu bekommen?
Kann man da was gegen unternehmen?
was sagt der Provider Service dazu? Den hast du ja sicher schon einmal gefragt, oder?
VG,
Mad
MichiSauer
Commander
Nein, kannst du nix machen. Da is dann einfach die "sammelleitung" zu schwach, der weg zu weit und dein Vertrag sagt bis zu...
En3rg1eR1egel
Banned
Tralx schrieb:Kann man da was gegen unternehmen? :/
auf kabel/lte wechseln oder umziehen
Hejo
Commander
Ich bin kein Techniker, aber hab mir das am tel. mal ein wenig erklären lassen. Je nach dem wie lang dein Kupferkabel ist und wie viele Störungen drauf sind legen sie die maximale Geschwindigkeit fest. Lieber weniger aber dafür fehlerfrei. Wir hatten auch mal zeit lang volle 16k theoetisch möglich 21k aber nach Kellerbrand und reparierte Leitungen kam es immer zu Abbrüchen. Jetzt erreichen wir ca. 12-13k aber dafür 100% stabil.
Ja, denke mal ich werde da die Telekom anrufen...(yey 2 Stunden am telefon warten *würg*)
Haben nen Speedport w724v, mit dem ich auch noch total unzufrieden bin
WLAN und LAN - gibt sich beides nicht viel in der Geschwindigkeit, jedenfalls bei uns..
Speedtests und normale Downloads auf z.B. Steam
Eigentlich müsste ich doch, wenns die Hälfte wäre die ankommt 8Mbit/s bekommen oder?
Haben nen Speedport w724v, mit dem ich auch noch total unzufrieden bin
WLAN und LAN - gibt sich beides nicht viel in der Geschwindigkeit, jedenfalls bei uns..
Speedtests und normale Downloads auf z.B. Steam
Eigentlich müsste ich doch, wenns die Hälfte wäre die ankommt 8Mbit/s bekommen oder?
VictorVogel
Cadet 3rd Year
Also wenn ich das richtig lese, bekommst du 8.000 bis 10.000 kbit/s. Du hast einen Vertrag mit maximal 16.000 kbit/s. Also wenn ich keinen Denkfehler mache, dann bekommst du etwas unter den 16.000 kbit, die dir per Vertrag maximal zugesichert werden. Die Praxis liegt halt oft etwas darunter.
Also für mich ist alles im grünen (gelben) Bereich.
edit:
8000 kbit/s sind halt nur 8 Mbit/s, was nur ca. 1 MByte/s ist. Also du solltest Daten mit ca. einem Megabyte pro Sekunde aus dem Netz laden können. Wenn dem so ist, dann ist das in der Norm. 1 Megabyte/s nicht mit 1 Megabit/s verwechseln....
Also für mich ist alles im grünen (gelben) Bereich.
edit:
8000 kbit/s sind halt nur 8 Mbit/s, was nur ca. 1 MByte/s ist. Also du solltest Daten mit ca. einem Megabyte pro Sekunde aus dem Netz laden können. Wenn dem so ist, dann ist das in der Norm. 1 Megabyte/s nicht mit 1 Megabit/s verwechseln....
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel
Cadet 3rd Year
Ja, bei DSL bekommt man oft nicht die maximale Rate. Aber vielleicht hilft ja ein Gespräch mit der Telekom Kundenbetreuung weiter??
Bei Kabel allerdings hab ich schon oft gehört, dass man dort oft die maximale Rate bekommt..
Bei Kabel allerdings hab ich schon oft gehört, dass man dort oft die maximale Rate bekommt..
In den Verträgen steht fast immer "bis zu 16MBit/s". Das einzige wo Du sicher eine Handhabe hättest wäre, wenn die T Dir eine bestimmte Mindestbandbreite garantiert die unterschritten wird.
Soweit ich mich erinnere ist bei normalen (nicht IP TV) Anschlüssen nur eine Bandbreite von 6MBit/s zugesichert (nagel mich aber nicht fest, das kann jetzt schon wieder ganz anders sein).
Je nach dem wie gut die Leitung ist, können halt 10MBit/s schon das Optimum von dem sein, was dein Modem mit der Gegenstelle aushandelt.
Eine Anfrage bei der T kann aber nichts schaden. Ich persönlich habe zumindest bisher noch nie für die Leitungsüberprüfung bezahlen müssen. Aber auch hier gilt, sicherheitshalber VORHER Fragen.
Grüße
Cunhell
Edit: @VictorVogel. Kabel ist ein Shared Medium. Wenn die Leitung, an der Du hängst, stark Überbucht ist, kann es da auch deutlich schlechter werden.
Soweit ich mich erinnere ist bei normalen (nicht IP TV) Anschlüssen nur eine Bandbreite von 6MBit/s zugesichert (nagel mich aber nicht fest, das kann jetzt schon wieder ganz anders sein).
Je nach dem wie gut die Leitung ist, können halt 10MBit/s schon das Optimum von dem sein, was dein Modem mit der Gegenstelle aushandelt.
Eine Anfrage bei der T kann aber nichts schaden. Ich persönlich habe zumindest bisher noch nie für die Leitungsüberprüfung bezahlen müssen. Aber auch hier gilt, sicherheitshalber VORHER Fragen.
Grüße
Cunhell
Edit: @VictorVogel. Kabel ist ein Shared Medium. Wenn die Leitung, an der Du hängst, stark Überbucht ist, kann es da auch deutlich schlechter werden.
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
also was denn nun? 1 MBit oder 1 MByte pro Sekunde?
VG,
Mad
also was denn nun? 1 MBit oder 1 MByte pro Sekunde?
VG,
Mad
brainDotExe
Captain
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router denn?
Welche Geschwindigkeit wurde denn in der Auftragsbestätigung bestätigt?
Bzw. welche steht im Kundencenter als gebucht?
Welche Geschwindigkeit wurde denn in der Auftragsbestätigung bestätigt?
Bzw. welche steht im Kundencenter als gebucht?
Er sagt, er kriegt 11 Mbit/s von 16 Mbit/s - also alles in Ordnung.
8 Bit = 1 Byte
16 Mbit/s = 2 Mbyte/s
8 Bit = 1 Byte
16 Mbit/s = 2 Mbyte/s